Sie sind nicht angemeldet.

Forenkalender 2018: Hier bis zum 20. November Bilder auswählen und abstimmen !

----------------------------------------------------------------

Um eine Tendenz zu der benötigten Gesamt-Bestellmenge für den Kalender zu erkennen benötigen wir Eure Mithilfe! Bitte macht unter dem folgenden Link bitte schon Eure Vorbestellung für die Kalender. Der Kalender wird rechtzeitig vor Weihnachten noch geliefert - also ein tolles und individuelles Weihnachtsgeschenk

HIER VORBESTELLEN

Hallo lieber Gast, um das Korsika Forum »Das größte deutschsprachige Korsika Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:58

neu 2015: Nachtfahrten Livorno - Balagne

Hallo beisammen,

ich tu' mich zwar schwer, das Werbebanner von Corsica Ferries zu schwenken; aber wenn erstmals von der Toskana direkt an die Balagne gefahren werden kann, soll es so sein.

In der Hochsaison legt die "Corsica Marina" vom Sonntag, 26.7. bis Sonntag, 23.8.2015 immer sonntags, mittwochs und freitags von Livorno Richtung Ile Rousse ab.
Ab Livorno 21.00 Uhr, an Ile Rousse 6.45 Uhr.
Vom 25.8. bis 4.9. wird abweichend dienstags, freitags und sonntags gefahren.
Zurück geht's jeweils am folgenden Tag ebenfalls über Nacht, ab 22.00, an 6.30 Uhr.

Die Preise für diese neue Verbindung sind momentan noch äußerst günstig, auch eingedenk der Fahrten an den typischen "Bettenwechsel-Tagen". Selbst wenn man die "Flex"-Option wählt (also einen stornierbaren Fahrschein), zahlt man oft deutlich weniger als für ein nicht stornierbares Pendant auf den bekannten Strecken derselben Gesellschaft und spart sich den oft quälenden, zähen Verkehr in und um Bastia .

Natürlich gibts auch einen Haken. Eingesetzt wird die altbekannte "Corsica Marina". Sie lädt viele Autos, hat aber nur wenige Betten. Wer kommod reisen mag, sollte also in diesem Fall eher früher als später reservieren.

Als preislichen "worst case" (Hinfahrt Freitag, 31.7.; Rückfahrt Samstag, 15.8.2015) habe ich mal das "typische" Familienpaket mit bestmöglicher Kabine genommen und unten angehängt. (Abrufdatum 16.10.2014, 23.50 Uhr)

Philioo
»philipp« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ribellu (17.10.2014), Teemitrum (17.10.2014), metalairplane (17.10.2014), sqr1200s (17.10.2014)

KARO

Korsika-Kennerin

• »KARO« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 2002

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:53

Hallo Philipp,

die neue Verbindung ist mir auch schon aufgefallen. Leider fällt dadurch wohl die Nachtfähre Bastia Livorno weg. Schade. Die Preise sind natürlich super, aber leider fehlt ja noch der September. Notfalls buche ich erst mal nur die Hinfahrt.. ....wozu braucht man überhaupt eine Rückfahrt!

LG Karo

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:14

Hallo Karo,

ich würde mal davon ausgehen, dass ab dem 6.9. die Fähre wieder auf der angestammten Route eingesetzt wird. Die neue Linie ist ja eigentlich nur ein Abfallprodukt der Stärkung von Nizza-Ile Rousse während der Spitzensaison. Zu diesem Behufe wird die Fähre nachts dorthin verlegt.

Philipp

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

KARO (17.10.2014)

Livorno

Korsika-Tourist

• »Livorno« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: einigen Jahren

Vor- oder Rufname: du, Andy

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:20

Livorno - Ile`Rousse meine Meinung dazu

so weit ich mich erinnern kann, hab ich mal im Netz Informationen gefunden, dass vor zig Jahren Moby Lines (damals noch Navarma Lines) die Strecke Livorno - Calvi mit der Moby King bediente, bei corsica ferries hatte es schon mal so "exotische" Verbindungen von Monaco und San Remo auf die Insel gegeben, ob die Strecke Erfolg haben wird, wird sich zeigen - für den ein oder anderen von uns bestimmt ne gute Alternative, denn der Stau in und um Bastia hat in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr zugenommen.

Das Problem sehe ich eher bei dem Schiff, die Corsica Marina Seconda ist für mich eine klassische Tagesfähre mit nur wenig Kabinen, weiss von euch jemand, ob da wie bei ihrem Schwesterschiff, der Sardinia Vera, fast das ganze Deck mit Liegesesseln umgebaut ist ?

Bin mal gespannt wann die beiden Schiffe ausgemustert werden ...

wolfgang

Korsika-Forum-Team

• »wolfgang« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Oktober 2014, 19:54

@philipp: Taaag,
ich danke Dir ganz besonders, denn Deine Beispielbuchung trifft recht genau unsere Anforderungen.
Obwohl ich sagen muss, dass die Fahrt von Bastia in den Nord-Westen nun wirklich kein Problem darstellt und einen höheren Fährtarif nicht rechtfertigen würde.

DANKE für diese Info, die sicherlich einigen helfen wird.
wolfgang grüßt mit der Frage, wann CF endlich neue Schiffe einstellt
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

6

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:49

@Livorno

Das Problem sehe ich eher bei dem Schiff, die Corsica Marina Seconda ist für mich eine klassische Tagesfähre mit nur wenig Kabinen, weiss von euch jemand, ob da wie bei ihrem Schwesterschiff, der Sardinia Vera, fast das ganze Deck mit Liegesesseln umgebaut ist ?

Nein, die wurde nicht umgebaut. Andererseits finde ich die "Liegesessel" (ohnehin ein Euphemismus) einen unbrauchbaren Kompromiss zwischen bequem und günstig...

Philipp

wolfgang (18.10.2014)

piucore

im herzen corsin :)

• »piucore« ist weiblich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1991

Vor- oder Rufname: eva (oder o cara)

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. November 2014, 11:40

@philipp: danke für den tip.
ich steck so im grauen november :fie: fest, dass ich noch nix für 2015 gekuckt hab.

isula rossa ist auch gut für zugfahrende leute, die in calinzana auf einen
der 3 weitwanderwege gehen wollen oder auf den sentier du littoral.
für mich ist das leider zu spät, ende juli.
Signatur von »piucore« amicizia n///briid eva

« Nous pouvons agir et en finir avec une vision à court terme. Le monde est tel que nous avons envie
de le construire
et non plus tel que nous le subissons.» (site officiel Barbara Furtuna)

WoMa62

Korsika-Kennerin

Deutschland

Vor- oder Rufname: Wolfgang und Marianne

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Februar 2015, 17:27

Frage zur Corsica Marina II

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,

heute Vormittag haben wir mit einem Glas Sekt auf unsere erfolgte Fährbuchung angestoßen: :.k

12.07.15 um 23.00 Uhr Savona - Bastia (wie immer der Oldie Corsica Victoria)
27.07.15 um 22.00 Uhr Ile Rousse - Livorno (neu für uns Corsica Marina II)

Nun eine Frage zur Corsica Marina II. CF hält sich ja sehr bedeckt mit Fotos. Uns erscheint sie ähnlich wie die Victoria. Da wir notorische Wildschläfer auf den Fähren sind, stellt sich für uns die Frage, wie die Gegebenheiten dazu auf der Marina II sind. Wo kann man sich dort günstig ausbreiten und hat jemand von Euch einen Geheimtipp ?

Liebe Grüße senden

Wolfgang und Marianne

9

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:24

Hallo Ihr beiden,

die beiden Schiffe mögen zwar gleich alt sein, unterscheiden sich aber deutlich. Die Victoria lädt weniger Fahrzeuge, hat aber mehr Platz für Passagiere, vor allem aber 8 mal soviele Kabinen wie die Corsica Marina, die eigentlich eine Tagesfähre ist.
M.a.W.: mehr Menschen müssen sich irgendwo anders was suchen, wo sie sich hinlegen können. Und gemütliche Polstermöbel stehen nur in sehr begrenzter Zahl zur Verfügung. "Geheimtipps " wie vielleicht die Sky Bar auf der Victoria oder der Regina gibt es nicht. Alles spielt sich hier auf einem einzigen Salondeck ab.

Wenn Ihr mal eine paar Bilder googelt, findet Ihr geschützte Plätze draußen z.B. im überdachten Bereich am Heck unter dem gelb markierten Heli-Deck.

Ich persönlich würde ja gerade auf diesem Schiff eine Kabine nehmen, solange es noch welche gibt.

Grüße
Philipp

edit: hier ein paar Impressionen von einer gut gebuchten Nachtfahrt auf der Sardinia Vera (Schwesterschiff der Marina) von Olbia nach Civitavecchia

WoMa62 (08.02.2015)

Hohue

Korsika-Spezialist

• »Hohue« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1989

• Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:05

Hallo Philipp,

danke für den Beitrag, gut gebucht ist leicht untertrieben.
An eine Evakuierung möchte ich da nicht denken.

Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands

Uwe

WoMa62 (08.02.2015)

cinto

Amie de Corse

• »cinto« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1971

Vor- oder Rufname: Helen

• Nachricht senden

11

Montag, 9. Februar 2015, 17:14

@WoMa62:
hallo Wolfgang, :.k

leider fand ich die Maina II auch total ungemütlich. Keine Liegemöglichkeiten, nur unbequeme Stühle. Mein Vorschlag wäre, bucht euch wenigstens einen Pullmanchair daözu, sonst wird die Übernachtung schaurig! Auch im Außenbereich keine geschützten Bereiche.

Viele Grüße
Helen

WoMa62 (09.02.2015)

12

Montag, 9. Februar 2015, 18:43

@WoMa62:
(...)Mein Vorschlag wäre, bucht euch wenigstens einen Pullmanchair daözu, sonst wird die Übernachtung schaurig! Auch im Außenbereich keine geschützten Bereiche.

...die Marina hat keine Pullmansitze. Deshalb ja meine Empfehlung mit der Kabine.

Philipp

WoMa62 (09.02.2015)

WoMa62

Korsika-Kennerin

Deutschland

Vor- oder Rufname: Wolfgang und Marianne

• Nachricht senden

13

Montag, 9. Februar 2015, 18:47

...wir sind noch beim Überlegen und haben schon eine Probebuchung gemacht. Noch gibt es Kabinen für 69,00 €. Dafür gibt es aber auch guten korsischen Rotwein oder eine ganze Menge Pietra. :ichsagnix: :ichsagnix: :ichsagnix:

LG senden

Wolfgang und Marianne