Hallo liebe Fährenstrapazierer,
waren meine früheren Versuche eines Besuchs des Messestands von ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML auf der jeweiligen CMT wenig von Erfolg gekrönt - so konnte ich diesmal einen Volltreffer landen!
Angesichts meiner inneren Hektik der alsbald nahenden verbindlich gebuchten ÖPNV-Verbindung für die Heimfahrt hatte ich leider vergessen den Namen meines Gegenübers abzufragen!
Da er sich mir als Vertriebs-Verantwortlicher für in Hinblick auf Mittel- und Ost-Europa vorstellte sollte es sich also um den Leiter des Büros ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML in Wiesbaden handeln!
Ich gebe hier nur eine auf für uns hier interessante Inhalte beschränkte Zusammenfassung kund, dazu auch meine Kommentare "zwischen den Zeilen":
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stelle mich vor als Moderator des KF mit Infos dazu und überreiche einen Forums-Aufkleber mit der Frage: könnte das interessant sein für Sie?
Er signalsiert jedenfalls ungeschminktes Interesse an der für ihn neuen möglichen Ansprech-Adresse nach meinem Hinweis auf bestehende Regeln für dir Registrierung von Unternehmen ...
KF: Wie schätzen Sie die Zukunft der SNCM ein und welche Auswirkungen könnte deren möglicherweise ungewisse Zukunft auf Ihr Unternehmen und die anderer Reeder haben?
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Die SNCM wird weiter bestehen bleiben, alles andere wäre Chaos und für mich nicht nachvollziehbar!
Und die EU hat doch schon grünes Licht gegeben für dir staatlichen Zuschüsse, oder irre ich mich da?
KF: Dann mal hin zu Ihren Themen - und damit zurück zur finanziellen Schieflage der vor 3-4 Jahren. Da brachen massiv Ihre Passagier-Zahlen 'Sardinien' (also massiver Zurückgang der inner-italienischen Fährbuchungen der ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML) zusammen, zum Ausgleich der Verluste wurden 2 Schiffe verkauft/stillgelegt um das Unternehmen zu retten.
Da war leider auch eine spritverbrauchstechnisch eher aktuelle Fähre darunter! ... (keine Antwort dazu)
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Als Konsequenz auf die dramatisch zurückgehenden Buchungszahlen haben wir damals die "1€-Tarife" offeriert - damit konnten wir die Buchungszahlen deutlich erhöhen! Das sah gut aus damals ...
KF: Aber damit lässt sich doch nichts verdienen!
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Genau, diese Fehlentscheidung damals hat uns fast das Genick gebrochen! Das war der wahre Grund warum wir uns von Fährverbindungen und Schiffen trennen mussten ...
KF: Aber danach gab es ja weitere Einbrüche in der Anzahl der Buchungen bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML ...
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: üblicherweise bewegten wir 3,9 Mio Passagiere - mehr als 1,7 Mio sind weggebrochen ... (ich fragte bewusste keine Zeiträume nach!)
KF: Das klingt nicht gut, wie steht denn ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML nun finanziell wirklich da? Haben die User unseres Forums mit weiteren Schiffs-Verkäufen und damit verbundenen Einschränkungen der bisher veröffentlichten Fährverbindungen zu rechnen?
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Im Moment haben wir wieder steigende Buchungszahlen - auch aus unserem Kerngeschäft Italien - und zusammen mit den momentan angebotenen Tarifen können wir gut leben, aber mehr geht eben auch nicht ... weder wir noch andere können mit halbvollen Schiffen verdienen! (glaube ich persönlich in Hinblick auf oben sofort ...)
Und sollte es eine Erhöhung der Spritpreise geben - dann nagen alle (Reeder, meine Anm.) am Hungertuch ...
Bedenken Sie bitte: die Margen bei uns und unseren Wettbewerbern sind dramatisch niedrig, der Spritpreis ist er Richter über 'Bestehen' oder 'Untergehen'!
KF: nach meiner Info hat ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML einen deutlich höheren Flottenverbrauch (insbesondere nach Verkauf eines der modernsten Schiffe Ihres Reeders ) - wie sehen sie das?
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: Ein anderes Schiff hätten wir auch nie marktgerecht verkaufen können ... beachten Sie aber bitte auch die Belastung durch mehr als 100 Fährverbindungen <-> Elba, das kostet gewaltig! Gewaltig mehr als die mehrstündigen Verbindungen!
(ich kann das nicht nachvollziehen, jemand von euch vielleicht?!?)
KF: Aber damit geben Sie doch selbst zu, dass Sie aktuell nicht Paroli bieten könnten in einer Situation einer merklichen Spritpreis-Erhöhung!
ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML: keine Gegenargumentation!
Gegenseitige Verabschiedung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus Fährenrouletteorum
Ernest