Neulinge Korsika Campingplätze

  • Hallo zusammen


    Wir sind Rentner und fahren ca. am 10. September für gut 2 Wochen zum ersten Mal nach Korsika. Wir haben einen 7 m Wohnwagen. Nun haben wir einen ganz besonderen Wunsch. Wir hätten gerne einen wo wir den Wohnwagen möglichst am Strand platzieren könnten, mit Meerblick. Auch sollte der Strand schön sein. Der sollte auch empfehlenswert sein.


    Ich weiss, das sind sehr hohe Ansprüche. Vielleich kann uns trotzdem jemand weiterhelfen und der Wunsch wird uns erfüllt. Wir sind gespannt und vielen Dank im voraus.


    Beste Grüsse
    Heinz W.

  • Zitat

    EDIT Ribellu 23.07.14 21:02: unnötiges Zitat gelöscht. Infos zum Zitieren bitte beachten!


    Hallo,
    ich war 2004 und 2005 mit einem 6 m Wohnmobil auf der Insel und habe diese auch umrundet und durchquert. Für ein Gespann wie Sie es besitzen, kommt meiner Meinung nach nur die Ostküste in Frage. Das Inselinnere und die sehr schöne Westküste sollte man dann mit dem PKW Solo erkunden. Selbst mit dem 6m kurzen Wohnmobil habe ich an der Wsetküste bei [definition=26]Porto[/definition] und auch Inselinneren feuchte Hände bekommen, denn es kann sein, dass man mal 500 m ohne Leitplanken am Abgrund zurücksetzen muss.


    Die schönen Campingplätze fangen bei Aleria (Marina de Aleria) an, es geht weiter über [definition=16]Ghisonaccia[/definition], [definition=6]Solenzara[/definition], dem gesamten Golf von bis zu Bucht von Rondinara. An der Ostküste sollte es eigentlich kein Problem sein, nah am Meer zu stehen. Wir waren auf La Chiappa (FKK!) man steht nah am Meer, hat eine super Aussicht und wenn man dann noch 30min zu Fuß geht, hat man eine Karibik Bucht mit weißem Sand. (Tahiti-Plage) genannt. Über der Traumbucht Rondinara gibt es einen sehr schönen Camping mit grandioser Aussicht, allerdings nicht direkt am Meer, es werden wohl 500-800m zu Strand sein.
    Eine sehr gute Übersicht über Campingplätze auf Korsika finden Sie auf Paradisu.de.


    Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas



    Mit freundlichen Grüßen


    Westerwälder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    an der Westküste kann ich Euch den U Caseddu in Porto-Pollo empfehlen. Der liegt auf einer kleinen Halbinsel und im unteren Bereich gibt es einige Stellplätze, die direkt am Meer liegen. An dieser Stelle ist kein Strand sondern sehr flache Felsen, dadurch kann man wenn Platz vorhanden nur wenige Meter vom Wasser entfernt campen und hat einen tollen Blick über den Golf von Valinco. Und dort gibt es sogar Schatten durch kleinere Bäume.


    Ein Sandstrand ist aber auch vorhanden. Dazu muss man nur die angrenzende Kuhweide (Trampelpfad) überqueren. Sind vielleicht 3 Minuten bis zum Strand.



    Infos zum U Caseddu gibt es hier: Camping U Caseddu

  • Hallo zusammen


    vorerst besten Dank, euch, Westerwälder, Ernest, guri und Günter. Ich bin überrascht, über eure schnellen und interessanten (teils mit Fotos) Feedbacks. Ihr habt euch recht engagiert. Tolle Sache, dieses Forum. Es dient echt gut. Ich hoffe, dass ich anderen auch Tipps geben kann, wenn wir dann zurückkommen.


    Ich werde nun die hilfreichen einzelnen Vorschläge einmal näher anschauen und bin gespannt darauf, wo es uns letztendlich "hinschlägt".


    Westerwälder schlägt die Ostküste vor, wegen den Strassenverhältnissen. Er war vor 7 Jahren dort. Das muss ich ernst nehmen. Ist das heute immer noch so oder hat etwas geändert geändert (7 m Wohnwagen)?


    Vielleicht kommen noch weitere Feedbacks, was toll wäre. Wir möchten ab Mitte Korsika (wie Vorschläge) möglichst weit südlich fest stationiert sein, da wir nach gut 2 Wochen noch nach Sardinien möchten. Vielleicht hat auch noch jemand eine so gute Forum-Adresse von Sardinien (Süd?). Ich weiss, ich habe etwas viele Wünsche! Vielen Dank im Voraus aus der Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    auf Korsika fahren auch große LKWs und viele Busse, selbst auf kleineren Straßen. Wenn Ihr Euch aber mit Eurem Gespann in der Hauptsache an die mit N markierten Nationalstraßen haltet dann könnt Ihr auch problemlos die Westküste ansteuern. Vielleicht mit dem Gespann lieber mal einen Umweg fahren und die kleineren Straßen dann als Ausflug mit dem Solo-PKW erkunden.


    Viele Erstbesucher splitten den Urlaub. Eine Woche an der südlichen Ostküste, eine Woche an der Westküste. An der Westküste würde ich Euch entweder die Balagne oder den Golf von Valinco empfehlen. Beides ist per Route Nationale gut erreichbar. Solltet Ihr jedoch aus der Region in Richtung Golf von Valinco wechseln dann solltet Ihr mit dem Wohnwagen der Küstenstraße über Bonifacio folgen. Dort wird es nur bei Sartène etwas enger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überrascht, über eure schnellen und interessanten (teils mit Fotos) Feedbacks. Ihr habt euch recht engagiert. Tolle Sache, dieses Forum. Es dient echt gut.

    Hallo Heinz,


    erst einmal vielen Dank für Deine Blumen! :handshake: :beer:
    Wir sind halt Liebhaber der Île de Beauté und übertragen unseren Virus gerne auf andere ... :lol_1:
    Wir haben (als mittlerweile DAS deutschsprachige Forum zum Thema) ausreichend Wissende hier an Bord, daher klappt das mit Antworten :gamer: meist ziemlich flott.


    Ich hoffe, dass ich anderen auch Tipps geben kann, wenn wir dann zurückkommen.

    Das ist genau das was wir gerne an "Gegenleistung" hätten: aktuelle Infos zur Ergänzung des Altbekannten ... Du hast unser Forum also schon gut verstanden! :appl:


    Sardinien als euer Reiseziel mit Start in Korsika:
    da empfehle ich mal den 'des Îles' etwas südöstlich von Bonifacio mit wunderschönem Blick auf Sardinien ...
    War einmal dort, und im Jahr darauf habe ich aus der Gallura nach Bonifacio geschaut ::)))


    Zum Thema Sardinien empfehle ich Dir einen Blick in den unteren Bereich unserer Startseite: dort findest Du einen Hinweis auf das befreundete und größte deutschsprachige Sardinien-Forum !
    Dort wirst Du garantiert fündig bzw. bekommst Deine Anfragen genau so schnell beantwortet wie hier ::)))


    Aus SardinienKorsikaforum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.