Saint-Florent – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?

  • "Saint-Florent – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?“


    4. Thema der Reihe.


    Unser Anliegen besteht darin, Städte und Ortschaften Korsikas im Umfang eines Tagesausfluges vorzustellen. Uns geht es nicht wie in einem Reiseführer um geschichtliche Zahlen, geografische Koordinaten oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr bitten wir alle Mitglieder im Forum, ihre Erlebnisse und Erfahrungen an uns alle weiterzugeben. Vorschlagsthemen wären:

    • sehenswerte Straßen und Häuser
    • im charakteristischen Flair
    • versteckte Schönheiten, zu denen kein Ortsunkundiger laufen würde
    • Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten
    • empfehlenswerte Gastronomie
    • … und natürlich alles, was Kennern der jeweiligen Stadt bzw. kleinerer Ortschaften so einfällt.

    Schickt Eure Beiträge bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung. Aber auch jede spätere Einsendung ist willkommen und
    hilfreich für uns alle hier im Forum.


    Also – lasst die Tastaturen qualmen. :gamer:


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

  • Etwas in eigener Sache zu Saint-Florent:


    Wir haben schon mehrfach den letzten Tag in Saint-Florent verbracht, bevor wir mit der Fähre abgereist sind. Wir finden den kleinen Ort äußerst idyllisch und er versetzt uns zum Abschiednehmen immer in die richtige Stimmung. Der Tag verläuft auf diese Weise in Ruhe abseits des Trubels von und die Wegstrecke zur Fähre über den Col de Teghime ist zeitlich überschaubar. Wir sind dann immer erst an der Fähre gewesen, wenn es Zeit wurde, ohne im Hafengebäude unnötig warten zu müssen.
    Eine Frage:
    Desert des Agriates wird überall als karg und landschaftlich eintönig beschrieben. Wir kennen die Landschaft bisher nur durch die Durchfahrt nach LIle Rousse. Gibt es auf der Strecke lohnenswerte Ziele?


    LG Wolfgang und Marianne


    PS.: möglich, dass unsere Schreibweise zu den beiden genannten Orten verkehrt ist. Leider ist sich nicht einmal goo... einig. Lieber Admin, wir bitten ggf. um Korrektur.

  • Hallo zusammen!


    Saint-Florent, eine kleine Gemeide im Nordwesten zwischen der Desert des Agriates und dem Cap Corse.
    Für mich selbstverständlich, würde ich wieder die überschaubare Altstadt mit meiner Kamera durchsteifen, denn lohnende Motive finden sich zu Hauf. Ginge nochmal zur Zitadelle hoch, um zu sehen, ob die wilden Gravurgraffitis an deren Mauer eine höheres Level erreicht haben. Aber all das würde ich mir nicht in der Hauptsaison antun, denn zu dieser Zeit ist das Örtchen, für meinen Geschmack, total überlaufen, eine gewisse Beschaulichkeit muss schon sein.


    Und... ich würde noch einmal die Cathédrale du Nebbio - Santa Maria Assunta aufsuchen, denn nur um ein paar Meter weiter findet sich etwas Rätselhaftes aus Korsika. Vielleicht wären meine Recherchen vorort erfolgreich, um endgültig diesem Stelenrätsel auf die Spur zu kommen.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    PS.: möglich, dass unsere Schreibweise zu den beiden genannten Orten verkehrt ist. Leider ist sich nicht einmal goo... einig. Lieber Admin, wir bitten ggf. um Korrektur.


    Hallo ihr Beiden,


    nur so vorab: G**gle darf man schon mal gar nicht trauen! :klatsch1: c$i/ng r4%/
    Egal wo auf dieser Welt - diese "Macher" kennen sich höchstens in 'San Francisco Bay' wirklich aus - der Rest der Welt ist für die ähnlich bekannt wie aktuelle Aufnahmen der ESA vom "Alpha Centauri" ... :winking: w§§§l/ng


    Für Frankreich werte ich üblicherweise als verbindlich die Namensgebungen des IGN via Géoportail!
    Da ich keinen Flash-Player :puke: auf meinem PC etc. dulde gehen deren Dienste momentan also definitif daneben ... c$i/ng


    Daher Ersatz via Michelin - ich lese dort nach (siehe Anhang):
    - St-Florent
    - Col de Teghime
    - Désert des Agriates
    - L'Île-Rousse


    - für mich selbst überraschend:
    sowohl gedruckte 25er IGN als auch Reiseführer "Michelin": DURCHGÄNGIG 'St-Florent'!


    Aus Teemitrum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, [leerzeile][/leerzeile] es soll ja Menschen geben, die St. Florent lieben... Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen. Obwohl wir die Insel nicht in der Hauptsaison besuchen passt das Städtchen irgendwie nicht in mein Korsikaweltbild. Das Gebiet um den Hafen mit diesem zahlungspflichtigen Riesenparkplatz und den vielen doch sehr touristischen Restaurants löst bei mir immer fast schon einen Kulturschock aus. [leerzeile][/leerzeile] Aus diesen Gründen sind wir jedes Mal nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt und natürlich hoch zur Zitadelle schnell wieder aus St- Florent geflohen. Der Ausblick vom unschönen Parkplatz hinter der Zitadelle in Richtung Cap Corse ist aber wirklich sehr schön. Und in der Altstadt gibt es einen kleinen Laden wo man seinen Rotweinbestand mit einem mitgebrachten Kanister wieder auffüllen kann. :prost_03:

  • Hallo,


    ich würde mit dem Boot zum Strand von Loto (Plage de Loto) fahren, dabei großzügig über den Preis hinweggucken...


    Es ist wohl wie in der Karibik - glasklares, türkisblaues Wasser, fast nicht zu glauben. Dann würde ich wohl auch noch weiter wandern, zum Strand von Saleccia (Plage de Saleccia). Davon kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Strnde des Nebbio und der Desert des Agriates mit Saleccia und Loto


    Viele Grüße,


    Christian

  • Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen.

    St. Florent ist bei uns immer die Stadt, wo wir auf Korsika "ankommen".
    Regelmäßig spuckt uns die Fähre in aus und wir fahren über den Pass.


    Dann geht es auf den uns und Det wohlbekannten Aqua Dolce.


    Mit dem Womo bleiben wir in der Regel 3 Tage dort. Von St. Flo werden
    Ausflüge zum "Stinkefinger", ins Nebbio und zu den Weingütern nach Patrimonio gemacht.


    St. Flo selbst ist natürlich touristisch und mit dem üblichen Schnickschnack geprägt.


    Tägliches Pflichtprogramm ist der Besuch der


    Bar de L'Europe

    zentral in der Mitte von St. Flo. Bei gutem Blick auf das Treiben beim dortigen
    Boule-Platz lässt dich der Tag/Abend bei einigen Pietras gut verbringen. :beer:


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber: wer nicht direkt von an Patrimonio vorbei nach Saint-Florent fährt, sondern über Oletta fahren möchte (weil er z.B. aus dem Süden kommt), dem empfehle ich, nicht die (gut ausgebaute) D82 sondern die alte Straße, die D62 "Défilé de Lancome" ab Biguglia. Die geht vom Kreisverkehr ab (ist leicht zu übersehen, nach "Les Hauts de Biguglia" halten). Das ist eine noch richtig "korsische" Straße an der oft keine zwei PKW aneinander vorbei passen und wo die Schlucht direkt hinter der abgebröckelten Begrenzungsmauer beginnt. Die Straße ist aber keinesfalls für Gespanne und Wohnmobile geeignet, bitte gar nicht erst versuchen!


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Marilena, hast natürlich Recht, Lancone ist richtig, die beiden Buchtsaben liegen auf der Tastatur einfach zu nahe beieinander...


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wir haben schon mehrfach den letzten Tag in Saint-Florent verbracht, bevor wir mit der Fähre abgereist sind. Wir finden den kleinen Ort äußerst idyllisch und er versetzt uns zum Abschiednehmen immer in die richtige Stimmung. Der Tag verläuft auf diese Weise in Ruhe abseits des Trubels von und die Wegstrecke zur Fähre über den Col de Teghime ist zeitlich überschaubar. Wir sind dann immer erst an der Fähre gewesen, wenn es Zeit wurde, ohne im Hafengebäude unnötig warten zu müssen.


    So geht es bei uns auch (oft).


    Ich finde den Ort hat durchaus Flair (Jachthafen, Promenade). Als Daueraufenthalt wäre er mir aber zu abgelegen. Die Ausflugsziele hier wären:
    - Rundfahrt um das Cap Corse (mit Kfz als Tagestour, per Rad eher 2 Tage)
    - Patrimonio besuchen :prost_02:
    - die westlich vorgelagerten, schönen Sandstrände
    - Sentier Littoral (im Sommer zu heiss zum Wandern)
    - Bergdörfer um Oletta (teilweise alte Basiliken)
    - Serra di Pigno (Aussicht auf die Ostküste; rel. katastrophale Straße hinauf, k.A. wie das aktuell ist)
    - längs der Straße zum Col Teghime und zur Serra di Pigno liegen 4 oder 5 Sport-Klettergebiete (die Leute in haben nix anderes...)
    - spektakulär zum Anschauen -- falls da mal einer klettert -- sind die riesigen Dachklettereien gleich hinter dem Ortsausgang St. F.


    Zitat


    Eine Frage:
    Desert des Agriates wird überall als karg und landschaftlich eintönig beschrieben. Wir kennen die Landschaft bisher nur durch die Durchfahrt nach LIle Rousse. Gibt es auf der Strecke lohnenswerte Ziele?


    Karg ist die Ecke nur im Sommer / Herbst, ansonsten ist "desert" = "Wüste" bekanntlich ein Übersetzungsfehler.
    Für Fahrer mit Nerven soll die Plage de Saleccia lohnend sein.
    Uns hat bislang immer der paradiesisch schöne Ostriconi-Strand gereicht, der sich von der RN zu Fuß errreichen läßt.


    Bin mal von der Bocca di Vezzu (höchster Punkt der Straße) zum nahen Gipfelchen "Cima di u Pesu" gelaufen, vermittelt schöne Rundsicht.
    Entlang der Straße gibt es auch große Tafoni-Felsen zu bestaunen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.