Fähre und Campingplatz mit Motorrad....

  • Zuerst mal HALLO zusammen!! :hi:


    Wir fahren im Juni mit dem Motorrad nach Korsika, ja das erste mal auch! Nun stellt sich eben auch das Thema Fähre, welche Uhrzeit ist zu empfehlen, sollte man die Tikets vor Ort kaufen (hab mir sagen lassen, dass Motorräder immer die ersten sind und immer Platz haben, stimmt das)?


    Wichtig ist uns auch die Übernachtung, wir waren letztes Jahr in Südfrankreich unterwegs und wir haben im August immer ein Hotel gefunden! Welche Unterschiede meint ihr zu Hotel oder , sind am so kleine Häuschen die man Mieten kann, denn Zelten möchten wir nicht, obwohl wir einen Schlafsack ja mitnehmen.


    Wie häufig sind da Campingplatze und vorallem vermieten die auch für 1 Nacht? ä*ß6


    Wir haben 9 Tage geplant damit wir die Insel erkunden können, deshalb sind wir höchstens 2 mal in der gleichen Unterkunft...


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Tips und erfahrungen


    Herzliche Grüße


    moni :winke:

  • hase7299: Hallo Moni,


    zu deinen Fragen
    => Fähre: hängt davon ab von wo Ihr Kommt, wann Ihr Ankommen wollt, von welchem Fährhafen Ihr abfahren bzw. in welchem Ihr ankommen wollt......gibt einige Häfen in Italien und Frankreich & auch mehrere auf Korsika. Generell fahren die Fähren entweder spät abends über Nacht oder starten früh morgens - gibt auch genügend Threads zu diesem Thema
    => Unterschiede Hotel / Campingplätze
    - es gibt einige Hotels auf Korsika => siehe die bekannten Internetportale......in der Hochsaison vorab buchen ratsam....
    - es gibt ca. 200 auf Korsika, nicht wenige bieten diese "Mobile Homes" an => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas / in der Hochsaison (teilweise auch Nebensaison) werde diese aber nur Wochenweise vermietet.
    - als Alternative gibt es auch eine große Anzahl an Pensionen, chambres d´hotes & Gites => Ein Hallo an alle Korsikafans / in der Hauptsaison ist vorab buchen notwendig.


    gruß Chris

  • Hallo chris...danke schon mal für die antwort....


    Wir fahren anfang juni los ca.um den 5.
    wollen dann von tirol aus nach livorno mit dem schiffchen nach bastia!


    Wir haben auch daran gedacht nach cannes zurück zu fahren und von da aus über die grandes alpes in die schweiz und wieder nach tirol zu kommen..


    ich deke zu dem zeitpunkt wir fahren brauchen wir nicht unbedingt reservieren....
    und wenn es wenig mobilhäuschen gibt dann werden wir den schlafsack zu hause lassen...


    Danke lg moni

  • Hallo Moni,


    wenn Ihr von Livorno aus übersetzt, nutzt Ihr am Besten die Morgenfähre. Campingplätze gibt es unmittelbar vor Livorno in Tirrenia. Ob die auch Häuschen haben, weiß ich jedoch nicht. Müsstet Ihr mal im Internet recherchieren. Als Tagesgäste, allerdings mit Zelt, sind wir sogar in der Hochsaison immer ohne Reservierung untergekommen.


    LG Wolfgang und Marianne

  • Hallo Moni,


    wenn Ihr bei der Rückfahrt die Route des Grandes Alpes befahren wollt....habe ich selber schon mit dem Reiserad gemacht.....ist wohl Nizza als Hafen angesagt, da diese in der Nähe (Menton) endet. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, also die Route des.....


    Anfang Juni müsste das noch ohne vorab buchen funktionieren......
    Hinweis: ich habe geschrieben => es gibt ca. 200 auf Korsika, nicht wenige bieten diese "Mobile Homes" an


    gruß Chris

  • Wir waren auch schon einige Male auf Korsika allerdings nur mit Womo und Roller.
    Einige Bekannte von mir fahren öfters mit dem Bike nach Korsika. Die haben immer
    für eine Woche einen Container auf einem gebucht. Meistens in [definition=26]Porto[/definition]. Nach der
    Ankunft in sind sie gemütlich nach [definition=26]Porto[/definition] gefahren und haben dort den Container
    bezogen. Danach wurden Tagesfahrten in alle Richtungen durchgeführt. Du kannst an der
    Küste entlang Richtung Süden Ajacio/Bonifacio fahren oder Richtung Norden nach
    und über Evisa geht es ins Landesinnere. Vorteil, du musst nicht immer frisch Packen
    und hast keine Gepäck auf dem Bike.


    An- bzw. Abfahrt erfolgte ebenfalls über die Seealpen. Route des Grandes Alpes/Grandes Cols
    oder Route Napoleon.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo Moni, wir fahren dieses Jahr zum 9. Mal mitm Motorrad nach Korsika. Für uns ist Korsika mit dem Moped einfach nur ein wahr gewordener Traum auf den wir nicht mehr verzichten möchten. Ich selber fahre seit 30 Jahren Motorrad und hab nirgendwo so schöne Strecken fahren können wie in Korsika.


    Wir haben immer ein Chalet auf dem Marina Derba Rossa zwischen Aleria und an der Ostküste. Korsika ist von der Gesamtfläche relativ klein und man kann von dort tolle Touren in die Berge unternehmen. Der Strand in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] ist einfach himmlisch. Abends nach der Tour grillen... uups ich fang schon wieder an zu träumen.. :-) Nicht weit bis nach Bonifacio oder , oder in den Col de Bavella oder Cap Corse.... uiuiui...


    Ich kann Euch nur noch viel Spaß für einen unvergesslichen Urlaub wünschen...


    Liebe Grüße


    Mikel :moto_2:

  • hallo mikel!


    das klingt sehr sehr einladend..... hab auch gerade geschaud, und der campingplatz ist sehr zentral, was kostet die unterkunft?
    ist es ratsam, die unterkunft in einem container zu buchen oder in ein hotel zu gehen......welche tipps habt ihr?


    vielen dank für die antworten,,, freu mich sehr darüber!


    PS: ich hab jetzt tagestouren geplant, allerdings müssen wir da immer ein hotel suchen, was meint ihr? ist es besser ein chalet zu buchen oder jeden tag ein hotel zu suchen?


    DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!!!!!!!!!!!



    glg moni

  • ja mikel...hab noch was vergessen.... wann nimmst du die fähre? und von wo aus fährstdu sie an? livorno oder savonna oder genua? wann ist es ratsam?
    was kostet die fähre? manche sagen die fähre am morgen , andere sagen die fähre am abend....kenn mich nicht so gut aus jetzt, viel. kannst du mich aufklären....wäre dir sehr dankbar.


    es ist das erste mal für mich und meine freundin dass wir nach korsika fahren.....aber es reitzt uns... deshalb sollte es auch ein wenig geplant werden...danke dir in voraus...
    alles gute und gute fahrt.. moni :winke:

  • Hallo Moni,


    wann und von wo aus Ihr die Fähre nehmt, liegt einzig und allein an Euren persönlichen Vorlieben! Guckt Euch die Anfahrten an (Länge, Dauer, Bequemlichkeit, Maut...), dann die Abfahrtszeiten der Fähren (Wie passen die mit der möglichen Abfahrtszeit von zu Hause aus zusammen? Müsste man eine Zwischenübernachtung einplanen oder könnte man sofort auf die Fähre fahren? Wann komme ich dann auf Korsika an? Je früher man da ist, desto mehr hat man noch vom Tag. Spätabends im Dunkeln ist es vielleicht nicht mehr so schön, noch die Unterkunft zu finden.) Dann macht Ihr [definition=58]Probebuchungen[/definition] bei den Anbietern, die in Frage kommen. Und dann guckt Ihr, welche Fährüberfahrt für Euch persönlich die beste ist. Das kann Euch keiner abnehmen, das muss jeder für sich tun. Such im Forum mal nach "Fähre" oder "Fährenroulette", da findest Du genug Infos dazu.


    Auch die Entscheidung, ob Ihr ein Chalet mietet und Tagestouren macht oder jeden Abend ein Hotel sucht, müsst Ihr selbst treffen. Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben. Die einen finden es viel zu lästig, jeden Tag die Unterkunft zu wechseln, andere lieben es gerade, sich treiben zu lassen und nicht zu wissen, wo man abends ist. Die Frage ist eben: Wie möchtet Ihr Euren Urlaub gestalten?
    Im Juni ist es in der Regel noch nicht so voll, dass Ihr Angst haben müsstet, keine Unterkunft zu finden.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hi Moni, also ich kann dir nur erzählen wie wir es immer angehen. Also wir fahren meistens von Savona aus mit der Nachtfähre. Dann sind wir morgens früh in . Runter von der Fähre, aus raus, und das nächste Kaffee ist zum Frühstück uns. Dann noch ca. ne Stunde bis [definition=16]Ghisonaccia[/definition]. Dort buchen wir schon von Zuhause (genau wie die Fähre) ein Chalet. Milan hat absolut recht. Ihr müsst wissen was ihr wollt. Uns ist es am Liebsten wenn wir Abends nach der Tour unseren Grill abwerfen können und an dem super geilen Strand beim Marina derba Rossa n Rotwein oder n Bier trinken können. Von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] aus kommst du fast überall prima hin. Wenn du magst kann ich dir Bilder zukommen lassen.


    LG Mikel :moto_2:

  • Was Mikel da schreibt, kann nicht vom Visier gewischt werden. Jeder entwickelt im Laufe der Korsika Urlaube seine eigenen Gewohnheiten. So wird der Besuch der Insel zum wirklichen Heimkommen.
    Mein Ding ist da eher dies über die Insel gleiten, gerade wenn man noch nichts von der Insel kennt. Ohne Gepäck macht es natürlich noch mehr Laune, aber mit Gepäck nebst kleinem Zelt, erwacht dieses Entdecken, die Möglichkeit "irgendwo sein Zelt aufschlagen.
    Bevor ich auf Wildcampen Beiträge festgenagelt werde, man tourt über die Insel, lässt sich auf etwas ein, genießt den Moment, muss aber weiterfahren, weil man vor der Dunkelheit im Basislager sein muss. Anders, man fährt zu der empfohlenen Sehenswürdigkeit, findet die blöden Menhire doch nicht, ist eh schon genervt, weil in der Zigarettenpause die Maschine vom Ständer gerollt ist und es ist eh zu heiß. Dann muss man den ganzen Hatsch ins Quartier zurück gurken. Damit zeichne ich vielleicht ein überspitztes Bild aber gleichzeitig möchte ich das Schöne an so einem Erstbesuch herausstellen.
    Entdecken und bleiben wo es einem gefällt.
    Noch dazu muss man gerade auf dem Mopped, Korsikaerfahrungen wohl überlegen. Die Sturzgefahr ist so hoch, wie bei uns im Winter mit glatten Strassen zu rechnen ist. Der Tank ist mit keiner Autoreichweite vergleichbar, dafür glänzt Korsika mit keinem Tankstellennetz. Was mich bei der ganzen Sache aber beruhigt, nie hatte ich mein geplantes Besichtigungsprogramm geschafft.
    Die Uhren gehen auf Korsika halt anders, als auf dem Festland. Zur Heimreise, nur ganz kurz, wer dieses Gefühl nicht kennt, mit vollgetankter und genauso vollgepackter Maschine die Fähre zu verlassen, muss kurz weiterblättern.
    Dieses Gefühl der Vorfreude, kämpft immer gegen das andere Gefühl an, auf dem Festland die Fähre verlassen. Einzige Milderung dieser Traurigkeit, ist durch eine möglichst schöne und gemütliche Heimfahrt möglich. Haben Autofahrer auch so ein Problem?
    Nochmal auf die Insel, in einem Dorf, mit Blick aufs Meer, vor der kleinen Bar, den Nachmittag verquatschen und sich dorten doch noch ein Quartier suchen, gibt es schönere Urlaubsmomente?!
    Vielleicht reist man auf dem Motorrad grundsätzlich anders, oder dieses motorradtypische Reisen funktioniert auch auf der Schwäbischen Alb, ich empfinde diese Ungezwungenheit und Reisefreiheit aber bisher nirgendwo so stark, wie bei einem Korsikabesuch.
    Vielleicht aber auch nur, weil mir immer alle von Korsikaurlauben abraten, Mopped wird geklaut, Gepäck sowieso, egal in welcher Reihenfolge, wenn man die ganzen Bombenanschläge überlebt hat, wird man auf dem Fährparkplatz überfahren oder ein Wohnmobilfahrer wirft einem das Motorrad um. Hab dies alles nie erlebt, aber immer nur von Freunden gehört, die noch nie auf Korsika waren.
    So, jetzt muss ich aber doch nochmal in die Garage, Motorräder zählen, es müssen an Pfingsten drei Stück sein, zumindest haben wir für drei gebucht.
    Liebe Grüsse vom Hans

  • Hallo Moni,


    ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Ich habe Dich nicht gebeten, Dich kurz zu fassen, Du kannst so lange und ausführlich schreiben, wie Du möchtest. Wir bitten unsere User der Übersichtlichkeit halber aber, nicht immer jeden Beitrag, der im gleichen Thread in unmittelbarer Nähe steht, noch einmal komplett in der eigenen Antwort zu zitieren. Das macht die Threads schnell sehr lang und unübersichtlich. Nur darum, um die Nochmal-Einstellung von bereits Geschriebenem, geht es, nicht darum, dass sich jemand in seinem eigenen Beitrag kurz fassen soll.


    Die anderen Dinge, die ich geschrieben habe, sollten eine Hilfe auf dem Weg sein, wie Du z.B. herausfinden kannst, welche Fähre die für Dich günstigste ist. Konntest Du wohl nichts mit anfangen, o.k., das passiert. Aber dann brauchst Du mich nicht anschreien. Das ist dann, im Gegensatz zu meiner PN, unhöflich.



    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.