Wohnmobilreise Korsika 2014

  • Ein herzliches Hallo :winke: an alle hier im Korsika-Forum,


    ich bin neu hier, und freue mich über die vielen interessanten Beiträge, die ich hier schon lesen durfte d%$c)4 !


    Ich war schon drei mal auf Korsika, mit dem Auto, dem Motorrad, und einem Wohnmobil, allerdings ist das schon eine ganze Weile her, das letzte mal war es 1995. Ich habe die ganze Insel bereist, keine Badeurlaube, sondern genießerisch alle Ecken und Enden erkundet. 2014 ist Ende August bis Anfang September eine Wohnmobiltour geplant, 14 Tage auf der Insel, wieder eine Rundreise, von nach Norden, die gesamte Westküste entlang, im Osten wieder hoch, und zwischendurch immer wieder ins Landesinnere, auch Asco-und Restonicatal.


    Leider habe ich im Internet in letzter Zeit viele Berichte gesehen, in denen von zunehmender Unfreundlichkeit der Corsen die Rede war, massive Beschränkungen für Wohnmobile, was Zufahrten zu Orten und Parkplätzen angeht (Höhenbeschränkungen etc.), einem allgemein eher ablehnenden Verhalten der Einwohner gerade gegenüber Wohnmobilisten, bis hin zu immer häufiger (?) auftretenden Attacken gegen Wohnmobile, Steinwürfe etc.....


    So habe ich Korsika niemals erlebt, damals, ich hatte nie Probleme und bin immer freundlich empfangen worden!


    Meine Frage ist nun, ob Ihr mir hier einen (hoffentlich positiveren) Eindruck von der aktuellen Lage geben könnt, mir sagt, ob es sich hier 'nur' um die üblichen Unannehmlichkeiten handelt, die man in jedem Land der Erde mit etwas Pech mal haben kann, oder ob sich die Lage in den letzten Jahren wirklich stark verändert hat, allgemein und vor allem gegenüber Wohnmobilreisenden.


    Wir würden gerne weitestgehend auf örtlichen (bezahl-)Stellplätzen übernachten (gibt es da überall Frischwasser, Abwasserentsorgung?), haben ein rund 6m langes und 2.20m breites und 3.20m hohes Mobil (kommt man damit im Landesinneren gut durch, meines damals war viel kompakter), was gibt es an (Sicherheits-)Tipps für eine schöne, sichere und unbeschwerte Reise auf Korsika? Was ist mit der angeblichen Abgabe aller, die frei Campen und keine Quittungen von Hotels oder Campingplätzen vorweisen können- gibt es sowas wirklich?


    Ich würde mich sehr über Eure Eindrücke und Tipps freuen, und bedanke mich schon mal ganz herzlich,


    NICO :prost_02:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,


    willkommen in der hier noch kleinen Gemeinde der WoMo-/WoWa-Fahrenden! :winke:
    Alles hier im Forum an Wissenswertem geschriebene zum Thema kannst Du in unseren FAQs nachlesen. ::)))
    Danach siehst Du sicherlich klarer!
    Und vorab: offizielle Stellplätze gibt es auf der Insel nicht, musst auf CPs.
    Ich selbst bin mit 5,95m x 2,05m x 2,85m unterwegs, und mit mehr als B 2,10m hätte ich an einigen Stellen Probleme bekommen. Das war aber jedesmal auf den kleinen (üblicherweise weiß + "schmal" eingetragenen) Sträßchen, da muss man halt darauf gefasst sein und evtl. wieder zurück fahren.


    Meine Grüße aus Womorum
    Ernest

  • Hallo Nico,


    wir waren schon des öfteren mit Womo auf Korsika. Bisher immer mit 6,4m x 2,3m x 3,2m zzgl. Rollerbühne und hatten selten Probleme mit den Straßenführung/Beschaffenheit bzw. mit der Bevölkerung. Man sollte sich natürlich vorher mit entsprechendem Kartenmaterial (am besten eine Michelin Karte) versorgen und nicht zu empfindlich sein, wenn auf engeren Straßen herunterhängende Äste das Fahrzeug berühren könnten. Ansonsten kann ich nur sagen, vorrausschauend und rücksichtsvoll fahren, im Notfall auf engen Passagen dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren und enge Zufahrtswege z. Bsp. auf Campingplätzen vorher ablaufen. Bei Städtebesichtigungen hat man wie fast überall Parkplatzprobleme und sollte sich vorher in Reiseführern gut informieren.
    Wie von Ernest bereits erwähnt gibt es kaum Stellplätze und Dir bleibt fast nichts anderes übrig als Campingplätze anzusteuern. Zur Not geht auch mal ein Supermarkt Parkplatz. Von Quittungen aufbewahren habe ich noch nichts gehört, sollte aber nicht das Problem sein, wenn Du auf Freicampen verzichtest.
    Ich fahre über Pfingsten erstmalig mit einem neuen 8.05m x 2.32m x 3.35m zzgl. 0,7m Rollerbühne Womo nach Korsika und sehe das alles ganz entspannt, nach dem Motto: wo Busse durchkommen, komme ich erst recht durch. Habe mir natürlich für meine Route 5-7 womogerechte Campingplätze als Ausgangspunkte herausgesucht.


    Viele Grüße
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not geht auch mal ein Supermarkt Parkplatz.


    Hallo zusammen,


    sorry, das ist natürlich ABSOLUT TABU!
    Genau das sieht man nun gar nicht gern, nicht nur auf der Insel nicht ... :klatsch1:
    Ist ja schließlich Privatgelände, und ich gehe davon aus, dass auch Siggi keine unangekündigten Übernachtungsgäste auf seiner heimischen Garagenzufahrt sehen möchte ...


    Und ich kann daher nicht verstehen, warum jetzt sogar ein(e) WoMo-Fahrer(in) aus unserem Kreise hier zu "Schulz"-ähnlichem respektlosen Verhalten :puke: animiert - das darf doch wohl nicht wahr sein :pillepalle: !


    So, diesen Ausraster gönn' ich mir, musste sein! n§§§ang//


    Aus Frustorum
    Ernest


    PS: in allen anderen Dingen kann ich Siggi zustimmen! ::)))

    • Offizieller Beitrag

    Und vorab: offizielle Stellplätze gibt es auf der Insel nicht, musst auf CPs.


    Hallo liebes fahrendes Volk,


    habe gerade gestern gesehen, dass es doch offizielle Stellplätze gibt - zumindest einen! ::)))
    Er liegt ca. 300m südlich des Strands von Galéria an der D351, ist eigendlich Strandparkplatz und bietet daher auch keinerlei Camper-Unterstützung.
    Für 15€ soll ein Übernachten dort erlaubt sein - es hat bis jetzt aber keiner der Stellplatznutzer berichtet, dass er diesen Obolus auch hätte entrichten können ... jeweils wg. Vorsaison?


    Meine Grüße aus Womorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Ganz im Norden auf dem Cap in Tollare gibt es noch, soweit ich mich erinnern kann, ein Stellplatz für WoMos.


    Hallo Dieter,


    anno 2004 + 2006 konnte ich diesen Stellplatz noch genießen!
    Seit dem hat sich allerdings einiges verändert: der Sportplatz existiert nicht mehr, und der damit verbundene Wasserhahn ist trocken ...
    Und gemäß jüngster Auskunft von eric: sind WoMos etc. dort auch nicht mehr gern gesehen ... s$a/d


    Aus Womorum
    Ernest

  • Hallo Ernest,


    bitte Ball flach halten. Ich will hier keinen animieren irgendwo auf fremden Eigentum zu nächtigen. Ich bin absolut kein "Freicamper" und bevorzuge aussschließlich Camping-oder Stellplätze, nicht nur auf Korsika. Mir ist es ein einziges mal passiert, dass ich nach der Ankunft in kein mehr offen hatte. Bevor ich dann irgendwo die restliche Nacht am Strand oder am Straßenrand verbringe, ist mir die einmalige Übernachtung auf einem beleuchteten Parkplatz, wenn er dann nicht höhenbeschränkt ist, wesentlich sicherer. Und genau dies sehe ich als Notfall an. Wenn ich mich dann für die restliche Urlaubzeit dann dort noch ordentlich mit Lebensmittel eindecke, haben glaube ich beide Parteien was davon gehabt.
    Mit Schulz-ähnlichem respektlosen Verhalten, wie Du so schön schreibst, hat dies absolut nichts zu tun. Aber zum Glück kann sich in diesem Forum ja jeder seine eigene Meinung bilden.


    Viele Grüße


    Siggi

  • Hallo Womo-Reisende,


    auch wir (meine Frau und zwei waffenscheinpflichtige Söhne) waren mit unserem betagten James-Cook in den vergangenen zwei Jahrzehnten diverse Male auf Korsika. Konnte man früher das eine oder andere Mal noch ein "freies" Plätzchen finden so ist dies jetzt die Ausnahme. In der Hauptsaison herrscht auf Korsika der "Ausnahmezustand". Auch in den Randzeiten ist zwischenzeitlich doch einiges los. Insofern rate ich generell nur aufzusuchen. Diese gibt es auf der ganzen Insel und preislich ist auch für jeden was drin. Wenn dann mal der in der HS voll ist muss man halt noch ein bißchen suchen. Für uns gabs noch immer einen Stellplatz.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.