Gasflaschen, Zoll und Fähre

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber Du übertreibst hier! Deine Schreibweise kommt etwas aggressiv rüber und überrascht mich


    Ernest, so sehr ich Deine Person und Deine Beiträge schätze, aber HIER wählst Du den falschen Ton!

    Hallo zusammen,


    es tut mir Leid dass ich da formulierungsmäßig ziemlich über die Stränge geschlagen habe! n§§§ang//
    Kann bei mir schon mal passieren bei sicherheitsrelevanten Themen ... (*)
    Aber was mir bei der Diskussion letztendlich nicht gefallen hat: keiner kümmert sich um die Vorschriften zum Transport von Gefahrgut!
    Die da z.B. sinngemäß vorschreiben:
    - das Gefahrgut ist zu sichern! (wurde hier im Thread ja schon dankenswerterweise angesprochen!)
    - für eine gesicherte + geschlossene Gasflasche ist TROTZDEM eine dauerhaft wirkende Entlüftung nach UNTEN vorzusehen!


    Ok, und genau letzters dürfte den Transport in einem PKW-Kofferraum o.ä. definitiv behindern! w§§§l/ng


    Wg. "Vor-Urlaubs"-Stress am Arbeitsplatz und diverser Noteinsätze in der von mir herzlichst unterstützten Jazz-Szene hier im Raum bedaure ich dass ich euch nicht die vollumfänglichen Gesetzes-Texte en detail recherchiert habe ...


    Ich entschuldige mich für die "gewaltsame" Wort- + Design-Wahl zum Thema - letztendlich war die aber nur für eure persönliche Sicherheit angedacht!



    Ich Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    (*) PS: mit meinem WoMo habe ich ständig "an Bord" die "gängigen" Terror-Utensilien:
    - 2 x 11kg Gas (Propan)
    - "Zündelektronik" - in Form von "Funkwecker" (mit Schaltkontakten!) :lol_1:
    - "Zündbeschleuniger" - also: Grillanzünder" n///briid ... die 70L Diesel funktionieren dazu halt nicht gut genug!! th()oo


    Und ihr wagt euch noch auf die Insel hier wenn ich auch dort bin!?!?!

  • So lieber Teemitrum:, Ernest ... jetzt muß ich Dir aber auf das "ernstestestesteeee" widersprechen. Wenn wir nach Corse sind und die Gasflasche war im Kofferraum ... wo sollte das Gas hin? Da war kein Platz mehr. Das Gas sollte froh sein das es überhaupt in der Gasflasche sein konnte.
    Den ... ich hatte für die Rückfahrt die geniale Idee. Die Gasflasche war eh leer und was liegt da näher als diese wieder zu befüllen.
    Nein, jetzt nicht mit Gas ...sondern mit feinsten korsischen Myrtebrand. Ist übrigens eine tolle Bereicherung für die Hausbar. Einfach umgekehrt aufgehängt (siehe Foto) und schon hat men einen sehr dekorativen Schnapsspender.
    Um noch einmal auf die Gefahren beim Transport von Gas auf Fähren zu kommen. Ich sehe da eine viel, viel größere Gefährdung >>> korsischer Käse. Ist es Euch noch nicht aufgefallen??? Wenn Ihr auf der Fähre gen Korsika seit und eine Fähre auf der Rückfahrt kommt vorbei. Hat hat es da nicht immer einen ganz eigentümlicher Geruch in der Luft? Meine Frau fragt mich jedesmal mit was die Fähren betrieben werden. Kohle riecht anders und unser doch Diesel auch? Ich sag dann immer ... das ist mit Sicherheit der Fromage Corse der aus den Fahrzeugen duftet.
    Übrigens gibt es dazu einen Bericht einer gallischen Zeitung ( müsste so um 250 nach Chr. gewesen sein)... mit Originalfoto welcher von einem Unglück auf offener See berichtet. Das Schiff hatte korsischen Käse geladen.


    PS: bin mal gespannt was hannes 99 dazu sagt. Aber den wollte ich sowieso was fragen. Ich rätsele schon seit einer Weile warum er zum Kochen in den Carrefour geht ::,,II8::)))::)))

  • Und ihr wagt euch noch auf die Insel hier wenn ich auch dort bin!?!?!


    Ernest, die nächsten Wochen sind wir erst mal sicher. Sollen sich die Pygmäen ... nein ... quatsch ...die Pyrenäenmenschen müssen mit Dir klarkommen. Wir werden die Nachrichten verfolgen r4%/
    Schönen Urlaub :womo_01:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Einfach umgekehrt aufgehängt (siehe Foto)

    ja, nett! Aber ist halt nicht die gängige 11kg-Propan-"Bombe" ... n///briid


    wo sollte das Gas hin?

    Nach unten!!!!!


    Wir werden die Nachrichten verfolgen r4%/

    Ok, die Pyrenäen sind jetzt nicht bekannt für die "korsische" Art von Anschlägen, insbesondere seit die Basken sich beruhigt haben ... ::)))
    Danke aber für Deine Bereitschaft zur Nachverfolgung meines Schicksals dorten ...!! r4%/ :abdreh:
    Aus Pyrenéeorum
    Ernest


    PS: es könnte sein dass ich bei Schlechtwetterlage auch auf die Costa Daurada, die Sierra de Guadarrama oder die Sierra de Gredos ausweiche ... gönnst Du mir da auch eine "Nachverfolgung"?!?!? :lol_1:

  • Um es ganz klar zu sagen ... Das transportieren von Gasflaschen im privaten Pkw ist nicht verboten. Auch nicht das Mitführen auf einer Fähre wenn es die spezifischen Beförderungsrichtlinien nicht explizit untersagen.


    Es Ist sehr wohl untersagt, bitte mal die Beförderungsbedingungen von mal genau durchlesen! Ist auch für Dümmsten verständlich! Hier ein Statemen von für alle, die es deutlich brauchen! beschlagnahmt die Gasflaschen? - Seite 5 - Forum Campen.de



    Übrigens habe ich auf dem Rücktransport des Gsgrills die Gasflasche in meinem privaten Auto zurückgebracht.
    Auf alle Fälle hat Dich mein Posting ja ordentlich beschäftigt :pardon:


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,
    wenn Du alles genau liest oder auch in der Vergangenheit gelesen hast wirst Du herausfinden das in der Vergangenheit bei die Gasflaschen nicht explizit ausgenommen wurden.
    Die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen (Alerte Attentate) sind ganz klar eine Folge des Anschlages in Nizza und geschehen auf Anordnung der Regierungsstellen.


    Und was zu klären wäre, wäre auch der Begriff " an Bord mitnehmen".
    Die Beförderungsrichtlinien gelten grundsätzlich erst einmal für Passagiere und im weiteren Sinne dann für die Fahrzeuge.Im Flieger kann ich das messer durchaus im Gepäck haben das ich aufgebe.
    Aber nicht am Körper oder im Handgepäck.
    Die Erklärung der bezüglich Gasflaschen ist ganz klar eine Folge der Sicherheitslage.
    Gas an Bord ist doch im Grunde, wenn man von der Gefährdung sprechen will, doch jede Gasflasche. Egal ob angeschlossen oder nicht. Gerade in Verbindung mit angeschlossenen Gasflaschen geschehen doch die meisten Unfälle.
    Aber egal. Das kann man jetzt stundenlang weiter drüber diskutieren.
    Dein Posting "mich" ordentlich beschäftigt. Mag sein. Dich selbst aber wohl auch :thinking::grumble:
    Wenn meinst Du überhaupt mit "Dümmsten" ? Du meinst doch nicht etwas mich oder die Forianer allgemein. Das kommt nicht gut :nono:

  • Hallo Günter, ich habe mit den "den Dümmsten" weder Dich noch die Forianer allgemein gemeint!
    Ich habe die Wohnmobilfahrer gemeint, die während der Fährpassage den Kühlschrank laufen lassen damit sie billiges Fleisch vom Festland importieren können
    und ich habe die "Gasspediteure" gemeint, die meinen es gäbe auf Korsika kein (billiges) Campinggas und dieses in Flaschen im Bulli und Pferdeanhänger transportieren.
    Meine Meinung:
    Überhaupt keine losen Gasflaschen auf der Fähre in PKW und Vans, in Womo/Wowa nur unangeschlossen, abgesperrt und Gaskasten versiegeln! So machen das die Scandinavier!


    Und das ist nicht erst seit der Sicherheitslage nötig, man hätte schon viel früher durchgreifen müssen! Wie viele Camper prahlen damit, während der Überfahrt nach Korsika/Sardinien / Griechenland ihren Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Das geht gar nicht!
    Gruß Hannes

  • Meine Meinung:


    Ich sehe jetzt keine wirkliche Gefahr eine Gasflasche im Auto (ordentlich gesichert natürlich)* auch auf der Fähre mitzuführen *(Jetzt bitte keine Diskussion mehr darüber ...das haben wir ja schon ausgiebieg erörtert) Ich gehe davon aus das dies übers Jahr zigtausenfach gemacht wird. Mir ist auch nicht bekannt das auf der Fähre jemals eine lose mitgeführte Flasche einen Unfall ausgelöst hätte.
    Gefährlicher sehe ich in der Tat die evtl. nicht fachgerecht angeschlossenen Gasflaschen in WoMo/WoWa.
    Was jedoch tatsächlich ein Problem werden kann wäre das es auf dem Autodeck anfängt zu brennen. Dann wird es natürlich heikel wenn neben den Autotanks auch die Gasflaschen zu Bomben werden. Das beträfe dann aber nicht nur die "illegal" mitgeführten Flaschen , sondern auch die "legalen" in WoMo/WoMa.
    Gefahr durch Terrorismus? Wenn ein Anschlag auf eine Fähre geplant wird auch das "benötigte" Material auf die Fähre kommen. So genau können die Sicherheitskontrollen (auch aktuell) gar nicht sein.
    Das viele WoMo-Fahrer das Gas nicht abdrehen. Ich glaube das passiert oft noch nicht mal nicht bewußt.
    Warum gibt es diesbezüglich nicht gut sichtbare Hinweise seitens der Fährgesellschaften.
    Ich meine, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ...das es solche bei der Abfahrt von Toulon mit gab. Dort standen am Kai auch alle paar Meter Feuerlöscher im Bereich der Auto-Checkin Zone.


    Anmerkung: Wir organisieren unser Gas auf der Insel. Im Auto dabei ist jedoch die kleine (901) Campingaz-Flasche.

  • Hallo zusammen,


    wir war (ist) auch immer ein wenig mulmig zu Mute wenn ich die graue 11 kg Propangasflasche (zwar sehr gut gepolstert) im "Kofferraum" unseres Multivans transportiert habe. Auch aus Platzgründen würde ich gerne verzichten, aber die Frage ist nun:
    - welche Gasflasche muß ich auf der Insel kaufen?
    - Ist das wie bei uns eine Kaufflasche oder eine die ich am Ende des Urlaubs (vor der Rückfähre) wieder zurück geben kann? Wenn ja, nur beim gleichen Verleiher ?
    - Ich schließe die 11kg Gasflasche immer mit der orangen Gasleitung und dem Druckventil (5Mbar) an eine Gaskocher an. Benötige ich einen Adapter wenn ich jetzt einen "Franzosen" anschließe?
    Ich würde den dann gerne schon in Deutschland besorgen und nicht erst bei der Ankunft in Korsika lange danach suchen müssen. Wenn es den natürlich beim Gasflaschenverleiher auch gibt, bestens.


    Wo leihe ich am günstigen eine franz. Gasflasche? Supermarkt / Tankstelle/ etc?
    Wer kann mir die Fragen beantworten?


    Vielen Dank


    Martin

  • Hallo Martin17: ... ich würde immer empfehlen die Gasflasche (13kg) vor Ort zu leihen (natürlich nicht dann wenn ich nur sporadisch ein Gasgerät betreibe). Gibt es an jeder Tanke und Supemarkt. Evtl. auch auf dem direkt. Den notwendigen Adapter für die Flasche z.B. über das Web ... nach Gasflasche und Adapter (Euro-Set ) g**geln. Bei unserem ansässigen Campingausstatter erhält man den Adapter auch Einzel. Ob man den Adapter grundsätzlich beim Verleiher der Gasflasche bekommt würde ich in Frage stellen.
    Der Preis für eine Leihflasche liegt bei ca. 25-30 Euro + die Leihgebühr.
    Schönen Urlaub.

  • Moment, Moment, das klingt so, als sei es grundsätzlich kein Problem die Flaschen zurückzugeben. Das mag für die grauen stimmen, die blauen sind jedoch Kaufflaschen und können nicht zurückgegeben werden. Falls ihr also die Flasche nicht zurück nach Deutschland transportieren wollt, dann sollte man das vorher bedenken. Auch sind diese deutlich teurer und lohnen beim Betrieb von Gaskocher UND Kühlschrank kaum.
    Hinweis: die blaue Flasche mit 2,75 Kilo ist die 907. 903 und 3 Kilo gibt es mWn gar nicht (mehr?).
    Rechnet euch den anvisierten Verbrauch aus und dann kann man genauer sagen, welche Flasche ideal für euch wäre.

  • Ob man den Adapter grundsätzlich beim Verleiher der Gasflasche bekommt würde ich in Frage stellen.

    nee, hier haben die keinen Adapter.



    Wie schon geschrieben, bekommst du die 13kg Flaschen hier
    an jeder Ecke.
    (fast alle Häuser auf dem Land betreiben ihre Gasgeräte mit den Flaschen)
    Der Preis liegt jetzt deutlich höher bei etwa 36,- € + Leihgebühr.
    Für die Leihflasche bekommst du einen Vertrag, den musst du aufheben denn
    nur mit diesem kannst du die Flasche wieder zurückgeben.


    Eine 13kg Flasche hält bei uns am Küchenherd (ohne Ofen) gut ein halbes Jahr....
    Wir kochen täglich.

  • ... ja, ich denke schon das es da Preisunterschiede gibt.
    Wir hatten jetzt 30 Euro für den Tausch am bezahlt und an einem Supermarkt stand die 13 kg Flasche mit 26 Euro auf der Preisliste.
    Was die Tankstellen aktuell verlangen kann ich jetzt nicht sagen.
    Eine 13 kg Flasche hatte bei uns immer gut 3 -4 Wochen gereicht >>> Gaskocher, Kühlschrank und des öfteren der Gasgrill.

  • 13 kg Flasche mit 26 Euro auf der Preisliste

    das ist echt günstig!
    Habe die letzte vor 3 Monaten gekauft an "meiner" TOTAL Tankstelle.
    Butagaz heisst die Firma der Flaschen.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke 13kg sind deutlich zu viel. Mit der Hälfte würden wir auskommen. Wie schon gesagt ist nur der Gaskocher dran und dort wird einmal pro Tag gekocht. Welche kleineren Flaschen gibt es denn?
    Martin

  • Martin17: etnweder Du nimmst, wenn Du diese nicht extra kaufen musst die große Campingaz mit (oder Deine Graue) ... oder leih Dir doch einfach die französische ...viel teurer als Campingaz (wenn überhaupt) kommt diese auch nicht. Dann gibst Du diese halt halbleer zurück.
    Vielleicht ergeben sich auch nette -Kontakte und vielleicht brauchen diejenigen Gas. Dann gibt man die Flasche weiter ...!!! Wir haben schon öfters mal Flaschen übernommen weil es bei uns knapp war ...oder selbst weitergegeben. WICHTIG...auf den Flaschenmietvertrag achten (ist oft nur ein kurze Notiz).Den auf alle Fälle mitgeben sonst kann man die Flasche nicht zurückgeben. Was wir in all unseren vielen Korsikajahren selbst noch nicht wissen ob man die Flaschen an beliebiger Stelle zurückgeben kann oder nur an der definitiven Leihstelle???

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.