• Hallo!
    Wir fahren anfangs Oktober das erste mal nach Korsika (Piana). 4 Erwachsene und 2 Teenies!
    Müssen uns wohl auf viel Regen gefasst machen, oder?
    Ich glaube, wir haben wohl auch nicht grad das perfekte Feriendomizil gewählt, da es recht abgelegen liegt.
    Ev müssen wir mal eine Nacht doch noch in einem Hotel schlafen, wenn wir zB mal bonifacio besuchen wollen, oder?
    Was macht man denn bei Regen?
    Wir freuen uns riesig auf die Entdeckungen, wir sind noch nicht weitgereiste... :winking:
    LG Priska

  • Hallo Priska oder Prisca,


    in Bezug auf Dauerregen müsst Ihr Euch normalerweise keine Sorgen machen. Ich bin die letzten Male auf Korsika immer von Ende September bis Mitte Oktober auf der Insel gewesen und hatte bei jedem Aufenthalt höchstens einen Regentag. Die Temperaturen waren meistens um die 25 Grad.....richtig angenehmes Wetter und vorallem wenig Touristen....natürlich kann man auch Pech haben....aber normalerweise ist die Wetterlage stabil.
    Die Gegend um Piana ist sehr schön und bietet einiges.....
    Allgemein könnt Ihr euch vorab auf dieser Webseite informieren => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    Gruß Chris

  • Wir fahren anfangs Oktober das erste mal nach Korsika (Piana). 4 Erwachsene und 2 Teenies!
    Müssen uns wohl auf viel Regen gefasst machen, oder?

    Also wir haben Schönwetter bestellt n///briid


    Im Ernst, war etliche Male zwischen Ende September und Anfang November auf der Insel. Da muss man mal einzelne Regentage einkalkulieren, aber meist sind die Luft noch einigermaßen warm und das Wasser richtig warm. Gefühlt hast Du allerdings häufig Wind: In der Balagne den Maestrale, immerhin auflandig; an der Westküste dürfte es eher noch mehr Wind haben, bes. staut der sich auch in den nach Westen offenen Buchten auf. Eventuell habt ihr dann da Brandung.


    Nach Bonifatio würde ich nicht an einem Tag hin und zurück fahren wollen, erst recht nicht mit rebellierenden Kindern...


    Bei Regen gibt es (z.B. im Vergleich zu den heimischen Küsten, wo es ja häufiger mal regnen soll) eher wenig Möglichkeiten. Man nutzt die Zeit zum Einkaufen oder Bummeln (wäre dann Ajaccio), wenn es nicht zu kühl & stürmisch ist kann man ja trotzdem Baden gehen.


    Gruß, Martin

  • Hallo Prisca,
    im Oktober ist das Wetter oft konstanter als Ende August/Anfang September und das Wasser ist auch noch gut warm zum baden (gut 20 Grad).
    Natürlich kann es aber auch mal zu einem Regenschauer oder Gewitter kommen, dafür hat man aber in der Umgebung von Piana viele Gelegenheiten, sich die Zeit zu vertreiben.
    - Wanderung Capu Rossu bis hoch auf den Genueserturm
    - Wanderung Spelunca Schlucht
    - Wanderung Calanche und Umgebung Start alter Sportplatz
    - Baden Strand von Arone
    - Baden Strand von Ficarola
    - Ausflug Ajaccio FZ ca. 1 Stunde
    - Ausflug Cargése ( 2Kirchen ) FZ ca. 20 min.
    Das nur um einige Sachen zu nennen.
    Für mich gehört die Umgebung von Piana zu den schönsten Korsikas.
    Für eine Tagestour wäre mir Bonifacio zu weit, da würde ich zwischenübernachten.
    Wo seid ihr denn in Piana untergebracht?
    Viel Spaß und gutes Wetter wünscht Euch
    Burkhardt

  • Nach Bonifatio würde ich nicht an einem Tag hin und zurück fahren wollen, erst recht nicht mit rebellierenden Kindern...


    ... Piana - Bonifatio als Tagestour ist nicht zu empfehlen .... sind locker mal 200km auf zwar relativ gut ausgebauter aber sehr kurvenreicher Straße. Da muß man gute 4 Stunden einplanen. Lohneswert ist es schon > Propriano-Sartene - vielleicht ein Abstecher zum Plateau von Cauria-Roccapina- die schöne Küste zwischen Bonifatio und Roccapina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.