Feuerschale auf Campingplätzen erlaubt?

  • Hallo ihr lieben. Wir reisen in diesem Jahr schon recht spät auf die Insel u. hatten deshalb überlegt, eine kleine Feuerschale mitzunehmen. Ist das Feuer machen in Feuerschalen auf erlaubt, oder wegen der Brandgefahr generell verboten? Vielen Dank!

  • Hallo Greta, soweit mir bekannt ist, ist das von zu unterschiedlich. Wir sind auf dem Marina derba Rossa in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] im September und dort kann man sich sogar nen Holzkohlegrill ausleihen. Wie es allerdings mit Feuerschalen aussieht weiß ich nicht. Ich kann aber gerne am Sonntag mal nachfragen wenn wir angekommen sind ;-)
    Wir waren auch schon im Oktober dort und haben keine Zusatzheizung gebraucht. Ich weiß natürlich jetzt nicht wann du hin willst.


    Schönen Urlaub

  • überlegt, eine kleine Feuerschale mitzunehmen. Ist das Feuer machen in Feuerschalen auf erlaub


    Du kannst davon ausgehen das dies in aller Regel auf CPs nicht erlaubt ist. Manche 's bieten die Möglichkeit eines Grillplatzes. Offenes Feuer direkt am Zelt wäre doch sehr zu hinterfragen :nono:

  • hi greta, frag einfach bei den . ich halte ein verbot auch für wahrscheinlich, kenne das von 3 plätzen.
    september ist immer noch supergefährlich für waldbrand, alles ist trocken.
    für ungefährlicher halte ich's dann ab anfang/mitte oktober, je nach region, weil's da nebelt und regnet,
    aber SO spät werdet ihr wohl keinen campingurlaub mehr machen, oder?

  • hi greta, frag einfach bei den ...für ungefährlicher halte ich's dann ab anfang/mitte oktober, je nach region, weil's da nebelt und regnet,
    aber SO spät werdet ihr wohl keinen campingurlaub mehr machen, oder?


    Ich war letztes Jahr Anfang/Mitte Oktober auf Korsika und es war sehr trocken. Nicht nur das - es war zudem auch brüllend heiß.


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Auskünfte!
    Wir werden warscheinlich wirklich nochmal die anmailen, weiß jemand ob man auf den besagten eine Chance mit Englisch oder gar Deutsch hat, mein Französisch ist trotz einiger Korsika Reisen doch sehr "eingestaubt"..


    Wir fahren bis Ende 1. Oktoberwoche, normal sollten wir nicht frieren, aber vor einigen Jahren waren wir auch schonmal um diese Zeit dort u. es war schon recht frisch Abends. Da wir unsere kleine 2-jährige Tochter dabei haben, u. somit daran gebunden sind die Abende vor dem Zelt zu verbinden fällt Feuer an Grillplätzen eher aus..


    Tolles und wirklich nützliches Forum, großes Kompliment an euch u. so langsam steige ich mit der Anwendung auch durch ;)

  • Hallo Greta ! Nach meiner Erfahrung kann es auch noch Ende September ,Anfang Oktober brennen . Wenn es nicht geregnet hat und der richtige Wind kommt dann kann es passieren. Ich finde offenes Feuer in Korsika außer in den Wintermonaten unverantwortlich .

  • Nun mal langsam,
    wir wissen um die hohe Brandgefahr auf der Insel u. möchten ganz sicher nichts riskieren! Aber der Gedanke war da, u. da dies bisher auf keinem unserer bereisten , egal ob Südeuropa, Amerika, Skandinavien oder Kanada untersagt war, eben auch eine Idee.
    Ich hätte euch nicht gefragt wenn wir vorhätten leichtsinnig u. riskant mit unserem "Naturschatz" umzugehen..


    In diesem Sinne: Auf die tolle Insel, Wattejacke u. Socken kommen mit in´s Gepäck.;)

  • ein kleiner ersatz könnte ein teelicht in einem hohen glas (gegen den luftzug) sein,
    das auf einer stabilen unterlage steht. und schöne musik. und vielleicht zu zweit in die decke einkuscheln...
    den sternenhimmel :this: gibt's ja meistens sowieso.
    das wesentliche habt ihr ja schon, nämlich eure LIEBE ! geniesst sie ! wünscht euch eine, die zwar ein offenes feuer hatte,
    im kamin ihrer lieblings-bergerie, aber eben ohne einen liebsten dabei, schnüff...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.