Bitte beachtet: eine Vielzahl von zeitnahen Probebuchungen erhöht den angezeigten Preis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    dass sich die Preise der Reeder schon seit längerem (wie schon zuvor aus der Billigflieger-Szene bekannt!) nach der Buchungs-Frequenz (also der Häufigkeit einer Buchung einer bestimmten Verbindung innerhalb eines leider unbekannten Zeitintervalls) richten ist hoffentlich mittlerweile wohlbekannt. h/%
    Was bisher vielleicht nicht so bekannt ist/war: auch Testanfragen/[definition=58]Probebuchungen[/definition] werden von den Buchungs-Systemen der für uns relevanten Reeder wie reale/getätigte Buchungen behandelt! :klatsch1:
    Also konkret: mehrfache Preisanfragen für ein und die gleiche Verbindung (evtl. wg./mit unterschiedlichen Buchungs-Optionen) binnen 12-24 Stunden (??, völlig willkürlicher newatt%%% Schätzwert meinerseits) treibt den Preis ebenfalls nach oben!! :rollparty: r4%/
    Meine Empfehlung daher:
    habt ihr die gewünschte Überfahrt(en) mit den passenden Optionen gefunden - dann wartet 3-5 Tage für eine Anfrage mit im Ergebnis realistischen Preisen! ::)))
    Diese Empfehlung wird auch unterstützt vom Büro München der CF und gilt sicherlich auch für alle anderen Reeder ... :lol_1:


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Das waren noch Zeiten, als man schöööön gemütlich mit dem Heftchen von die Fähre raussuchen konnte. Orangener Tag, blauer Tag, . .
    Nach einer Weile Blättern und handschriftlicher (!) Notizen hatte man den besten Tarif und konnte buchen. Dann, nach einem Gang zum Reisebüro oder ADAC hatte man seine Tickets (damals hießen sie noch "Fährscheine") in der Hand.


    Heul, nun ist alles anders und undurchschaubarer, wie so vieles.
    Bemerkung: Ich bin noch nicht so alt!


    Ich habe immer mehr das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden und ein Spielball der Geldgier zu sein. Nun ja, es ist ja auch so. :puke:


    Soviel dazu
    Gruß
    wolfgang c$i/ng

  • Ja, wolfgang, wolfgang:
    da kann ich Dir nur zustimmen. Seinerzeit war man noch auf der sicheren Seite und wusste, daß jeder auf dem
    Dampfer den selben Preis bezahlt hat (außer Kabine natürlich). Aber heute hat wohl jeder etwas anderes bezahlt
    bzw. bezahlen müssen.
    Aber hilft ja nix, da müssen wir wohl allesamt durch, wenn wir auf die Insel wollen.
    :dancer:


    LG Franziska, die auch zähneknirschend wieder 173 EURO für eine Nachtfahrt mit Kabine bezahlen musste.

  • Hallo Wolfgang,

    Das waren noch Zeiten, als man schöööön gemütlich mit dem Heftchen von die Fähre raussuchen konnte. Orangener Tag, blauer Tag, . .

    da gebe ich Dir recht, aber das Internet hat auch so seine Vorteile. Du musst keine Heftchen holen und
    im Reisebüro buchen. Du kannst alles von zu Hause bei einem Glas Roten machen und......


    Ach ja ich bin gerade dabei die günstigste Überfährt für die Bawü-Pfingstferien rauszusuchen.


    Dieses Jahr solls zuerst nach Sardinien und dann nach Korsika gehen.
    Also drei Überfahrten!!!!!!!!!!!!!!


    Der Geldbeutel lässt grüßen. th()oo


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr solls zuerst nach Sardinien und dann nach Korsika gehen.
    Also drei Überfahrten!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo Uwe,


    nach meinem "Winterurlaub" über den Jahreswechsel hinweg auf Sardinien kann ich Dich nur beglückwünschen zu dieser Entscheidung! thumbsup.png
    Die Überfahrten Festland <-> Insel wirst Du ja rotwein-gemütlich buchen wollen - für die Überfahrt von Sardinien -> Korsika empfehle ich Dir definitiv (solange du nicht im August übersetzen willst!): einfach hinfahren und Ticket ziehen! Die 'Saremar ' fährt ca. 2-stündlich ... wink.png
    Noch Fragen?
    Zu Sardinien:
    - grundlegende Fragen gerne an mich (war jetzt gerade das 4. Mal dort thumbup.png )
    - für Detailfragen bitte das SF mit seinen treuen Usern nutzen! thumbsup.png
    - zum gemeinsamen Plausch mit den sardinien-relevanten Betreibern des Lokals in HD gerne Treffen im 'Zafferano '! :appl:
    - Näheres dazu unter: Jubiläums-Glückwünsche und Geschenk des Korsika-Forums
    - und auch ab hier unter: Forumsjubiläum 06./07. Juli 2013 in Heidelberg


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    PS: Hallo Uwe,
    sowohl Dein Beitrag oben als auch meine Antwort darauf passen nicht wirklich zum Thema des Threads!
    Verschiebe ich mal in einen neuen Thread ...

  • Lieber Uwe Hohue:


    wir sind im letzten Jahr Ende Oktober von Korsika nach Sardinien und zurück gefahren. Eigentlich wollte ich in der Nebensaison kein Ticket vorher buchen, aber alle, die am Schalter kein Ticket reserviert hatten, mussten einen Tag warten. Das war für die Rückfahrt genauso! Es gab sehr viele lange Gesichter.


    Liebe Grüße


    Gunter

  • Hallo Gunter,


    da kann ich dir auch Recht geben.
    Gerade in der Vor- und Nachsaisson fahren ja nicht mehr so viele Fähren.
    Man will ja den Tag auch ausnützen, und eine späte Fähre nehmen. Da wäre es natürlich blöde, wenn man keine mehr erwischt.
    Also lieber die sichere Variante, mindestens ein paar Tage vorher buchen.
    Ich bin mal vor einigen Jahren, Sardinien über Korsika gefahren. Mit Wohnwagen. War schon etwas abenteuerlich. Mitte August, über Bonifacio hoch, alles zugeparkt, da war wirklich Millimeterarbeit gefragt. Dann noch als letzter auf die kleine Fähre verfrachtet, war natürlich kein Wenden auf der Fähre möglich. Mußte dann im Dunklen rückwärts als Erster von der Fähre. Da hats dann doch ordentlich geknirscht. Nur die Überfahrt mit Sonnenuntergang zwischen den Inseln war gigantisch.

  • Hallo Teemitrum, kann man das umgehen wenn man von einem anderen Rechner, Router oder Server sich die [definition=58]Probebuchungen[/definition] vornimmt? Wir fahren dieses mal mit einem Sprinter und PKW mit Anhänger. Da kommen dann ja schnell ein paar Euros mehr zusammen. Eine schöne Woche noch karl-otto :.k

    • Offizieller Beitrag

    Die [definition=58]Probebuchungen[/definition] werden von cf registriert und lassen gesteigertes Interesse vermuten. Egal von welchem Rechner! Also erkennt die gestiegene Nachfrage und erhöht kurzfristig die Preise.
    Wie Ernest schon sagte, sollte man ein paar Tage mit dem Buchen warten, dann hat sich es reguliert.
    Wusste ich vorher auch nicht!


    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Die [definition=58]Probebuchungen[/definition] werden von cf registriert und lassen gesteigertes Interesse vermuten. Egal von welchem Rechner!


    ... und dito auch egal bei welchem Reeder!! th()oo Oder Fluggesellschft, Busreisenanbieter etc. ... c$i/ng
    Nur die Bahngesellschaften scheinen da derzeit noch nicht mitzuziehen?? h/%


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Also ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es direkt mit der Zahl der [definition=58]Probebuchungen[/definition] zusammenhängt oder aber mit den tatsächlichen Buchungen. Aber ich habe mir neulich eine Bahnverbindung rausgesucht, war mir dann aber doch nicht sicher, ob ich da fahren will und habe deshalb nicht gebucht. Als ich mich dann ein oder zwei Tage später doch entschlossen hatte zu buchen, kostete die gleiche Verbindung 55 statt 29 Euro. Gleiches Datum, gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke. Eine Preissteigerung von fast 90%. Bei Verbindungen ganz früh am Morgen oder mit sehr später Ankunft ist der Preis stabil niedrig geblieben. Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fehlinformation in die Welt gesetzt :hmm: .


    Gruß Kirsten

  • Ich glaube, ohne dass ich es nachweisen kann, dass genau dieser Umstand der [definition=58]Probebuchungen[/definition], bei (fast) bei allen Portalen zu Preisverteuerungen führt.
    Damit versucht man die Leute unter einen gewissen Druck zu setzen.
    Ich hatte vor einigen Jahren ein Urlaubsportal (opodo.de) für eine Urlaubsreise genutzt. Nachdem feststand, welches Hotel wir buchen wollten, habe ich mehrfach verschiedene Varianten vom Anreistag, zur Urlaubsdauer bis zum Abflughafen durchgespielt und ich stellte fest: Je öfter ich rumprobiert habe, desto teurer wurde das Hotel.


    Letztendlich hatten wir in einem Reisebüro gebucht zu dem anfänglich günstigen Preis, sogar noch etwas günstiger.



    Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    davon weiss niemand was, werd ich mal streuen!


    Als ich mich dann ein oder zwei Tage später doch entschlossen hatte zu buchen, kostete die gleiche Verbindung 55 statt 29 Euro.


    Hallo zusammen,


    die Bahn bietet ein begrenztes Kontingent an (abhängig vom Buchungstag) abgestuften Sparpreisen an, wenn ein bestimmtes Kontingent aufgebraucht ist wird eben das nächst-teurere Kontingent "angebrochen" ...
    Es bleibt natürlich das Geheimnis der Bahn wie diese "Kontingente" aussehen! :lol_1:


    In diesem Sinne würde auch ich dafür plädieren dass piucore: und Korsikaneuling: vorerst diese "Erkenntnisse" zurückhalten und erst bei unabhängiger Bestätigung das weiterreichen ...


    Oder fragt jemand mal bei der Bahn direkt nach? h/% :prost_02:


    Aus Railorum
    Ernest

  • ich hab letztes jahr erlebt, dass innerhalb einiger wochen die preise
    mehrmals wild rauf- und runtergehüpft sind. bis zu 3x am tag! ohne dass ich irgendeinen plan erkennen konnte.


    ich hatte tips bekommen sowohl für möglichst 3 monate vorher buchen, weil ich so an die billigsten rankomme,
    als auch für möglichst kurz vor der reise buchen, weil die restlichen tickets zum schluss verschleudert werden.


    beides hat sich nicht bewahrheitet, es war einfach unberechenbar :pillepalle:
    deshalb hab ich es auch BAHNPOKER genannt.


    dass die anfragen die preise beeinflussen, wäre für mich eine mögliche logische erklärung.


    bei der bahn fragen r4%/


  • Hi,


    oft hilft dabei auch schlicht und einfach: Browserverlauf mit Cookies löschen. Nicht immer oder überall, aber ich hatte das in den letzten Wochen bei einigen Reiseportalen durchaus praktizieren können.


    Durch die Cookies wissen die Systeme, wer da über die Webseite sucht, sofern man zuvor bereits gesucht hat. Die Systeme gehen dann von starkem Interesse aus und versuchen den Preis hochzutreiben um


    1) Dir zu suggerieren, dass JETZT der beste Zeitpunkt zu buchen ist, weil der Preis hoch geht
    2) ihren Gewinn zu maximieren. (Warum 100 nehmen, wenn ich auch 110 haben kann?)


    Viele Grüße,
    Volker

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.