Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um das Korsika Forum »Das größte deutschsprachige Korsika Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolfgang

Korsikaner

• »wolfgang« ist männlich
  • »wolfgang« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1986

Vor- oder Rufname: wolfgang

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:57

Brand bei Bonifacio

Sabine hat mir grad geschrieben: PHOTOS - Corse : important incendie près de Bonifacio, 300 hectares brûlés

Sicher wird es dieses Jahr wieder größere Brände geben als dieser aber es geht ja wieder "gut" los. c$i/ng
wolfgang
Signatur von »wolfgang« wolfgang, klein geschrieben

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• »Cornelia« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1985

Vor- oder Rufname: Cornelia

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Mai 2017, 06:44

Ja, bei Ajaccio hat es auch ganz übel gebrannt ! Bei Apierto - da kennen wir einen Schäfer vom Venaco - Markt - hoffentlich ginge für ihn halbwegs gut aus !
Lade Dir @wolfgang: mal F3 Via Stella runter. Da haste immer gute Berichterstattung - ganz aktuell.
Grüßle
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wolfgang (31.05.2017)

Guenter

Korsika-Urgestein

• »Guenter« ist männlich
  • Deutschland

Ich bereise die Insel seit: 1979

Vor- oder Rufname: Günter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:54

Der Brand bei Bonifacio inder Ecke von Tonnara scheint ziemlich massiv zu sein. Ausgelöst wurd er vom Militär, von einem Minenräumkommando, so heißt es. Es sollten gezielt 20 Sprengkörper zerstört werden und dabei kam es zum Brand.
Signatur von »Guenter« Gruß Günter

ElliRey

Insulanerin

• »ElliRey« ist weiblich

Vor- oder Rufname: Ellen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Mai 2017, 23:50

Ja, es geht gut los...
O Ton eines Feuerwehrmannes, sie rechnen mit immensen Bränden dieses Jahr, da es unglaublich trocken ist. Im Moment (Ende Mai!!!!), absolutes Augustfeeling. Wir wohnen inmitten der Macchia und ich habe das erste Mal echt schiss....
Also eine Bitte an ALLE Korsikareisenden, man kann sich das oft nur schwer vorstellen, WIE SCHNELL aus einem kleinen Funken ein riesiger Waldbrand wird, bis man dann mal Macchia hat brennen sehen. Bitte, keine Feuer machen und nicht unachtsam mit barbecue, Zigarettenstummel etc. pp umgehen.
Und auch beim Wasserverbrauch drauf achten... Es ist leider oft für Touristen nicht transparent genug, da man ja die vielen Swimmingpools sieht, aber Wasser ist auch auf Korsika nicht unendlich vorhanden. So wird dann auch schonmal einigen Dörfern der Hahn abgedreht... Einfach dran denken und nicht verschwenden ist sicher hilfreich!
Die Mairie überlegt bereits Korsika schon jetzt unterr Alarmstufe rot für den gesamten Sommer zu stellen. Der Taravo hat innerhalb einer Woche 1,5m Wasserstand verloren. Im Mai wohlgemerkt!!!!
Es sieht nach einem verdammt trockenen Sommer aus. s$a/d
Sollte auch für alle Wanderer wichtig sein, denn es ist sicherlich damit zu rechnen, dass die Quellen dieses Jahr recht früh austrocknen.
Hoffen wir, das Petrus vielleicht doch noch ein paar Regentropfen für uns übrig hat!!!
Wo ist der regensmiley??? *hahaha* also bitte nachrüsten! Gitarre und Regen!!!! ;))))
Signatur von »ElliRey« Grüße von Korsika
Ellen
Casa Lysandra - Ferienhaus auf Korsika

Casa Lysandra - Ferien auf Korsika

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Godot (01.06.2017), wolfgang (03.06.2017), Lindo (04.06.2017)

Cornelia

Korsika-Spezialistin

• »Cornelia« ist weiblich

Ich bereise die Insel seit: 1985

Vor- oder Rufname: Cornelia

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2017, 07:19

@wolfgang:
Ja, ich hab Via Stella auf dem Handy - heruntergeladen !
:winke: :kaffeetasse:
Signatur von »Cornelia« Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

6

Samstag, 3. Juni 2017, 13:06

Hier ist ein Foto des Brandes vom Tour de Rocapina aus. Das war noch am Beginn des Feuers. Ein paar Stunden später war der Himmel
auch in Rocapina dunkel vom Rauch. Als wir später Richtung Bonifacio wollten, war die Strasse gesperrt, und alle mußten über Figari und Porto Vecchio ausweichen.
Gunter
»Patrimonio« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

wolfgang (03.06.2017), Lindo (04.06.2017), Melly85 (04.06.2017)

Social Bookmarks