Korsika im TV - Tipps, Infos, Sendetermine

  • Hallo zusammen,


    gestern zufällig bei der Programmauswahl entdeckt und gesehen

    https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/mittelmeer-in-gefahr/


    Einfach nicht zu fassen was im Mittelmeerraum abgeht und alle machen aus Profitgier die Äuglein zu

    Das macht einem richtig Angst - Uns hats schockiert und entsetzt


    Schauts euch im Netz an unter dem Link oben - am Ende ein klein wenig Hoffnung -> Korsika und deren Maßnahmen zum Schutz des Meeres

  • Taaaag!


    Am 20.10.19 kommt im ORF2 um 9.05 Uhr für 30 Minuten eine Dokumentation "Der Geschmack Europas - Korsika".

    Beschreibung:

    "Korsika

    Korsika wird wegen seiner Landschaft als "Gebirge im Meer" bezeichnet. Die Früchte der Kastanienbäume liefern mit ihrem Mehl ein Grundnahrungsmittel, das in den korsischen Backstuben geschätzt wird."


    Grüße

    wolfgang

    Es grüßt

    wolfgang, klein geschrieben

  • Hallo zusammen!


    Unter der Sendereihe Stadt Land Kunst befasst sich arte mit der Vergangenheit des korsischen Weinbaus.


    Ab 17:30 min

    Der Wein, Ausdruck der korsischen Seele


    "Auf den felsigen Hügeln und in den sonnenverwöhnten Ebenen Korsikas erstrecken sich kostbare Weingärten, die Landschaft und Traditionen maßgeblich mitgestaltet haben. Seit der Antike steht das Weinbaugebiet im Zentrum der Handelsbeziehungen und der Einflusskämpfe zwischen den Seemächten. Die korsischen Rebsorten waren viele Male vom Verschwinden bedroht, konnten aber die Zeiten überdauern, um heute einen neuen Aufschwung zu erleben." (arte)


    Gruß

    Dieter

  • Weiter geht's auf arte mit Stadt Land Kunst. Diesmal steht die Freude am Gesang im Mittelpunkt:


    Ab 17:30 min


    Korsika singt


    "In Zentralkorsika wird seit Generationen ein spröde und urwüchsig klingender mehrstimmiger Gesang gepflegt. A cappella besingen Männer in diesen Paghjella genannten Liedern das arbeitsreiche Leben der Hirten und Bauern. In den rauen Gebirgslandschaften hat die korsische Identität ihren Ursprung. Deren Wiedererstarken ist ein Grund dafür, dass auch die beinahe vergessenen Polyphonien seit einiger Zeit eine Renaissance erleben." (arte)


    Gruß

    Dieter

  • So eine Freude! Gerade von unserer tollen ersten Reise nach Korsika zurückgekommen, empfängt einen zuhause die Vorschau auf die nächste


    UNIVERSUM-Sendung auf ORF 2 nächste Woche, 5. November 2019, 20:15 Uhr


    Korsika – Wildnis zwischen Schnee und Sand

    Vor 20 Millionen Jahren hat sich Korsika vom europäischen Festland getrennt. Seitdem ist Korsika eine Schatztruhe außergewöhnlicher Arten geworden. Bis jetzt sind 146 Pflanzen- und rund ein Dutzend Tierarten bekannt, die es nur auf dieser Insel gibt. Auf den ersten Blick erscheint Korsika als eine sanfte Mittelmeer-Insel mit tollen Sandstränden, doch gleich dahinter erheben sich mächtige Felswände. Korsika ist die gebirgigste Insel des Mittelmeeres. Bis in den Sommer sind die Gipfel der Gebirge mit Schnee bedeckt – ein rauer Lebensraum, der hohe Anforderungen an seine tierischen Bewohner stellt. Dieser Film begibt sich auf eine Reise von den höchsten Gipfeln Korsikas bis hin zur mediterranen Küste und entdeckt einzigartige Tiere, die es nur hier gibt, die in Europa selten geworden sind, oder die überraschend andere Verhaltensweisen als ihre Verwandten zeigen. Von fliegenden Schweinen bis zu spektakulären Massenkämpfen von Mufflons: Korsika ist eine Mittelmeer-Insel, die anders ist als erwartet!

    Ein Film von Heike Grebe und Michael Riegler (Text: ORF)

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich war in den Herbstferien noch einmal auf Korsika und habe Corte genossen und während wir so durch die korsischen Landschaften fuhren liefen immer wieder die gleichen Lieder auf Radio NRJ Ajaccio, vielleicht gefallen sie euch ja auch und wecken ein paar sehnsüchtige Gedanken an Korsika, oder steigern schon die Vorfreude auf den nächsten Urlaub auf dieser wunderschönen Insel, hier mal ein paar Links, ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgedwelche Forenregeln, wenn ja Verezihung:


    01.)

    Maitre Glims - Miami Vice

    02.)

    Vitaa / Slimane - Ca va ca vient

    03.)

    Angele - Flou

    04.)

    M. Pokora - Tombe

    05.)

    Black M - - Dans mon delire

    und hier noch ein Lied was ich liebe:

    06.)

    ZAZ - Demain ce toi


    Viel Spass dabei und allen eine schöen Adventszeit

  • Schön, das Herz im Caanche Felsen zu sehen, ich finde das ist dort eine sehr schöne Gegend,, besonders wenn man etwas oberhalb wandert, oder zum Capu Rossu wandert, das kann man übrigens auch wunderbar am Abend im Herbst bewundern wenn man in Cargese zum Genuesenturm wandert.

  • Abends dort unterwegs ist der Hammer !

    Da ist das kühle Wetter ( letztes Jahr Mai )

    wurscht

    Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich !

  • Jaaa. Mannae kann gut reden.

    Geht ja glaub ich schon wieder im Februar.

    Das würde ich auch aushalten :)party:

    Cornelia

    Ja, liebe Cornelia

    das mit Februar stimmt -

    und ich freu mich, weil ich dann zwar (leider) den von mir geliebten Winter (wenns Schnee hat) unterbreche...

    aber vielleicht klappt´s auf der Insel dann mit einer Winterwanderung