• Hallo zusammen,
    Corsica liegt unter einem Hitzeschild bei deutlich über 30Grad. Das Meerwasser hat wie üblich Badewannentemperatur. Wir befinden und momentan am Cap Corse und besuchen einige Strände. Darunter der Strand von Tamarone im hohen Norden. Zur Zeit wird der Strand von einem Bagger von Algen befreit. Dieser befördert sie nur wenige Meter abseits vom Strand. Dort stapeln sie sich zu einem hohen Wall von manchmal 2 Meter Höhe. Der Gestank ist sehr unangenehm!
    Der Zustand am Lotu Strand ist vergleichsweise deutlich besser ( südwestlich von Saint Forent). Auch dort ist aber die Menge der Algen höher als in den letzten Jahren (Aussage eines Kenners des Strandes).
    Morgen besuchen wir den Strand von Saleccia. Von dort dann mehr.....


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    bist du sicher, dass es sich um Algen handelt? Normalerweise sammelt sich dort über den Winter sehr viel Seegras an (man sieht es nur während der Saison nicht, weil es immer rechtzeitig weggeräumt wird). Algen wären unangenehmer.
    LG Artis

  • Hallo zusammen,


    ich denke, die Ansammlung von Algen (wobei ich auch sicher bin, dass es sich um Tang/Seegras handelt) am Strand hat weniger etwas mit der Temperatur zu tun als vielmehr mit den Winden der letzten Zeit. Ich glaube nicht, dass es ein Algenproblem gibt.


    Ohne vor Ort zu sein, vermute ich, dass anlandige Winde mit entsprechenden Wellen den Tang an Land gespült haben .


    Das ist je nach Ausrichtung des Strandes dann mehr oder weniger. Aber gammeln und stinken tut das Zeug allemal nach ein paar Tagen an der Sonne.


    Am l’Ostriconi habe ich das vor einigen Jahr mal extrem erlebt, aber da lag es ganz sicher am Wind, nicht an der Temperatur.


    Gruß


    Bernd

  • War denn in diesem Jahr schon jemand am L´Ostricconi? Wir brechen nächsten Samstag nach Korsika auf und wollen vielleicht auch den L´Ostricconi ansteuern. Da interessiert uns natürlich, in welchem Zustand sich der Strand befindet.


    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    zunächst liebe Kirsten der Ostriconi ist super. Ich war im Mai dort. Siehe Fotos ::)))
    Lieber Heinz, wir waren im Mai auch am Cap. Die Strände waren sehr stark mit angeschwämten Seegras ausgestattet. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und grüße euch von unserem Balkon bei aktuellen 29 Grad. :prost_02:

  • Sorry. Hab mich vertan. Es ist natürlich Tang. Allerdings stinkt auch der sehr unangenehm. Und die Menge ist aussergewöhnlich.
    Heinz


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Arrigu:


    Bei diesen Seegrasblagerungen handelt es sich um Posidonie- Ablagerungen (auf deutsch wohl "Neptungräser"). Diese werden im Winter an die Strände gespült und die oft dicke Ablagerungsschicht schützt Küste und Strände vor der alltäglichen Erosion.
    Zugegeben sind diese "zugedeckten" Strände nicht sehr hübsch und riechen auch nicht sehr gut wenn es wärmer wird. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, daß ohne diese Schutzschicht noch viel mehr Strand jährlich verschwinden würde als ohnehin schon. Normalerweise werden die (frequentierten) Strände in der frühen Saison gereinigt, was ja wohl auch geschehen ist, allerdings wohl recht spät. Auch ist es eher ungewöhnlich, daß die abgeräumten Seegräser direkt im Hinterland belassen werden, vielleicht handelt es sich aber auch nur um ein "Zwischenlager" :winking:


    siehe auch hier:
    http://www.pointeducapcorse.org/PDC_images/CapCorse12.pdf


    Gruss und schöne Ferien


    Thomas

  • ... und außerdem kann man davon ausgehen, dass dort, wo die Posodonia wächst, die Natur noch einigermaßen intakt ist!


    ...das muß man definitiv so stehen lassen...
    ... übrigens ... in Südfrankreich werden viele Stände nur noch in Ausnahemfällen vom Seegras gereinigt ... dazu gibt es sogar entsprechende Beschilderung.

  • Das Seegras (Posidonia) ist nicht nur für den Küstenschutz wertvoll, sondern eignet sich auch hervorragend als Werkstoff für die Gebäudedämmung. Hierbei kommen vor allem die zerkleinerten Faserkugeln zum Einsatz. Seegras im Dachstuhl


    Einen anderen Weg ging ein korsischer Forscher, der ausschließlich das angeschwemmte Seegras, im Versuch, zu Dämmplatten verarbeitete. Seegras ist schwer entflammbar. Decouverte Pierre Andreucci
    Gruß
    Dieter

  • Nun Ja . Nutzen hin oder her. Es stinkt in der Sonne schon heftig. Der Strand
    von Saleccia wurde wohl fűr die Touristen gänzlich gereinigt.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • ... Der Strand von Saleccia wurde wohl fűr die Touristen gänzlich gereinigt ...

    Also ich war wirklich schon sehr oft und zu verschiedenen Jahreszeiten am Strand von Saleccia, aber dass ein Reinigungskommando den Strand für die Touristen gereinigt hat, habe ich noch nie erlebt. Das Neptunsgras kommt und geht. Das heißt, die einzige "Strandreinigung" sind Sonne, Wind und Meer.

  • Dann hat sich der Tang aus freien Stücken an eine Stelle auf dem Strand begeben und dort aufgehäuft. Dinge gibt's!
    Heinz


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Dann hat sich der Tang aus freien Stücken an eine Stelle auf dem Strand begeben und dort aufgehäuft. Dinge gibt's! ...

    Okay, ich lasse mich gerne belehren. Ich habe so eine Aktion jedenfalls noch nicht erlebt. Aber es ist auch neu, dass über ein Drittel der Strandlänge als Badezone abgesperrt und die Piste schon im Mai so gut hergerichtet wurde. Mir soll's recht sein, so lange dort keine Hotelanlage gebaut wird ... c))l

  • Hallo zusammen,


    wir waren am 9.Juli am [/definition] auch noch sämtliche Duschen mit Seegras verstopft. Da hat es uns dann gereicht.
    Bestimmt ein schöner Ort zu einer anderen Zeit, wenn ich die Bilder von Klaus sehe, schade...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, dass man niemals immer nach DEM Strand oder DER Bucht suchen sollte. Gerade mit DEN Stränden habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Palombaggia ist dabei ganz vorne. Dieser Strand ist dann schön, wenn niemand da ist, aber zur Saison furchtbar. Jet-Ski und Ölsardinen-Feeling. Ebenso ist der Ostriconi mal gut und eben mal gar nicht. Darum meine Empfehlung an alle: Schaut einfach selbst und entscheidet vor Ort!!!


    Meine schönsten Strände sind da, wo es kaum einer erwähnt. cinto: weiß wo. Man läuft drei Minuten und ist im Paradies.


    Gruß
    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.