Mein Gespräch mit MobyLines auf der CMT anno 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    waren meine früheren Versuche eines Besuchs des Messestands von ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML auf der jeweiligen CMT wenig von Erfolg gekrönt - so konnte ich diesmal einen Volltreffer landen!


    Angesichts meiner inneren Hektik der alsbald nahenden verbindlich gebuchten ÖPNV-Verbindung für die Heimfahrt hatte ich leider vergessen den Namen meines Gegenübers abzufragen!
    Da er sich mir als Vertriebs-Verantwortlicher für in Hinblick auf Mittel- und Ost-Europa vorstellte sollte es sich also um den Leiter des Büros ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML in Wiesbaden handeln! ::)))
    Ich gebe hier nur eine auf für uns hier interessante Inhalte beschränkte Zusammenfassung kund, dazu auch meine Kommentare "zwischen den Zeilen":


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich stelle mich vor als Moderator des KF mit Infos dazu und überreiche einen Forums-Aufkleber mit der Frage: könnte das interessant sein für Sie?
    Er signalsiert jedenfalls ungeschminktes Interesse an der für ihn neuen möglichen Ansprech-Adresse nach meinem Hinweis auf bestehende Regeln für dir Registrierung von Unternehmen ...
    KF: Wie schätzen Sie die Zukunft der SNCM ein und welche Auswirkungen könnte deren möglicherweise ungewisse Zukunft auf Ihr Unternehmen und die anderer Reeder haben?
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Die SNCM wird weiter bestehen bleiben, alles andere wäre Chaos und für mich nicht nachvollziehbar!
    Und die EU hat doch schon grünes Licht gegeben für dir staatlichen Zuschüsse, oder irre ich mich da?
    KF: Dann mal hin zu Ihren Themen - und damit zurück zur finanziellen Schieflage der vor 3-4 Jahren. Da brachen massiv Ihre Passagier-Zahlen 'Sardinien' (also massiver Zurückgang der inner-italienischen Fährbuchungen der ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML) zusammen, zum Ausgleich der Verluste wurden 2 Schiffe verkauft/stillgelegt um das Unternehmen zu retten.

    Da war leider auch eine spritverbrauchstechnisch eher aktuelle Fähre darunter! ... (keine Antwort dazu)
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Als Konsequenz auf die dramatisch zurückgehenden Buchungszahlen haben wir damals die "1€-Tarife" offeriert - damit konnten wir die Buchungszahlen deutlich erhöhen! Das sah gut aus damals ...
    KF: Aber damit lässt sich doch nichts verdienen!
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Genau, diese Fehlentscheidung damals hat uns fast das Genick gebrochen! Das war der wahre Grund warum wir uns von Fährverbindungen und Schiffen trennen mussten ...
    KF: Aber danach gab es ja weitere Einbrüche in der Anzahl der Buchungen bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML ...

    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: üblicherweise bewegten wir 3,9 Mio Passagiere - mehr als 1,7 Mio sind weggebrochen ... (ich fragte bewusste keine Zeiträume nach!)
    KF: Das klingt nicht gut, wie steht denn ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML nun finanziell wirklich da? Haben die User unseres Forums mit weiteren Schiffs-Verkäufen und damit verbundenen Einschränkungen der bisher veröffentlichten Fährverbindungen zu rechnen?
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Im Moment haben wir wieder steigende Buchungszahlen - auch aus unserem Kerngeschäft Italien - und zusammen mit den momentan angebotenen Tarifen können wir gut leben, aber mehr geht eben auch nicht ... weder wir noch andere können mit halbvollen Schiffen verdienen! (glaube ich persönlich in Hinblick auf oben sofort ...)
    Und sollte es eine Erhöhung der Spritpreise geben - dann nagen alle (Reeder, meine Anm.) am Hungertuch ...
    Bedenken Sie bitte: die Margen bei uns und unseren Wettbewerbern sind dramatisch niedrig, der Spritpreis ist er Richter über 'Bestehen' oder 'Untergehen'!
    KF: nach meiner Info hat ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML einen deutlich höheren Flottenverbrauch (insbesondere nach Verkauf eines der modernsten Schiffe Ihres Reeders ) - wie sehen sie das?
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Ein anderes Schiff hätten wir auch nie marktgerecht verkaufen können ... beachten Sie aber bitte auch die Belastung durch mehr als 100 Fährverbindungen <-> Elba, das kostet gewaltig! Gewaltig mehr als die mehrstündigen Verbindungen!

    (ich kann das nicht nachvollziehen, jemand von euch vielleicht?!?)
    KF: Aber damit geben Sie doch selbst zu, dass Sie aktuell nicht Paroli bieten könnten in einer Situation einer merklichen Spritpreis-Erhöhung!
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: keine Gegenargumentation!


    Gegenseitige Verabschiedung.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Ciao Ernest,


    vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag!


    Willst du den nicht vielleicht auch im SF einstellen? Das wäre für die -Mitglieder sicher auch sehr interessant.


    LG - Barbara ::)))


    P.S.: Habe gerade einen Link zu deinem Beitrag ins eingestellt. Ich denke, das ist sicher okay für dich.

  • Hallo Ernest,


    wirklich interessant! Durch die variablen Spritpreise könnte ich mir auch u.a. die schwankenden Preise bei SF erklären.
    Danke für deine Initiative.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Ernest,


    danke für den Beitrag und Deine Mühe auf der CMT, war wieder einmal sehr aufschlussreich!


    Meiner Meinung nach würde aber mal eine Charme-Offensive ganz guttun, anstatt Ihre Passagiere und Kunden mit Faustschlägen auf's Wohnmobil um 06:00 Uhr morgens zu wecken. Oder die Essensabfertigung (auf der Moby Vincent) wie in einer Kaserne, missverständliches und widersprüchliches Gebrüll beim Boarding wären zu erwähnen. Muffiges Personal, bescheuerte Fahrpläne während der Nebensaison und überhaupt mangelhafte Kundenfreundlichkeit tun ihr übriges. Da nützen auch noch so bunte Comicfiguren nichts. Außerdem könnte man mal die uralte Moby Vincent langsam ersetzen oder sie wenigstens einer gründlichen Verjüngungskur unterziehen.


    Ich selber bevorzuge seit einigen Jahren CF/SF. Die haben bessere Fahrpläne, und man wird freundlich behandelt.



    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Ernest,


    wirklich interessant! Durch die variablen Spritpreise könnte ich mir auch u.a. die schwankenden Preise bei erklären.
    Danke für deine Initiative.
    viele Grüße
    Helen


    Hallo Helen,


    ich gehe nicht davon aus, dass der Herr Moby jeden Tag zur Zapfsäule fährt.
    Für genau solche Geschäftsbeziehungen wurden futures erfunden (und eben nicht für den Wolf of Wallstreet.)
    Der Herr Moby weiß hoffentlich heute, was er im Juni für die Schwerölpampe bezahlt. Zumindest für eine bestimmte Menge des benötigten Bedarfs.
    Beinahe tägliche Preisschwankungen bei [definition=58]Probebuchungen[/definition] lassen sich - meiner Meinung nach - nicht auf der Treibstoffkosten-Schiene erklären.
    Die sind eher dem Yield-Managemant geschuldet. Die Nachfrage sprich Auslastungsentwicklung spielt bei den Schwankungen hier wohl eine größere Rolle.


    Dass aber die Treibstoffkosten-Entwicklung auf mittlere Sicht eine sehr entscheidende Variable für die Kosten und damit auch den Erfolg des Unternehmens ist, glaube ich sofort.
    Auf einigen unserer Überfahrten Ende 90er/Anfang 2000er ging's von Savona aus in guten 4 Stunden auf die Insel. Allein beim Gedanken daran bekommen die Controller heutzutage wahrscheinlich Herzrhythmusstörungen.


    Gruß
    Bobby

  • Ernest,


    was den erwähnten Elba-Verkehr angeht: Moby muss nach Übernahme der Tirrenia-Tochter Toremar ein von der Region Toskana bestelltes Pflichtprogramm anbieten, bekommt dafür aber auch 13 300 000 € (in Worten: dreizehn Millionen dreihunderttausend) jährlich für 12 Jahre ab 2012. Für die Toremar selbst musste Onorato ganze 10 Mio. hinblättern. Bemerkenswert hierbei: Die Toremar-Fähren nach Elba waren bis auf eine (M/N Giraglia) allesamt jünger als das Moby-Antiquariat.
    Nebenbei hat Moby dort eine monopolähnliche Stellung und kann die Konkurrenten ( / Blunavy) mit gönnerhaften Angeboten ("Ponte per L'Elba", sprich: buche irgendeine unserer Fähren an einem bestimmten Tag und fahre mit irgendeiner früheren, sofern Platz ist) in Schach halten.
    Es ist doch die Strategie von Moby, sich die hoch subventionierten Verkehre des untergegangenen, desaströs geführten italienischen Staatsliners Tirrenia unter den Nagel zu reißen und sie mit der eigenen, zum Teil überalterten Flotte zu verschmelzen.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Fährenstrapazierer und ihr hier im Thread Beitragenden,


    es freuen mich die positive Resonanz auf meinen Beitrag und die dazu ergänzenden Kommentare!
    Und ich freue mich, dass Herr (Hartmut Puschmann)?? sich mir gegenüber sehr offen geäußert hat.
    Mit Informationen, die er jetzt vielleicht nicht jedem Journalisten erzählt hätte?!
    Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was an den Antworten ehrlich sein könnte oder getürkt (Marketing!) wäre ...
    Einem Profi wie ihm traue ich auch spontane "gezielte" Antworten zu ... rolleyes.png


    Etwas war mir allerdings bei meinem Beitrag entglitten, ich trage es hiermit nach:
    es war das hier im Forum von mir wahrgenommene gesteigerte Interesse an der -Verbindung Genua <-> Bastia, meistens in Erwägung gezogen wg. der gefühlten Unsicherheit der Buchungen bei [definition=9]SNCM[/definition].


    Daher trage ich nach:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    KF: Es gibt in unserem Forum ein gegenüber früheren Jahren deutlich gesteigertes Interesse an der Verbindung Genua <-> Bastia, oft werden Buchungen auf diese Verbindung mit der gefühlten Unsicherheit bei Buchungen bei [definition=9]SNCM[/definition] begründet ...
    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Wir sehen tatsächlich einen unerwarteten Zuspruch auf diese Verbindung! Die Buchungszahlen sind bemerkenswert!
    Dass das etwas mit der Diskussion um die [definition=9]SNCM[/definition] herum zu tun haben könnte ist interessant und von uns nicht in diesen Zusammenhang gebracht worden! Ich bedanke mich bei Ihnen für dies Info!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest


    PS: die Messestände von [definition=9]SNCM[/definition] und / waren während meiner für diese Messehalle nur beschränkt verfügbaren Zeit leider nicht besetzt ...

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Gestern auf der CMT 2014 - mein Gespräch mit MobyLines“ zu „Mein Gespräch mit MobyLines auf der CMT anno 2014“ geändert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.