Feuer in Sari-Solenzara

  • Hallo, soeben im gelesen:" Tausend Menschen wurden evakuiert, nachdem Freitag - Mittag bis Sari - [definition=6]Solenzara[/definition], Korsika - die - aufgrund Süden ' ein Feuer n ' hat keine Verletzten, aber die 28 Bungalows und ein Gebäude auf einem zerstört "
    Gruß
    Werner

  • Und jetzt dazu noch eine Frage: wie ist man denn in so einem Fall versichert? Bei eine Evakuierung kann ich vielleicht nichts mehr aus dem Zelt retten...wer zahlt dann?


    Hoffentlich bleiben wir alle von so etwas verschont!
    lg Nadine

  • Hier noch ein Arikel in dem auch der Marina Scafo genannt wird.
    Le feu menace Sari-Solenzara et le camping Marina Scafo


    Und hier wird erwähnt, dass das Feuer entlang der Küste auf Höhe des verläuft.
    Solenzara : Journée "rouge" sur la . 28 bungalows détruits, 530 personnes évacuées !
    "Le feu se dirigeait alors vers le bord de mer il allait vite déborder et détruire tout sur son passage notamment au niveau des campings de la côte des Nacres.
    Vendredi soir, les dégâts étaient considérables.
    Ils faisaient état de l'évacuation d'un site d'accrobranches et de deux campings et du relogement de 530 personnes à la base aérienne de Ventiseri-[definition=6]Solenzara[/definition] Capitaine Preziosi. "


    Ich finde das etwas gruselig, da wir erst letzte Nacht von dort wieder gekommen sind. Vorgestern lagen wir noch am Strand.


    Gruß,
    Ulli.

  • #Corse incendie #SariSolenzara bilan écologique et financier très lourd 70 #photos #Pompiers - Corsica Infurmazione


    Ce samedi matin vers 10 heures, le camping des Nacres a dû fermer, les vacanciers ont été contraints de quitter les lieux avec bagages et enfants.




    Es hat sich leider bestätigt es ist der Cote des narces , er wurde heute um 10 Uhr geschlossen und die Urlauber sind abgereist . Der passende Link mit der Information ist oben



    >Fotos vom Feuer : https://www.facebook.com/media/set/?set=a.830514980321654.1073741886.109304245776068&type=1

  • Es kam wieder einmal wie es zu befürchten war:


    seit Mittwoch (13.8.) bereits hatte sich der Wind angekündigt und sukzessive verstärkt. Wie immer um diese Jahreszeit ist dann aufgrund der Trockenheit und des Irrsinns mancher Menschen mit größeren Bränden fast überall auf der Insel zu rechnen.
    Angefangen hat diesmal am Donnerstag mit kleineren Bränden in Tallone (Plaine Orientale), bei Tizzano und in Palombaggia. Alle diese Brände waren wohl Brandstiftung, wurden aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht und haben glücklicherweise keine nennenswerten Schäden angerichtet.
    Am Freitag ging es dann weiter mit einem Brand in der Nähe von Santa Reparata in der Balagne. Hier waren es immerhin 14ha die den Flammen zum Opfer fielen.
    Dann relativ gleichzeitig die Brände in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] und Solaro/[definition=6]Solenzara[/definition]. In [definition=16]Ghisonaccia[/definition] begann es zunächst in der Nähe von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] Gare, in der Nähe des "arbre d'annee" (dem 1000jährigen Lentisque) und beim "Flughafen" von Alzitone, einem überwiegend landwirtschaftlich genutztem Gebiet das erst im letzten Jahr von einer Feuerwalze heimgesucht wurde. Durch den starken Wind "sprang" das Feuer dann auf die andere Seite der RN 198 und drohte sich in Richtung der Pinede von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] auszubreiten. Dort wurden vorsorglich der Perla di Mare evakuiert. Bislang geht man hier von einem "accidentelle"= Unglücksfall bei der Entstehung des Feuers aus.
    Nahezu zeitgleich dann die Feuer bei Solaro und [definition=6]Solenzara[/definition], die sich dann zu einem großen vereinigt haben. Mit den bereits erwähnten Folgen für den Cote de Nacres und den Hochseilgarten von Jean-Marc. Die Feuerwehr spricht von einem Wunder, daß keine Menschenleben zu beklagen waren und davon daß ein hohes Risiko für den Ort [definition=6]Solenzara[/definition] bestanden habe, da sich das Feuer in Richtung Stadt bewegt habe und dort sich eine Tankstelle mit Gaslager befindet. Glücklicherweise ist es gelungen das Feuer vorher zum Stillstand zu bringen. Die Folgen für den Cote de Nacres und den Hochseilgarten dürften allerdings gravierend, evtl. existenzbedrohend sein.
    Die Bilanz: ca 30ha in [definition=6]Solenzara[/definition]/Solaro und ca. 80ha in [definition=16]Ghisonaccia[/definition]


    Ich habe heute mit einigen Freunden und Bekannten gesprochen, die in der ebene in relativer Nähe der betroffenen Gebiete wohnen. Übereinstimmend meinten sie, daß sie letzte Nacht kein Auge zugetan haben, da sie Angst davor hatten daß neue Feuer ausbrechen und ihr Hab und Gut und ihr Leben bedrohen.
    Wir bei uns haben den ganzen Tag über die Canadairs gehört und in Blickrichtung Meer die Rauchschwaden gesehen. Obwohl die Feuer weit weg von uns waren spüren wir immer eine Art Beklemmung wenn die Motorengeräusche der Canadairs zu hören sind und wir genau wissen, daß irgendwo mal wieder der Feuerteufel zugeschlagen hat.


    Gruss
    Thomas

  • Nachtrag:


    Auch jetzt noch sind immer wieder Canadairs zu hören. Angeblich ist das Feuer in [definition=6]Solenzara[/definition] nochmals aufgeflammt, der Wind jedenfalls hat sich merklich abgeschwächt ist aber immer noch spürbar.
    Zum Thema Wideraufflammen: vor Jahren hatte ich mal im Herbst einen größeren Haufen Reisig und Baumschnitt auf unserer kleinen Feuerstelle verbrannt. Die Asche war gut durchgeglüht und eigentlich erkaltet. Über 100l Wasser sollten eigentlich den Rest erledigen. Zwei Tage später kam Wind auf und plötzlich loderten wieder kleine Flämmchen auf....zum Glück waren wir daheim und ich konnte sofort und diesmal endgültig löschen. Oft passiert es auch, das das Feuer unterirdisch entlang der Beumwurzeln weiterglimmt und irgendwo anders wieder an die Oberfläche zurückkehrt.
    Ich hoffe für alle, daß es sich diesmal eher um Aufklärungsflüge als um neurliche Löscheinsätze handeln möge.


    Thomas

  • Ich bin echt erschüttert.
    Wir waren mit Kind und Kegel bis Donnerstag um 18.00 Uhr auf dem . Der war voll, richtig voll mit vielen Kindern.
    Ich hoffe inständig, dass alle heile und möglichst unbeschadet diese Katastrophe überstanden haben.


    Ich kann bestätigen dass der Wind von Mittwoch auf Donnerstag extrem aufgefrischt hatte. Am Donnerstag hat der Wind dann zusätzlich noch gedreht und kam hauptsächlich vom Land. Heiss und trocken. Am Strand zu liegen war zu der Zeit schon kaum mehr möglich. Extreme Windböen nahmen am Nachmittag alles mit, was nicht festgedübelt war.


    Ulli.

  • Petra:


    der Cote de Nacres ist seit heute vormittag anscheinend komplett geschlossen. Sämtliche Urlauber werden wohl anderweitig (Wo? eigentlich ist ja Hochsaison..) untergebracht. Etliche haben aber so ziemlich alles verloren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dort momentan sowohl das Telefon- als auch das Handynetz ziemlich gestört sein dürften.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    wir waren die letzten 3 Nächte im Solenzaratal auf dem [definition=23]Rosumarinu[/definition] und haben erst heute früh von dem Feuer mitbekommen. Gestern Nachmittag beim Einkaufen in [definition=6]Solenzara[/definition] war von den Feuern noch nichts zu bemerken. Kurz nach unserer Rückkehr auf den wurde die komplette Straße gesperrt. Da wir kein Französisch verstehen, dachten wir ein Unfall sei die Ursache.
    Wir waren heute früh richtig erschrocken. Die Feuer gingen auch ein Stück ins Solenzaratal hinauf. Heute früh war der Wind weniger, aber die Feuerwehr hatte noch gut zu tun aufflammende Stellen zu löschen. Wir konnten nur den Klettergarten und die angrenzende Bungalowsiedlung sehen. Der Klettergarten sah nicht gut aus und von den Bungalows schien es auch einige erwischt zu haben. Gut, wenn keine Menschen zu Schaden gekommen sind.
    Vielleicht wäre es doch besser wenigstens ein wenig die Landessprache zu beherrschen.
    Wir sind jetzt erst einmal gen Norden der Insel unterwegs und hoffen, dass die Brände nicht wieder aufflammen.

  • Klaus:
    ja es ist sehr sehr traurig.
    es ist wohl so, dass der bereich zum meer hin soweit ok ist. die abgebrannten bungalows sind die auf der anderen platz seite. rezeption ist ok. mal abwarten bis nähere infos ankommen. es wird für uns im september wohl viele tränen geben, wenn wir sehen was dort passiert ist. zum glück ist kein mensch und hoffentlich tier verletzt worden.
    lg
    alex und petra

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.