Feuerquallen-Plage am CP Tizzano

  • Hallo zusammen,


    unser User Heinz Arrigu: berichtete mir telefonisch aus seinem Urlaubsort, Tizzano, von der Quallenplage und bat mich diese Info für ihn hier ins Forum einzustellen. Sein fachmännischer Rat: Nach Kontakt mit einer Feuerqualle die Stellen mit warmen newatt%%% Wasser abwaschen und mit Cortisonsalbe einreiben.


    Das Wetter und die Stimmung dort sei super. Das Wasser sei aber noch recht frisch. Im Anhang ein Foto von den neuen Bungalows auf dem .


    Viele Grüße vom Arrigu übermittelt
    Ribellu

  • die Stellen mit warmen newatt%%% Wasser abwaschen


    ...auf keinen Fall Süßwasser nehmen ..das ist mehr als Kontraproduktiv. Mit Meerwasser benetzen ... nicht reiben , Sand darüber streuen ...und dann mit ...ich sag mal EC-Kartenähnlichen Gegenstand (z.B. einem etwas festeren Karton ..was man so halt am Strand dabei hat...Sandschaufel für Kinter etc.) den (wenn angetrocknet) Sand abstreifen. Was auch hilft.. . hat man am Strand üblicherweise nicht dabei ...Essig, Rasierschaum auftragen. Danach kann durchaus eine Salbe, wie auch gegen Insektenstiche verwendet, aufgetragen werden. Wie gesagt: nicht reiben, kein Süßwasser , auch kein Alkohol oder Alkoholhaltige Mittel aufbringen. .Grund ist der das durch den Kontakt Nesselzellen auf der Haut sind. Diese sind zum Großteil noch intakt und eigentlich nicht weiter schlimm wenn man die von der Haut wegbekommt. Durch Reiben oder Kontakt mit Süßwassser platzen diese jedoch auf und und verteilen das Nesselgift noch weiter.

  • Hallo Günter,


    hast Du die von Dir beschriebene Therapie schon ausprobiert?


    Ich behandle erfolgreich mit Urin! (Hab' ich von Korsen gelernt.)
    Eine handgroße, geschwollene rote Stelle war nach ca. einer halben Stunde Urinkompresse (mit Papiertaschentuch) völlig verschwunden.
    Der Vorteil: man hat's immer dabei - bisher war ich noch nicht mit Rasierschaum am Strand.


    Gruß Capitella ::)))

  • Meerwasser und Sand und dann wenn trocken abschaben.
    Rasierschaum ...kommt jetzt darauf an >>> wenn das Zelt in der Nähe ist.
    Urin ...könnte ich mir vorstellen das es auch hilft ... nur :hmm: ... kann ja sein das man nicht muß ...und dann öffentlich am Strand ... also ich weiß nicht ob das so wirklich als allgemeiner Tip durchgeht

  • noch eine Anmerkung.
    Kann ja sein das Urin als Wickel zur Minderung der Folgewirkung nach der Vernesselung hilft.
    Akut ist es jedoch vorrangig die Nesselzellen von de Haut zu bekommen und zwar ohne das es zu weiterer Vernesselung kommt. Da ist Meerwasser und Sand und etwas Geduld, auch wenn's weh tut, die beste Methode


    Sorry für die Anmerkung jetzt (ist nicht abwertend gemeint) p=((&& ..ich stell mir das gerade vor...Dein Ehepartner, Lebensgefährte , Freund hatte gerade einen intensiven Kontakt mit einer Qualle. Kommt mit schmerzverzerrten Gesicht aus dem Wasser und kriegt gerade so ..."da war ne Qualle oder so irgendwas ..." raus ... ringssum Dutzende von Leuten und Du sagst zu Ihm: "Bleib mal ganz ruhig und mach erst mal ganz entspannt Pipi ..." Auf die Reaktion wäre ich gespannt.

  • Ihr stellt euch vielleicht an, das ist schließlich ein Notfall.
    Man könnte natürlich auch in die Runde schreien.............. da gibts bestimmt Leute die fahren darauf total ab.


    Die Methode Salzwasser und Sand ist wohl einfach in diesem Fall, guter Tipp.


    Det

  • Sorry für die Anmerkung jetzt (ist nicht abwertend gemeint)


    Ich hätte dann auch noch eine Anmerkung zur "Meerwasser-Spülung":


    Wenn man von einer Qualle erwischt wird, befindet man sich ja in der Regel im Meer und wird zügig an Land schwimmen (durch Meerwasser!).
    Und dann soll man am Strand nochmal mit Meerwasser spülen n///==co ?
    Ist die betroffene Stelle dann nicht schon genügend "gespült"?


    Der Sinn will sich mir nicht so recht erschließen :hmm: !?


    Gruß Capitella :winke:

  • Ist die betroffene Stelle dann nicht schon genügend "gespült"?


    Der Sinn will sich mir nicht so recht erschließe


    oft ist es ja so das man erst einmal gar nicht genau weiß, was ist passiert. Ein Kind wird z.B. schreien. Bis eine Situation klar ist vergeht eine Weile und die Haut trocknet ab. Deswegen nochmals mit Meerwasser gut abspülen (ohne zu reiben) und darauf dann den Sand. Dieser sollte antrocknen und kann dann mit dem "abschaben" beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Kontakt mit einer Feuerqualle die Stellen mit warmen newatt%%% Wasser abwaschen und mit Cortisonsalbe einreiben

    Hallo zusammen,


    meine damalige "Reiseleitung" hatte auch den intensiven Kontakt zu dem Biest erfahren dürfen!
    Nach Verlassen des Wassers ein bischen "Cortisonsalbe" (z.B. 'Be...n') drauf + gut isses!
    Bitte kein unnötiges Brimborium hier inszenieren ... :winke:
    War aber auch in Sardinien! :lol_1:


    Aus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.