zum ersten Mal mit Kind und Hund MoMo auf Korsika

  • Servus Steffen,
    zum Thema Preise hat noch keiner was zu den Fährpreisen gesagt gell, die kannst Du dann auch noch dazurechnen.


    Ja klar Korsika ist etwas teurer, so wie Sardinien, so wie andere Inseln auch, aber was bekommst Du dafür, Touristenburgen? eher weniger, aber eine Insel, die Dir in Erinnerung bleibt, denn Ottonormalpauschaltourist, fährt da nicht hin. Da geht halt nix für 599,-- die Woche alles dabei.


    Wir fahren mit Wohnwagen auf die Insel, nehmen natürlich etwas Proviant mit, Notrationen für eine Woche überleben wenn es mal nicht gleich was gibt am Anfang, aber mit Heim nehmen wir deutlich mehr. Wein natürlich, Charcuterie auf jeden Fall, nur nicht von irgendeinem Super Markt sondern schon aus den Bergen direkt vom Erzeuger, das letzte Teil haben wir letzte Woche gegessen, das war vom Urlaub Mai 2014, so lange bleibt das schmackhaft ohne einzufrieren.


    Meine Empfehlung schau Dich nach einem Mobilhome auf einem um, dann kannst Du Dir den Tag selber einteilen, auch mal selber kochen und die wenigen Male gehst Du was gscheits essen, nix Pizza oder Nudeln, echt korsisch oder so. Das Thema Fisch, ja wie war das schon bei Asterix, der Fisch kommt über Lutetia, ich fürchte das ist auf Korsika immer noch so, es gibt keine nennenswerte Fischfangflotte. Die Korsen sind eher bei unserem Guri, Fisch und Meeresfrüchte, na muaß net sein. Der Korse lebte eher in Bergen, weil übers Meer kam halt immer nix gscheits...........


    Steffen fahr hin, freu Dich drauf, sicher gibts in Kroatien auch schöne Landschaften, aber Du musst ja auch mal was anderes sehen, das Jahr drauf fährste mal nach Sardinien, das ist auch schön, anders schön.


    Grüße aus dem Ries, ich mag den Euro auch, was besseres konnte uns nicht passieren.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Det,


    ich ess doch aber wirklich gerne Pizza und Nudeln. :lol_1:


    Es kam vielleicht nicht ganz richtig rüber. Natürlich gönnen wir uns auch in jedem Urlaub das eine odere andere korsische Menü zum Beispiel in Zonza oder im Chariot in Algajola mit Civet de Sanglier. Und vor dem Teller Nudeln oder der Pizza gibt es ganz oft den guten Teller Charcuterie Corse.


    Was ich sagen woillte war, dass wir als gebürtige Schwaben doch versuchen nicht jeden Abend 40 Euro pro Person im Restaurant zu lassen. Und das klappt eben wenn man den Wein im Pichet bestellt, mal das Dessert oder die Vorspeise weglässt und als Hauptspeise eben Nudeln und Pizza isst.

  • Schönen Abend zusammen,


    in den ersten Jahren haben wir vieles aus Deutschland mitgebracht. In den letzten Jahren haben wir einfach mal getestet, wie die korsichen Lebensmittel im Supermarkt sind. Getestet haben wir Kaffeepads, Mehl, Butter,Fleisch aus der Frischetheke, Getränke und Putzmittel. Nur Kondensmilch konnte ich nicht finden, also haben wir die Milch in den Plastikflaschen gekauft. Die Eigenmarke der Supermärkte sind günstig und prima. Was nicht so gut ist, war das Mehl. Dies bringen wir weiterhin aus Deutschland mit. Auch schmeckt uns die Orangina viel besser, als aus Deutschland.
    Viele Grüße
    Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ellen,


    Kondensmilch gibt es, suche mal im Supermarkt nach Lait Concentré. Gibt es sogar als Lait Concentré sucré in der Tube.
    Haben wir als Kinder immer tubenweise aus Frankreich mit nach Hause genommen.


  • Pizza und Nudeln auf Korsika also wirklich.......
    Passt scho Guri ich finde die Restaurantempfehlungen von Dir ja in Ordnung, aber keinen Fisch mögen, versteh ich nicht, ich könnte den ganzen Tag Fisch essen, Frühstücks angefangen.
    Der Tipp von Dir in Zonza war super da fahrn wir wieder hin.


    Det

  • GITANES:


    wo hast du denn eingekauft? Mehl gibts in mind. vier verschiedenen Sorten und dazu auch noch Kastanienmehl.
    Seit ein paar Jahren gibts wirklich alles in entsprechenden Ausführungen wie in Deutschland und die Preise sind nur wenig höher. Natürlich nicht vergleichbar mit den Billigdiscountern in D.


    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Steffen,


    nochmal zu den Preisen. Wir waren in den 90er mehrfach auf Korsika als wir noch keine Kinder hatten und sind dann als die Kinder da waren meist nach Kroatien gefahren. Der 14-tägige Urlaub in den Sommerferien auf Korsika war für uns letztes Jahr ca. 1500,- Euro teurer als wir immer mit unserer vierköpfigen Familie in Kroatien bezahlt hatten. Teuer mach das ganze u.a. natürlich auch die Fährüberfahrt.
    Ich habe bemerkt, dass man erheblich sparen kann, wenn man nicht am WE mit der Fähre reist. Bei uns sah es so aus, dass wir mit Kabine ab Savona 400,- Euro bezahlt hatten; am WE hätte es unter gleichen Bedingungen 800,- Euro gekostet.
    Das bedingt aber, dass man einen Vermieter findet, der andere Ab- und Anreisetage erlaubt.
    Täglich anreisen kann man z.B. in Algajola, ein hübsches kleines Dorf an der Nordwestküste in der Balagne, in der Appartementanlage Mieten Urlaub Korsika : Die Residences CALA DI SOLE. Haustiere sind hier aber nicht erlaubt.
    Mit unserer vierköpfigen Familie hatten wir im Restaurant immer so ca. 100,- Euro bezahlt. Deshalb waren wir dort nicht ganz so oft essen, wie wir dies z.B. in Kroatien machen.
    Aber: Es rentiert sich. Korsika ist ein Traum, wenn man Berge und Meer mag! :appl:



    Gruß Armin

  • Hallo Steffen,


    ich habe die Erfahrung gemacht, die Insel sucht sich ihre Urlauber selbst aus.


    Für diejenigen, die sie nicht dahaben will, bietet sie zu wenig Hotelanlagen, zu teuere Ferienwohnungen in der Saison. Außerdem die meisten Campings ohne Animation, keine parzellierten Strände, zu selten Buden und Action-Sport-Anbieter am Strand, ganz schön teure Fähr-Überfahrten, 0,30 Cent teueren Brotaufstrich und und und ...


    ... das ist gut so. :winking2:


    Gruß
    Bobby

  • Guten Abend zusammen,


    @ Cinto
    wir kaufen im Leclerc ein. Ich kann die Sorte nicht mehr benennen. Ich hatte Eierkuchen gemacht und die Bindung war nicht so, wie zuhause mit dem Mehl.
    Dann gib mir doch bitte einen Tip :) bzw. den Namen, damit wir das Mehl auch zu hause lassen können.


    Lieben Dank
    Ellen

  • Hallo,
    ich war erst einmal (2012) auf Korsika, dieses Jahr geht es wieder dort hin.
    Wir haben keinen Hund, allerdings ist mir auf meinem täglichen Weg zum Bäcker im Bergdorf Ville-di-Paraso aufgefallen, dass es dort sehr viele freilaufende (aber nicht herrenlose) Hund gab. Gegenüber Menschen waren sie zurückhaltend, gegenüber Artgenossen nicht.
    Zum Geld: Die Fährüberfahrt kostet bei geschickter Wahl nicht mehr oder weniger als anderswo (DK, NOR), allerdings ist die Tarif-Vielfalt enorm und man muss, wie shcon oben erwähnt, ein wenig mit den Daten spielen, um einen günstigen Tarif zu bekommen, das ist ein wenig Lotto. Natürlich legen viele Vermieter den Samstag als An-bzw. Abreisetag fest. Das heißt aber nicht, dass man dann nicht anders ankommen darf. Bei uns rechnet es sich z.B. gut, in diesem jahr die drei Wochen Haus voll zu bezahlen, aber einen Tag später an- und einen Tag früher abzureisen.
    Da wir daheim eher beengt leben, legen wir um Urlaub Wert auf Platz, also mieten wir uns für die drei Wochen ein Ferienhaus, bei anderen mag es andersherum sein. Wir verpflegen uns selbst, gehen meist nur einmal essen. Ich kaufe mir lieber für 40€ einen hochwertigen Fisch, den ich mir selbst zubereite, als dass ich ich für das Doppelte oder Dreifache billig essen gehe. Ich stehe essensmäßig eh nicht auf Experimente. Wenn man in der Nähe eines Hafens wohnt, lohnt es sich, morgens zwischen 8 un d9 Uhr an den Hafen zu fahren und dort findet man häufig Fischer, die direkt vom Boot ihre Fänge verkäufen, frischer und günstiger bekommt man es nicht.
    All diese Dinge wirken sich natürlich auf den Preis aus, den man in der Summe bezahlt. Wir sind zu viert und Korsika war 2012 der bis dahin teuerste Urlaub für uns (aber er war es zweifelsohne wert), obwohl wir nicht in der Hauptsaison dort waren und daher zwei vergleichsweise günstige Häuser gefunden hatten. Dies zum Vergleich mit anderen Ländern, wir bereisen sonst eher die Antlantikküste Frankreichs oder Dänemark. Wir suchen uns die Unterkünfte im franz. Raum meist über amivac.fr, homelidays.fr, oder abritel von privaten Vermietern. Natürlich wissen auch die, wann sie am meisten verlangen können. NIcht wenige Vermieter räumen und vermieten ihre privaten Häuser in der Hochsaison und wohnen in Behelfsunterkünften, schneller können sie bei der hohen Nachfrage kein Geld verdienen.
    Soweit erlaubt und es der Platz im Auto zulässt, nehmen wir Nahrungs- und Verbrauchsmittel dann aus der Heimat mit, wenn wir wissen, dass sie am Urlaubsort viel teurer sein würden oder es sie nicht gibt. Das gesparte investiere ich dann lieber in regionale Produkte, die mein Budget sonst nicht erlauben würde.
    Ich denke, jeder muss entsprechend seiner Vorlieben selbst festlegen, ob ein Land teuer oder günstig ist, bzw. muss sagen, worauf er WErt legt, sonst sind die Antworten zu verschieden.
    Gruß
    Bernd

  • GITANES:


    Hallo Ellen,


    zuletzt habe ich auch bei Leclerc "Farine de Blé- tous usages" von Francine gekauft. Außerdem gibtd Farine fluid - mit Garantie, dass nichts krümmelt und noch Bio - tous usages et anti-grumeaux, also für jeden Zweck und antikrümmel. Es gibt sogar Gateau (Kuchen)Mehl , enthält levure (Hefe) für einen Kuchen der schön aufgeht.


    viel Spaß beim Backen und Grüße
    Helen

  • Leider hat es letztes jahr aus beruflichen Gründen nicht geklappt mit Korsika...
    aber dieses Jahr sind 16 Tage fest eingeplant....von Ende August bis Mitte September....


    aber da kommt sie wieder meine Frage...
    und auch im Forum habe ich nichts vernünftiges entdeckt....


    Hat uns vielleicht irgend ein Forumsmitglied einen supertollen Tipp für ne Ferienwohnung/Haus oder ähnliches...
    gerne abseits gelegen...wo man mit einem Hund (der übrigens aus Korsika kommt)
    willkommen ist.....kein Ferienbunker oder Hotelanlage..falls es sowas auf Korsika überhaupt gibt ??!!
    ...es spielt auch keine Rolle wo auf korsika...wir sind mit dem Auto unterwegs und für alle Schandtaten bereit


    Vielleicht war die Person, die uns den Tipp gibt, ja selber schon mal in der
    Ferien-Wohnung und weiß wovon sie spricht...


    Also bitte bitte bitte...
    sollte jemand ein schönes Plätzchen für unsere Ferien wissen, bitte bitte bitte mitteilen.
    Wir wären sooo dankbar...und der Hund sicher auch

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Darf man Dich immer noch mit Steffen ansprechen? w&&((k
    Sorry, aber Du hast diese Anfrage doch schon vor knapp einem Jahr gestellt und Vorschläge zur Suche erhalten. Diese sind sicher immer noch aktuell. Z.B. der zweite Beitrag.
    Ist schwierig, ne Wohnung zu finden, mit Hund. Meine ich.
    Habt ihr schon mal an Mobilhomes gedacht?


    Grüße
    wolfgang (Der Hund guckt aber süüüüß!)

  • freu mich immer, wenn mir jemand was "aktuelles" mitteilt...


    von daher" baue" ich eher auf Hinweise, die aktuell sind...


    "mobilhomes " ...also sprich find ich nicht sooo prickelnd...
    da mußt du den Hund dann auch den ganzen Tag bewachen und ja nicht von der Leine lassen....
    könnte ja sein, er geht zum Nachbarn oder frißt kleine Kinder.....
    (kann die Ängste der Leute ja verstehen...vor allem, wenn man selber keinen Hund hat !)


    ...von daher wäre ne Ferienwohnung oder ähnliches in den Bergen oder weiter weg vom Strand sicher ne super Alternative...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.