Suche Miturlauber für Motorradtour

  • Hallo zusammen ?9I


    mir kam spontan die Idee, dieses Jahr noch mit dem Motorrad nach Korsika zu fahren und suche Gleichgesinnte:moto_1:


    Ich war 2012 zum ersten Mal mit der Familie meines Freundes (Auto, Rundtour, Campen) auf der Insel und habe mich sofort verliebt. Leider hat sich eine Wiederholung seit dem nicht ergeben... Dieses Jahr hätte ich jedoch tatsächlich Zeit (Ende August und den ganzen September), das passende (?) Fahrzeug (Honda CB750) und das nötige Kleingeld. Nur allen anderen in meinem Bekanntenkreis fehlt mindestens einer der aufgezählten Punkte c$i/ng
    Ist hier jemand mit ähnlichem Hintergrund oder gar eine Gruppe, der ich mich anschließen kann? Ich bin eigentlich relativ offen, mein Hauptwunsch ist, einfach wieder auf diese wunderschöne Insel zu kommen und fühle mich alleine und ohne Erfahrung etwas unsicher...
    Kurz zu mir: ich bin Studentin, 21, komme aus Stuttgart, bin vergeben (ich suche also keinen Beziehungspartner :winking2:) und eher weniger der Partytyp. Ich liebe Korsikas Natur und dachte eher ans Zelten als an Übernachtungen in Hotels (aber da bin ich anpassungsfähig). Ca 2 Wochen mit schönen Touren mit dem Motorrad, ein bisschen wandern, in den Gumpen abkühlen, Städtebesichtigungen, aber auch einen faulen Tag am Strand sowie ein Gläschen Wein in geselliger Runde am Abend, so stelle ich mir das vor :appl:


    Ich freue mich schon auf eure Antworten d%$c)4
    Einen schönen Abend wünsche ich allen
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helen,


    schön dass Du in unser Forum gefunden hast + willkommen hier bei uns!


    So ad hoc sind mir hier im Forum nur 4-5 selbsterklärte "Mopped"-Fahrer(innen!) bekannt!
    Aber die haben vielleicht Ideen in welchen "Motos"/"Motorrad"-Foren Du Dich umschauen könntest!? ::)))
    Daher meine Frage vorab für diese: wie gut steht es um Dein Französisch? Wäre vllt. wichtig für die Infos an Dich! c))l


    Für Touren incl. netten Zielen schaust Du derweil gerne mal nach unter Christophs 'Bike & Smile '! ::)))
    Evtl. kann auch er Dir weiterhelfen! c))l


    Aus DesMotosorum
    Ernest


    PS: in Deinem Startbeitrag waren irgendwie unklare Smiley-Formatierungen drin, ich habe das mal gerichtet - und hoffe dass ich die von Dir gemeinten Smileys korrekt platziert habe ... :hmm:


    PS2: dieser Umstand passiert öfters mal, sage doch bitte - zu unserer Hilfe - mal an das Korsika-Forum-Team durch unter Kontaktformular von welchem Gerät/Betriebsystem aus Du den Beitrag geschrieben hast und über welchen Provider Du Verbindung hattest!
    Könnte uns weiterhelfen + damit: Danke!

  • Hallo Helen,


    schön das es doch noch junge Mädels gibt die Spass am Motorradfahren haben.
    Ich selbst werde gemeinsam mit meiner Tochter ab dem 11.8 bis Anfang September die ein oder andere Tagestour jeweils ab Linguizzetta machen. Wir werden zwar die falschen Mopeds für diese Gegend dabei haben (CBR600RR und CBR125R) hoffe aber dennoch ein wenig Spass dabei zu haben. Solltest du in genanntem Zeitraum in der Gegend mal ne Tour unternehmen wollen können wir uns ja zusammentun.


    :moto_2: ,
    Jochen

  • Danke, Ernest, für die freundliche Aufnahme!


    Ich habe Französisch zwar in der Schule gelernt, aber das ist schon eine Weile her. Ich verstehe (hören und lesen) mehr als ich sprechen kann. Für's Einkaufen und ein bisschen Touri spielen müsste es aber reichen, denke ich. Schreiben kann ichs wohl eher weniger :fie: Da fehlt mir einfach die Übung...


    Danke, Christophs Seite ist mir bekannt.


    Die Nachricht ans Team ging raus


    Danke, Jochen, für das Angebot, ich werde es mir merken und ggf darauf zurückkomen. Seid ihr die ganze Zeit über an einem Ort? Klingt so als würdet ihr nicht mit den Motorrädern anreisen, sondern als hättet ihr sie nur dabei. Ist das richtig? Hast du Erfahrung mit einem Aufenthalt auf Korsika nur mit Motorrad?


    LG Helen

  • Grüss dich Helen,
    wir waren jetzt an Pfingsten auf der Insel und haben natürlich keinen Moment bereut. Zwar kann man jetzt auch in Reutlingen für den Korsika Urlaup mit dem Mopped üben, aber im Grunde ist deine Reisezeit ideal.
    Über die Alpen gibt es keinen Schnee und auf der Insel kann man umherfahren aber bei den Temperaturen bleibt man doch eher im Schatten. Aber wie auch immer, zur Not fährst du alleine, wenn du ansprechbar bist, wirst du sher schnell Anschluß finden. Ob es bei uns am Gespann lag oder daran, daß ich Miturlauber hemmungslos anquatsche, so angenehme Zweiradbegegnungen, hatten wir schon lange nicht mehr.
    Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl, aber der Umgang, unter Motorradfahrern im Urlaub, geht von supernett oder direkt ins Gegenteil. Gerade als Selbstfahrerin sind die Kommentare fast nur positiv.
    Einzig, man, sorry, frau muss vielleicht ein wenig aus sich herauskommen.
    Vielen geht es auf der Insel so, daß sie kaum wissen wie sich was anschauen sollen. Korsika typische Reiseführer bieten oft nur vergrößerte Kartenausschnitte an und können nur im Ansatz dieses herrliche Fahrvergnügen, auf der Insel beschreiben. Dann gibt es die Gruppen, die echt selbstmörderisch unterwegs sind.
    Was Foren angeht, kann ich dir zum Beispiel Mimotos Reiseforum nennen, sie haben im Frühjahr einen schönen Korsikabericht gepostet, schön dort, ist der hohe Anteil an selber fahrenden Frauen. Wenn dich Englisch nicht abschreckt, im ADVrider Forum gibt es regionale Gruppen, auch und gerade für Reiseplanungen. Die Resonanz bei Anfragen ist immer sehr groß, es kann halt aber auch sein, daß sich Mitfahrer aus Übersee melden, die einen kurzen Europatrip machen und deshalb in ihren Reisezielen sehr frei sind.
    In eine ganz andere Richtung gehen die Passknacker, auf Vimeo findest du unter deren Bezeichnung ein sehr schön gemachte Video. Bei den Passknackern meldest du dich zu einer Schnitzeljagd für Erwachsene an, du erhälst so eine Art folierte Vignette, mit der du dich auf jedem Pass und oder an Wasserscheiden, fotografierst.
    Wieso ich darauf komme, ist deren schönes Forum und deren familiäre Herzlichkeit. Im Forum bilden sich immer mal kurzfristig Gruppen, die dann bestimmte noch fehlende Pässe anfahren. Ziel ist der Spaß an den Anfahrten, die oftmals echte Suchfahrten sind und natürlich dann die Prämierung im Winter. Klingt jetzt komisch, aber einmal dabei und du kommst nicht mehr los.
    Alles macht aber keinen Spaß, wenn du ohne Profil angehalten wirst, mit neuen Reifen von der Fähre gehen, ist ein muss, dieser Schmirgelpapier Strassenbelag auf der Insel ist nicht nur für den Grip bekannt, sondern auch für den unglaublichen Reifenverschleiß, was noch zu erwähnen wäre, wir deutschen "Biker" sind auf der Insel unglaublich erwünscht.
    Im Ernst, im Gespräch mit den Betreibern des La Morsetta, wurde mir dies erklärt und ich hatte nicht den Eindruck, daß man mich auf den Arm nehmen wollte. Sie wünschten sich eh mehr Motorradfahrer auf dem Platz.
    Hätte ich mir nie so vorgestellt, sie wunderten sich auch, warum so wenig bei ihnen am Lädchen oder an ihrem Bistro halten würden.
    Dies konnte ich ihnen ganz schnell erklären, der Eingangsbereich ihres Platzes und ihres Lädchens liegt den kompletten Tag in der Vollsonne, da mitlerweile auch Franzosen und Italiener mit echter Sicherheitskleidung unterwegs sind, hält man nur da, wo es Schatten gibt, alle in echter Montur fahren weiter. Was unter uns Urlaubern auffällt, ist die Tatsache, wie gut man mit Englisch durchkommt.
    Liebe Grüsse vom Hans

  • Ist hier jemand mit ähnlichem Hintergrund oder gar eine Gruppe, der ich mich anschließen kann? Ich bin eigentlich relativ offen, mein Hauptwunsch ist, einfach wieder auf diese wunderschöne Insel zu kommen und fühle mich alleine und ohne Erfahrung etwas unsicher...


    Hallo Helen,


    ich werde vom 12. September bis 10. Oktober 2015 wieder mit dem Motorrad auf meiner Lieblingsinsel sein. Mein Basislager ist hier. Nach mittlerweile 25 Korsikaaufenthalten, davon 18 mit dem Motorrad, kenne ich die schönsten Touren auf dieser Insel. Solltest du diesbezüglich Tipps benötigen oder Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt haben, dann melde dich einfach!
    :moto_2:

  • Hi Helen,

    Danke, Jochen, für das Angebot, ich werde es mir merken und ggf darauf zurückkomen. Seid ihr die ganze Zeit über an einem Ort? Klingt so als würdet ihr nicht mit den Motorrädern anreisen, sondern als hättet ihr sie nur dabei. Ist das richtig? Hast du Erfahrung mit einem Aufenthalt auf Korsika nur mit Motorrad?


    Um deine Fragen kurz zu beantworten:
    Ja, wir schlagen unser Zelt nach Ankunft in Linguizzetta auf und bauen es erst wieder am Abreisetag ab.
    Du vermutest richtig, wir werden die Mopeds auf einem Hänger hinter uns herziehen. Das sind beides keine Mopeds die man beladen kann so dass es noch Spass macht, mit 25 habe ich da auch noch anders gedacht, da habe ich mit Freundin und Zelt auf EINEM Moped Reisen zum Mittelmeer gemacht. Aber im Alter steigen wohl die Ansprüche r9Z6&
    Ich werde zum ersten Mal auf Korsika Moped fahren, bisher habe ich nur reichlich positive Erfahrung mit dem MTB auf der Insel, ist einfach ein Traum =)/
    Nebenbei vieleicht noch die Anmerkung wie ich darauf gekommen bin die Mopeds mitzunehmen. Meine Tochter legt morgen die praktische Prüfung ab, hoffentlich erfolgreich, und da dachte ich mir: "Ist doch super, da kann sie das Moped fahren richtig lernen und ich darf dabei sein!". Sollte sie morgen erfolgreich sein muss sie allerdings noch 4 Wochen und einen Tag warten bis sie den Schein ausgehändigt bekommt, das sind dann 5 Tage vor der Abfahrt...
    Aber das was du auf der Insel vorhast ist auch mein Plan: Gumpen, Strand, Berge fahren und das gemütliche Gläschen Wein am Abend .


    Lieben Gruss ins Schwabenländle,
    Jochen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.