Übernachtungsplätze mit Wandermöglichkeiten

  • Hallo Gemeinde,


    wir, Beate & Ralph, sind neu hier in diesem Forum und haben jede Menge Fragen.... :winke:


    Mein erster Korsika-Besuch war Mitte der 70ziger, als meine Eltern den zarten zehnjährigen mit einem Flugticket um den Hals für 3 Wochen zum "Schüleraustausch" schickten.... frühe Kindheitserlebnisse prägen für's Leben
    Mitte der 90ziger, nicht mehr ganz so zart, wurde Korsika dann zweimal mit Motorrad :moto_1: und Zelt erobert. In jedem Urlaub wurden knapp 1500 Km auf der Insel gefahren und ich glaubte, die Insel nun komplett vermessen zu haben.


    Es folgten viele Jahre mit Touren in die anderen Teile Europas und Korsika geriet etwas in Vergessenheit. Bis wir uns dann vor 5 Jahren ein kleines Wohnmobil zulegten und letztes Jahr damit schließlich auch Korsika unter die Räder nahmen. Und weil's soooo schön war, haben wir für dieses Jahr nochmal unsere Ersparnisse an überwiesen und sind Anfang Juni für zwei Wochen wieder da


    Und nun wie angedroht die erste Frage : Wer kann uns Übernachtungsplätze, egal ob Stellplatz oder empfehlen, von denen aus wir schöne Tagestouren unter die Meindel nehmen können ?
    Wir würden gerne ein paar schöne Wanderungen durch atemberaubende Natur machen, allerdings keine "hochalpinen" Routen oder Klettersteige, dazu fehl uns leider die Übung / Erfahrung.


    Wäre toll, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen hier mit uns teilen möchte.


    Danke schonmal vorab und viele Grüße aus dem Westerwald,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    in Bezug auf "Übernachtungsplätze" auf Korsika erst mal eine kurze Einführung. Es wird von vielen Korsen nicht gerne gesehen (es ist auch in vielen Bereichen verboten), dass man sich außerhalb der offiziellen Stellplätze für Wohnmobile oder CPs mit seinem Gefährt in die Landschaft platziert. Dies wird auch von den meisten Forenmitglieder so gesehen (denke ich). Daher wirst du hier (hoffentlich) keine Tipps für Stellplätze außerhalb der Offiziellen erhalten. Es gibt aber ein große Anzahl an CPs und auch einige Stellplätze für Wohnmobile außerhalb von CPs.
    Hier ein Link zu diesem Thema => Gewalt gegen Wohnmobile
    Eine weitere Anmerkung: nur weil an einer bestimmten schönen Stelle kein Verbotsschild aufgestellt ist, bedeutet dass nicht, das das "wildcampen" erlaubt ist oder gerne gesehen wird.


    Es gibt aber zahlreiche CPs mit vielfältigen Wandermöglichkeiten in der Umgebung.
    => die Gegend um Piana / [definition=26]Porto[/definition]
    => die Gegend um / Vivario
    => die Gegend um Asco / Niolo
    => die Gegend um [definition=6]Solenzara[/definition] / Bavella
    => die Gegend um Golf von Valinco / Alta Roca
    => Ostküste / Castaniggia
    => Fangotal
    usw.....


    bereits ähnliche Anfragen findest du hier
    => Mischung aus Wandern, Radfahren und Relaxen
    => Hurra wir kommen.....;-)


    bei diesen Links findest du auch viele weitere Tipps....


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph,


    ich zitiere hier mal unseren Gunther mit seinem Spruch: "Wildcampen ist wenn man nicht fragt!"
    In diesem Sinne schlage ich den Bavella-Pass vor, von dort könnte man gleich zwei Touren machen.
    Da ihr ja nicht in der Hochsaison kommt und ja auch vielleicht nicht unbedingt am WE dort hin fahrt:
    mal beim Hüttenwirt nachfragen, ob ihr am "Personal-Parkplatz" (also rechts hinten) übernachten könnt - ein Abendessen in der Hütte erleichtert ihm vielleicht die Entscheidung! Vor ca. 10 Jahren erhielten wir das Ja aber auch ohne Abendessen ...
    in der Nähe wäre ansonsten in Zonza oder im [definition=6]Solenzara[/definition]-Tal - ihr könnt die Kabine ja da stehen lassen ... prüft bitte die Öffnungszeiten der CPs!


    Und falls ihr auf den Renoso hochwollt bietet sich der Parkplatz der Capannella-Hütte an (ehemals Skigebiet, 100+ Parkplätze).
    Vor Jahren war es dem Wirt dort egal wer da stand, da sich wie oben erwähnt aber manches verändert hat würde ich im Zweifelsfall heute auch dort fragen.
    Auf der anderen Seite liegt Bastelica, auch da hat es einen 200m neben einem Wandereinstieg, besserer Wandereinstieg am anderen Ende des Orts.


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Übernachtung am Monte Renoso


    Oberhalb der Bergerie de Capanelle gibt es noch eine Gite (kurz vor der Bergerie rechts abbiegen, die Straße da hoch ist nicht schlechter als vorher auch). Dort gibt es einen großen Parkplatz und eine Wiese. Dort kann man auch biwakieren. Allerdings nicht mehr kostenlos wie noch bei Paradisu angegeben. Sicher könnt ihr wenn ihr fragt dort auch mit dem Womo stehen. Es war selbst in der Hauptsaison wenig los. Adresse und Telefonnummer findet ihr auf paradisu.de unter der Beschreibung der Wanderung zum Monte Renoso.


    LG Kirsten

  • UiUi, das ist ja 'ne Menge Input, vielen Dank Euch Allen :winke:


    Ich hab da wohl die Suche-Fuktion etwas unterschätzt....


    Da arbeite ich mich jetzt erst mal durch die Nächte :pc: , und wenn es dann speziell wird frag ich nochmals.....
    Bis bald,
    Ralph

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.