Ich empfehle euch eine Suchmaschine - oder: wie wehre ich mich gegen den wohlbekannten auf mein Verhalten im Web gerichteten Informations-Hunger?!?

  • Hallo zusammen in dieser Runde,


    die gängigen Suchmaschinen im Web verdienen ihren Profit mit Ausspähung von Nutzer-Daten, neben den bekannten (und den leider auch noch gefährlicheren Flash-) Cookies gerne über im (WINn-basierenden) PC/Tablet/etc. zwangs-angelegten nutzer-spezifischen Directory/Verzeichnis in den Tiefen des M$-Windows-gesteuerten und von dort undurchsichtig erzeugten Verhaltensweisen via Browser o.ä. ...


    Es gibt aber Alternativen!! :dancer:


    Schon seit Anfang des Zeitalters der Suchmaschinen gab es den Ansatz mehrere unterschiedlich aufgesetzte Such-Ansätze zu kombinieren (z.B. WebCrawler), eine aktuelle Implementierung dieser Idee ist z.B. Ixquick Search Engine !
    Ist eine Kombination aus "freien" Suchmaschinen im Web ... mit dem Nachteil:
    weder für "korsikaforum" noch für "+korsika +forum" liefert sie ein irgendwie brauchbares Ergebnis!! :nono: :klatsch1:


    Es gibt aber die ebenso anonymisierende aber G**gle-includierende Version unter Startpage Web Search - dort steht dann unser Forum auf #8 (Suche: 'korsika') bzw. auf #1 (Suche: 'korsika forum')!


    Ich empfehle daher gerne für eure nicht rückverfolgbare Suche(n) im Web als Standard-Suchmaschine die nicht-kommerzielle Startpage Web Search!


    Aus Desrecheresorum
    Ernest

  • Hallo Ernst!


    Von mir aus eine klare Empfehlung für Ixquick. Zugleich fahre ich die Kombination mit DoNotTrackMe. Diese gibt mir gerade die Info: "Korsika Forum Info hat Sie beobachtet". :klatsch1:


    Heinz

  • Zugleich fahre ich die Kombination mit DoNotTrackMe


    Hallo zusammen,


    auch hier ein Update: für die Nutzung von 'DoNotTrackMe' muss man aktuell sich registrieren :klatsch1: und einen Account anlegen - DANKE!! :spiteful:


    Es geht aber auch ohne Preisgabe eigener Daten mit dem FF-Add-On 'Ghostery'!
    Da ich ihn installiert habe gibt es keinen FF-eigenen Link dazu, ich verweise daher auf Ghostery ...


    Damit blocke ich z.B. gerade den von unserem Server-Admin guri : eingerichteten G**gle-Analytics-Dienst ... n///briid :lol_1:


    Aus Analyticsorum
    Ernest