Wann am Besten buchen???

  • Hallo liebes Forum!


    Wir fahren vom 25.8.- 08-09.2014 nach Korsika (in die Nähe von [definition=16]Ghisonaccia[/definition]). Fährhafen wäre also .
    Wir wollen möglichst wenig Autofahren, deshalb von uns (Regensburg) aus am Besten von Savona oder Genau aus (mit der Nachtfähre hin- Rückfahrt am Tag!)
    Bei Mobyline kostet die Fahrt für 2 Erwachsene, einen 14jährigen und einen 6 jährigen mit Auto und Nachtkabine gerade 342.- , bei Corsicaferries 372.-


    Sind diese Preise eurer Erfahrung nach ok und sollten wir JETZT zuschlagen - oder wird das noch billiger? ---(Jackpot??)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Susi Sunkist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi,


    schön dass Du zu uns ins Forum gefunden hast! ::)))


    Zu Deiner Frage: gerade 2014 scheint mal wieder ein Jahr zu werden das buchungstechnisch schwer vorhersehbar ist!
    Da stehen zum einen die Probleme mit der Verfügbarkeit der frz. [definition=9]SNCM[/definition] im Raum und zum anderen die Entwicklung der Überfahrtszahlen italienischer Urlauber - und beides könnte das bisherige Preisgefüge verändern, je nach Ausgang mit positivem oder negativem Vorzeichen bei der Preisentwicklung.


    Zunächst einmal scheint mir eure Wahl der kürzesten Route vernünftig zu sein, und den Fährpreis finde ich auch vernünftig - auch wenn zu der da beginnenden Nebensaison er auch ein bischen günstiger sein sollte.


    Es hängt jetzt natürlich auch von eurem Charakter ab:


    - wollt ihr euch einfach keinen Stress mehr machen und in Ruhe euren Urlaub auf euch zukommen lassen?
    Dann solltet ihr jetzt buchen und nie wieder Fährpreise anschauen! c))l
    Alternativ zur Direktbuchung bei bietet sich die Buchung an in dedizierten Reisebüros (z.B. Vademecum Sardegna, sollen aber gemäß Forianer-Berichten nicht immer gut erreichbar sein) oder - Tipp hier im Forum - via ADAC o.ä.: dann zahlt ihr nämlich den Großteil des Preises nicht jetzt sondern erst 6(?) Wochen vor Abfahrt.
    Ihr braucht dann nur noch zu hoffen, dass nicht das Schiff verkaufen/stilllegen muss und ihr ersatzweise Tickets für einen anderen Reeder und andere Überfahrten bekommt ... :lol_1: (so schon geschehen 2013)


    - ihr pokert gerne und steigt voll ins Fährenroulette ein und zieht euch täglich die neuen Preise rein! :vain:
    Wenn's denn 2014 so wäre wie 2013 - dann könnten da noch 10-20% weniger drin sein ... aber s.o.!


    So, ich hoffe ich habe jetzt genügend Ratlosigkeit gestiftet, mal sehen was andere Fährenkundige dazu meinen. :winke:
    Der Fährenroulette-Wahrsager fehlt uns leider noch hier im Experten-Stamm!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest


    PS: bei Buchung über Fährenportale können sich aufgrund des Zeitversatzes der Einträge in die Datenbank des Reeders bzw. des Portals Preisvorteile nutzen lassen, bitte prüft aber DRINGENST auf eine "gesunde" Zusammenarbeit des Portals mit dem Reeder ab ...
    Fragt im Zweifelsfall im Portal nach, ob/wie/wann/wo das Dokument aus dem Portal vom Reeder akzeptiert wird!
    Gegencheck beim Reeder ist durchaus sinnvoll ...

  • Hallo Susi,


    ich finde, ihr habt einen sehr guten Preis. Zum Vergleich:
    Wir haben im Dezember gebucht, 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 15).
    Wir fahren am 19.08. hin und am 03.09.2014 zurück - jeweils Savona - mit der Nachtfähre und Außenkabinen mit DU/WC.
    Unser Preis: 399,- Euro. Hätten wir von Sa-Sa die Wohnung gebucht, hätten wir ca. 800,- bezahlen sollen. :nono:


    Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben.
    Wenn man eine kurze Anfahrt zum Fährhafen hat (weniger Sprit und Maut, kein zusätzliches Hotel für Zwischenübernachtung erforderlich ) und für sich selbst eine bequeme Lösung (Anfahrt am Tag, relativ kurze Anfahrtszeit, Fährüberfahrt über Nacht) gefunden hat, dann geht es doch (fast) nicht besser.
    Dass der Preis noch fallen - aber vor allen Dingen noch steigen könnte - das ist das Spannende an der Sache. ::)))


    Ich vermute mal - bin aber kein Roulette-Experte n///briid - wenn er noch fallen sollte: Viel wird es bei gleichen Bedingungen wohl nicht sein.



    Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi,
    mein Tipp:
    Buchen!
    Wir sind in der Zeit in der Gegend bei und natürlich wieder im Bavella unterwegs. Familie mit 8 Personen und großem Golden Retriever der ständig irgendwelchen Dingen im Wasser hinterherjagt, das sind dann wir :winke:
    Viel Spaß auf Korsika t&&)(

  • Hallo Ernst!

    - via ADAC o.ä.: dann zahlt ihr nämlich den Großteil des Preises nicht jetzt sondern erst 6(?) Wochen vor Abfahrt.

    Leider stimmt diese Info seit geraumer Zeit nicht mehr: Auch der ADAC verlangt eine sofortige Zahlung des gesamten Fährpreises (wir hatten diese Diskussion an anderer Stelle schon mal). Die Teilzahlungsmöglichkeit wurde laut Telefonat mit dem ADAC bereits vor zwei Jahren abgeschafft.


    Heinz

  • Hallo Susi,
    mein Tipp:
    Buchen!



    Bin auch der Meinung von Klaus . Reines Bauchgefühl . Ich persönlich finde sicherer , bei Moby weisst Du nie was noch kommt . Sicher bezieht sich nicht auf die Sicherheit der Überfahrt , sondern auf das Unternehmen .

  • Für eure Tipps! Werd jetzt gleich mal bei buchen - 30 Euro hin oder her (vor 2 Jahren gab es auch plötzlich die bei Mobyline gebuchte Fähre nicht und wir wurden auf umgebucht....kennen wir also schon XD )
    Dann würden wir tagsüber gemütlich anreisen, so gegen 21 Uhr im Hafen sein (?), und gemütlich am nächsten Morgen die Insel begrüßen :winke: .


    Viele Grüße
    Susi Sunkist

  • Grüß dich Susi, zu deiner Anfrage kann ich dir keinen Tip geben, aber dein Nachname lässt Kindheitserinnerungen aufkommen.
    Wir hatten die leergetrunkenen Packungen zu Mini Indianerwigwamse umgebaut, für die Spielfiguren.
    Grüße und willkommen im Forum.
    Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.