Sartène – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?

  • "Sartène – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?“


    3. Thema der Reihe.


    Unser Anliegen besteht darin, Städte und Ortschaften Korsikas im Umfang eines Tagesausfluges vorzustellen. Uns geht es nicht wie in einem Reiseführer um geschichtliche Zahlen, geografische Koordinaten oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr bitten wir alle Mitglieder im Forum, ihre Erlebnisse und Erfahrungen an uns alle weiterzugeben.
    Vorschlagsthemen wären:

    • sehenswerte Straßen und Häuser
    • im charakteristischen Flair
    • versteckte Schönheiten, zu denen kein Ortsunkundiger laufen würde
    • Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten
    • empfehlenswerte Gastronomie
    • … und natürlich alles, was Kennern der jeweiligen Stadt bzw. kleinerer Ortschaften so einfällt.

    Schickt Eure Beiträge bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung. Aber auch jede spätere Einsendung ist willkommen und
    hilfreich für uns alle hier im Forum.


    Also – lasst die Tastaturen qualmen. :gamer:


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    - vom Parkplatz oberhalb des Friedhofs (an der N196 nach Süden aus dem Ort heraus gelegen) hat man einen guten Blick auf/über Sartène bis zum Rizzanese-Tal - evtl. also eine Pause wert ::)))


    Ausflug:
    - die N196 weiter nach Süden führt zu dem bekannten "Löwen" von Roccapina, den besten Blick hat man von der Bocca di Roccapina (Parkplatz + Kneipe)
    - wenige Kilometer zuvor auf der Bocca die Curali (Parkplatz + Kneipe) zweigt ein Fahrweg zum Strandparkplatz Cala di Roccapina ab - wer die ersten 50m sich zutraut hat danach fahrtechnisch entspannte Piste!


    Dort:
    - etwa 200m hinter dem ehemaligen ging ehemals ein Pfad rüber zum Plage d'Erbaju - meinem Lieblingsstrand auf der Insel! Der Pfad wird schon seit Jahren nicht mehr offen gehalten (wg. "Murtoli") und ist auf den ersten 300m mittlerweile ein "Verhau" (Stand: 2012, Gartenschere o.ä. also von Vorteil!)!
    Trotzdem: der Zustieg sieht aus wie ein Wasserabfluss, diesem folgt man ca. 150m und kommt da an einen Drahtzaun, diesem folgen bis zum breiteren Weg (ca. 150m, ab hier offene Vegetation), diesem nach rechts aufwärts folgen, der Pfad zweigt dann nach einer Kehre ab auf den verlängerten "Rücken" des Löwen, von da mehrere Pfade zum Südteil des Strandes, Wegweiser zuvor sind bewusst "verfälscht"! :prost_02:
    - auf meiner 25er IGN gibt es noch einen Pfad/Weg ab dem westlichen Parkplatz am Strand der Cala die Roccapina, zunächst fast nördlich verlaufend, sollte in den oben erwähnten breiteren Weg münden ... könnte also deutlich einfacher sein! ::))) Kenne ich aber eben nicht.
    - weitere öffentliche "Landzugänge" zur Plage d'Erbaju sind mir nicht bekannt


    Aus Lionorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja,
    natürlich die Altstadt mit dem obligatorischen Café am Platz vor der Kirche.
    - Das, was Ernest schon schrieb.
    - Natürlich Fahrt Richtung Tizzano und eine Wanderung "nach" Cauria zum Dolmen und den anderen Megalithen.
    - Spin a Cavallu
    - Ich lief oft einfach ziellos herum und sah mir den Ort von allen Seiten an. So entdeckte ich oft kleine "große" Foto-Motive, welche ich jedoch nicht namentlich benennen könnte.
    - Filitosa wird von Proprianu günstg sein, ist aber auch im "Kreis des Erreichbaren". Für mich ein ganz toller Ausflug, wie überhaupt die Stimmung des Sartenais.

  • Hallo,


    erstmal Sartene als Städtchen erkunden!
    Ausflug über Propriano nach Campomoro. Dort herrliche Sicht vom Genueserturm und unterhalb ein phantastisches Felsenchaos am Meer.
    viele Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an Sartène komme ich schon deshalb nicht vorbei weil der "Produits Corses" Laden am Platz neben der Kirche eines der wenigen Geschäfte ist, wo man den Eau de vie d'Arbouses kaufen kann.


    Der hat meistens auch noch einige Flaschen wenn sie bei der Domaine Orsini selbst bereits ausverkauft sind. :prost_04:

  • Als ich das erste Mal in Sartè war habe ich das gleichnamigen Lied von Diana i l'alba als Reiseführer benutzt, und mit meinen (und anderen) Bildern dieses Video gebastelt: [video]

    [/video] À bona ghjurnata, Marilena

  • Leider sind wir selbst noch nie in Sartène gewesen. Aber nach diesen Inspirationen... Unsere Eindrücke schildern wir nach unserem Urlaub.


    LG


    Wolfgang und Marianne

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.