Campingplätze Balange

  • Nach zwei Jahren Urlaub an der Ostküste ([definition=6]Solenzara[/definition]) soll es in diesem Jahr mal in den Westen gehen. Aufgrund der von uns anvisierten Wanderungen/ Ausflugsziele soll es die Balange sein. Nun habe ich beim durchforsten des Campingverzeichnisses gesehen, dass man die Campingplätze mehrheitlich nicht reservieren kann. Unser Reisezeitraum sit ab dem 13. Juli, wir kommen mit der Nachtfähre an. Sollte es da möglich sein, auch ohne Reservierung einen Stellplatz zu bekommen? Unsere Kinder hätten am liebsten einen Platz in Strandnähe, da kämen für uns die Plätze Le Bodri, De la Plage und A Marina in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Plätzen in der Haupssaison? Wie ist es dort mit Animation? Wir lieben nämlich beim Camping unsere Nachtruhe.
    Wie stehen allgemein die Chancen, dort noch einen Stellplatz zu ergattern?. Alternative im Hinterland wäre für uns der Le Clos des Chênes.
    Ich bedanke mich schon im Vorraus füe eure Tips.


    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Hallo!
    ich war im letzten Jahr in etwa im gleichen Zeitraum (21. Juli) in der Balagne unterwegs. Auf den beiden Campingplätzen in Algajola (camping marinara und caming de la plage) war jeweils noch genug frei, obwohl wir erst spät am Nachmittag dort waren. Die besten Schattenplätze waren zwar jeweils belegt, aber man hat trotzdem noch schöne Stellplätze gefunden. Der Ort liegt meiner Meinung nach auch am Besten, wenn man die Balagne erkunden will. Sehr schön und ebenfalls in der Nähe, St. Florent. Da waren aber alle Plätze schon voll, genau wie bei einigen kleineren zwischen Algajola und Ill Rousse.
    Bezüglich der Animation: Am Camping de la Plage war abends immer ein bisschen mehr los (Musik, Show, etc.) und man konnte auch bis spät in die Nacht Unterhaltungen mit größerer Runde führen, ohne von einem nachtwächter belästigt zu werden. Auf dem Camping Marinara nebenan soll wohl ein Nachtwächter herumlaufen und nachts für Ruhe sorgen.
    lg

  • Hallo Kirsten,


    vom de la Plage in Algajola kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten: Dort ist immer irgendwie ein Platz frei. Die Schattenplätze sind meistens belegt, aber auf der Wiese ist oft noch genug Platz. Animation auf dem Platz kenne ich selbst nicht, allerdings hört man vom nahe gelegenen Hotel "Maristella" (ein deutsches Club-Hotel) oft die Animation herüberschallen. Der Platz liegt auch direkt an der viel befahrenen Hauptstraße N197 zwischen Ille Rousse und . Aber auch das empfand ich als nicht besonders störend. Ich habe dort schon mehrmals gezeltet, mir hat es immer gut gefallen. Einmal über das Bahngleis und man ist am Strand - Zudem kommt man von Algajola aus gut in die Balagne.


    Liebe Grüsse,


    Christian

  • Hallo Kirsten, ich bin schon mal auf dem Le Bodri gewesen und fanden ihn eigendlich gar nicht schlecht......allerdings war das in der Nebensaison gewesen. Ich glaube in der Hauptsaison wäre er mir viel zu groß und dem entsprechend voll und möglicherweise laut gewesen. Auf jeden Fall ein für Familien mit Kindern.


    Vorteile:
    gute Lage / viele schattige Plätze /direkte Anbindung an sehr schöner Sandstrand / Bucht plage de Bodri / Hohe Wellen bei Mistral / vom Strand sind Wanderungen nach Norden entlang der Küste möglich / usw...
    Nachteile:
    wegen der nicht geringen Größe möglicherweise etwas laut in der HS /


    weitere Beschreibungen siehe hier => Camping Le Bodri - Korsika


    Anhang: Sonnenuntergang am Plage de Bodri mit gekennterter Segeljacht nach Orkan


    gruß Chris

  • Zunächst erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es wird wohl möglich sein, noch einen Stellplatz zu bekommen. Zumal wir ja im Juli noch relativ zeitig dran sind. mal sehen, wo wir uns dann niederlassen werden.


    Viele Grüße


    Kirsten

  • Ich muß da noch mal nachfragen, was den Camping Ostriconi betrifft: die ca. 300m Fußweg stören uns nicht so sehr, aber wenn ich da Lagune lese, wie ist es da mit den Mücken? Eher durchschnittlich oder doch eine Plage?
    Den Platz hatte ich auch schon in die engere Wahl gefaßt. Stellplatz reservieren geht übrigens dort nicht, habe ich kürzlich erst auf deren Webseite gelesen. Steht aber auch neu dort.


    Viele Grüße


    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn ich da Lagune lese, wie ist es da mit den Mücken?


    Hallo Kirsten ,


    ich war immer nur außerhalb der Saison dort - da gab es logischerweise nie Mücken!
    Das Bild im Anhang zeigt die "Lagune" - dank variabler Wasserstände wohl eher mückenfrei ... :hmm:
    Weiter landeinwärts gibt es vielleicht mückenfreundliches Stillwasser - aber der ist oberhalb!


    Aus Ostriconiorum
    Ernest

  • Hallo Ernest, vielen Dank erst mal. Auch für das schöne Bild, da kommt schon echt Urlaubsstimmung auf. Wir werden uns und Strand wohl mal anschauen. Wir können leider nur in der Hauptsaison, und das bleibt auch noch etliche Jahre so. Deshalb sind wir schon froh, wenigstens einigermaßen zeitig im Juli fahren zu können.


    Viele Grüße aus dem fast schon sommerlichen Thüringen


    Kirsten

  • Hallo Kirsten, in ist der PADUELLA unser Liebster, nette Besitzer (Korsen, Spanier) liebevoll gepflegt und super saubere Sanitäranlagen. Wir fahren seit zig Jahren gerne dort hin, stets verändert sich der Platz im positiven, wir freuen uns auf die Sommerferien NRW! Gruß von den treuen Korsikafans ä*ß6

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank. Wir werden uns wohl Platz und Strand anschauen ::))) . Ich habe ein bißchen Bedenken wegen des Strandes, unsere Kinder wollen eben auch im Meer schwimmen. Andererseits können gefährliche strömungen auch an anderen Stränden auftreten und die Strände verändern sich ja auch etwas im Laufe der Zeit. Ist auf dem Platz eigentlich das Grillen mit Holzkohle erlaubt?
    Übrigens finde ich deine Bericht immer sehr schön .


    Liebe Grüße


    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Tag Kirsten,
    also an den o.g. Stellen ist das Baden, und ganz besonders das freie Schwimmen, für kleine Kinder oft stark eingeschränkt. So, wie man es von der Ostküste kennt, also lang flach abfallende Strände, gibt es dort nicht oder wenig. Am Plage D`Aregno ( de la Plage) fällt der Strand beispielsweise sehr schnell steil ab. Blubb - weg ist man!


    Gruß
    wolfgang

  • Wolfgang hat Recht, die Westküste ist natürlich rauer und die Gefahr dass die Kids nicht ins Meer können, größer. Wir hatten allerdings im letzten Jahr auch an der Ostküste am California 2 Tage ordentlichen Wellengang, so daß unsere Tochter nicht ins Wasser konnte und die Bucht ist sonst ne Badewanne :-)
    Sicher ist man also nie.

  • Wir suchen nicht unbedingt die flache Badewanne. Unsere Kinder sind zum Reisezeitpunkt 9 und 12 Jahre und können inzwischen beide gut schwimmen, und wenn das Wasser schnell tief wird, ist das kein Problem. Zumindest wenn der Wellengang nicht allzu stark ist. Strömungen sind nun aber ein anderes Problem, die können, wie Steffi selbst miterleben mußte, selbst guten Schwimmern zum Verhängnis werden. Ich kann mich auch gut an den Thread zum Thema aus 2013 erinnern.
    Trotzdem wollen wir nun nach zwei Jahren Ostküste auch mal eine andere Ecke Korsikas kennen lernen und hoffen, daß wir nicht die ganze Zeit starken Westwind haben.


    Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.