Wer kennt den Wanderweg von Marignana nach Foce d'Orto vorbei am Capu a e Macenule?

  • Hallo liebe Community!


    Meine Frau und ich starten nächste Woche zu unserer 4ten Korsikareise (unsere Flitterwochen :D). Wie immer werden wir zuerst Wandern und uns im Anschluss daran an der Küste noch ein paar Tage erholen.


    Nachdem wir 2013 den Mare e Monti Nord, 2014 den Mare a Mare Süd und Mare a Mare Nord (südliche Variante) gegangen sind, möchten wir dieses Jahr u.a. den Weg von L'Ile Rousse nach , ein paar Tagesetappen des Mare a Mare Nord (nördliche Variante) bis Evisa und von dort nach Piana gehen. Also von Evisa nach Ota, von Ota nach Custarella, von Custarella nach Foce d'Orto und von Foce d'Orto nach Piana.


    Bei unserer Detailreiseplanung haben wir gestern auf unserer KOMPASS-Wanderkarte "Korsika-Nord" gesehen, dass es auch einen Wanderweg von Marignana nach Foce d'Orto gibt. Der Karte nach zu urteilen ist dies eine Gratwanderung, vorbei an Culetta a e Conche, dem Capu a u Terraghiu, einer alten Mine, dem Capu a e Macenule und dem Capu a e Curracchua bis hin zu Foce d'Orto. Kennt jemand diesen Weg und kann uns ein paar Info's geben? Schwierigkeit? Wegmarkierung? Dauer von Marignana bis Foce d'Orto auf diesem Weg? Könnte man auf dem Grat irgendwo zelten, wenn der Weg für eine Tagesetappe zu lang ist?


    Der Karte nach zu urteilen erhoffen wir uns (hoffentlich) eine spektakuläre Gratwanderung (ähnlich der Gratwanderung des Mare e Monti Nord bevor man nach Girolata absteigt). Und das Spelunca-Tal (obwohl sehr schön) kennen wir ja schon von 2013 :D. Außerdem wäre dies dann zum Ende der Wanderung nochmal ein Highlight, ehe wir am Strand entspannen...


    Also wenn unser hierzu jemand helfen könnte, wären wir sehr dankbar. Im Internet und auf diversen GPS-Track-Seiten haben wir leider keine Wanderberichte zu dem Pfad gefunden.


    Viele Grüße,


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    eine tolle Idee! Ich bin den Weg noch nicht gegangen, aber den Mare e Monti und daher hab ich mir mal als Bergbeisterte den von dir geplanten Weg In der IGN 1: 25000 Karte angeschaut. Zelten kann man wahrscheinlich schon, aber es scheint keine Quellen zu geben. Im Text der links wir die Mitnahme von gut gfüllten Wasserflaschen geraten.
    Hier zwei Links mit Beschreibung allerdings in französisch. Danach scheint der Weg von Marignana - Foce Orto mit gutem Orientierungssinn machbar zu sein:
    Marignana - Piana par les crtes (1230m)
    -Trek - Piana du 8 au 13 mai 2011 (François DESPAX & Hubert MARCHADIER) - Blog Corse sauvage mit Fotos, hier runterscrollen bis Etappe 5, hier auch eine Karte mit eingezeichnetm Weg nach GPS


    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Moritz


    das ist eine sehr lohnenswerte Route, praktisch immer auf der Krete mit entsprechender Aussicht.
    Im Mai 2012 bin ich diese Route gegangen: Marignana - Santa Degna - Capu a e Macenule -
    Capu a a Curnacchia - Bergerie du Vitullu - Punkt 948 - Foce d 'Orto - Capu d 'Orto -
    Bocca di Piazza - Bocca Larga - Piana.


    Technische Schwierigkeit:
    Es ist eher eine Krete als ein Grat, entsprechend bietet der Weg kaum Schwierigkeiten.
    An einer Stelle (in der Nähe der alten Mine) ist ein kurzes Stück mit einer Kette gesichert.
    Falls man ab Foce d'Orto auf den Capu d'Orto aufsteigt, braucht es ab und zu die Hände, aber
    nur leichte Kraxelei I .



    Orientierung:
    Meist Pfadspuren und Steinmännchen.
    Bis Capu a a Curnacchia kaum Probleme da meist auf der Krete.
    Zwischen Capu a a Curnacchia - Bergerie du Vitullu und gleich nach der Bergerie muss man etwas genauer schauen, dass
    man die Steinmännchen nicht verliert.
    Ich habs auch in der Nähe von Bocca a u Fussu einmal geschafft den Weg zu verlieren und in den Dornen zu landen
    (zu viel Aussicht genossen und zu wenig auf Markierung geschaut ;-)
    Beim Aufstieg von Foce d'Orto auf den Capu d'Orto muss man auch etwas genauer schauen.


    Bei schlechter Sicht/Nebel kann die Orientierung schon anspruchsvoller werden.


    Wasser:
    es soll unterwegs Quellen geben, aber ich hab lieber 2 1/2 L Wasser mitgenommen damit ich
    nicht Quellen suchen musste.


    Kondition:
    Marignana - Piana ist in einem Tag zu machen, aber es ist länger als eine normale
    Etappe auf dem Mare e Monti oder ähnlich. Braucht schon etwas Kondition.
    Aber ihr wollt ja nur bis Foce d'Orto, da sehe ich konditionell kaum ein Problem
    (da könnt ihr auch den Gipfel Capu di u Vitullu noch 'mitnehmen').


    Biwak:
    Falls ihr unterwegs biwakieren wollt, dann ist es vermutlich bei Bergerie du Vitullu (nur Ruinen) nicht schlecht.


    Möglicher Ausstieg bei Problemen:
    etwas westlich von Capu a e Macenule soll es möglich sein nach Süden auf den Mare e Monti (Bocca d' Aquaviva) abzusteigen


    Neben den Links von Helen gibt es auch hier noch Infos:
    französisch: Marignana – Bergeries du Vitullu – Piana
    deutsch, aber nur Teilstück: Der Minenweg zum Capu a e Macenule • Bergtour » Outdooractive.com



    Viel Spass
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    zur Ergänzung noch ein paar Fotos, Stand September 2015, des Streckenabschnitts Marignana – Ruine Santa Degna, weiter war ich nicht. h=%
    Der Weg zum Capu a e Macenule (Markierung GELB) und weiter, wird am Startpunk Sportplatz Marignana nicht erwähnt, sondern nur der Tra Mare e Monti - Mare a Mare Nord (Markierung ORANGE). newatt%%%
    Bild 3 zeigt den Punkt, wo sich die zwei Wanderwege gabeln, links nach Revinda, rechts zum Capu. :search:
    t===&

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.