Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das größte deutschsprachige Korsika Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »OlfBa« ist der Autor dieses Themas

Ich bereise die Insel seit: 1997

Vor- oder Rufname: Olaf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Mai 2017, 19:21

Corsica ferries Check-in funktioniert nicht

Hallo,
nach 10 Jahren Abstinenz wollen wir - diesmal mit Kindern - mal wieder Korsika besuchen;
aktuell scheitere ich aber an den neuen Möglichkeiten der Fährbuchung, sprich konkret an dem Check-in;
nachdem ich jetzt alle Passdaten eingegeben habe und mein Profil bei CF soweit auch vollständig ist, bekomme ich beim Versuch den mir per email angebotenen check-in eine Woche vor Abfahrt zu machen die Fehlermeldung, dass
" Le check-in n'est pas disponible sur cette réservation" - sprich, dass für diese Reservierung keine check-in möglich sei;
es sind normale Tickets (also Standard-Tarif) ohne Besonderheiten (jeweils zwei Erwachsene, zwei Kinder, 'normales' Auto, Nachtfähre von Savona-Bastia und ebenfalls Nachtfähre 12 Tage später zurück, jeweils mit Kabine);

Ist check-in ratsam / verpflichtend und bringt der wirklich gewaltige Vorteile oder kann man auch ruhigen Gewissens darauf verzichten und somit einen Anruf bei CF einfach vermeiden, auch wenn man evtl etwas früher da sein muss als wenn man einen check-in vorher gemacht hat?
  • Zeitgewinn bei der Einschiffung,
  • Auswahl der Lage der Kabine,
  • Aufwertung der Unterkunftskategorie, vorbehaltlich Verfügbarkeit,
  • Einschiffungskarte erhalten (Druckversion, App Smartphone, …)
klingt allerdings als Vorteil schon ganz gut, so dass ich es eigentlich gerne versuchen wollen würde, wenn es denn einen einfach weg gäbe das hinzukriegen

Ist so ein Problem (also die Fehlermeldung oben) ansonsten normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Irgendwei war früher doch nicht alles schlechter: Voucher im Fährhafen einlösen und dann ohne sich vorher Gedanken zu machen auf die Fähre - sch..., ich werde einfach alt.

Liebe Grüße und Danke im voraus

Olaf

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• »Cornelia« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1985

Vor- oder Rufname: Cornelia

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Mai 2017, 19:42

Hallo,
also Auswahl bei der Kabine hatten wir nicht !
Check in war erst 1 Woche vor der Abfahrt möglich - man bekommt ne mail und bestätigt nochmals alles !
Kabine ist schon vorgegeben - mit Nummer.
Die Buchungsnummer ist gleich !!
Zeitgewinn - kommt drauf an . Du gehst dann halt direkt auf das Deck, wo Deine Kabine ist.
Nach dieser Bestätigung habe ich das Ganze auf dem Smartphone gehabt, per email, es wurde direkt abgescannt.
Falls sich was ändert, bekommt man sowieso ne SMS.
Also einen Riesenvorteil seh ich nicht - es wird ja sowieso bei der Einschiffung gescannt ( Einschiffungskarte ist die Buchungsbestätigung mit Scan - kein extra Voucher )- du wartest so oder so ...
Muß nicht unbedingt sein !
Grüßle
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OlfBa (31.05.2017)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Mai 2017, 19:53

Check in war erst 1 Woche vor der Abfahrt möglich - man bekommt ne mail und bestätigt nochmals alles !
Kabine ist schon vorgegeben - mit Nummer.
[...]
Zeitgewinn - kommt drauf an . Du gehst dann halt direkt auf das Deck, wo Deine Kabine ist.

Danke!

das mit der Woche kommt hin (Abfahrt am 04.06. 21:00 Uhr von Savona aus), bloß kommt da halt eben die Fehlermeldung, dass ein check-in bei dieser Buchung nicht möglich sei; gerade mit den Kindern wäre es gut gleich zur Kabine durchmarschieren zu können ohne vorher noch irgendo am Deck diese erfragen zu müssen (bisher sind wir entweder früher immer tagsüber oder nachts mit Schlafsack irgendwo auf dem Deck untwerwegs gewesen - was wir uns wegen der Kinder aber nicht mehr antun wollen...); werde ich wohl doch mal bei CF anrufen müssen udn hoffen, dass ich bei ner deutsch-sprechenden Person rauskomme.

Danke nochmals

wolfgang

Korsikaner

• »wolfgang« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:37

Hi!
Also eigentlich ist das auch ohne "Vorher-Eincheckungsgewissheit" kein Problem. Man geht auf das Kabinendeck und sieht auch sofort einen CF -Mitarbeiter. Der steht da so rum. Dem zeigt man seine Buchung und sofort führt er einen zur Kabine. Gewartet haben wir nur wenig bis gar nicht. Hauptsaison, Abendfähre, Savona.

Wenn die jetzt im Hafen auch noch nach Vorab-Check die Leute sortieren würden, dann wäre aber Chaos. Meine ich jedenfalls. Wie sollte das funktionieren? Es müssten ja die, die später kommen, irgendwie nach vorne gelotst werden.
Ich glaube, dass es eher eine zusätzliche Sicherheit für CF ist, damit sie sicher wissen, wer kommt.

Also ich empfehle immer: Cool bleiben und das Ganze eher entspannt angehen. Die Kabine ist gebucht und wartet auf uns. Die Kids sind eh aufgeregt und brotfertig, da kommt es auf ein paar Minuten auch nicht an.

Das war nun nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage @OlfBa: Olaf, aber so denke ich. Dieses "Vorab-Check-In" kenne ich selbst noch nicht.

Frage: Wenn ich mich NICHT melde, lassen die mich dann im Hafen stehen????

Grüße
wolfgang
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

OlfBa (31.05.2017)

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1979

Vor- oder Rufname: Günter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2017, 22:02

"Vorab-Check" ... wenn man das so bezeichnen will. Das hatten wir schon bei Abfahrt mit der Nachtfähre (Mege Express) in Nizza. Die Kabinenschläfer wurden auf separate Spuren gelotst. Wir stand dann z.b. unmittelbar zum Zugang zu der Seite wo unsere Kabine lag. Bei der Megaexpress ist es auch üblich das bei Ankunft die Zugänge zu den Autodecks immer Deckweise geöffnet und entsprechend ausgerufen werden.
Signatur von »Guenter« Gruß Günter

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

wolfgang (30.05.2017), OlfBa (31.05.2017)

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Mai 2017, 06:55

Mhh, ja, Du hast recht - das war bei uns auch so !
Was mir noch aufgefallen ist ( hat aber mit dem Vorabcheck nichts zu tun ) :
Auf der Rückfahrt hatten wir eine Tageskabine und saßen morgens bei Abfahrt der Fähre noch beim Frühstück. Da kam eine Dame durchs Restaurant und fragte auch uns, ob wir eine Kabine hätten !
Ist uns auch noch nicht passiert !
Übrigens wurden Autos mit französischem Kennzeichen in Bastia sehr kontrolliert : Nicht nur Kofferraum auf, sondern auch die Koffer.
Uns Deutsche haben sie gaaaar nicht kontrolliert - nicht mal Ausweis.
Grüßle :kaffeetasse:
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:32

Ich denke das das Vorab-check-in Problem das @OlfBa: Olaf hat darin liegt das in Savona, bei Überfahrt wahrscheinlich mit der Victoria; Marina, dies aufgrund der Schiffsgröße gar nicht möglich ist. Stellt sich bei einer Megaexpress sicher anders dar.
Ich denke das Olaf das Angebot von CF meint das bevorzugte Einschiffung (schneller rein/schneller raus) gegen zusätzliche Gebühr, gewährleisten soll.
Auf eine weitere Wahl der Kabine (Lage, Aufwertung, außer als gebucht) hat das Premium Boarding, so heißt es glaub ich, keinen Einfluß.
Wüsste es jetzt aber auch nicht 100%.
Die Sortierung der Fahrzeuge nach Kabinenbuchern und nach derLage der Kabinen bei Abfahrt Nizza erfolgte auch ohne Vorabcheckbuchung.

Nachtrag: hab da gerade mal geschaut ... es gibt das Expressboarding ...d.h. Mitfahrer dürfen (gegen Aufpreis) über einen eigenen Zugang schneller an Bord.
Für das Fahrzeug habe ich jetzt keine bevorzugte Abfertigung gefunden >>> "Top Position". Kann sein das dieses Angebot erst nach erfolgter Buchung erfolgt bzw. auch nur ein begrenztes Kontigent möglich ist was ja logisch wäre. Nicht alle können gemeinsam vor der Ausfahrtsrampe stehen r4%/ ???.
Gut, vielleicht werden die neuen Fähren demnächst anders konstruiert und die rampen sind über die gesamten Längsseiten :lol_1:

OlfBa (31.05.2017)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:40

Danke schon mal an alle!
Dass ich mich nicht vorher einchecken muss, war mir so irgendwie auch klar - aber danke für die Bestätigung durch euch (ich zweifelte wirklich kurz - analog zu Bestätigungen bei Flugbuchungen etc...)
es ist im übrigen eine Megaexpress (4 bei der Hinfahrt Savona-Bastia , 5 bei der Rückfahrt), so dass:
"Das hatten wir schon bei Abfahrt mit der Nachtfähre (Mege Express) in Nizza. Die Kabinenschläfer wurden auf separate Spuren gelotst. Wir stand dann z.b. unmittelbar zum Zugang zu der Seite wo unsere Kabine lag"
durchaus interessant wäre, es aber eben nicht funktioniert (bei keinem Browser im übrigen, drei ausprobiert...)
Expressboarding oder Top-Position (ich könnte beides noch hinzubuchen, das ginge rein technisch - nur der vorab-check-in eben nicht) muss nicht sein (ob ich nun um 7:15 Uhr oder 7:30 von der Fähre runterkomme ist mir da doch eher vollkommen egal), aber schon vorher die Kabinenummer zu wissen wäre mit den Kindern nett gewesen.

Mal gucke ob ich das noch mal versuvhe telefonisch zu klären;
Danke auf alle Fälle

Olaf (der schon irgendwie im Reisefieber ist und sich fragt, was sich in den letzten 10 Jahren so auf der Insel getan hat...)

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:09

Hallo Olaf,
nicht mißverstehen. Das Zuordnen in eigene Spuren für Kabinenbucher erfolgte damals ohne besondere Vorabbuchung.
Die Fahrzeuge wurde wurde wohl grob sortiert in eigene Fahrspur nach Lage der Kabinen ob Backbord- oder Steuerbordseitig.
Ob noch eine Feinsortierung nach Lage der Kabine mehr Heck oder Bug erfolgte glaub ich nicht.
Das war wohl Zufall das unsere Kabine dann auch mehr oder weniger im Bereich über dem Standplatz unseres Autos war.

OlfBa (31.05.2017)

GITANES

Korsika-Kennerin

• »GITANES« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1999

Vor- oder Rufname: Ellen

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:05

Guten Abend,

ich wußte von dem Check in nichts.
Wir sind mit unserem ausgedruckten Ticket mit dem Aufkleber auf den Flur gegangen und wie schon erwähnt haben wir das Ticket vorgezeigt und der Stewart hat uns die Kabine aufgeschlossen.
Hat immer ohne Probleme geklappt.

LG
Ellen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

wolfgang (31.05.2017), St.Flo (02.06.2017)

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juni 2017, 08:29

@wolfgang: ...Du bist nicht alleine ::))) .... das es da ein spezielles Check in für die Kabinen gibt wüßte ich auch nicht. Rein ins Schiff, orientieren wo die Kabine ungefähr liegt und nach dem Steward schauen der einem die Kabine öffnet.
Klar , in früheren Jahren mußte man mit seinem Ticket an die Rezeption und bekam dann seinen Schlüssel für die Kabine bzw. man wurde von einem Steward begleitet.
Ich denke das mit dem Begriff "Check in" unterschiedliche Definitonen verbunden werden.

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:56

Ich habe halt ne Woche vor Abfahrt so eine MAil von corsica ferries bekommen:

"Guten Tag,
Sie fahren am 04/06/2017 auf der Strecke Savona/Bastia um 21:00 mit der
MEGA EXPRESS 4.
Registrieren Sie sich ab jetzt und profitieren Sie von den Vorteilen des Services
CHECK-IN.
ICH REGISTRIERE MICH !

DIE VORTEILE DES CHECK-IN

Zeitgewinn bei der Einschiffung,
Auswahl der Lage der Kabine,
Aufwertung der Unterkunftskategorie, vorbehaltlich Verfügbarkeit,
Einschiffungskarte erhalten (Druckversion, App Smartphone, …)"

und das klappt halt nicht..
ich habe es aber im Forum bisher auch nur hier gefunden:
http://www.korsika-forum.info/board1-kor…ck-in#post39065

scheint also wirklich extrem neu zu sein; evtl kommen auch daher die Probleme seitens CF (erst recht wenn man bedenkt, wie ungepflegt sie Seite generell ist, z.B. Fahrplan als PDF immer noch von 2016 (und das im Juni 2016), teilweise nicht funktionierende Verweise auf Anfahrtskarten zum Hafen,...)

somit eben keine dieser Vorteile, evlt ja in späteren Jahren...

Danke an alle und erholsame Korsika-Zeiten (und auf dass die Zufahrt ins Restonica-Tal möglichst bald wieder frei sein wird...)

Olaf

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juni 2017, 10:16

... dann hängt der Vorabcheckin wohl mit der Mitgliedschaft im Corsica Club zusammen.Ich denke ma, ohne es genau zu wissen, das z.b. die "Goldmitglieder" in den "Genuß" des "Vorabcheckin" kommen können.

z.B. Fahrplan als PDF immer noch von 2016 (und das im Juni 2016),

...das ist gut :lol_1: p+&&&
Ja, Du hast aber recht. Manches ist da recht uneindeutig bei CF
Dürfte eigentlich nicht passieren das noch die alten Fahrpläne auf der aktuellen Seite sind. Ist z.B. auf der italienischen Webseite auch so. Unverständlich.
Übrigens stellt sich die französische Webseitevon CF ganz anders dar. Da hat es auch ein "Check In"

GITANES

Korsika-Kennerin

• »GITANES« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1999

Vor- oder Rufname: Ellen

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:25

Guten Abend,
ich bin auch Mitglied im Club. Letztes Jahr bekam ich keine Email. Mal sehen, ob ich eine Info für unsere Buchung für August bekomme.

Ich werde evtl. mal bei Corsica Ferries anrufen und nachfragen.
LG
Ellen
Noch 2mal schlafen, dann geht es los!!!!

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:35

Viel Spaß und gute Reise

Moriani

Korsika-Liebhaber

• »Moriani« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1982

Vor- oder Rufname: Franziska

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Juni 2017, 23:19

Hallo,
bin auch Club-Mitglied und habe eine solche Mail bekommen und auch eine Kabine ausgewählt.
Daß es "schneller" ging, kann ich nicht behaupten, allerdings standen wir mit dem Auto (Anf. Mai in Bastia )
an einem Treppenaufgang, der direkt zu unserem Kabinendeck führte. Ansonsten alles wie immer und
ohne jegliche Kontrolle!!

LG Franziska

• Nachricht senden

17

Freitag, 2. Juni 2017, 07:54

Der check-in funktioniert bei mir auch auf der französischen Seite nicht...
somit lasse ich es denn dann einfach mal dabei bewenden und gucke mal was da kommen mag - und freue mich einfach mal darauf, nach 10 Jahren wieder mal nach Korsika zu kommen - mal sehen was sich verändert haben wird.

LG und viel Spaß euch allen

Olaf

guri

Administrator

• »guri« ist männlich
  • Deutschland Frankreich

Ich bereise die Insel seit: 2005

Vor- oder Rufname: Gunther oder Guri

• Nachricht senden

18

Freitag, 2. Juni 2017, 11:30

Hallo Olaf,

hast Du schon einmal versucht einen anderen Internet-Browser zu verwenden?

Es kommt ja schon immer mal vor, dass irgendwelche Internetfunktionen nicht mit jedem Browser kompatibel sind.

Ansonsten kannst Du ja auch mal im CF Büro in München anrufen. Oder ein Fax hinschicken.
Signatur von »guri« Gruß

Gunther

• Nachricht senden

19

Freitag, 2. Juni 2017, 12:07

Hallo Gunther,
danke für den Hinweis, aber schon alles probiert (firefox, chrome und selbst internet explorer wieder rausgegraben, jeweils mit aktivierten und sogar vollständig deaktivierten Sicherungsmechanismen), auf der französischen Seite versucht etc...
überall die selbe Fehlermeldung...
ich lass es jetzt einfach und wir kommen frühzeitig in Savona an; zu voll dürfte die Fähre auch nicht sein (gibt sogar noch Kabinen und Preise sind inzwischen fast schon moderater als zu dem zeitpunkt, als ich gebucht habe - allerdings gäbe es auf der Hinfahrt keine Cruise-Kabine mit 4 Betten mehr und auf der Rückfahrt keine 'Luxus'-Kabine mehr, ansonsten scheint die Fähre aber alles andere als überfüllt zu sein...); somit lasse ich es einfach mal auf uns zukommen und freu mich einfach auf Korsika...
Jetzt muss nur noch die Wettervorhersage halten was sie verspricht - auch wenn man sicherlich generell auf der Insel Regen gebrauchen könnte, aber da bin ich mit Zelt jetzt einfach mal egoistisch - und das restonica-Tal sollte wieder befahrbar sein...

Liebe Grüße und bon voyage

Olaf

Teemitrum

Administrator

• »Teemitrum« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 2002

Vor- oder Rufname: Ernest

• Nachricht senden

20

Samstag, 3. Juni 2017, 03:17

Büro in München anrufen. Oder ein Fax hinschicken.

Hallo zusammen,

eine Anfrage an das CF -Büro München ist immer eine gute Idee!
Und wenn ihr dann euch noch als KF-User ausgebt könnte das das positiv entscheidende Quäntchen sein ... !! n///briid

LG Ernest