Neuling: Fragen zu Tourplanung Ende September

  • Hallo alle ::)))


    Zuallerallererst erst mal ein Riesen-Danke für Eure Arbeit hier!! Hab mich auch mit Eurer Hilfe bis hierher ziemlich gut vorbereiten können auf meinen Korsika-Urlaub !


    Nur kurz was zu mir (weil das ist wichtig für später), bin knapp Mitte 40, leider eher Couch-Potatoe und hab erst letztes Jahr eine Draußen-Ausrüstung zusammengestellt, Erfahrung bisher nur in Bayern und da auch eher Flachland. Trotz allem hab ich ne recht gute "Grundfitness" - woher auch immer :winking2:


    Jetzt frag ich mich u.a., ob ich nicht doch - im buchstäblichen Sinne - "zu hoch hinaus" will mit meiner Planung für Ende September, Anfang Oktober....


    Könnt Ihr mir da helfen?


    Also, die Planung:


    Ich will zelten und - gaaaanz wichtig - flexibel sein, also mich nur wo unbedingt nötig anmelden müssen, was bei meinem Vaude Hogan für 1 P.hoffentlich nicht das Problem sein wird... Und ich würde gerne Teile des MeMN mit Etappen des MaMN verbinden und als Ziel haben, weil ich von da wieder gut wegkomme und schon gerne mal in den Bergen laufen möchte.


    Bei einigermaßen stabil guten Wetteraussichten würd ich's gerne so machen:


    Komme morgens am Flughafen an, laufe oder teile mir ein Taxi bis , nehme da nachmittags vom Super U-Markt den Bus nach [definition=26]Porto[/definition], steig an der Abzweigung nach Serriera aus, laufe runter zum am Strand von Bussaglia.


    Bleib da vielleicht einen Tag oder


    lauf gleich am nächsten Tag über den/das Capu San Petru nach Ota,


    schlaf da "Camping a la ferme" bei Gerard Lecu (wo das aber genau ist, krieg ich mit Beschreibung von paradisu und Karte nicht richtig raus und das wäre schon die erste Frage: Liegt der Bauernhof an der D124 östlich von Ota und wenn ja: vor oder hinter der Ponte Vecchiu?).


    Zweiter Tag: Von Ota nach Evisa zum Acciola


    Dritter Tag: Ein Tag zum "Zeit-haben-Genießen", von Evisa nach Marignana und wieder zurück (Zeit zum Baden, Pilze Sammeln, Fotografieren mit Zeit...)


    Tag 4: Evisa - Col de Verghio, schlafen auf dem an das Hotel Castel de Vergio angeschlossenen Zeltplatz


    Tag 5: Col de Verghio - Sidossi (Frage 2: Gibt es direkt in Sidossi noch einen , wie im Wanderführer eingezeichnet, oder nur die beiden in Lozzi? Und Frage 3: Reicht für diese Höhen mein noch taufrischer Schlafsack Mammut Kompakt 3 Seasons (+2/-4/-20) für eine einigermaßen erholsame Nacht in der letzten September-/ersten Oktoberwoche?)


    Tag 6: Sidossi - Refuge a Sega (da muss ich mich wohl unbedingt anmelden - auch wenn ich daneben zelten möchte...)


    Tag 7: Refuge a Sega - (da habe ich nach Unterkunft noch nicht gekuckt, weil es so viele Möglichkeiten gibt und vielleicht mag ich ja auch da mal eine Nacht im Hotel schlafen :dancer: Frage 4: Könnt Ihr mir einen oder ein günstiges Hotel empfehlen?)


    So, dann bin ich in und schau, was ich mit den restlichen Tagen machen möchte, da oben noch Runden drehen oder wieder runter an die Küste und doch noch la Scandola vom Boot aus sehen - das schau ich dann - aber falls Ihr Tips habt: Gerne!


    So, nun wieder zum Thema Couchpotato: Wenn ich mir dies Route anschau, bin ich erst mal ganz glücklich, viele schöne Stellen kombinieren zu können und - das fand ich am Schwersten - an den Stationen auch Campingplätze zu haben :appl:


    Aber wenn ich dann bei wartha die Bilder der Spelunca-Schlucht und ähnliches sehe, beschleicht mich schon das Gefühl, mir vielleicht ein bisschen viel vorgenommen zu haben - so "aus'm Stand" - is schon sehr steil und mein Rucksack wird mit Not-Proviant für einen Tag und 2,5l Wasser bestimmt wieder 17 kg haben.


    Mit Wetterwechsel in den Bergen kenn ich mich null aus - und allein bin ich auch unterwegs, was sich aber leider nicht ändern lässt, weil ich irgendwie keinen meiner Freunde überzeugen kann, dass das ganz toll ist, im Urlaub nur zu zelten und zu laufen ::))) Also blieb nur die Wahl, es entweder zu lassen oder Erste-Hilfe-Zeug, Trillerpfeife, Spiegel, etc. mitzunehmen und das Beste zu hoffen.


    Dann denk ich wieder: Ok, die Etappen sind nicht so lang, ich kann früh los und mir Zeit lassen (brauch ich allerdings eh immer zum Fotografieren - und deshalb machts auch wieder Sinn, alleine zu laufen, nervt ja ohne Ende), notfalls noch nen Tag Pause einlegen und ich hab ab Evisa ja auch die Möglichkeit, wenn's wirklich zu hart wird, mit dem Bus nach zu fahren und von oben runter zu laufen (was ich aber die weniger schöne Alternative fände).


    Was meint Ihr??


    So, dass wäre erst mal die wichtigste Frage - kann ich das schaffen oder "kann das weg" ?


    P.S: Bei schlechterem Wetter würde ich dann wohl eher unten la Scandola, die Calanche und ähnliches anschauen und halt mehr Etappen auf dem MeMN laufen - aber toll wär's schon bis zu kommen :lol_1:


    Und - falls Ihr meint, ich könnte das schaffen -kann der Plan prinzipiell so aufgehen oder ist irgendein Haken drin?

  • lalune:


    erst mal nur ganz schnell:
    Ende September werden auf der Insel schon so langsam "die Bürgersteige hochgeklappt", d.h. du dolltest dich vorher gut informieren ob die von dir gewählten Übernachtungsplätze noch geöffnet sind! Irgendwie habe ich abgespeichert daß z.B der in Bussaglia nicht mehr existiert, bitte verifizieren !
    Die Tour an sich bietet keine besonderen Schwierigkeiten und sollte für jemanden der einigermassen fit ist kein Problem darstellen. Wie sie mit deiner persönlichen Fitness zusammenpasst musst du allerdings selber beurteilen. Vielleicht solltest du an den Wochenenden bis dahin einige bergige Trainingstouren vor der Haustür einplanen.Nachahmenswert finde ich die individuelle Zusammenstellung der Etappen, weg von üblichen den á la carte Konsumrouten.
    Zum Thema Temperaturen: nimm dir warme Klamotten und Funktionswäsche mit und zieh sie notfalls im Schlafsack an. Wenn du nicht allzusehr verfroren bist, sollte der Schlafsack eigentlich ausreichen. Momentan liegen die Nachttemperaturen auf 1800m bei ca. +5grad was aber für Mitte August extrem ungewöhnlich und der Sturmperiode geschuldet ist.
    Was mir eher Sorgen macht ist deine Unerfahrenheit "outdoors". Gerade Korsika ist kein gezähmter Abenteuerspielplatz. Das Gelände ist wild, stellt durchaus Anforderungen an Orientierungssinn und verzeiht Fehler nicht immer. Das Wetter kann sein Übriges dazu beitragen. Zu denken, ich bin ja am Mittelmeer, was soll da schon passieren, wäre fatal. Das Wetter ändert sich oft innerhalb kürzester Zeit und auch im Sommer sind plötzliche Wetterstürze keine Seltenheit. Um diese Jahreszeit kann (nicht muß!) das Wetter recht instabil sein und dann solltest du dir gut überlegen, wie du damit umgehst.


    Wenn du für dich kein Problem darin siehst, deine Tour norfalls abzubrechen oder den Gegebenheiten entsprechend zu modifizieren, dann mach sie.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Antwort, die mir schon ein gutes Stück weiterhilft :-)


    Ich heiße übrigens Ute - hatte ich gestern vergessen, weil ich plötzlich abbrechen musste.


    Ja, der in Bussaglia hat mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet, weil er - bis auf einer französischen Seite - keinerlei Internet-Auftritt hat. Sieht also so aus, als müsste ich tatsächlich alle Stationen erst von hier aus abtelefonieren. Tel.-Nummern hab ich schon mit rausgeschrieben, französisch sprech ich auch, wäre trotzdem lieber drum rum gekommen, aber besser is das wohl.


    Freu mich scheppig, dass Du meinst, dass es prinzipiell schaffbar ist :dancer:Und werd vorher noch trainieren mit Gepäck!


    Die Individualität der Etappen ist schön - wird aber auch wahrscheinlich dazu führen, dass ich Leute, die ich unterwegs treffe, nie wiedersehe, was auch ein bisschen schade ist, weil ich nich sooo gerne so lange allein unterwegs bin - nuja, musste mich entscheiden.


    +5 Grad - Grusel:fie: Nehm eine Thermo-Leggins für drunter und zum Schlafen mit, dünne langärmlige Jacke, Fleecejacke und Softshell drüber, Funktionswäsche auch, hoffe, das reicht dann?


    Apropos Orientierungssinn: Hab mich wegen dem Gewicht für die Didier Richard-Karten in 1:60 000 entschieden, den neuen Wanderführer von Rother dabei (MeM und MaM) und die Wander-App Komoot auch für Korsika auf dem Handy - reicht das? Oder doch noch die 1:25000-Karten und Kompass mitnehmen?


    Oh- und a propos Handy: Wie macht Ihr das mit dem Laden? Setz ich mich da für eine laaange Tasse Kaffee in den Kiosk/Cafe des , frag, ob ich Laden darf und lass mein Handy nicht aus den Augen?? Hab keine Ahnung, wie man das machen kann und brauch aber ein volles Handy, weil da alles an Infos drauf is, was ich für evt. Tour-Änderungen brauche. (Außerdem abfotografierte Seiten vom Reiseführer, Buch, Hörbuch, mein Reise-Tagebuch, abfotografierte Stadtpläne - genial, was mir das an Gewicht spart :dancer: aber wenn mir das geklaut wird, bin ich am A) Ersatz-Akku schlepp ich lieber mit.


    Genau - das Wetter macht mir auch die meisten Sorgen, weil ich das nicht gut einschätzen kann. Meine Freunde machen sich schon lustig '(wie? Die Softshell auch mitnehmen? Du gehst kaputt vor Hitze, nich vor Kälte!) Hab bei YouTube aber einige, beeindruckende Wetterentwicklungen gesehen, GR20 zwar, aber zum Schluss bin ich ja in der Nähe.


    Ja, zur Not geh ich zurück oder plan um!


    Da fällt mir ein, diese Wetterseite - francemeteo oder so ähnlich, die immer empfohlen wird - hab ich noch nich im Handy, das mach ich gleich.


    Vielen Dank soweit


    und viele Grüße


    Ute

  • Hallo Ute, lalune:


    ich kann bestätigen, dass es den Bussaglia nicht mehr gibt und es dort auch nicht sehr einladend ist. Mein Vorschlag: wenn du keine Teilstrecken des MeM vor [definition=26]Porto[/definition] laufen willst, dann steig in [definition=26]Porto[/definition] aus dem Bus und such dir dort einen . Die Besteigung des Capu d'Ortu empfehle ich als einzelne Bergtour, allerdings ist der Einstieg dazu nicht bei [definition=26]Porto[/definition] um die Ecke.
    Auch würde ich hier in [definition=26]Porto[/definition] gleich die Scandolatour mit dem Schiff machen. Dann weiterwandern nach Ota und Evisa auf den "Acciola" ist ganz ok. Der Ort Marignana ist nur so ein kleiner Ort, das Gite d'Etape dort schaurig! (war in diesem Jahr dort),also lieber von Evisa zum Col de Verghio.
    Dann weiter den MaM Nord so lange du Spaß hast. Auf die Busse kannst du dich leider im September nicht verlassen (z.B. Albertacce - ) Ab kannst du in den Zug zurück nach steigen.
    Aber mal ganz ehrlich: ein Rucksack von 17 kg zieht nach 2 Tagen die Schuhe aus! Wenn du nicht so trainiert bist, dann lies mal die Teilstrecken im Buch nach, die Zeitangaben sind für sehr gut Trainierte ohne Pausen. Dann kannst du dich vielleicht eher einschätzen.


    viel Spaß beim Planen
    Helen

  • Hallo Helen,


    [definition=26]Porto[/definition] wollte ich eigentlich vermeiden, zu groß und touristischer als ich's grade gern hätte.


    Mein Ursprungsplan war, in um halb drei mit Colomboline/Schiff um La Scandola rum nach Girolata zu fahren und da auf den MeMN zu treffen. Problem ist nur, dass ich da in erreichbarer Nähe keinen gefunden hab - außer La Gratelle schon im Golf von [definition=26]Porto[/definition], den ich aber bestimmt nicht vor Sonnenuntergang erreiche. (Vielleicht hat ja zufällig jemand Bekannte in Girolata, Osani, die nichts gegen ein kliiietzekleines, quietschoranges Zelt in ihrem Garten hätten ....?? :pardon: )


    Tuvarelli mit und Busanbindung zumindest bis zur Fango-Brücke (wenn ich's richtig verstanden hab) scheitert daran, dass ich mir die Etappenvariante Tuvarelli-Serriera nicht zutraue, weil sie extrem schlecht gekennzeichnet sein soll - und in Serriera ja wieder das gleiche Problem mit dem geschlossenen Bussaglia hätte. Und die zusätzlichen Tage für die Etappen an der Küste entlang sind mir zu viel.


    Wenn jetzt nicht noch einer die geniale Idee oder Info hat, werd ich's aber wahrscheinlich so machen, dass ich von [definition=26]Porto[/definition] aus loslaufe.


    Busse: Heißt das, auch wenn sie fahrplanmäßig fahren sollen laut corsicabus.org fahren sie in der Nachsaison mal und mal auch nicht?


    Danke für die Info, dass sich die Zeiten im Rother an sehr gut Trainierten orientieren - bin bisher davon ausgegangen, dass sie vom "Durchschnitts-aber geübtem" Wanderer ausgehen. Die längste Etappe wird mit 6 h angegeben, denke aber, das kommt hin, weil ich früh losgehen kann und von mir aus auch drei Stunden mehr brauchen kann - das denk ich zumindest jetzt ::)))


    17 kg klingt echt heftig, allerdings passt der Rucksack echt gut und es fühlte sich nicht so schwer an und auch nicht von Tag zu Tag schwerer - werd aber trotzdem nochmal genau kucken, knapp ein Kilo hab ich schon rausgeworfen, weil's nun ja auch noch gut bergauf geht.


    Danke für Eure Hilfe soweit und schönen Abend :prost_02:


    Ute

  • lalune: hallo Ute,


    da du ja erst Ende September loslegst ists mit den Busverbindungen auf sog. Nebenstrecken schierig. Wir wollten mal in der zweiten Septemberwoche von Calacuccia nach , laut Plan sollte der Bus um 15h kommen, der war nach 2 h noch immer nicht da und die Einwohner sagten, dass da nie ein Bus fährt, das Taxi hat dann 60 € gekostet.
    Übrigens keine Angst, dass [definition=26]Porto[/definition] zu groß wäre. Ende September ist da fast nichts mehr los! Auch die Schifffahrt - Girolata könnte nicht mehr angeboten werden. In Girolata kommt man aber prima in der Gite d'Etappe unter, es gibt dort sogar zwei und das Essen ist z.B. im "Le Cormoran" super (44 € Halbpension,ist gut angelegt, denn der Einkaufsladen dort hat Höchstpreise und könnte schon geschlossen sein) Diese Etappe wäre mir den Preis schon wert.


    Mein Vorschlag, wenn das Schiff nicht mehr fährt und du die ersten Etappen des MeM nicht machen willst, wäre: fahr mit dem Bus nach Galeria, dort gibts auch eine Gite d'Etape mit und einen . Von dort zu Fuß nach Girolata (ganz herrliche Strecke), am nächsten Tag von Girolata die MeM Variante (traumhaft) bis Bocca Croce, da triffst du wieder auf die Straße (Bus oder per Anhalter nach [definition=26]Porto[/definition]).Übrigens die MeM Markierungen sind unübersehbar!
    Wanderzeitangabe: denk daran, dass es Ende September schon ziemlich früh dunkel wird, du also die Strecke gut einschätzen mußt.
    Rucksackgewicht:glaub mir, auch wenn er gut sitzt, mehr als 14 kg ist Qual!
    auf jeden Fall wünsch ich dir stabiles Wetter!
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Helen,


    das war sie - die geniale Idee, von Girolata nur bis Bocca a Croce zu laufen und ab dann den Bus zu nehmen!


    1000 Dank für Deine Mühe!!!!! :handshake: Gerade um diese Strecke hats mir bisher echt leid getan! Yep ::)))


    Galeria: Komm ich denn von bis dahin? Hatte das aussortiert, weil der Bus - zumindest der direkte - nur bis Anfang September fährt.


    Gibt's noch nen Umweg?


    Aber genau so werde ich's machen - passt perfekt :dancer: :appl:


    Du hast was gut bei mir! Brauchst Du irgendwas, soll ich was aus Korsika mitbringen, irgendjemand grüßen, noch nachträglich verprügeln oder, oder, oder .....?


    Oder kannst Du was mit der Info anfangen, dass man seit 1.7.14 als Telekom-Mobilkunde mit Dreifach-Flat diese Flat komplett für 19,95 E und vier Wochen mit ins Ausland mitnehmen kann??? (könnte ja sein)


    Liebe Grüße


    Ute

  • lalune: hallo Ute,


    nach Fahrplan fährt ein Bus von nach [definition=26]Porto[/definition] bis Ende September(30.). Er fährt allerdings nicht Galeria an, sondern hält an der Kreuzung Fango/bzw. zur Straße nach Galeria. Von dieser Kreuzung an der D 81 aus kannst du den orangen Punkten auf dem Weg des MeM nach Galeria (ca. 2 h)laufen. Wunderbarer Blick auf die Bucht!


    Also wenn du die ersten Etappen vor dem 30. September machst klappt das mit dem Bus sowohl bis Nähe Galeria als auch von der Col de la Croix/Osani nach [definition=26]Porto[/definition].
    Corsica Bus - Service bus entre et Porto - Bus service between and Porto


    Danke für deine Angebote, das einzige was ich mir wünsche, wäre ein Bericht von der Tour wenn du wieder glücklich zu Hause gelandet bist. :winking:
    viele Grüße
    Helen

  • Drei stressige Tage später....:


    Hallo Helen,


    jetzt kann ich alles machen, was ich gerne wollte!


    Die Haltestelle hatte ich schon mal im Blick, war mir aber nicht sicher genug, wo der Bus nun genau hält - bei mir auf der Karte steht nur "le Fango" und drei Häuschen - konnte mir nicht vorstellen, dass da der Bus für die drei Häuser hält. Genauso gings mir mit Osani, Col de la Croix: Col de la Croix ist nicht in der Karte eingezeichnet und zusammen mit dem, was ich über den ÖPNV auf Korsika hier lese, war mir das einfach zu unsicher. Da hat mir Deine Erfahrung jetzt Sicherheit gegeben, der Bus ist offenbar auch schon mal ""nur" Zubringer für den MeMN - und ich kann jetzt echt alles machen, was ich mir gewünscht hab. Danke nochmal!!!


    Einen Reisebericht stell ich rein und sag Dir per PN Bescheid, wenn er fertig ist ::)))


    Jetzt kuck ich noch, ob und wann Schiffe von Galeria aus zu la Scandola fahren und fang an, die "Wackel-Kandidaten" bei den Unterkünften anzurufen, um sicher zu gehen, dass sie auch noch offen haben... und heut Abend versuch ich meinen Rucksack noch abzuspecken und morgen geht's trainieren


    Schönes Wochenende!!


    Ute

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.