Tagesausflüge von St. Florent / Fahrtrichtung Westküste

  • Hallo,


    ich bin im September zum ersten Mal für eine Woche auf Korsika, davon 5 Tage bei St. Florent. Für die letzten zwei Tage habe ich dann eine kleine Tour mit dem Mietwagen über , Appietto (Übernachtung) bis Galeria (Übernachtung, Rückflug dann vom Flughafen ) geplant. Meine Fragen hierzu:


    1. In St. Florent will ich es grundsätzlich ruhig angehen lassen (Strand, Pool, etc.) habe aber auch hier 2-3 Tage für Tagesausflüge/Touren mit dem Mietwagen eingeplant (/Balagne, Cap Corse...). Gibt es hier irgendwelche [definition=56]Geheimtipps[/definition]?


    2. Mir ist klar, dass ich auf der 2-tägigen Tour sicherlich viele tolle Landschaften links und rechts liegen lassen muss, ich hoffe aber auch so viele Eindrücke und Aussichten genießen zu können (reine Fahrzeit laut Google Maps knapp 3 Stunden pro Tag). Haltet ihr die Route für stressfrei machbar?


    3. Ein Highlight soll natürlich die Fahrt entlang der Westküste sein. In den Routenvorschlägen habe ich eigentlich immer nur die Variante von Nord nach Süd gelesen. Spricht irgendetwas dagegen, das ganze (wie von mir geplant) in umgekehrter Fahrtrichtung anzugehen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo Sebenika,


    willkommen im Forum.
    Keine schlechte Wahl Korsika als Urlaubsziel ausgewählt zu haben.


    Ich empfehle erst Mal ein Blick in den Reiseführer von paradisuzu werfen. Hier kannst du viele Anregungen für deine Touren erhalten.


    Zum Cap:
    Wie viel Nervenkitzel willst du dir zumuten? Bei der Umrundung gegen dem Uhrzeigersinn fährst du, sehr kurvenreich, meist an der steil abfallende Küste entlang. [definition=56]Geheimtipps[/definition]? Nicht wirklich, aber immer wieder die D 80 verlassen und ins Landesinnere fahren, z.B. Sisco an der Ostküste, oder wer schöne Strände mag, ganz im Norden die schmale Straße runter nach Tollare und Barcaggio. An der Westküste in Pino einen kleine Wanderung zum Kloster, oder die Passstraße hoch Richtung Luri und vom Col aus den Tour Seneque (herrliche Aussichten) besteigen. Centuri Port ein Muss! Dann wäre noch Pieve in der Commune de Canari. Nonza sowieso.
    Das Cap ist geologisch sehr interessant und es gibt dort auch noch einige verlassenen Minen. Für Liebhaber alter Kirchen (Cap Corse hat einer der größten Dichten an Kirchen) gibt's eine Menge zu entdecken. Aber dafür ist reicht wohl eine Tagestour nicht.


    Soviel von mir. Ich wünsche dir recht viele schöne Tage auf der Insel.


    Grüße an den Namenslosen
    von Dieter

    • Offizieller Beitrag

    willkommen im Forum.


    Hallo lieber Ansprechnamenloser,


    auch ich möchte Dich willkommen heißen hier in unserem Forum! :winke:


    Leider hast Du uns noch keinen als "persönlich" geeigneten Ansprechnamen durchgegeben!
    Üblicherweise fragt da unser "Türsteher" 'Ribellu' alsbald nach - ich möchte ihm aber vorgreifen!
    Denn: eine kleine falsch geschriebene Variante Deines Usernamens ist assoziiert mit großem menschlichem Leid im Bereich "Jugoslawien"! (X)


    Ich bitte Dich daher dringenst um Deine Durchgabe eines unverfänglichen Ansprechnamens - zu unserer aller Erleichterung!


    Aus Teemitrum
    Ernest


    (X): stellvertretend für das Forums-Team das Gedenken an die Opfer dort: Ernest

  • Hallo Unbekannte/r


    allgemein findest du sehr viele Info´s auf der Seite von Paradisu.de /


    zu 1) ein paar Tipps
    - Besuch des Strandes [/definition] fahren und von dann über die D84 - durch wunderschöne Schluchten, Hochtäler und Wälder nach [definition=26]Porto[/definition].....das wäre dann mehr Natur....
    weitere Tipps
    die Calanche bei [definition=26]Porto[/definition]
    das Fango Tal bei Galeria


    zu 3) die meisten fahren dies Strecke von Nord nach Süd, da man dann eine bessere Aussicht hat.....


    gruß Chris

  • Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps!


    Für die Beratung sicherlich nicht ganz unwichtig: Priorität für mich hat eindeutig Natur gegenüber Kultur. Jedenfalls für die kleine Rundfahrt an den letzten zwei Tagen soll das Motto also eher lauten: "Der Weg ist das Ziel", wobei es natürlich auf diesem Weg gerne viele kleine Ziele mit besonders schönen Aussichten geben darf. Ein Freund großer Wanderungen bin ich aber (zumindest bisher) nicht.
    Auf den besonderen Nervenkitzel durch extrem schmale und kurvige Straßenführung nahe am Abgrund lege ich auch keinen gesteigerten Wert. Ganz vermeiden können wird man den einen oder anderen heiklen Streckenabschnitt aber sicherlich eh nicht, wenn man was sehen will.
    Daran anschließend: Sind die Straßen rund um das Cap Corse wirklich so abenteuerlich? Wie sieht es in der Hinsicht auf der von Chris vorgeschlagenen Strecke zwischen und [definition=26]Porto[/definition] (D84) aus? Ich stelle mir das noch etwas anspruchsvoller vor als beispielsweise die Küstenstraßen zwischen Ajaccio und Galeria. Liege ich da falsch?


    Beste Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    also die Umrundung des Cap Corse ist jetzt wirklich gut zu fahren. Die Strecke wurde in den letzten Jahren auch immer besser ausgebaut. Du musst ja nicht ganz rechts fahren.....ich denke Dieter hat da ein bisschen übertrieben. Die D84 ist da etwas anspruchsvoller, aber alle genannten Strecken werden auch von Campingbussen befahren...man muss halt ab und zu anhalten oder die Geschwindigkeit anpassen....so stark befahren sind die genannten Straßen im September auch nicht mehr.


    Gruß Chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.