Wanderung zu den Gumpen im Tassineta-Tal

  • Gumpen. Wir lieben Gumpen. Dieses herrlich kalte, erfrischende, glasklare Wasser.
    Es gibt nichts Schöneres, als verschwitzt nach einer Bergwanderung in einen dieser natürlichen Pools zu springen!
    Leider sind diese Gumpen recht rar gesät, insbesondere bei uns im Alpenraum.
    Wo es sie dagegen reichlich gibt, ist auf Korsika. Einer der Gründe, warum wir so gerne auf diese Insel reisen.


    Nicht ganz so überlaufen wie die Flüsse im Süden, z.B die Solenzara oder der Fiumicelli
    ist die Tassineta, ein Nebenfluß des Asco. Sie befindet sich im nördlichen Teil der Insel. Wir waren bereits 2x dort, beide Male hatten
    wir die Becken für uns allein!


    Gumpen Tassineta-Tal Tourdaten:


    Schwierigkeit: leicht
    Altersgruppe: ab 4 Jahre
    Ausgangspunkt: großer Parkplatz am "Maison du Mufflon" im Asco-Tal
    Ziel: Parkplatz, Rundtour
    Anfahrt:von Ponte Leccia kommend zweigt man auf die D 147 Richtung Asco ab, etwa 7km hinter Asco, nach einer sehr schmalen Brücke befindet sich rechts der große Parkplatz
    Strecke: 4 km
    Ausrüstung:normal, Bergschuhe, es ist keine Flußwanderung, auf der das Wasser durchquert werden muß. Eine wasserdichte Ausrüstung ist also nicht nötig! Sonnenschutz! Für die Kinder evtl. ein kurzer Neoprenanzug oder Neoprenshirt, das Wasser ist recht kalt! Und natürlich Badesachen!


    Wanderung:


    Wir starten am Camping L'Ostriconi.
    Von dort aus ist es etwa eine Dreiviertelstunde bis ins Asco-Tal. Wer näher dran sein will, nimmt den Camping im Asco-Tal, etwa 2km vom
    Einstieg zur Wanderung entfernt (Camping "Monte Cinto").


    Schon die Anfahrt durch das landschaftlich gigantische Asco-Tal ist ein Knaller! Anfangs noch gut fahrbar, wird die Straße immer schmaler. Im
    hinteren Bereich wird es für größere Autos recht sportlich. Große Wohnmobile sind hier nicht mehr zu empfehlen!
    Für das Asco-Tal sollte man eigentlich mehrere Tage einplanen. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken! Da wären der kleine Schildkrötenpark, der schöne Klettergarten am Anfang der Asco-Schlucht, die Gumpen vom Asco, samt deralten genuesischen Brücke, Asco selbst usw..


    Aber zurück zu unserer Wanderung!


    Parkenkönnt ihr auf dem großen Wanderparkplatz am Maison du Mufflon. Das Museum dort könnt ihr auch kostenlos besichtigen, es ist aber nicht
    immer geöffnet.


    [leerzeile][/leerzeile]Anfahrt ins Asco-Tal


    [leerzeile][/leerzeile]Parkplatz am Maison du Mufflon


    Ihr geht über die Brücke und folgt nun immer den Pfad links der Tassineta. Anfangs lauft ihr an einem Zaun entlang. Dahinter verbirgt sich das Mufflon-Reservat. Leider sind die Tiere so scheu, daß sich in der Regel keines blicken läßt.



    An einer kleinen "Kreuzung" biegt ihr rechts ab und haltet euch immer Richtung Fluß.
    Jetzt ist es auch nicht mehr weit und die erste schöne Badestelle ist von oben zu erspähen. Diese eignet sich besonders gut für Familien, die mit
    noch recht kleinen Kindern unterwegs sind! Erstens läßt es sich hier am Flußufer hervorragend verweilen und spielen und zweitens ist das Wasser
    nur etwa einen Meter tief und die Kinder können flach hinein gehen. Der Strand hat hier morgens und vormittags Schatten, nachmittags liegt er in der vollen Sonne!


    [leerzeile][/leerzeile]schöne, flache Gumpe am Anfang der Tour


    [leerzeile][/leerzeile]viel Platz zum Spielen und ein ungefährlicher Zugang zum Wasser


    Es gibt hier sogar einen Mini-Wasserfall! Das Wasser im Asco und auch der Tassineta ist übrigens recht kalt, vor allem im Frühjahr. Für sehr empfindliche Kinder empfiehlt sich ein Neopren-Shorty.


    Wenn ihr nach ausgiebiger Pause ein Stück weiter lauft, seht ihr von oben einen etwa 3 Meter hohen Wasserfall. Aber es ist nicht irgendein Wasserfall. Nein, es handelt sich hier um eine von der Natur geformte Rutsche! Wenn eure Kids die erspähen, gibt es kein Halten mehr!


    [leerzeile][/leerzeile]natürlicher Rutschen-Wasserfall


    Die Rutsche ist ungefährlich! Die Steine sind absolut glatt geschliffen. Man tut sich nicht weh. Auch vom Auslauf unten kommt man gut wieder weg zum Ausstieg an der Gumpe. Sicher schwimmen können muß man natürlich, das Becken ist tief! Für kleine Kinder ist es geeignet, schon wegen seiner Größe! Aber die 8-10jährigen werden ihr Freude haben! Auch wir "Großen" haben es uns nicht nehmen lassen und sind ausgiebig
    gerutscht. Ein Heidenspaß, wenn man den Angstfaktor erstmal überwunden hat!



    Direkt hinter dem Wasserfall befinden sich dann die schönsten Gumpen des Tassineta-Tals.


    Auf den glatt geschliffenen Steinen läßt es sich bequem einen ganzen Tag aushalten. Wenn die Sonnen zu sehr brennt, ab in die Gumpe! Die ist hier etwa 5m tief. Das Wasser ist glasklar, man sieht jeden einzelnen Kieselstein! Es ist einfach fantastisch.


    Blickt man flußabwärts, schaut man direkt auf den fast 3000m hohen Monte Cinto, Korsika`s höchsten Berg. Im Frühling ist er oft noch schneebedeckt und das Panorama ist dann postkartenreif! Dazu der Geruch der Kiefernwälder, die Sonne auf der Haut und keine anderen Menschen...
    Ach,
    was rede ich, wie immer ist das nicht in Wort zu fassen, ihr müßt es einfach selbst erlebt haben!


    [leerzeile][/leerzeile]Blick zum Monte Cinto




    [leerzeile][/leerzeile]Gumpe im Tassineta-Tal, mit Sprungmöglichkeit



    [leerzeile][/leerzeile]Die Kinder haben ihren Spaß!


    Im hinteren Bereich ist die Gumpe flach und kieselig, vorne wird sie sehr tief! Kleinere Kinder sind daher auf keinen Fall aus den Augen zu
    lassen! Wenn sie von der Kante hüpfen, springen sie direkt ins tiefe Wasser! Am besten, die ganze Zeit die Schwimmhilfen anlassen, sonst
    kommt keine Entspannung auf.


    Größere Kinder (oder Männer ;-) ) können von der linken Seite aus etwa 5m Höhe einen Sprung in die Gumpe wagen, das Wasser ist tief genug!


    Auch ansonsten kommt keine Langeweile auf. Zu unserer Zeit (Juni) hatten sich überall kleine Pfützen gebildet, in denen Unmengen von Kaulquappen herum schwammen. Unsere Kinder waren beschäftigt, so viele als möglich von denen vor der Austrocknung zu "retten".


    Wenn einer bei den Kids bleibt, kann der andere von hier aus noch eine schöne Flußwanderung machen. Das ist eine nette Kraxelei und lohnt sich auf jeden Fall! Kinder ab etwa 8 Jahren können mit!


    Aber irgendwann, auch wenn man nicht will, kommt der Abend und der Rückweg steht an. Der ist der Selbe wie auf dem Hinweg und
    daher nicht weiter erwähnenswert.


    Einen besonderen Tipp haben wir aber noch für Euch:


    Haltet auf dem Rückweg in Asco unbedingt an!


    Rund um das Dorf stehen überall Bienenstöcke und ihr könnt im Dorf fantastischen Honig kaufen. Wir haben unseren im kleinen Laden an der
    Straßenecke gegenüber den Cafe`s gekauft. Die Sorte "Rosmarin" ist ein Traum! Großes Glas ca. 8 Euro, kleines 4 Euro. Nicht gerade günstig,
    aber ihr wollt danach keinen anderen Honig mehr! Wir haben dort ein Pärchen in einen Landrover kennen gelernt, die jährlich nur wegen des
    Honigs bis Asco fahren und sich dort mit ihrem Jahresvorrat eindecken!


    Aber nicht nur der Honig ist toll, man kann auch sehr gut essen. Und zwar im Lokal "Auberge L' Acropol"". Sehr landestypisch mit fantastischer
    Aussicht. Als Nachspeise das Kastanien-Tiramisu nehmen! Es wird sehr liebevoll im Glas serviert und schmeckt einfach nur lecker!


    [leerzeile][/leerzeile]kleines Cafe in Asco, gegenüber ist der Honig-Laden!


    [leerzeile][/leerzeile]Parkplatz Asco, rechts hinten seht ihr das gute Restaurant


    Wer jetzt noch Zeit und Lust hat, kann sich noch die alte genuesische Brücke ansehen. Die Badegumpen unterhalb sind ebenfalls sehr schön. Das
    Einsamkeitsfeeling des Tassineta-Tals will hier aber nicht mehr so recht aufkommen...


    Druck und Download der Tour möglich unter www.outdoorkid.de

  • hallo Steffchen,


    da hattet ihr wirklich Glück, die Gumpen für euch allein zu haben! In der Hochsaison rate ich wegen Überfüllung dringend ab. Scharen von Leuten belagern die wunderschönen Becken.


    viele Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffchen,


    super Bericht, so soll es sein!!! Ich habe mal etwas nachformatiert. Es gibt im Editor ein schwarzes Quadrat mit dem man Leerzeilen erzwingen kann. Das solltest Du mal ausprobieren.

  • Hallo Steffchen:


    zwei kleine Ergänzungen meinerseits:


    - es gibt kein eingezäuntes Mufflon-Reservat. Die Tiere leben im oberen Asco-Tal und können sich dort frei bewegen, sind aber eher selten zu sehen. Im Winter habe ich aber schon erlebt, daß man ein ganzes Rudel Mufflons aus dem Fenster des Winterraums des Refuges beobachten konnte.


    - um den Muflons ein ungestörtes Rückzugsgebiet zu bieten ist der Weiterweg ab den Bergeries de Tassineta in Richtung Bocca d'Ondella komplett gesperrt. (auch und gerade für Wanderer!!) Dieses Verbot sollte unbedingt beachtet werden, da ansonsten mit empfindlichen Strafen gerechnet werden muß.


    Ein ansonsten sehr schöner Bericht.....


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Steffchen: Taaag Steffi!
    Also DAnke für die wirklich tolle Umsetzung der klitzekleinen "Kritik" letztens!!! Ein wirklich schöner Bericht, der nicht nur Neukorsen eine Hilfe sein wird, sondern auch mir, der noch nicht dort war! Die Bilder sind ebenfalls eine super Bereicherung.
    Dankender Gruß
    wolfgang

  • Giacchetto:


    Ok, aber wozu ist dann der Zaun. Weißt Du das vielleicht? Würde mich wirklich interessieren.Im Wanderführer stand das auch so drin. Ich glaube, da stand sogar "Mufflon-Gehege". Wobei das dort oben ja wirklich sehr weitläufig ist.


    Das mit dem Verbot wollte ich eigentlich noch schreiben, habe ich vergessen. Danke für den Hinweis!

  • Steffchen:


    Hallo Steffchen,


    ich habe gerade mit meinem "Kontakt" beim PNRC gesprochen:
    ihres Wissens nach gibt es eine Aufzuchtstation für Mufflons auf dem Gebiet der commune von Quenza, eine weitere gab es es mal im Asco-Tal, ob diese allerdings noch in Betrieb ist weiß sie selber auch nicht (sie ist für den Süden der Insel zuständig). Es sei aber unwahrscheinlich, daß eine solche Station in unmittelbarer Nähe einer stark frequentierten Strasse liegen würde, da die Tiere mit Lärm und Menschen nicht zurechtkommen. Von daher kann ich das Mysterium des Zauns auch nicht mit Sicherheit lösen. Falls es sich dort doch um eine Aufzuchtstation handeln sollte, wären dort nur eine recht kleine Anzahl von Tieren zu finden, 15-20 etwa.


    Alle anderen Tiere befinden sich in freier Wildbahn und man darf sich wirklich glücklich schätzen eines dieser scheuen Tiere zu Gesicht bekommen. Es gibt zwei geographisch getrennte Populationen auf Korsika: die erste, kleinere im Gebiet Bavella/Cuscione und die zweite größere im Gebiet Asco/Monte Cinto.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,



    obwohl der Thread hier schon so alt ist, passt mein Beitrag hierher. Vor ca. 2 Wochen waren wir im Asco-Tal wandern, ein kleines Teilstück des GR20 hoch zur Bocca di Stagnu. Der Paln war, von dort oben die schöne Aussicht bis auf die Bucht von zu genießen. Leider gab es auf der anderen Seite dann nur dichte graue Suppe zu "bestaunen". Naja, kommt vor. Als wir dann ein kleines Stück abgestiegen waren, konnten wir dafür zwei Mufflons bestaunen, die auf einer kleinen Kuppe standen und vor dem Himmel sehr gut zu sehen waren. Das hat uns dann doch sehr dafür entschädigt, dass wir keine Aussicht hatten!



    Liebe Grüße


    Mila



    P.S. Hab' die Fotos noch nicht auf dem PC angeguckt. Falls man die Tiere gut sehen kann, stelle ich mal eins rein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.