Leichte Wanderwege auf Korsika

  • Hallo liebe Korsikafans,


    nun geht es so allmählich in die heiße Phase mit der Planung. Wir sind vom 2. bis 6.07.14 auf einem bei und wollen auch ins Inland ausschwärmen. Allerdings sind wir beide, Marianne und ich, nicht mehr ganz so belastbar auf den Wanderungen. Vor allem Marianne ist nicht mehr so trittsicher und Wanderungen sollten nicht länger als 3 Stunden sein. Das ist nach unseren eigenen Erfahrungen ein Problem auf Korsika, weil die Wege meist zumindest ziemlich mit Geröll bedeckt sind.
    Gelesen habe ich schon von Wanderungen im Wald von Ospedale. Wer von Euch kennt sich dort bzw. in der südlichen Region bis an die Westküste mit leichten Wanderungen aus. Ich freue mich auf jeden Tipp.


    LG Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    ich habe mal in meinen Rother 2002 reingeschaut:
    - Punta di Vacca Morta (ab Col de Mela) - 2h/248Hm/leicht
    - Piscia di Gallu (ab Imbissbude Nähe Staumauer) - 1,5h/100Hm/leicht, Stöcke trotzdem empfehlenswert wg. Böschungen
    - Monte Calva (ab Bocca d'Illarta) - 2,5h/390Hm/leicht


    Sind auch auf der von Dieter empfohlenen Seite aufgeführt, ihr müsst dort nur die richtige Variante finden ... ::)))


    Viel Spaß beim Planen!
    Ernest

  • Piscia di Gallu (ab Imbissbude Nähe Staumauer) - 1,5h/100Hm/leicht, Stöcke trotzdem empfehlenswert wg. Böschungen



    --> Diesen Rundweg fand ich mit ca 20-25 Kg auf dem Rücken (Kind in Kraxe, Wasser, Verpflegung...) gar nicht sooo einfach . Aber ohne Reisegepäck sollte das gut machbar sein, teilweise wird es aber auch etwas "felsig", besonders wenn man sich dem Wasserfall nähert. Aber wunderschöne Aussicht, hat sich gelohnt. Nicht wundern, wenn man von L'Ospedale aus kommt, ist es noch ein gutes Stück hinter der Staumauer. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und rechts und links des Parkplatzes hat es je ein Bistro mit etwas aufdringlicher (aber nicht unfreundlicher) Bedienung.


    Viel Spaß,


    Michael


    PS: als kleine Anmerkung, in meinem Reisebericht vom letzten Sommer habe ich kurz was zum Piscia di gallu erwähnt und bei den Fotos findet man auch eine Aufnahme von einem der prägnanten Punkte der kleinen Tour sowie ein Bild vom Stausee.


    Link:


    Reisebericht Korsika August 2013 (Pianotolli-Caldarello; Porto)

  • Meine Empfehlung:


    diverse Wanderungen mit variabler Länge auf dem Plateau de Cuscione.
    Zwar eine etwas längere Anfahrt von aus ( über Ospedale,Zonza nach Quenza. von dort aus noch ca 11km) auf das Cuscione. Etliche Wanderungen möglich, ziemlich flach (Plateau!!) oder mit sehr wenig Höhenunterschieden; Bäche, Wiesen, Pozzine, Bergerien mit Tieren (oink, muh und mäh), vielfältige Steinformationen. Wege natürlich auch oft steinig (ihr seid halt auf Korsika) aber es besteht auch die Möglichkeit auf Pisten zu laufen.
    Orientierung bei Nebel kann problematisch werden, IGN Karte 1:25000 empfehlenswert.


    Gruss
    Thomas

  • Meine Empfehlung für kleine und größere Wanderung: Castagniccia
    Im Verkehrsbüro von Moriani gibts einen Flyer mit allen Wanderungen. Inzwischen sind die Markierungen auch ganz gut zu sehen.
    Hier könnt ihr schon mal nachschauen: Office de tourisme de la Costa Verde
    oder:
    Auch die Wanderungen bei St. Florent : Les sentier douaniers : Portail Touristique de Saint Florent - Sentier des douaniers
    Oder am Cap Corse :Les 18 chemins à thème - Découvrir le Cap Corse : Communauté de communes
    wobei der Sentier douanier von Macinaggio ab zum Tour Santa Maria mir besonders gefällt. (nur nicht im Hochsommer)


    viel Spaß
    Helen

  • Hallo Tom, TomAC:


    auf dem Cuscione selber gibt es als (meines Wissens nach) einzige Übernachtungsmöglichkeit das Refuge Matalza an der neuen Trasse des GR 20. Um hierher zu gelangen wäre aber der Zugang von Zicavo der einfachere. Wenn man von Quenza kommt bleiben einem nur die Gites/CPs in Zonza und Quenza, evtl. eine Übernachtung in Jallicu. Auf dem Plateau selber gibt es nichts offizielles. Evtl. wäre eine Möglichkeit an einer der im Sommer bewirtschafteten Bergerien nachzufragen. Auf der anderen Seite der Alcudina natürlich das Refuge Asinao.
    Da die meisten Wanderungen aber nicht soooo lang sind, stellt sich die Frage einer Übernachtung nur eingeschränkt.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Tom, TomAC:



    auf dem etwas nördlicheren Cuscionu gibts die Bergerie Bassetta Bergerie de Basseta (hat Lagerunterbringung und "NurDach"Hütten und einen sehr gemütlichen Gastraum mit prima Essen) und die neu ausgebaute Bergerie de Croci: Bergerie de Croci (GR20 en Corse - Usciolu - Asinao ) sur le plateau du Cuscionu Zicavo
    Als ich vor 4 Jahren in der Gegend war, war die Bergerie Matalza unzumutbar!
    noch ein link zu Balades sauvage dans l'extreme sud: balades et botanique en corse du sud, also auch südlich von
    dorts gibts auch "Balades botaniques"


    viel Spaß
    Helen

  • Hallo,


    ich kann die Wanderung zum Pisca di Gallo empfehlen. Ich bin da 12 Wochen nach einer Sprunggelenk-OP mit 6 Wochen Krücken entlang gelaufen. Mit anderen Worten, ich war ebenfalls nicht wirklich trittsicher und es hat gut geklappt. Einfach langsam und vorsichtig gehen.
    Im Bavella-Massiv gibt es auch schöne Rundwege, die absolut machbar sind.


    Viel Spaß!
    Sonja

  • cinto:, TomAC:,


    das kommt davon, wenn man immer "hors saison" oder im Winter auf dem Cuscione unterwegs ist. Dann bekommt man gar nicht mit, was sich dort oben in letzter Zeit getan hat. Die bergeries de Croci waren mir nur als "bergeries ruinees" geläufig. Mir war zwar aufgefallen, daß dort Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, aber daß dort tatsächlich ein umfassender Servive angeboten wird, war mir nicht bewusst.
    Ein Grund mehr, Wanderungen dort oben zu empfehlen.


    Danke und Gruss
    Thomas

  • Giacchetto:
    hallo Thomas
    der link von Tom ist die Seite von Corse sauvage und dort ist unsere Wanderung:
    Bocca di Fumicosa par Argazavu et variante Samulaghja
    nit sehr schönen Bildern!! Wir waren fast auf der Samulaghija, nur eben auf der Bocca unterhalb. Also gleich nochmal hin.....
    lg
    Helen

  • cinto:


    Hallo Helen,


    momentan dürfte auch dort recht viel Schnee liegen...aber vielleicht nächste Woche ????? ::))) Und dann (mit besserer Orientierung) die Verlängerung zur Bocca Cinlindinu und über den Grat auf die Samulaghja selber...


    Steffchen:
    laut Site der Bergeries de Croci kann man dort direkt zelten, 's in Zonza und Quenza


    Gruss
    Thomas

  • Giacchetto:
    lieber Thomas, auch wenn du es immer noch nicht glaubst: wir waren doch schon auf der Bocca Cilindinu und an der Punta Samulaghia! :abdreh:
    ich habe nochmal die Bilder auf "Corse Sauvage" mit meinen verglichen und siehe da..... Wir müssen jetzt die nächste Tour:"Punta die Quercitella par le Nord!" machen, könnte man auch par le Sud... Ich hab schon mal einen Plan beigelegt! Im Mai ist das garantiert schneefrei.
    Ab jetzt wird trainiert.
    Salute
    Helen

  • cinto:


    Hallo Helen,


    ich leuge ja gar n icht, daß wir auf der Bocca Cilindinu waren.... Ich sprach ja nur die weiterführenden Möglichkeiten von diesem wilden Fleckchen Erde an...und ich denke mal, daß wir uns da schon einig sind. ::)))


    liebe Grüsse
    Thomas


    dessen Achillessehen gaaaaanz langsam Fortschritte machen

  • eine ergänzung zu den schon genannten möglichkeiten: an der capella san petru, also
    zwischen matalza und bassetta, ist laut wanderführer ein gite oder refuge, wird mal so mal so genannt.
    mit zelten, glaub ich. hatte ich mir alles aufgeschrieben für den FRA LI MONTI, den ich jetzt doch nicht geh.


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.