Korsika mit Hund Anfang August zu empfehlen ?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum. Ich fahre mit meiner Familie im August nach Korsika. Gerne würden wir unsere zweijährige Hündin mitnehmen. Sie war noch nie am Meer und wir sind unsicher ob es zu heiß für sie wird. Hat jemand Erfahrungen ? Wir können nur im August.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Sylvia

  • Hallo,
    wir waren immer mit Hund auf Korsika, auch im August. Es kommt halt sehr darauf an, was Ihr dort machen wollt und wie Euer Hund die Hitze verträgt. Strand und Meerwasser sind für unseren nichts. Wir waren hauptsächlich in den Bergen (wandern) und auch auf Bergzeltplätzen. In Lozzi im Niolo hält man die Hitze problemlos aus. Und baden in Gumpen ist auch für den Hund ein Riesenspass. Andrerseits war der Zeltplatz in Rondinara (heiß, wenig Schatten) nicht ideal. Wir blieben auch nur ein paar Tage. Camping Le Sud in Porticcio war mit Hund ideal (viel Schatten). Auch die Zeltplätze in [definition=26]Porto[/definition] oder in Evisa habe ich in guter Erinnerung. Ein Wechsel zwischen Berg und Strand ist mit Hund meiner Meinung nach problemlos, einen reinen Strandurlaub würde ich nicht empfehlen.


    Viele Grüße


    Hans

  • Hallo Sylvia,
    falls euer Hund seine Liebe zum Schwimmen im Meer entdeckt, achtet Bitte darauf, daß er nicht zu viel Salzwasser trinkt, den die Folge davon ist in der Regel ein heftiger Durchfall. h=%
    Ein Trinkbehältniss mitsamt Eigenem Sonnenschirm für den Vierbeiner ist auch nicht verkehrt. t===&
    Die speziellen Vorkehrungen (Impfung und Sandflohhalsband usw. irgenwo hier im Forum steht das schon alles ) für einen Urlaub im Süden Treffen und es steht eurem Urlaub, in dem zu 99,9% euer Hund sich in eine Wasserratte verwandeln wird, nichts mehr im Wege. :arrow: außer das Sie nicht mehr zurück will w&&((k
    n///briid


    ICI HUND

  • Hallo Sylvia, unabhängig von der Zeit würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, welche zusätzlichen Impfungen oder Schutz ratsam ist (Bsp. Leishmaniose, Herzwürmer usw...) Gibt im Forum auch schon ein paar threads darüber. Einige Strände sind für Hunde gesperrt, andere im August total überfüllt.....also reiner Strandurlaub macht im August mit Hund keinen Sinn.....meine Meinung


    gruß Chris

  • Hallo Sylvia und willkommen im Forum,
    Korsika mit Hund kann ich nur gut empfehlen. Schon auf der Fähre, zumindest bei Moby, gab es kein Problem mit dem Hund. Wir hatten den europäischen Haustierpass mit und zur Sicherheit einen Maulkorb. Wurde zwar nicht verlangt, man sollte aber einen mit sich führen.
    Auf der Fähre durfte man nicht in die Restaurationsbereiche und die Räume mit Teppichboden. Wir waren die meiste Zeit draußen im Freien. Es gab einige Hunde.
    Dieses Jahr haben wir eine Kabine mit Hund gebucht un checken schon am Vorabend ein. Die Fähre geht dann am nächsten Morgen ab 8 von Livorno aus.
    Wir haben ein Haus in [definition=6]Solenzara[/definition] gemietet. Zum Strand sind wir mit dem Auto ca. 3 Kilometer gefahren. Der Strand war so groß, daß der Hund niemanden störte.
    Er war angeleint unter einem Sonnenschirm. Da unsere Hündin eine Wasserratte ist, bekommt man sie kaum noch aus dem Wasser raus.
    Falls du noch weitere Infos benötigst, schreib mir eine PN. Unser Reisezeitraum war und ist die letzte August- und erste Septemberwoche.
    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Sylvia,


    wir waren zuletzt 2010 im August auf Korsika. Unser Hund mag die Hitze nicht so gern, hat sich dann in der Mittagszeit auch meistens nur irgendwo platt in den Schatten gelegt. :zzz:


    Wenn es zu doll wurde mit der Hitze, wir aber nicht zum Wasser konnten, habe ich ihm ein nasses Handtuch übergelegt oder kurz eine Brause aus der Gießkanne gegönnt. Schwimmen ist o.k., am liebsten aber im Süßwasser. Die Gumpen sind sein Paradies.
    Wir machen nicht so den Strandurlaub, sondern wandern auch gerne im kühleren Gebirge.


    Unser Hund fährt überall hin mit in Urlaub (fahren mit Wohnmobil), für ihn ist es das wichtigste das wir alle (sein Rudel) zusammen sind.


    Es läßt sich aber einfach schwer voraussagen, wie euer Hund mit der Hitze zurechtkommt. Da hilft dann wohl auf Dauer nur die Erfahrung.

  • Hallo,
    Vielen Dank shon mal an Euch für die Antworten,die mir aufjeden Fall
    ein bißchen geholfen haben.
    Chris, ich denke auch dases zeimlich voll ist Anfang August,dasSindeben auch meine Bedenken,
    daßesfürsie und unsnur Streß ist,weil sie nuran der Leine laufen darf,oder die Leute beschweren sich.
    Andrea,da hastDu Recht mir fehlt mit Smilla,einfach noch die ERfahrung,mit meiner alten Hündin sindwir nie in den Urlaub, sie
    war immer liebevoll untergbracht.Einen reinen Strandurlaub haben wir eh nicht vor, dafür gibt es in Korsika viel schöne Orte
    die man sehen muss,wie die Gumpen oder die Berge.Die Alternative wäre Smilla 3Wochen unterzubringen,doch sie will immer bei ihrem Rudel sein;das kennt ihr sicher
    alle.Ich gehe noch mal in mich und überlege wasgut für uns ist.
    Viele Grüße
    Sylvia

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.