Flüge nach Korsika 2013

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    habe unter folgendem Link Möglichkeiten für 2013 nach Korsika zu fliegen zusammengefasst.
    Anreise Korsika Anreise Auto Zug Fähre Reisebus Flugzeug Genua Savona Ajaccio Livorno Pisa Nizza Deutschland Schweiz Italien Frankreich 2013



    Es sind bestimmt nicht alle Möglichkeiten aufgezählt, wenn jemand noch einen Tipp hat kann ich den einfügen.

  • Hallo Eric,


    von vielen Städten Deutschlands aus ist die Kombination mit dem TGV nach Paris CDG und weiter mit Easyjet auf die Insel oftmals die günstigste Lösung.
    Bei frühzeitiger Buchung kann man z.B. das Ticket Stuttgart-Paris für 29 € erwerben, das ist ziemlich unschlagbar. Beachten sollte man aber, daß die Gepäckaufgabe
    bei Easyjet relativ teuer ist. (das Reservierungssystem der SNCF ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig)
    Großer Vorteil dieser Kombination ist die ganzjährige Verfügbarkeit, da alle Direktvervindungen nach D immer noch nur saisonal angeboten werden. Der Flug mit AirFrance über Paris zu einem
    deutschen Flughafen (oder umgekehrt - ich denke logischerweise meistens in der Richtung Korsika-Deutschland) hat fast immer den Nachteil eines Flughafenwechsels in Paris. Der Transfer Orly-CDG
    verschlingt zum einen Zeit, schlägt zum anderen mit schlappen 20€ pro Strecke und Person zu buche ( ganz richtig, der Transfer ist NICHT im Flugpreis inbegriffen !!). Zudem ist die Orientierung auf beiden Flughäfen selbst für die der Sprache mächtigen Reisenden nicht selbstverständlich.


    Danke für die Übersicht, sie wird vielleicht sogar den ein oder anderen dazu animieren, Korsika mal ausserhalb der klassischen Reisezeiten einen Besuch abzustatten. Für jeden, der nicht nur auf Baden im Meer oder Fluss aus ist, bietet die Insel zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Reiz.


    liebe Grüsse aus dem Fiumorbo


    Thomas


    der sich schon auf die ruhigen, ganz und gar unweihnachtlichen Tage freut. Die Berge hinterm Haus sind weiß, in der Ebene heute frühlingshafte Sonne.....

  • Hallo Reisenende!


    Neben dem Fährenroulette gibt es -zumindest bei German Wings- auch noch ein Fügeroulette. nach der diesjährigen Beobachtung funktionierte das bislang so:
    1. Stufe Relativ günstiges Einstiegsangebot z.B. Köln -Bonn nach
    2. Stufe Nach mehreren Wochen Wartezeit erste Preiserhöhungen um 20 Euro
    danach wurden vereinzelt Flüge gebucht
    3. Stufe weitere Verteurung umn 20 Euro. Ergebnis: einige Panikbuchungen. Preis auf hohem Niveau


    Weiß jemand, ob dieser Cyclus typisch ist?


    Heinz

  • Hallo,


    ich bin im Mai von Basel nach Ajaccio mit Easyjet geflogen.
    Zuerst hatte ich etwas Bedenken mit eine Billiglinie zu fliegen, hat aber alles super geklappt.
    Hin- und Rückflug für 100,- €.
    Für wem das in Frage kommt sicher eine gute Lösung.


    Frohes Fest, Burkhardt

  • Hall Burkhardt!


    100 Euro sind ein guter Preis, allerdings braucht man dann ja noch ein Mietauto vor Ort.
    Für mich kommt auch ein Billiganbieter in Frage, es sei denn, es passieren solche Sachen wie mit Ryanair. Mehrere Notlandungen, weil zu wenig Kerosin betankt war. Durch die Mindesttankmenge soll die Fluggesellschaft im abgelaufenen Jahr 50 Millionen Euro eingespart haben.
    Dan lege ich doch lieber ein paar Euros drauf und fliege mit einer Gesellschaft, die genug Kerosin an Bord hat, um auch mal einen Umweg zu fliegen....



    Heinz

  • Hallo Heinz,


    klar ein Mietwagen kommt im Zweifelsfall natürlich dazu - aber das ist immer der Fall, es sei denn du reist mit eigenem Fahrzeug an. Ich denke, es hängt immer davon ab, wie jemand seinen Aufenthalt gestalten möchte. für denjenigen, der die Insel bereisen möchte, um sich einen Eindruck von der Vielseitigkeit zu machen, ist ein eigenes Fahrzeug fast unabdingbar. Bleibe ich auf meiner Ferienanlage, brauche ich nicht zwingend selber mobil zu sein. (allerdings beraube ich mich selber vieler Freiheiten). Früher - in den jungen,wilden Jahren- bin ich regelmässig mit Zug und Schiff auf die Insel. Von mit dem Zug Richtung Berge und zu Fuß weiter. Nach zwei Wochen wieder zu einem Bahnhof absteigen und zurück zum Schiff...aber damals war man halt auch noch "leidensfähig".
    Für uns steht ja eher immer die Frage im Raum, wie wir nach D reisen... es läuft fast immer auf Schiff und Auto hinaus. In D stehen wir ohne Auto vor dem gleichen Problem, wie der Urlauber hier. Die Familie wohnt hier, die Freunde dort - obwohl der öPNV in D unbestreitbar besser organisiert ist wie hier ( welcher öPNV eigentlich??) , ist auch das massiv aufwendig.Zudem verlassen wir die Insel wenn dann mal im November oder Februar für ein paar Tage - und dann schauts mit vernünftigen Flugverbindungen eh recht mau aus.


    Das Problem der Billigflieger sehe ich persönlich übrigens nicht unbedingt im Sicherheitsaspekt, sondern vielmehr in den Arbeitsbedingungen des Flugpersonals - irgendwoher müssen diese Preise ja schließlich kommen. Eine Bekannte von mir hat mal eine Zeitlang für eine dieser Linien gearbeitet..eigentlich sollte man dieses System boykottieren, aber der eigene Geldbeutel ist halt wie immer wichtiger....


    Gruss
    Thomas


    Gruss
    Thomas

  • Genau, lieber Thomas!


    Billig geht nur, wenn man den Aspekt Lohn der Angestellten ausschaltet. German Wings ist eine Tochter der Lufthansa.Lufthansa zahlt seinen Angestellten rund ein Drittel mehr als die Tochter German Wings.Wen wunderts, dass Neuanstellungen der Lufthansa über die Tochter German Wings laufen und dadurch Personalkosten eingespart werden.


    Dieses Teufelsprinzip hast du in vielen anderen Berreichen ebenfalls. Nehmen wir den Weihnachtspaketbetrieb. Viele Zustellunternehmen engagieren Subunternehmer, die ihre Fahrer dann für 5-7 Euro die Stunde in den Kampf schicken. Im Weihnachtsgeschäft arbeiten die Boten dann von morgens 5 - abends um 19 Uhr für einen Spottpreis. Nur DHL und UPS haben festangestellte Fahrer. Man kann jetzt einiges tun:
    entweder man bestellt bei den korrekten Anbietern/Auslieferern oder man geht wieder ins Geschäft vor Ort und unterstützt die ortsansässigen Händler.


    Salute
    Heinz

  • Sind wir uns ja eigentlich einig...und trotzdem verliert der stationäre Handel immer weiter an Boden gegenüber den online-Anbietern, die oft erheblich kostengünstiger arbeiten können...
    wie überall : es gibt unseriöse Trittbrettfahrer aber auch qualifizierten online-Handel, für den Kunden oft schwer zu erkennen.
    Die Schwierigkeiten des stationären Handels spüre ich auch gerade massiv (ist aber off-topic hier)...selber vermeide ich online-Käufe wo es nur geht, kommen aber, was deutsche Bücher angeht nicht an dem großen südamerikanischen Fluss vorbei.....


    Zum Thema Arbeitsbedingungen : frag mal die Beschäftigten bei nach ihren Arbeitsbedingungen ...kaum einen Deut besser wie bei einer Billigfluglinie !!!! Die Mitarbeiter der [definition=9]SNCM[/definition] sind bisher noch deutlich priviligiert , aber auch hier dreht sich der Wind.Die Gesellschaft ist zum einen total überschuldet, unrentabel und eine Reformierung angesichts der kampferprobten französischen Gewerkschaften fast unmöglich. Eine Zunahme der Streiktätigkeiten ist hier durchaus zu befürchten...siehe auch die Erfahrungen in den letzten Jahren.


    Gruss


    Thomas


    PS. Hab irgenwo gelesen,daß du im Juni mit Klaus auf der Insel weilst. Ist ja noch etwas hin, aber vielleicht klappts ja mit gemeinsamem Kaffee .Und denk immer nochmal ans Fangotal zum wandern !!

  • Super Auflistung, Beitrag mit hohem Informationswert

  • Hallo Thomas!



    PS. Hab irgenwo gelesen,daß du im Juni mit Klaus auf der Insel weilst.
    Ist ja noch etwas hin, aber vielleicht klappts ja mit gemeinsamem Kaffee
    .Und denk immer nochmal ans Fangotal zum wandern !!


    Wenn irgend möglich,ist mein erstes Ziel auf Corsica das Fangotal. Kein anderer Fluss ist so tief mit meinem Unterbewusstsein verbunden wie dieser. Viele sind spektakulärer, vielleicht schöner (die Gumpen vom Golo, wie riesige Handschmeichler). Keiner weckt solche Gefühle wie der Fango. Voller Ruhe, atmen.
    Und ja. Gerne auf eine Tasse Kaffee. Klaus wird sicher auch dabei sein. Ich freue mich.
    Und auch darüber freue ich mich: Ab heute werden die Tage wieder länger!


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    soweit ich weiß (laut Dumé, dem Gardien der Puscaghja-HütteIn anläßlich meines Besuchs während der Transhumance im Juni 2012 ) ist der Weg zur Bergerie Saltare inzwischen wieder gut zu finden und gepflegt.
    Spartanisches Biwak sollte auch möglich sein...wer weiß, vielleicht komme ich ja mit....


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Eva33


    Habe das mal ausprobiert mit ltur. Ich finde unter Frankreich nur Paris, Nizza und Marseille. Für Korsika wären aber , , Ajaccio und Figari interessant. Ich wollte mal den Flug von Zürich nach suchen. Fehlanzeige bei ltur. Wie hast du deine Flüge nach Korsika bei ltur gebucht???


    Gruss,
    Martin

  • Nun habe ich es doch noch geschafft!
    Unter der Registerkarte "Flug" finde ich . Am 19. Mai fliege ich mit der Helvetic Airways von Zürich nach . Also habe ich diesen Flug mal gesucht.
    Gemäss ltur kann ich an diesem Tag für 2200 Franken (1 Erwachsener) über Nizza nach fliegen. Der Rhomberg-Charter von Zürich nach kostet mich aber nur 410 Franken hin und zurück!
    Diesen Direktflug finde ich bei ltur aber nicht!
    Also ich kann deinem Tipp beim besten Willen nichts abgewinnen... Sorry!


    Gruss,
    Martin

  • Möglicherweise wollte eva33 einfach eine Werbung platzieren? Ein Schelm der Böses dabei denkt. :-)


    Bei Opodo habe ich jetzt gerade einen Flug Zürich - für 492€ am 19. Mai gefunden (Alitalia). Aber an die 410 Franken komme ich damitr auch nicht ran...


    Grüße,


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.