Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um das Korsika Forum »Das größte deutschsprachige Korsika Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teemitrum

Administrator

• »Teemitrum« ist männlich
  • »Teemitrum« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 2002

Vor- oder Rufname: Ernest

• Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2016, 01:46

Maut - ein Überblick über F, I, A, CH und a.m. !!

Hallo liebe Korsika-Fahrenden,

die Anreise zur Insel mit dem Auto führt leider immer über gebührenpflichtige Strecken.
Um euch die Vorbereitung der Anreise zu erleichtern stelle ich hier mal eine Übersicht ein.

Aber vorab + generell:
bei Problemen an Mautstationen - egal in welchem Land - bitte NIE zurücksetzen oder gar wenden! newatt%%%
Stattdessen bitte über den Notrufknopf Hilfe anfordern und warten bis jemand "Offizielles" erscheint!
Klar gibt das u.U. "Tumult" hinter euch in der Spur ...
Aber die Betreiber sind für die Lösung dieses Problems zuständig - ist ja vielleicht gar nicht eures! ::)))
Als Beispiel der Fall von Beitrag #3 hier im Thread!

Frankreich:
- Gebührenrechner für komplette Routen (nur in frz.)
Start ('DÉPART') und Ziel ('ARRIVÉE') auswählen, bei 'Type de véhicule' die Vorseinstellung 'Véhicule Léger' beibehalten und darunter auswählen: 'Voiture' (= Klasse 1) oder 'Voiture avec caravane' (= Klasse 2) oder 'Moto' (= Klasse 5).
- die genaue Klasseneinteilung gibt es hier: Klassifikation (nur in frz. + Grafik)
- Gebührenrechner nur für Teilstrecken (nur in frz., Bedienung sehr ähnlich wie Routenrechner oben)
- einen tabellarischen Überblick über die Gebühren auf Teilstrecken gibt es hier (Download PDF, 500kB, nur in frz.)
- für "Mehrfachtäter" bietet evtl. dies Vorteil: die Télépéage auf Frankreichs Autobahnen - wie funktioniert das?

Italien:
- Gebührenrechner für komplette Routen (nur in ital.)
Start ('Partenza') und Ziel ('Arrivo') auswählen, bei 'Classe veicolo' auswählen gemäß Klassifikation, dabei entspricht 'auto/moto' der Klasse '2 assi Classe A'. Unter 'Opzioni' kann noch die Route präzisiert werden mit Zwischenziel ('Passa per') oder Umfahrung ('Escludi').
- die genaue Klasseneinteilung gibt es hier: Klassifikation (nur in ital. + Grafik)
- im Bereich Varese gibt es mit dem "Free Flow" eine Besonderheit: neues Autobahnteilstück bei Varese

- Zu eurer Beachtung: im Falle einer Schwierigkeit bei eurer (Nicht-)Bezahlung (kein Bargeld, Karte nicht akzeptiert, techn. Defekt etc.) wird vom Automaten nach weniger als einer Minute die Schranke trotzdem geöffnet + eine entsprechende "Quittung" (incl. KFZ-Kennzeichen, aufgenommen via der sichtbaren Kamera!) ausgestellt!
Entnehmt dieses Ticket bitte unbedingt VOR der Weiterfahrt + und zahlt (völlig problemlos!) bei einer der nachfolgenden Maut-Stationen mit/am Kassenhäuschen ...

Österreich:
- Vignettengebühren
- Sonder- und Video-Maut (Brenner! - meine Empfehlung dafür: Video-Maut!)

Schweiz:
- Vignette (Anhänger/WoWa braucht eigene Vignette!)

Tunnel, Pässe u.v.a.m. :

- Arlbergtunnel: zeitweise Einschränkungen, Vollsperrung im Sommer 2017!

- St. Gotthard/San Gottardo Tunnel (Luzern <-> Bellinzona): habe leider keine spezifischeren Wetter + Verkehrsinfos gefunden als diesen Überblick bzw. Info A2 oder auch Twitter
- St. Gotthard/San Gottardo Pass (Luzern <-> Bellinzona): habe leider keine spezifischeren Wetter + Verkehrsinfos gefunden als diesen Überblick

- San Bernadino (Chur <-> Bellinzona) Pass: Befahrbarkeit bzw. Info A13
- San Bernadino (Chur <-> Bellinzona) Tunnel: Befahrbarkeit bzw. Info A13

- Gr. San Bernardo/Gr. St. Bernhard (Martigny <-> Aosta): Gebühren, Wetter + Verkehrsinfos

- Autoverlad Lötschberg (Kandersteg <-> Goppenstein) - meine Empfehlung dazu: Buchung im Voraus!
Gebühren, Fahrplan, Aktuelles
- Autoverlad Lötschberg (Kandersteg <-> Iselle) - nur an ausgewählten Terminen zwischen Frühjahr + Herbst!
Gebühren, Fahrplan, Aktuelles

- Col de Tende / Colle di Tenda (Cuneo <-> Ventimiglia) - Tunnel gebührenfrei, aber: NUR Blockabfertigung, Wartezeit typisch < 15Min. außerhalb der Saison) - keine verlässlichen Wetter + Verkehrsinfos gefunden

Ein allgemeiner Überblick über die Verkehrslage CH und angrenzende Länder:
- autostau.ch

Routenplaner:
- für meine Begriffe der mit der geringsten Fehlerrate incl. hilfreichen Optionen: der Routenplaner des ADAC

Eine gute Reise wünscht euch allen aus Teemitrum
Ernest

PS: Rückmeldungen wg. Fehler, Ergänzungen, Korrekturen etc. bitte durchgeben hier im Thread!! :handshake:
PS2: ich bedanke bei allen von euch hier Nichtbenannten für eure Aktualisierungen/Ergänzungen im Beitrag!

EDIT: 07.01.17 00:00 - Details aktualisiert

Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Godot (13.02.2014), rob (13.02.2014), Ray (13.02.2014), metalairplane (13.02.2014), sqr1200s (13.02.2014), Gérard (13.02.2014), Ribellu (13.02.2014), kaicors (14.02.2014), paradisu (14.02.2014), guri (15.02.2014), Gaby NL (18.02.2014), wolfgang (15.05.2014), philipp (17.10.2014), cinto (17.10.2014), robbie-tobbie (17.10.2014), WHans (17.10.2014), testa mora (18.10.2014), schnegge2203 (06.01.2015), GITANES (17.01.2015)

Teemitrum

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2016, 01:52

Hallo liebe Korsika-Fahrenden,

ich möchte euch auf aktuelle Ergänzungen + Nachträge zu diesem Thema im Startbeitrag aufmerksam machen!

Immer eine gute Reise wünscht euch aus Teemitrum
Ernest

PS: evtl. "Bedankungen" bitte im Startbeitrag vermelden, diesen Beitrag hier lösche ich demnächst ... damit Platz wird für einen neuen Beitrag!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Hohue (29.08.2016)

Teemitrum

Administrator

• Deutschland

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 03:28

bei Problemen an Mautstationen - egal in welchem Land - bitte NIE zurücksetzen oder gar wenden! newatt%%%
Stattdessen bitte über den Notrufknopf Hilfe anfordern und warten bis jemand "Offizielles" erscheint!
Klar gibt das u.U. "Tumult" hinter euch in der Spur ...
Aber die Betreiber sind für die Lösung dieses Problems zuständig - ist ja vielleicht gar nicht eures!
Hallo zusammen,

hatte ich letzthin doch ein Problem in F mit der Bezahlung der Maut (für mich: via Télépéage!) - NIX ging!
Natürlich Hupkonzert hinter mir - "Wasn das fürn Blödmann da vorne!!" ;) ... was die (noch!) nicht wussten:
- Télépéage war gestört!
- Bezahlung per Karte war ebenfalls gestört!
- Bezahlung per Karte ging NUR via mündlicher Durchsage (frz.!) der Daten an der Station ...

LG Ernest

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• »Cornelia« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1985

Vor- oder Rufname: Cornelia

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2016, 07:19

Danke@Teemitrum:
Das war ja richtig Arbeit !
Unsere neue Strecke kostet - mit nur 1 Mautstelle einfache Fahrt 18 Euro :
In Bellinzona runter von der Autobahn Richtung Lago Maggiore - Locarno - Verbenia - Gravellona Toce - A 26 nach Savona !Oder auch Genua.
Klar zieht sich s den Lago entlang - ca. 1 Stunde - aber immer noch besser als in Chiasso und Mailand im Stau !
Grüße Cornelia
Noch geschockt von Berlin !! :kaffeetasse:
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

jufehe (21.12.2016)

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:08

Hallo @Cornelia:

zwischenzeitlich bin ich wieder soweit, dass ich das Forum mitverfolge... leider noch nicht ganz fit!

Es freut mich, wenn die Route am Lago entlang nach Eurem gusto ist.
Ich finde die Route nur mit Auto auch super.

@Det & alle Gespannfahrer: mit Gespann nicht zu empfehlen...

Wer die Route wählt und aus dem süddeutschen Raum kommt, dem kann ich am Lago empfehlen: anhalten in Cannobio oder Cannero Riviera und dort am See Pause machen (prendere un cafe) - danach via Gravellona Toce Richtung Süden über die A26 zur Fähre nach Genua oder Savona...

Wir nehmen die Route nächste Woche wieder...

Gruß und Frohe Weihnachten an Alle hier im Forum
Mannae

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• »Cornelia« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1985

Vor- oder Rufname: Cornelia

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:56

@Mannae:
Schön von Dir zu hören- warst Du krank?
Ja, die Strecke am Lago ist super
Was Mir aufgefallen ist- die tollen saftig dunkelgrünen Palmen und die tollen Häuser. Wir sind auch bei strahlendem Wetter dort entlanggefahren
Fährst Du auf die Insel ?
Grüßle
Cornelia
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

jufehe

Korsika-Touristin

• »jufehe« ist weiblich
  • Deutschland

Vor- oder Rufname: Jutta und der Rest der Bande

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:19

Danke@Teemitrum:
Das war ja richtig Arbeit !
Unsere neue Strecke kostet - mit nur 1 Mautstelle einfache Fahrt 18 Euro :
In Bellinzona runter von der Autobahn Richtung Lago Maggiore - Locarno - Verbenia - Gravellona Toce - A 26 nach Savona !Oder auch Genua.
Klar zieht sich s den Lago entlang - ca. 1 Stunde - aber immer noch besser als in Chiasso und Mailand im Stau !
Grüße Cornelia
Noch geschockt von Berlin !!

Sorry, liebe Cornelia, hab ausversehen "melden" gedrückt. Ohne Lesebrille sah es für mich im ersten Moment wie "MERKEN" aus.
Weiß ja nicht, ob, es so etwas hier gibt, aber ich als Anfänger finde die Idee, die ich gerade habe gar nicht so schlecht.
Ich lese mal und mal dort. Und weiß nachher nicht mehr, wo ich welche Info gelesen habe. Deshalb wäre "Merken" doch gar nicht so schlecht. Dann könnte ich diese Infoś´áĺĺé´íń´ḿéíńéḿ´Áććóúńt wieder finden.

LG Jutta

Noch 3 tage bis Weihnachten, noch 2 Tage zur Arbeit und eine halbe Ewigkeit bis zum sOMMERURLAUB 2017 (Was bis dahin wohl noch alles passiert ?) :2unhappy2:
Signatur von »jufehe« Die Lebensentwicklerin - der Weg findet sich beim Gehen.

wolfgang

Korsikaner

• »wolfgang« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 06:48

@jufehe: Tach Jutta,

Deine Idee mit dem "Merken-Knopf" finde ich super. Ich dachte auch schon dran.
Nun ist es so, dass dies natürlich die verwendete Forum-Software leisten können muss. Da wird uns der liebe und mittlerweile "alte" @guri: bestimmt Auskunft geben können.

Gruß
wolfgang
PS.: Zu Berlin: Mir fällt auf, dass nun niemand "Je suis Berlin" schreibt. Bei Charlie, Paris und Nice wurde ein Wirbel veranstaltet und nun? Ich meine nicht das Forum sondern die Presse und die "Prominenten", denn es ist grad nicht schick, sich mit diesem Spruch zu schmücken.
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

Capitella (24.12.2016)

guri

Administrator

• »guri« ist männlich
  • Deutschland Frankreich

Ich bereise die Insel seit: 2005

Vor- oder Rufname: Gunther oder Guri

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 12:15

Sorry zusammen,

ich war die letzten beiden Tage auf Achse und bin erst gestern Abend in meiner zweiten Heimat dans "les Landes" angekommen. Muss jetzt erst einmal klar Schiff machen - dann sehen wir weiter.... xthumbsup22 xtuhub22
Signatur von »guri« Gruß

Gunther

Capitella (24.12.2016)