WoMo: Strassenbeschaffenheit und Anfahrmöglichkeiten von Campingplätzen/Stränden/Flussbadestellen

  • Hallo zusammen,


    wir waren bereits zweimal auf Korsika, einmal 2013 mit dem Wohnmobil ( - - Ajaccio - [/definition]) und 2014 mit Flugzeug und Mietwagen, wo wir ein Häuschen am Strand von Santa Giulia gemietet haben.
    Nun sind wir Ende September wieder für 10 Tage mit WoMo auf der Insel und würden gerne auch zurück zu manch schönem Platz, den wir mit unserem kleinen Mietwagen erkundet hatten (Strände von Santa Giulia oder Canella z.B., oder an den U [definition=23]Rosumarinu[/definition] an der [definition=6]Solenzara[/definition]-Gumpe). Nachdem wir 2013 aber schon erlebt haben, dass es Stellen gibt, an denen wir mit dem WoMo weder vor noch zurück gekommen sind und Straßen, die überhaupt nicht passierbar waren, würden wir diesen Stress gerne im Vorfeld etwas minimieren ;-)


    Grob ist der Plan, von einmal die Ostküste runter bis Bonifacio zu fahren (die Stadt würden wir uns gerne anschauen, ggf. mit einer Nacht auf Camping des Iles),
    auf dem Hin- oder Rückweg mit Abstechern an einige Flussbadestellen, denen wir uns gerne diesmal auch ausgiebiger widmen würden. Die, die wir letztes Jahr dank der hervorragenden paradisu-Beschreibungen erkunden konnten, waren der Hammer. Außerdem einen Abstecher zum Tizarella, von dem ich so viel gutes gelesen habe.
    Ich sollte noch dazu sagen, wir sind mit unserer vierjährigen Tochter unterwegs, weshalb unser -knatschfreier- Radius ums WoMo bei max. einer Stunde Fußweg endet.



    Kann jemand was zu den
    - Tizarella
    - Ernella
    - Bavella Vista
    - Ranch Villata (a la ferme)
    und deren WoMo-Zufahrten sagen bzw. weiß, welche D-Straßen wir besser meiden sollten?



    Wir sind damals auch durch viele schöne kleine Orte im Gebirge gefahren, in denen ein kurzes Parken unmöglich war. Wenn jemand einen Ort, z.B. entlang der N200 zwischen und Aleria oder entlang der D268 (von [definition=6]Solenzara[/definition] hoch ins Landesinnere) empfehlen kann, wo man Rast machen und das Dorf erkunden kann, würden wir das auch sehr gerne in unsere Reiseplanung mit aufnehmen :)


    Und hat jemand Tipps, wo man tagsüber mit WoMo parken kann, um die Strände Santa Guilia / Palombaggia zu erreichen? Das Gefälle direkt runter zum Parkplatz von Santa Guilia ist uns zu steil und der Parkplatz ist ja auch nicht der größte.



    Im voraus vielen Dank und beste Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,


    auf dem Tizarella waren letztes Jahr auch Freunde von uns mit dem Womo. Die Strecke weiter hoch ins Ascotal ist dann allerdings problematisch. Zu den anderen Plätzen kann ich dir leider nichts sagen, wir sind immer mit Zelt und VW-Bus unterwegs.


    Viel Spaß schon mal im Urlaub


    Gruß Kirsten

  • Hallo,


    Die beiden CPs stellen sicher von der Anfahrbarkeit kein Problem dar. Tizarella haben wir schon mehrfach mit 12m Wohnwagengespann angefahren. Ernella liegt direkt an der N200. Also ganz leicht anzufahren.


    Die anderen beiden kenne ich nicht.


    Gruß Harder

  • Hallo Anna,


    am Plage de Palombaggia gibt es ZWEI offizielle WoMo-Stellplätze:


    1. Einer von einem etwas "schlitzohrigen" Sarden betrieben und in einem terrassierten Hang direkt am Strand gelegen, Kosten pro Nacht ca. 20-25€, mit einfacher Dusche (ggfs. kalt) und WC.
    2. Dann noch einen Weiteren, im lichten Wald gelegen, 13,50€ pro 24 Std. - Entsorgung 5€, Frischwasser 2€, kalte Außenduschen vorhanden (Parking de la Plage de Palombaggia - Corse du sud - Accueil). Man kann hier auch nur tagsüber stehen, kostet dann 3,50€. Bis zum Strand sind es ca. 200-300m, gut ausgeschildert direkt durch den Wald. Hier steht dann auch noch ein öffentliches, ziemlich neues Toilettengebäude, Benutzung kostenlos. Und das war erstaunlicher Weise immer pikobello sauber.


    Haben bereits BEIDE ausprobiert, der erstere gefällt uns nicht mehr so gut weil mittlerweile ziemlich zugebaut, außerdem hat der Besitzer seit einiger Zeit einen kleinen "Höhenflug". Lustiger Weise heißen die Besitzer BEIDER Stellplätze Giuseppe mit Vornamen ;-)
    Für letzteren Platz könnte ich auf Wunsch auch noch GPS-Koordinaten rauskramen.


    Vielleicht hilft Dir der hier von mir veröffentlichte WoMo-Reisebericht von 2014 ja auch noch ein wenig weiter: KLICK


    Liebe Grüße, Robert

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    robbie-tobbie, der Tipp mit dem Parking am Palombaggia klingt super, erst Recht, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe :) Weißt du, ob der auch Anfang Oktober noch geöffnet hat? Leider steht auf seiner Homepage nix dazu und die email-Adresse funktioniert nicht mehr.


    LG!
    Anna

  • Hallo Anna,


    so weit ich weiß, ist der Platz ganzjährig geöffnet. Wie im Bericht beschrieben hängt eine lose Kette davor, wenn Monsieur Leandri oder ein Vertreter nicht vor Ort ist, die kann man aber abmachen und einfach auf den Platz fahren. An dem Schild an der Einfahrt ist auch eine Telefon-Nummer vermerkt, da kann man Hr. Leandri persönlich anrufen - man sollte aber ein paar Brocken französisch sprechen ;-)


    Viel Spaß wünsche ich Euch bei der Planung Eurer Tour :winke:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.