Wetter-Wetter-Wetter !!!

  • Einen schönen guten Abend,
    vor 3 Jahren waren wir das 1. mal auf Korsika. ( des Nacres ) Damals war es so, das es tagsüber Bombig Heiß war und Nachts kühlte es immer angenehm runter. Ist das eigentlich die Regel ? Sind dieses Jahr wieder in unmittelbarer Nähe. Vielen Dank und Grüße, Bärbel
    P.s. Zählen die Tage schon runter... :lol_1:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bärbel,
    die [definition=6]Solenzara[/definition] transportiert immer kühle Luft aus dem Bavella an die Küste. D.h. aber nicht, dass es dort keine heißen Nächte geben kann ;-)

  • Guten Abend,
    Ich bin aktuell das erste mal auf korsika.
    Bis gestern war ich in [definition=6]Solenzara[/definition] und es hat jeden nachmittag Gewittert.
    Ist das für diese gegend der Insel normal?
    Bin nun in algajola und auch hier ziehen im hinterland nachmittags immer dunkle Gewitter Wolken auf.
    Allerdings bleiben hier die Wolken in den Bergen.


    Entschuldigt bitte die Rechtschreibung (vom smartphone geschrieben)


    Gruß


    Yannik

  • Hallo Yannik,


    normalerweise ist das Wetter um die Monate Juli/August recht stabil und es herrscht in der Regel Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein, obwohl sich auch da, vor allem im Gebirge, Gewitter bilden können.
    Im Augenblick sieht es so aus, dass die Wetterlage im nördlichem Mittelmeer etwas labil ist (der Luftdruck ist z.Z. eher niedrig) . Das heißt, die warme, feuchte Luft strömt auf die Landmasse und muss in die Höhe ausweichen, und Oben wird es immer kälter, die Luft kondensiert und es bilden sich Wolken. Wenn diese eine gewisse Höhe erreicht haben, kann es richtig rumpeln! Im Gebirge Gewitter mit Starkregen, der die Flüsse im Nu anschwellen lässt.
    An deinem augenblicklichen Aufenthaltsort hast du in den nächsten Tagen Sonnenschein pur, wolkenlos um die 30°C!


    Ich wünsch dir, und wer sonst noch dabei ist, wunderschöne Tage auf der Insel


    Gruß
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.