Korsika zur Hochsaison, wer hat einen Tipp?

  • Hallo Zusammen,


    wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Korsika fahren. Leider kommt für uns nur die Hochsaison in Frage da unser Ältester schon zur Schule geht. Ich bin aber etwas skeptisch ob wir in den ersten beiden Augustwochen etwas passendes finden, da wir doch eher in die Sparte Individualtouristen fallen. Den Michael-Müller Führer Korsika habe ich schon gewälzt, habe aber noch nicht den Ort gefunden der für uns passend zu sein scheint...


    Habt ihr eine Vorschlag/[definition=53]Geheimtipp[/definition] in welcher Region/Ort wir zu dieser Jahreszeit nicht überrannt werden?


    An Plätzen mit Charme und schönen Stränden, Buchten, Sehenswürdigkeiten mangelt es auf Korsika ja nicht aber wo finden wir auch etwas Ruhe und nicht überlaufene Stände?eee


    Wir wandern gerne und scheuen keine Mühen um an die entlegensten Buchten zu gelangen n///briid


    Wäre Galéria da eventuell etwas für uns?




    Vielen lieben Dank,


    Carmela

  • Hochsaison ist nun mal Hochsaison und da werden auf der Insel allerorts viele Leute unterwegs sein. Gut erreichbare Strände werden gut gefüllt sein. Aber ... meist reichen wenige Meter Fußweg zur Nachbarbucht oden an den langen Sandstränden der Ostküste den Strand weiter hoch oder runter um wieder Platz zu haben.
    [definition=53]Geheimtipp[/definition] ... da solltet Ihr selbst Euren [definition=53]Geheimtipp[/definition] ausfindig machen :mundtot:::)))


    In den Bergen; Wenn Ihr Euch nicht gerade für die Standardwanderungen (z.B. Restonica) oder Standardsehenswürdigkeiten /Kurzwanderunegn (Hahnenpiss z.B.) entscheidet gibt es Alternativen zu genüge ohne Völkerwanderung. Und bei den etwas schwierigen bzw. längeren Touren geht es eh meist ruhiger zu ...ausgenommen vielleicht frequentierte Teilstrecken des GR20.
    Wir sind schon oft im Manganellu-Tal gewandert. Einfach Wanderung entlang des Flußes und zu den Kaskaden... jedoch überschaubare Mengen an Wandersleut. Ganz alleine ist man in der Hochsaison nicht ...aber keine Massen.


    Anmerkung: Vielleicht doch einen Vorschlag. Schöne Strände die noch nicht so überlaufen sind hat es ganz im Süden der Insel so zwischen Bonifaciu und Propriano (den Strand beim "Löwen" mal ausgenommen). Einige allerings nur über einen mehr oder wenigen langen Fußweg erreichbar... sihe Fotos ... sind allerdings von Anfang September. Anfang bis mitte August sind die gut erreichbaren schon etwas belebter ... aber auf alle Fälle noch im akzeptablen Bereich.

  • Hallöchen Carmela,


    ich glaube ich falle auch eher in die Sparte Individualtouristin. Wir fliegen dieses Jahr auch nach Korsika und wir werden uns dann ein Auto mieten. Ich bin nicht der Fan von großen Hotels, deswegen haben wir uns so ein Studio gemietet Beschreibung der Haus-Nr. 1164099 ,abseits des ganzen Trubels. Vielleicht gefällt dir auch eher so etwas?!


    Viele Grüße,


    Matilda

  • Hallo Carmela,


    Galeria ist nicht so schlecht, der Ort selbst ist klein aber nett, der Hausstrand - grober Sand - brauchbar. Aber Galeria hat ja etwas ausserhalb das schöne Naturschutzreservat von Ricciniccia an der Mündung des Fango mit dem Kieselstrand und das ist so weitläufig, dass man da immer ein nettes Badeplätzchen findet.
    Von Galeria aus ist man auch mit dem Auto hintenrum (nicht über die kurvige Küstenstraße, die kann man zwar mal zum anschauen fahren, dauert aber wesentlich länger)) bald in oder auch im Cirque de Bonifatu zum wandern. Auch ein Ausflug ins Fangotal (Badegumpen!) ist zu empfehlen. Wenns nicht zu heiss ist kann man auch zu Fuß über den Mare e Monti zum Refuge Tuarelli im Fangotal wandern (oder den MeM in die nächste Bucht). Da kann sich aber ganz schön die Sonne im Hochsommer reinlegen.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass Galeria nicht so extrem überlaufen ist, wahrscheinlich weil nix los ist und es eher beschaulich zugeht. Aber das kann sich natürlich auch von Jahr zu Jahr ändern. Ich hab dort mal vier Wochen im August am verbracht, weils mir so gut gefallen hat
    LG Artis

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ihr macht macht mir Hoffnung das der Urlaub doch erholsam wird


    Ich werd mich dann mal an den PC setzen und versuchen in Galeria eine Ferienwohnung zu bekommen w§§§l/ng Das klingt perfekt für uns und auch für die Ausflüge die wir machen wollen n///briid


    @ Günter: Ich glaub nicht dass wir es bis in den Süden schaffen, ist mir doch zu lange mit zwei Kindern an Bord.




    gglg Carmela

  • Ich glaub nicht dass wir es bis in den Süden schaffen, ist mir doch zu lange mit zwei Kindern an Bord


    kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen ...weiß jetzt nicht wo Ihr mit der Fähre anlandet ... vielleicht solltet Ihr Euch mit dem "Routing" auf Korsika etwas vertraut machen r9Z6&
    Die Fragestellung widerspricht sich auch etwas .... "scheuen keine Mühe" und " zu lange mit zwei Kindern an Bord"
    Aber wie gesagt ... Korsika hat überall seine Highlights.

  • Hallo Carmela,
    Korsika Hauptsaison ist schwierig, würde auch eher die abgelegenen Orte vorschlagen.
    Was absolut in die Richtung wandern geht ist .
    Absolut ruhig gelegen und bietet Wanderpotential.
    Klar ist hier Camping angesagt, aber wir sind letztes Jahr mit dem Fahrrad die Schlucht hoch gefahren.
    Ist anstrengend, lohnt aber wenn man den oberen Platz nimmt. (Weniger Abgase)
    Galeria steht erst dieses Jahr auf der Liste, aber nachdem ich viel gelesen habe würde ich dieses auch empfehlen.
    Erst recht die Fahrt in das Naturschutzgebiet.


    LG
    Andrea

  • Korsika Hauptsaison ist schwierig, würde auch eher die abgelegenen Orte vorschlagen.
    Was absolut in die Richtung wandern geht ist .
    Absolut ruhig gelegen und bietet Wanderpotential.


    Deine Definition für "absolut ruhig gelegen" würde mich mal interessieren w&&((k
    >>> Restonica >>> 400.000 Besucherim Jahr .... davon 40.000 welche letztlich am Talende gezählt werden > Quelle


    Ruhiger geht es im Tavignano-Tal zu.

  • Hallo Carmela,
    Galeria ist auch nach meiner Meinung ein schöner Einstiegsort für die Insel, erst recht, wenn Ihr ein Auto dabei habt. Daß Du auf das Befinden
    der Kinder achtest und Dich an deren "Reichweite" orientierst, ist für mich das "a und o" für einen entspannten Aufenthalt. Wenn Du feststellst, daß Dir die Insel gefällt, wirst Du wiederkommen und alle schönen Stellen entdecken. Und das kann bei 30° der nächstgelegene Schattenplatz sein.
    Viel Spaß und Gute Erholung von
    Andreas aus Raeren/Belgien

  • Grüß dich, Carmelia!


    Hochsaison: Viel Sonne, viel Hitze, viele Touristen. Muss aber nicht sein.
    Unsere positiven Erfahrungen: Camping Funtana al Ora, oberhalb von [definition=26]Porto[/definition] gelegen, schattige Stellplätze, klimatisierte Bunagalows. Flussbadestelle in unmittelbarar Nähe. Guter Standort für längere und kürzere Touren (Capu Rossu, Calanche,Gorge de Spelonca) .
    Strände: Plage d´Arone (halbe Stundee Fahrzeit), um die Ecke Bussaglia (Kieselstrand, wunderbar rund).
    Was den Fango anbetrifft: Wunderbare Flussbadestellen, aber bitte ziemlich weit im oberen Flusslauf versuchen, da es dort sonst zu viele Badegäste gibt. Mein Lieblingsfluss!


    Heinz

  • salute carmela,


    corti ist nur im winter ruhig :) auch der tages-bade-ausflug ins tavignanutal ist (zu) beliebt.
    camping oberhalb von portu ist gut, aber portu ort+strand brodelt juli/august! abends ab 22h geht's besser :)
    auf die bedürfnisse der kinder achten ist ALLES, ja, weil wenn die leiden, ist ende mit erholen. sagt eine, die auch mal als mutter mit kind in der hochsaison in corsica war.


    viele schöne entdeckungen wünscht euch eva


  • Moin, Frühaufsteher!

    camping oberhalb von portu ist gut, aber portu ort+strand brodelt juli/august! abends ab 22h geht's besser :)

    Da hat Eva natürlich recht. Der Strand von [definition=26]Porto[/definition] hat auch nicht meine Empfehlung. Die angepflanzten Bäume sind noch zu klein, um Schatten zu spenden.
    Der Ort selbst ist zwar in der Hochsaison belebt, für meine Begriffe aber nicht trubelig. Es gibt dort wunderbare Plätze auf Restaurantterrassen, von denen aus man den Sonnnenuntergang beobachten kann. Zudem spielt in einer Bar etwas oberhalb mit Blick auf den Hafen oft Lifemusik und die Musik vom Band ist eben auch corsisch.
    Nicht zu vergessen die Ausflugsboote ins Naturschutzgebiet!
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hochsaison - da ist es fast egal wo du auf Korsika deinen Strandurlaub verbringen möchtest. Allein im Inselinnern findest du da noch ruhige Orte.
    Ich sehe dies so wie Guenter, mein Tipp: Suche dir den für dich schönsten Ort auf Korsika aus und genieße das Treiben der vielen Hochsommerurlauber. Dann wird es ein schöner Urlaub. Wenn du etwas mehr Ruhe am Strand haben möchtest, dann genieße die Morgen- u. Abendstimmung und mache eine erholsame Schattenpause von 11 - 16 Uhr :-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.