Wilderer erlegen Hirsch

  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Rotwild auf Korsika nicht beheimatet ist. Aber eine traurige Nachricht von Corse Net hat mich eines Besseren belehrt. Zum wiederholten Male wurde ein Hirschbulle Opfer von Wilderer. Der letzte Korsische Rothirsch wurde 1960 durch unkontrollierte Jagd und Wilderei ausgerottet. 1985 begann die Wiederansiedlung von Hirschen aus Sardinien. Die Population gilt aber als stark gefährdet.


    "Korsischer oder Tyrrhenischer Rothirsch (Cervus elaphus corsicanus): Korsika und Sardinien. Es ist allerdings nicht geklärt, ob dies tatsächlich eine natürlich entstandene Unterart ist oder von schon in der Antike eingeführten Rothirschen des Festlands abstammt. Genetisch unterscheidet sich diese Unterart jedenfalls kaum vom Nordafrikanischen Berberhirsch. Auf Sardinien leben noch etwa 200 Tiere, die durch Habitatzerstörung und Jagd bedroht sind. Auf Korsika war diese Unterart ganz ausgestorben, inzwischen wurden allerdings Hirsche von Sardinien aus eingeführt. Die IUCN führt die Unterart als stark gefährdet." (Wikipedia)


    Gruß
    Dieter

  • Es gibt schon seit etlichen Jahren ein Aufzuchtprogramm unter Führung des PNRC für diese auf Sardinien und Korsika endemische Hirschart.
    Ursprünglich war dieser Hirsch auf Korsika weit verbreitet, wurde aber durch übermässiges Bejagen labgsam aber sicher ausgerottet. Die letzte kleine Herde von knapp 10 Tieren lebte in den 50er Jahren noch im Bereich des foret de Pinia und am Etang d'Urbino. 1969 wurde der letzte noch lebende Hirsch dort erlegt. (Quelle: Distribution (aires de répartitions) | One deer two islands)
    In den 80er Jahren wurden einige Exemplare von Sardinien nach Korsika importiert und zwei Aufzuchtstationen errichtet: in Ania di Fiumorbo und in der Domaine de Casabianda zwischen Aleria und [definition=16]Ghisonaccia[/definition]. 1998 wurden die ersten Exemplare ausgewildert und seitdem werden jährlich einige Tiere in die Freiheit entlassen.
    Stand 2012 (?) sieht die Populationsverteilung aud der Insel so aus:


    1. Alta Rocca ( Quenza und unteres Cuscione), 300 Tiere auf 12000 Ha
    2. Deux sorru (Letia - Guagnu), 185 Tiere auf 11000 ha
    3. Fium'Orbu (Chisà und Plaine orientale), 220 Tiere auf 7200 ha
    4. Moltifau/Castifau, 70 Tiere auf 5340 ha
    5. Venaco, 75 Tiere auf 2900 ha


    Gerade bei uns im Fiumorbo höre ich immer wieder Landwirte über die von den Hirschen angerichteten Schäden klagen obwohl sie vom Staat/PNRC entschädigt werden. Trotzdem gibt es keinerlei Entschuldigung für das Abschiessen eines dieser strengstens geschützten Tiere (zumal es nicht das erste war).


    Anbei zwei Fotos (mässiger Qualität, da sehr langes Tele aus der Hand) entstanden in der Aufzuchtstation in Casabianda. Ein guter Bekannter ist für beide Aufzuchtstationen verantwortlich und so kommen wir hin und wieder die Gelegenheit diese zu besuchen.
    Wenn alles klappt werde ich hoffentlich bei der nächsten im Frühjahr anstehenden Auswilderungsaktion dabeisein.


    Gruss
    Thomas

  • Trotzdem gibt es keinerlei Entschuldigung für das Abschiessen eines dieser strengstens geschützten Tiere

    Vollkommen richtig!!!!


    Die Frage die sich für mich hierzu stellt: Wie bekämpft man die Korsische
    Jagdwur oder dämmt diese zumindest ein.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hohue: Tag Uwe,


    wobei wir wieder beim alten Thema wären: Was ist die Angelegenheit der Korsen und wo sollten wir uns einmischen?
    Ich verurteile das Verhalten einzelner Korsen (?) ebenso wie das Abschlachten der Nashörner und Elefanten in Afrika. Genauso aber auch das ignorante Denken und Verhalten sehr vieler Deutscher!!!


    Bildung und soziales Denken gehen immer mehr zurück, zugunsten Profitdenkens. Ob das in diesem Fall so war, waeiß ich nicht, aber wenn, dann zumindest Minderbildung.


    Grüße mit Erwartung einer Diskussion
    wolfgang

  • Die Frage die sich für mich hierzu stellt: Wie bekämpft man die Korsische
    Jagdwur...

    Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben, dass Korsika nicht zu Deutschland gehört und wir dies nicht "zu bekämpfen" haben - so zu verurteilen dies auch ist -.

  • Warum soll man sowas nicht verurteilen?
    Wer wildert und so ein Exemplar liegen lässt gehört natürlich angeklagt und verurteilt, egal wo auf der Welt so etwas passiert. Wenn ich aber als Motorradfahrer austrete und mir trotz Warnweste einer über die Birne knallt, dann hab ich sehr wohl begriffen, auf Korsika zu sein.
    Weil sowas ist mir ausserhalb der Insel noch nie passiert.
    Noch einen schönen Wochenanfang vom Hans

  • Natürlich ist so etwas scharf zu verurteilen, dies steht außer Frage und wir von keiner/nem hier anders gesehen!
    Es ging mir aber um die Aussage, wie "dies zu bekämpfen " sei.
    Wer mit der Gegebenheit eines Reiselandes nicht klar kommt, ob Korsika, Spanien oder sonst wo, wird ja nicht gezwungen dieses zu bereisen.
    Meine Meinung -Danke-.


    Burkhardt

  • du brauchst nur ins Elsaß zu fahren. In Frankreich kann quasi jeder relativ einfach einen Jagschein erwerben. Und geschossen wird auf alles was sich bewegt. Entsprechend viele Tode und Verletzte (Menschen) hat es jedes Jahr. In Korsika hat die Jagd sowieso seit je her eine hohen Stellenwert. Und das mit dem Hirsch. Die Wiedereinwilderung von Hirschen und Rehen und das nicht schießen dürfen ... da haben viele Korsen kein Verständnis dafür. Die Tiere richten durch Verbiss Schäden an (dafür kriegen die Waldbesitzer jedoch Geld wenn sie solche Schäden melden) und man hat keinen Nutzen davon. Aber dieses Denke hat es ja weltweit. Steinadler, Wölfe, Bartgeier, etc. in den Alpen. Nach wie vor gibt es große Widerstände gegen die Wiederansiedlung dieser Tiere. Und immer wieder werden diese geschossen oder vergiftet.
    Dummheit und egoistisches Denken stirbt nie aus.

  • Lieber Burkhardt,

    Es ging mir aber um die Aussage, wie "dies zu bekämpfen " sei.

    bitte mal nicht so aufregen.


    Geht es jetzt um das Töten eines geschützten ausgewilderten Hirsches,
    der im Endstadium des Projekts vielleicht wieder eine Jagd ermöglicht
    oder um eine, von mir gewählte Begrifflichtkeit?


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Meine Güte meine Güte, fact ist, daß mir jemand über die Birne geknallt hat, es tut auch mir leid, daß dies auf Korsika passiert ist. Leider halt doch noch nie in Deutschland.
    Zur Abschwächung, ich wurde auch schon einmal von zwei Polizeifahrzeugen angehalten, mit vorgehaltener Maschinenpistole, weil ich im Halteverbot angehalten hatte. Aber dies war eine andere Geschichte.
    Trotzdem muss man doch nicht alles gutheißen, wo Korsika draufsteht. Die Kombination Jagd und Korsika wird eh sehr sensibel und kontrovers diskutiert, wenn dann zum Abschluß wieder auftaucht, daß man doch Zuhause bleiben soll, wenn einem die Verhältnisse nicht passen, dann liege ich mit meinen Begrifflichkeiten auch mal daneben.

  • jetzt verstehe ich Du hast es nicht nur plakativ gemeint ... Dir sind tatsächlich Kugeln um die Ohren geflogen :fie:
    Ja ..dem ganzen wohnt schon ein gewisser Irrsinn inne. Jetzt nichts gegen die Jägerei. Ist ja auch wichtig und so ganz nebenbei ...einen schönen Rehbraten verschmäh ich jetzt mal nicht.
    Aber was da in den südlichen Ländern und gerade auch auf Korsika abgeht. Beginn der Jagdsaison und ich gehe mal davon aus das schon tausende auf der Lauer liegen und die Sekunden zählen.Und da ist es ziemlich egal was vor die Flinte kommt.
    Zwar leben z. B. die ausgewilderten korsischen Hirsche in geschützten Lebensräumen aber ob die Hirsche dies immer wissen?
    Aber Wilderei oder warum der Hirsch auch immer geschossen worden ist ... es sah nicht so aus als wäre der Hirsch zerlegt worden... und erlaubte Jagd zur Jagdsaison sind natürlich zwei unterschiedliche Sachlagen.
    Man sollte zur Jagdsaison, auf die Jagdgebiete wird ja an markanten Stellen meist hingewiesen ... auch auf Korsika ... solch ein Ausschilderung ernst nehmen und das Gebiet meiden.

  • Man sollte zur Jagdsaison, auf die Jagdgebiete wird ja an markanten Stellen meist hingewiesen ... auch auf Korsika ... solch ein Ausschilderung ernst nehmen und das Gebiet meiden.


    Hallo,


    ich bin gestern auf der D81 nach Saint Florent und dann von Murato auf der D62 über San Piedro di Tenda zurück zur D81 gefahren. Jede Parkbucht war voller korsischer Geländewagen und SUVs. Dutzende von bewaffneten Korsen mit leuchtend orangen Mützen und Hunde mit gleichfarbenen Halsbändern waren da unterwegs. So ganz wohl war es mir nicht auf meinem Motorrad. Vorsichtshalber habe ich jeden der Jäger feundlich gegrüßt.


    :moto_2:

  • Inzwischen wird von seiten des PNRC überlegt die ausgewilderten Hirsche in der plaine orientale einzufangen und woanders anzusiedeln. Es kommt immer wieder zu Beschwerden von Anwohnern und vor allem Landwirten, die Biß- und Fraßschäden beklagen.
    Pikante Anekdote am Rande: vor Jahren gab es mal kräftige Subventionen für die Landwirte um ihre Flächen einzuzäunen. Einkassiert wurden diese Subventionen wohl, die Umzäunungen aber sucht man auch heute noch vergebens.
    Das Mit- und Nebeneinander von Tier und Mensch ist eben auch ein schwieriges.....


    Gruss
    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.