Wetter auf Korsika

  • Ja so schlimm sieht es jetzt auch wieder nicht aus.
    Mit gescheiten Reifen kein Problem.


    Im übrigen nimmt der korsische Winter auf Einzelschicksale
    auch im Februar keine Rücksicht.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Hallo Schneefans!


    Ich sehe gerade auf der Webcam, dass geräumt wird. Scheint also genauso viel Schnee zu liegen wie in Waltrop (16 Zentimeter). Schöner,lockerer Pulverschnee.
    Bei uns geht aber alles noch ohne Schneeketten (Flachland). Unser Hund Samson findet es herrrlich!


    Heinz

  • Waltrop 16 Zentimeter!!!!!



    Ja wie? soviel liegt ja gerade mal in den Höhenlagen des Nordschwarzwald!


    Ist bei Euch das in Deutschland übliche SCHNEECHAOS ausgebrochen?


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Hallo Uwe!
    16 Zentimeter sind noch untertrieben! Das ist die Schneehöhe, die noch lag, als ich am Tag dreimal geräumt hatte. Irre Sache: Ein paar Kilometer weiter Richtung Recklinghausen oder Bottrip liegt- nichts bis gar nichts. Auch an verschiedenen Stellen im Münsterland blieb die Landschaft grün. Keine Ahnung wie das geht.


    Heinz

  • "so schlimm sieht es jetzt auch wieder nicht aus.Mit gescheiten Reifen kein Problem."


    Genauso isses...
    das Problem kennt man ja auch aus D : kaum fallen ein paar Flocken, bricht das Chaos aus.. Hätte manch einer rechtzeitig Winterreifen aufgezogen, wär alles halb so wild.
    Da für den Korsen im allgemeinen der Begriff "pneu de neige" ein absolutes Fremdwort darstellt und fast niemand begreift, daß der beste 4x4 Antrieb mit korsisch abgefahrenen
    Sommerreifen* nutzlos ist, ist dem Chaos Tür und Tor geöffnet. Es reicht ein querstehendes Auto oder Lieferwagen am Col de Vizzavona um den gesamten Räumdienst und natürlich den sonstigen
    Verkehr nachhaltig zu blockieren...Wurde nämlich geräumt, braucht niemand mit adäquater Ausrüstung in Panik zu verfallen. Auf der Schwäbischen Alb würde man sich halb totlachen über die Ängste der korsischen Autofahrer..
    Klar, es gibt die Ausnahmesituationen -wie letztes Jahr im Februar- als auf den kleinen Bergstrassen der Räumdienst erst nach Tagen eintraf, weil selbst in der Ebene alles verschneit war und man hoffnungslos überlastet war. Oder die isoliert liegenden Häuser, die vom Räumdienst gerne komplett "verschont" werden.
    Sprich : momentan alles im grünen Bereich, bei uns gerade mal 5cm Schnee , allerdings sind die Berge massiv "eingeweißt"


    Gruss


    Thomas


    * beim Garagist fragt beim saisonalen Reifenwechsel immer : "Fährst du demnächst nach D? Wenn ja, brauchst du neue Reifen - für hier reichts allemal" Selbst wenn das Profil nur noch zu
    erahnen ist.......

  • Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, Heinz......
    und manchmal glaubt man schon, daß das Rennfahrer-Gen irgendwie fest im korsischen Erbgut verankert ist..... -ausgenommen natürlich die
    angejahrten Öddler in ihren ebenso betagten Vehikeln, die man in den Bergen anzutreffen pflegt......


    --th

  • Hallo Thomas!


    Bei meinem ersten Besuch auf Corsica bin ich von Evisa nach [definition=26]Porto[/definition] getrampt. Ein uralter Corse in einem Citroen 2CV Kastenwagen hat mich mitgenommen. Er hatte so was ähnliches wie Slicks auf seinem Gefährt. Du kennst natürlich die Strecke von Evisa nach [definition=26]Porto[/definition]!? Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass die Autos auf Corsica keine Bremsen haben, sonst wäre ich nicht eingestiegen. Zudem hat der Fahrer, ausßerordentlich freundlich, mit mir versucht, eine Konversation aufzubauen. Und wie die Corsen halt so sind, sie schauen dich natürlich an, während sie mit dir sprechen (sie schauen dabei nicht auf die Straße). Der alte Herr war zudem MultiTasking fähig: Er konnte gleichzeitig schalten und Asche von seiner Zigarre schnippen (aus dem aufgeklappten Fenster).
    Mein Stirnschweiß stammte nicht von er Hitze. In diesen Momenten habe ich bereut, aus der Kirche ausgetreten zu sein.


    Heinz

  • Ja,ja Heinz so sindse unsere Freunde....
    habe eine ähnlich geartete Erfahrung vom Col de Verghjo nach Francardo..........nur das diese Fahrt gleichzeitig meine erste Begegnung mit Musik von [definition=2]Muvrini[/definition] war, das muß so 83/84 gewesen sein.
    Wusstest du übrigens , daß in den 80er Jahren auch die Schmalspurbahn "keine Bremsen" hatte ?? auf der Fahrt von Ponte Leccia nach an der Paßhöhe oberhalb Belgodere lasse man den Zug im Leerlauf ( so hatte es jedenfalls den Anschein) hinuntersausen. Es waren damals noch die ganz alten Züge, in denen man neben dem Fahrer nach vorne schauen konnte und auch die alten Schienen.
    Man konnte jeweils den Knick in den Schienen deutlich erkennen, kurz bevor es einen durch den Zug geschleudert hat. Hach, wie war das damals alles spannend...


    Gruss


    Thomas
    übrigens, ist noch nicht lange her : zwischen Col de Verghjo und Evisa eine Brücke, fast 90 grad Kurve, eine Fahrspur der Brücke nicht existent, davor ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung
    70kmh!!!! ...da fällt einem nix mehr ein.

  • Hallo Thomas!
    Wieder was Neues für dich: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Corsica gelten pro Person! Anschnallen erlaubt.


    Hach wie schön: Sehe gerade , dass es auf dem Col eine geschlossene Schneedecke gibt. Nach dem Bild zu urteilen mindestens 5 Zentimeter.



    Heinz

  • Tja liebe Schneeliebhaber,


    angejahrte Öddler, Geschwindigkeitsbegrenzungen pro Person, Schmalspurbahn ohne Bremsen, Multitaskingfähiger Opa im DÖSCHWO...... das sind genau die Dinge, die uns nach einem Aufenthalt in Korsika sehr deutlich in Erinnerung bleiben und uns die "Schöne Insel" als eine Art Shangri-La erscheinen lassen.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe


    P.S.


    Über das Bundesland Baden zieht grad eine Schneefront hinweg. Freu mich schon auf Morgen wenn ich um 06.00 Uhr mit meinem betagten James, der entspikte Winterreifen mit groben Profil an hat, an verdutzten Autofahrern vorbeipflüge.

  • Hallo an alle Schnee- und Winterfans ,


    hier ein Link aus der :
    (Ich glaube, ich bekomme das mit dem Link nicht richtig hin!?!?)



    Bei uns hier unten an der Küste hat es heute nur geregnet und gestürmt, aber oberhalb von Cervioni ist ein
    bißchen weiß zu sehen.


    LG Franziska




    Edit Ribellu: Link eingefügt

  • Auf der Suche nach Neuschnee auf Corsica bin ich über eine korrumpierte Webcam gestolpert:


    Zitat

    Die Webseite auf tk5yp.fr wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
    Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

    Die Meldung stammt von meinem Virenscanner. Gibt es gelieche Erfahrungen?


    Heinz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.