Frei stehen mit Vw T3 Camper und Desert de Agriates

  • @alufolie:


    Salute Jürgen,


    die von Dir beschriebenen "Vorfälle" sind reine Familienangelegenheiten und keine Angriffe auf Urlauber. Du bist Wildcamper?! Das mögen die Corsen nicht gerne! Ich schließe mich Walter an und rate Dir: reise wohin Du möchtest, aber NICHT nach Corsica!!!


    Ribellu

  • .......etwas weniger als 15KM ich denke es geht um Saleccia, wie Eingangs schon erwähnt kommt es auf die Auswaschungen an, die Piste hat keine Steigungen, die mit einem PKW nicht zu machen wären, aber wenn die Bodenfreiheit nicht ausreicht, dann ist Ende Gelände, auch kann es sein, daß nur 2 bis 3 Räder Bodenkontakt haben, dann geht ohne Untersetzung und 100% Sperre und dem dazugehörenden Drehmoment natürlich nix mehr. Also 5er BMW mit Allrad z.B. ist nicht das richtige Gerät, mit der T....Familie halt mal probieren und schlimmsten Falls umdrehen, die Piste hat auch breite Stellen. Im Juni war nix drinn mit T3-T5, die sind umgedreht und die Fahrer haben teilweisen den Boden geküsst. Ich hätte es probiert mit meinem Jeep Cherokee, war aber nicht in der Gegend, das Fahrzeug hat 3 Ausgleichgetriebe, die sperrbar sind, ist aber nicht höher gelegt, könnte also Bodenkontakt bekommen, macht aber nix der kennt das nicht anders. Ja Saleccia ist jedes Jahr spannend, vor allen Dingen weil es da Fahrzeuge gibt die wirklich für diese Strecke hergerichtet sind und die Fahren wie Sau, glaub mir, da denkst Du Du stehst gerade. In so einem Fall Fenster zu, Lüftung auf Umluft und warten bis sich der Staub gelegt hat und wieder freie Sicht ist.


    Viel Spaß
    Det

  • Noch eine Woche bis Korsika





    Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe bin ich ja richtig froh kein Wohnmobil sondern einen Wohnwagen zu haben t7?`´ aufgrund der Größe erübrigt sich da die Frage nach Wildcampen sowieso :) und mit meinem Kia Sorento stellen große Schlaglöcher bei Ausflügen auch kein Problem dar . Noch eine Woche .....und dann geht's los :appl:

  • ich habe eh vor, dort mit meinem motorrad ( honda africatwin ) hinzufahren , da muss es schon sehr heftig wrden bis mit der nix mehr geht

  • Ja Jürgen, Gespannfahrer, eine ganz seltene Spezies im KF, willkommen im Club.
    So und nachdem wir jetzt zu zweit sind, lassen wirs mal krachen und lästern über die WoMos ab. Was tun mir diese Hektiker doch leid, immer auf der Flucht und mit den mitgenommen Rollern lässt sich auch nicht wirklich was bewegen, ja und mit dem Smart aufm Hänger sind die auch ein Gespann wie wir. Die Gespanne....... was für ein relaxter Haufen, stellen den Koffer ab und haben ein Fahrzeug zur freien Verfügung in unserem Fall sogar was geländegängiges, ja da kommt Freude auf, bei einer Rundfahrt mal zum Wasser runter, unten steht nur schweres Gerät und Enduros oder oben WoMos und Leute zu Fuss.
    Du musst wissen der Teemitrum und ich sind Camper, aber unterschiedlicher "Glaubensrichtung" und mir tut das gut mal einen mit gleicher Gesinnung zu finden.
    Im Juni habe ich ein besonderes Gespann getroffen, vorne ein Jeep Wrangler und hinten ein Eriba Touring, aber auf einem geländegängigen Fahrwerk mit Riesenrädern, der wäre leicht nach Saleccia durchgekommen, muss halt seine Tassen gut festmachen.


    Grüße Det

  • Hallo Det


    Ich habe mir die Entscheidung Wohwagen oder Wohnmobil nicht leicht gemacht. Aufgrund der Tatsache dass ich 3 Kinder habe und deshalb erstens viel Platz und zweitens recht flexibel und mobil sein muß hab ich mich für den Wohnwagen entschieden. Ehrlicherweise ist er nicht wirklich inseltauglich , was mich aber nicht davon abhält meinen Urlaub immer auf Inseln zu verbringen. :) Ich hab ja auch persönlich nichts gegen Wohnmobilfahrer für mich ist s eben nur nicht so praktisch und wenn ich ein Wohnmobil will , das inklusive Vorzelt knapp 52m² Wohnfläche bietet , dann wird ich schmerzlich an mein kleines Budget erinnert ;) . Ich spendier die da mal ein Foto wie das aussieht wenn ich auf Reisen gehe :)
    Einmal mit Motorrad und einmal mit Gespann

  • Das geht schon Jürgen, musst ja nicht unbedingt über den Bavella fahren, oder an der Calanche lang, obwohl das ja gehen würde.
    Unser WoWa ist nur 7,74 lang und da wären wir wieder bei der schwindenden Camperkultur, früher so vor 20 Jahren, kamst auf einen und ganz schnell waren mehr Leute da, als Griffe am Wohnwagen, heute, mein Hänger wiegt 1,8 Tonnen, also entweder geht das mit dem Zugwagen oder Du brauchst 6 Leute, obwohl das kein Tandem ist. Und da schauts schlecht aus, weil ein Großteil der WoMofahrer diese Problematik nicht kennen, haben sich halt nicht über Zelt hochgedient, sondern sind oft von der Seite eingestiegen, ganz besonders die Jungs mit den Leihwohnmobilen, aber es gibt ja den Mover, also alles gut.
    Wir haben uns wirklich überlegt wie soll das Gerät ausschaun, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, auch wir hatten Stockbett, Rundsitzgruppe, Mittelsitzgruppe, Tandem aber nur 7,64 lang Tabbert 590. Ja was machen wir, WoMo oder doch wieder WoWa, 2 Jahre sind wir mit dem alten Wagen gefahren, uns wurde klar, wir taugen nicht für ein Reisemobil uns würde immer das Extrafahrzeug fehlen. So, jetzt sollte der WoWa kleiner werden, sind ja nur zu zweit, allerdings Längsbetten wäre toll, 2m sollten sie schon lang sein, Rundsitzgruppe wäre auch gemütlich, weil keine Lust zum umbauen, langer Rede kurzer Sinn, er war nicht kleiner am Ende.
    Und Du fährst noch, oder hab ich da was falsch im Kopf.


    Grüße Det

  • ... da wären wir wieder bei der schwindenden Camperkultur, früher so vor 20 Jahren, kamst auf einen und ganz schnell waren mehr Leute da, als Griffe am Wohnwagen, heute, mein Hänger wiegt 1,8 Tonnen, also entweder geht das mit dem Zugwagen oder Du brauchst 6 Leute, obwohl das kein Tandem ist. Und da schauts schlecht aus, weil ein Großteil der WoMofahrer diese Problematik nicht kennen, haben sich halt nicht über Zelt hochgedient, sondern sind oft von der Seite eingestiegen, ganz besonders die Jungs mit den Leihwohnmobilen, aber es gibt ja den Mover, also alles gut.


    Grüße Det

    Hallo,
    vor 4 Jahren waren wir auf dem Zeltplatz in Lozzi (wunderschön übrigens). Ich lag unter dem Kastanienbaum im Schatten, döste vor mich hin. Alles war ganz friedlich. Plötzlich sehe ich einen (großen) Wohnwagen, der wie von Geisterhand bewegt, über den Platz fuhr. Weder Zugfahrzeug noch sonst was zu sehen, nur der Wohnwagen fuhr seines Weges. Ich war mir nicht klar, ob ich jetzt schon Hallizunationen hatte oder das Pietra mittags nicht vertragen hatte. Da kam eine Person ins Blickfeld, der Eigner des Wowa. Plötzlich wurde mir auch klar, was da geschah. Der bediente einen Mover per Fernsteuerung.
    Seit einigen jahren hat fast jeder so einen, und immer,wenn ich helfen will, wird mein Angebot abgelehnt: Danke, ich hab nen Mover. Vielleicht springen heute auch nicht mehr so viele, weil bald jeder so ein Ding hat.


    Gruß von einem, der vom Wohnwagen auf Kleinbus umgestiegen ist (Kinder aus dem Haus)


    Hans

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit Hans. Du bist ja auch kein Seiteneinsteiger, sondern ein lang Gedienter.
    Da hätten wir wieder das alte Problem Henne/Ei oder Mover weil keiner hilft oder umgekehrt.
    Aus meiner Sicht eher Mover weil keiner hilft und natürlich weil die Kisten immer schwerer werden und das auch zu viert eine echt Viecherei geworden ist. Erste Wahl ist natürlich den Hänger mit dem Zugwagen hinstellen, geht am Schnellsten, aber.... wie oft stehen andere Fahrzeuge auf den Wegen, also nicht auf den Stellplätzen, sondern etwas in die Spur hinein, da hast Du nicht wirklich eine Chance das Ding anständig zu Parken, oder es ist im Pinienwald wirklich zu eng, oder der Kasten soll mit der Deichsel nach vorne auf den Platz, dann ist das mit Mover eine gschickte Sache. Also wenn zu mir jemand kommt und helfen will, dann drück ich ihm die Fernbedienung in die Hand und sage: willst auch mal spielen und dann ist das Eis gebrochen. Auf Sardinien vor 2 Jahren hatte ich plötzlich 5/6 italienische Kinder bei mir, die ganz neugierig zugschaut haben, die durften alle mal fahren, war ne riesen Gaudi und wir waren sofort integriert in der Gruppe. Also auch ein Mover taugt um sich mit Nachbarn bekannt zu machen, nicht nur die Viecherei den Koffer hinzustellen. Ja und das allergrösste Problem ist natürlich, wenn die lieben Kinder nicht mehr mitfahren, dann fährt er in der Nebensaison und da wirds eng mit "Hilfskräften"
    Wie dem auch sei ihr Lieben, jeder wie er will, Hauptsache der Urlaub macht Spaß und keiner mault hier rum.


    Grüße Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.