Straßenverkehr auf Korsika

  • Hi,


    jetzt schreib ich doch mal hier: die wirkliche Gefahr für Touristen ist der Straßenverkehr auf Korsika! Die rasanten Überholmanöver in unübersichtlichen Kurven, tollkühn: in diesem Jahr eine ganz traurige Bilanz: bereits 16 Tote auf der Insel durch Verkehrsunfälle. Erst in den letzten Tagen auf der RN 198 bei [definition=16]Ghisonaccia[/definition], starben wieder drei Leute durch überhöhte Geschwindigkeit.


    Hier hilft nur nicht ärgern, wenn so ein Rowdy hinter dem Auto drängelt: defensiv fahren.


    Ansonsten kann man völlig angstfrei auf der Insel herrliche Ferien verbringen.


    salute
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Helen,
    da sprichst du ein wirklich ernstes Problem an. Wir sind hier im Norden viel mit einem 8 Sitzerbus unterwegs. Und glaube mir, ich fahre eher zügig Auto. Aber was ich in den vergangenen Tagen hier (vor allem von den Fahrern dieser kleinen Versorgungstransporter) erlebt hab, ist lebensgefährlich und unverantwortlich. Ich halte meinen Blick immer im Außenspiegel und mache diesen Typen schnell Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache das schon immer so! Nicht nur, weil ich es liiiiiebe, mir beim Autofahren die korsische Landschaft anzusehen, sondern weil ich es nicht mag, wenn jemand hinter mir drängelt. Also muss ich entweder schneller fahren oder ihn vorbeilassen. Ich entscheide mich auf Korsika immer für die zweite Möglichkeit. Habe da auch kein Problem mit. Es sind aber auch oft Schweizer und Holländer mit dicken Autos, nicht nur Korsen!!!



    Gruß
    wolfgang

  • Es sind aber auch oft Schweizer und Holländer mit dicken Autos, wie Wolfgang richtig sagt , vergessen hat er natürlich uns Österreicher . Unsere Nachbar sind natürlich brave Autofahrer ( Satiere ) . Was ich damit sagen will , das ist eine Verallgemeinerung . Es gibt überall gute und schlechte Autofahrer. Ich sehe mir öfter in Kabel eins die Sendung " Achtung Kontrolle " an. Auch auf den deutschen Autobahnen geht es sehr gefährlich zu , dasselbe gilt auch für unserer Land .
    Ich sehe persönlich das nicht so negativ wie viele hier , wie der Strassenverkehr in Korsika ist . Mag sein das ich überhaupt die negativen Sachen von und über Korsika anders sehe ,wie viele hier.

  • wirkliche Gefahr für Touristen ist der Straßenverkehr auf Korsika


    das kann man auf alle Fälle für die Hauptrouten z.B. -Bonifatio so festhalten. Da scheinen die Korsen von den Touris extrem genervt zu sein. Da wird gerne gedrängt und sehr Risikoreich übeholt. Auf den Bergstrecken ist es dann eher die forsche Kurvenfahrweise vieler Korsen. Dazu sei erwähnt das Korsika nicht nur führend bei den Morden ist sondern auch bei den Verkehrstoten in Frankreich ... gerechnet auf die Bevölkerungszahl
    Dann gibt es aber auch den anderen Korsen .... der, der nicht über den 2-Gang hinauskommt ... 70km ... na da reichen doch 40 ::)))
    Gut ... persönlich kam ich bisher mit dem Auto auf der Insel bestens klar. man darf sich da einfach nicht nervös machen lassen und sollte immer mit einem wagemutigen Korsen rechnen ... oder dem gestreßten/übermüdeten Urlauber der gerade von der Fähre kommt oder es ganz eilig hat um die Fähre noch zu erreichen.
    Noch mal etwas zum Thema Sicherheit d%$c)4p=((&& und zwar von ganz offizieller Stelle. da slaß ich jetzt einfach undokumentiert so stehen.

  • Hallo Günter,
    wenn man einen Link postet und diesen unkommentiert läßt, sollte man diesen aber auf seine Korrektheit überprüfen!
    Das mit sich führen von Alkoholtestern und bei nichteinhaltung ein Bußgelderhebung wurde per Dekret vom 28.Februar 2013 wieder aufgehoben.
    Nicht dass es zu Irritationen kommt und einige meinen, diese schnell noch besorgen zu müssen.
    Burkhardt

  • Ich wollte das Ganze nicht weiter vertiefen.
    So ganz ist die Darstellungsweise ja auch nicht korrekt. Es entsteht der Eindruck das all diese Sprengstoffanschläge, Mordanschläge etc. politisch motiviert sind. Dem ist ja nicht so.


    Aber Du hast recht. Unkommentiert sollte man diese Verlautbarung des auswärtigen Amtes nicht stehen lassen.


    Was ich eigentlich damit beabsichtigt habe ist aufzuzeigen das ja selbst von "höherer Stelle" der Eindruck von Unsicherheit auf Korsika verbreitet wird.
    Recht hast Du natürlich mit der Aufhebung der Pflicht des Mitführens eines Alkohltesters.

    • Offizieller Beitrag

    Ehù,
    ich kenne dieses Fahrverhalten aus eigener Erfahrung. Ich komme aus der Vulkaneifel, dort machen viele Naturliebhaber Urlaub. Entsprechend langsam fahren diese dann durch die wunderschöne Vulkaneifel - vor allem die Holländer. Das nervt die Eifler enorm - entsprechend hoch sind in den Sommermonaten auch die Unfallstatistiken. Dazu kommt noch, dass die Eifel gerne von Motorradfahrern aufgesucht wird. Dazu kommt dann noch der Nurburgring :moto_1:
    Ich schreibe dies, damit nicht der Eindruck entsteht, dass schon wieder ein Thema eröffnet wird, um auf den Korsen herum zu hacken.


    wolfgang: Richtig - mit dem genervten Drängler hinter mir kann ich durch ein tolerantes und defensives Fahrverhalten umgehen.
    Am gefährlichsten sind die Überholmanöver kurz vor Kurven. Ich fahre mittlerweile schon so weit rechts in die Kurven, dass ggf. auch drei Autos nebeneinander passen. In engen Straßen habe ich mir das südländische Hupen angewöhnt. :copiloto rallye:

  • Ich habe mittlerweile nach 5 Korsika Aufenthalten über 10.000km auf der Insel abgespult. 40% davon auf sehr schmalen Nebenstraßen in den Bergen. Noch nie hatte ich hier irgendwo oder auch in den großen Städten der Insel Probleme. Sie fahren riskant aber sind auch rücksichtsvoll - nirgends werde ich so schnell aus ner Seitenstraße in den fließenden Verkehr gelassen wie hier.


    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem eigenen Auto sprich deutschen Kennzeichen mich gleich als Tourist oute... jedenfalls wenn mir in den Bergen jemand zu nah auf die Pelle rückt, blinke ich rechts er kann überholen und 90% bedanken sich dann mit blinken oder kurzem Hupen.


    Abgesehen von den teilweise riskanten Überholmanövern fahre ich hier lieber als in Süddeutschland. ..

  • Nicht alles was verantwortungslos anmutet ist auch verantwortungslos und gefährlich .
    Wenn man (nur ein Beispiel ) von nach [definition=26]Porto[/definition] an der Küste langfährt und auch die gegenüberliegenden Seiten der Buchten im Blick hat und gut beobachtet , weiß man schon (manchmal 10 Minuten vorher ) was und oft auch in welcher Reihenfolge , einem da entgegenkommt . Für Uneingeweihte (Anhalter , die ich oft mal mitnahm ) war dann meine Fahrweise in den Kurven und wenn ich mal jemanden überholt hab ,der Horror , bis ich ihnen erklärte , dass ich weiß wann und wer uns entgegenkommen wird . Wenn man dann die entsprechende Strecke , wie die Einheimischen , oft gefahren ist , also gut kennt , wirds noch einfacher .
    lg Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Naja - bei all den vielen Verkehrsunfällen auf der Insel scheint das ja nicht sonderlich gut zu klappen. Gerade heute auf dem Rückweg vom Strand habe ich erlebt, wie ein Überholmanöver kurz vor einer Kurve fast ins Auge gegangen wäre. Ein Raser meinte gleich 4 Autos überholen zu müssen. Da hilft dem entgegenkommenden Fahrer auch keine defensive Fahrweise mehr. Solchen Idio.... würde ich dann gerne meine Familie (wir sind mit 8 Personen unterwegs) vorstellen und ihm klar machen, was ein solches Fahrerhalten für Folgen haben könnte.
    Wie ich bereits oben schrieb, ist dies kein korsisches Problem. Raser finden wir überall. Aber auf Korsika macht das Rasen - gerade wegen der vielen Kurven - besonders Spaß. Deshalb muss man hier besondere Vorsicht walten lassen.

  • scheint das ja nicht sonderlich gut zu klappen

    Bitte mich nicht falsch zu verstehen . Ein Raser bin ich nicht . Ich hatte noch nie einen Unfall.
    Vorausschauende Fahrweise klappt immer - man muss es nur machen .
    Meine Mitfahrer hatten vor der Erklärung auch bloß immer die Strasse bis zur nächsten Kurve im Blick .

  • Was ich für mich und meinen Freund aus diesem Beitrag mitnehme: Langsam fahren, nicht immer auf sein (Verkehrs)Recht bestehen und den Wahnsinn der Anderen mit einplanen?!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.