Mehrtägige Wanderung mit Kindern ?

  • Hallo allerseits,


    ich bin im Juli mit meinen beiden recht wandererfahrenen Kindern ( 9 und 12 Jahre) in Korsika, wir wollen bevor wir eine Ferienwohnugn als Standquartier beziehen 3 Tage wandern gehen, haben wir in den letzten Jahren in den Alpen gemacht und den "Kleinen" hat das großen Spass gemacht. Möglichst ohne Zelt, also Übernachtung in Hütte oder ähnlichem.


    Wer hat Tipps ? im Reiseführer "Korsika mit Kindern" konnte ich nichts mehrtägiges finden.


    Region ist egal, wir kommen in mit der Fähre an ....


    LG


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    zumindest auf den GR20-Hütten *mußt* (!) Du in der Saison im Vorneherein verbindlich buchen (jawohl buchen und auch bezahlen; nicht: anrufen o.ä.).
    Es gibt paar wenige andere Hütten, die aber eher noch rustikaler sind und dort bekommt derjenige ein Bett, der zuerst kommt.
    Die GR20 Hütten haben typisch nur um die vierzig Plätze und auf dem Fernweg sind sommers in jeder Etappe deutlich mehr als hundert Leute unterwegs...


    Zelten an den Hütten (und nur dort ist es gestattet!) ist von der Buchung befreit; das machen dann auch die meissten.
    Mittlerweile gibt es wohl auch fast überall Zelte zu leihen auf den Hütten. Keine Ahnung, ob darauf Verlass ist...


    Dann gibt es noch Gites, Etappenunterkünfte idR in Ortslage -- weiss nicht ob ihr sowas sucht.


    Wir machen auch jedes Mal eine Übernachtungstour mit Familie auf Korsika, aber typischerweise eben ausserhalb der Saison.
    Da ist immer Platz auf den Hütten, aber es gibt nix zu essen dort und die Sanitärs sind auch verschlossen.


    Ist halt bissl rustikaler als in den Alpen w&&((k


    Noch eins: Zumindest in den niederen Lagen ist es im Juli heiss!


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    die GR20 Hütten kenne ich aus den 90ern, noch ohne Kinder ... Kannst Du neben dem GR20 etwas anderes empfehlen ? Gites wären auch durchaus ok für uns ?


    Grüße


    Christoph

  • Boffel:


    Hallo Christoph,


    wenn ihr nicht zwingend auf den GR wollt (was ich positiv begrüße), wäre vielleicht ein Teilstück des MAM sud ein Thema für euch. Im Gebiet des Altarocca kann man sich eine nicht zu anspruchsvolle (Gelände und Etappengelände) Rundtour zusammenstellen. Übernachtung wäre in dem Fall in Gite d'Etapes -auch hier ist es empfehlenswert vorher zu reservieren- und man kann in den Dörfern kleinere Einkäufe tätigen.


    Ebenfalls eine Alternative - Tavignanotal - Refuge Sega (allerdings eine lange Etappe und u.U. zu Beginn sehr heiß), 2.Tag erkunden des oberen Tavignanotals (mit viel Baden) und zurück zur Sega, 3.Tag über das Plateau d'Alzo hinab ins Restonicatal (Abstieg recht lang) und zurück nach (Auto, Stop, Navette)


    oder (allerdings auf dem GR) : Vizzavona - Refuge Onda - Manganellotal - Canaglia und mit dem Zug nach Vizzavona


    Möglichkeiten gibt es viele...es hängt natürlich auch davon ab, wie fit deine Kinder sind und welche Etappenlängen (Gehzeit, Höhenmeter, technische Anforderungen) überhaupt in Frage kommen, ebenso natürlich auch von eurem Standquartier. Es macht z.B. eher wenig Sinn euch eine Wanderung im Süden der Insel zu empfehlen, wenn ihr in eure Ferienwohnung hättet....


    Gruss
    Thomas

  • Ebenfalls eine Alternative - Tavignanotal - Refuge Sega (allerdings eine lange Etappe und u.U. zu Beginn sehr heiß), 2.Tag erkunden des oberen Tavignanotals (mit viel Baden) und zurück zur Sega, 3.Tag über das Plateau d'Alzo hinab ins Restonicatal (Abstieg recht lang) und zurück nach (Auto, Stop, Navette)


    Genau sowas schwebte mir auch vor t===&


    Vom Camping oben im Ascotal aus kann man sonst auch Tagestouren machen.


    Mäßig empfehlenswert (Schinder...) von Süden auf den Monte Cinto -- die Ercu-Hütte liegt *nicht* am GR20, war aber beim letzten Besuch in bescheidenem Zustand... kann man auch 2x da übernachten und noch auf den Capu Falu o.ä.


    Im Süden wäre eine nette und anregende Runde vom Col de Bavella möglich: GR20 Alpine Variante rüber zur Asinao; Abstecher zum Incudine und über den normalen GR20 zurück zum Paß (2 Tage).
    Als dritten Tag ggf. am Pass in die Gite übernachten und noch auf der Südseite 'ne Wanderung machen (Trou de la Bombe oder so), bei Unlust runter in eins der Bachtäler...

  • Hallo Boffel,
    wie wäre es in der Region Calcuccia - Albertacce-Col de vergio- Evisa. Da sind viele Bäche/Badestellen und in relativer Nähe eine Strasse, so dass im Notfall bzw Unlust auch ein Ausstieg mit weiterfahrt zum späteren Domizil möglich ist.
    Mare a Mare Nord Gites aber auch reservieren
    Gruss Andreas aus Raeren


  • Hallo Thomas,


    ich bin neu hier und plane gerade unseren Korsika Urlaub im August 2024.

    Wir haben 2 Kinder 9 und 13 Jahre und wir alle sind Bergerfahren.


    Ich finde Deinen Vorschlag mit Vizzavona sehr nett und habe folgende Überlegung:

    Bahnfahrt von Corte nach Vizzavona und Übernachtung im Ort.

    Nächster Tag Aufstieg auf die Refuge Onda mit Übernachtung

    Der Tag darauf Abstieg nach Tattone und Zugfahrt zurück nach Corte


    Jetzt bin ich mir jedoch mit den Zeiten nicht so sicher, da ich gern bei der Abreise von Corte mit dem Auto schon zur nächsten Station fahren würde.

    Ich denke, dass der Aufstieg passen sollte.

    Bei dem Abstieg mit den Bademöglichkeiten und dann auch noch der Fußmarsch von Canaglia nach Tattone bin ich mir nicht sicher wie lange man hier einplanen sollte.

    Hast Du hier eine Einschätzung?


    Wäre klasse und vielen Dank schon mal!!


    Liebe gruesse


    Sylvia

    • Offizieller Beitrag

    sylvia42


    Hallo Sylvia,


    die Zeit, die ihr im Abstieg von der Onda brauchen werdet, ist schwer zu schätzen... a)weil ich deine Kinder so gar nicht einschätzen kann und b) die Badepausen sehr individuell sind


    Aber: im August fährt ein Zug in Tattone um die Mittagszeit, der wird für euch definitiv zu früh sein. Der nächste gegen 16h, dieser sollte -früher Aufbruch vorausgesetzt- problemlos erreichbar sein. Damit seit ihr gegen 17h in Corte.


    Der Weg nach Tattone lässt sich gut abkürzen wenn man direkt nach der Brücke über den Vecchio-Bach die Straße verlässt und rechts hoch geht (markiert). Ist zwar nochmal giftig steil, aber viel schneller. Man quert dann das Gelände des Altenheims.


    Zu bedenken gebe ich, daß der erste Tag

    mit dem Anstieg zur Bocca Muratello für ein neunjähriges Kind ganz schön heftig sein könnte...aber wie gesagt, du kennst dein Kind am besten.

  • Giacchetto


    Danke, für die schnelle Antwort!!

    Super, der Tipp mit der Abkürzung und dem Zug. Das klingt nach einem Plan.


    Der Aufstieg sollte passen. Ich meine, dass es 1.200 hm sind, richtig. Mein Kleiner ist mit 7 Jahren schon 1.000 hm problemlos hochgekommen.

    Respekt habe ich vor dem Wetter. Aber daher Übernachtung in Vizzavone und früher Aufbruch.


    Vielen Dank!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.