ultimatives Neujahrsrätsel

  • Hallo liebe Forianer,


    da das neue Jahr hier auf der Insel seinen Einzug mit grau-trübem Wetter gehalten hat möchte ich euch -und natürlich auch mich selber- mit einem "ultimativen Neujahrsrätsel" ( @u liamone: sic!!!) beschäftigen. Auch wenn die Rätselbegeisterung in der letzten Zeit eher nachgelassen hat......


    Gesucht werden zunächst die Antworten auf folgende Fragen:


    Bild 1 : diese Felssäule findet man in der Nähe von X _ _ X _ _ _ _ _
    Bild 2: dieser wunderschöne Orio befindet sich in der Nähe von _
    _ _ X _ _ _ / _' _ _ _ _ X _ X
    Bild 3: dieser markante Felsen heisst _ / _ X _ _ _ X _ _ _ _
    Bild 4: die charakteristischen Felstürme im Hintergrund nennt man les _ _ _ _ _ _ _ X _ de X _ _ _ X _ _ _ _
    Bild 5: die ungewöhnliche Tankstelle findet sich in _ _ _ X _ _ _ _ _ _
    Bild 6 : welcher See verbirgt sich hier ? _ _ _ / _ X / _ _ _ X _ _ _
    Bild 7: diese Kapelle steht in X X _ _ _
    Bild 8: diese ehemalige Ölmühle kann man wo besuchen ? _ _ _ X _ / _ X _ _ _ / _ _ / X _ _ _ _ _ _

    ( dieses Bild stammt nicht von mir. Aber ich bin sicher, daß Helen cinto: nichts dagegen hat, daß ich es hier benutze. Und Helen: laß ruhig erst mal die anderen ran!!)
    Bild 9: wir sind am Plage d' _ X X _ _ _ _ _ _
    Frage 10: die korsischen Autokennzeichen 2A und 2B dürften jedem Forianer geläufig sein. Davor allerdings hatten korsische Autos welche Ziffernkombination ? X X
    Frage 11: wieviele Tage braucht man für den gesamten GR20 wenn man alle Hütten/Refuges entlang des Weges zur Übernachtung (
    plus eine Übernachtung in Vizzavona) benutzt ? X X
    Die für die Lösung benötigten Buchstaben sind mit einem X gekennzeichnet. Hat man diese Buchstaben und Ziff ern gefunden, schüttele man diese einmal kräftig durch und erhält so die Lösung!


    _ _ _ _ / _ _ / _ _ _ _ _ _ / _ / _ _ _ _ _ / _ _ / _ _ _ _ !!


    viel Spaß und rege Beteiligung


    Thomas



  • Hallo Thomas,
    Danke dafür :respekt:
    also los :search:
    Frage
    1: Campomoro
    2: Grussetu de Monaccia d'Aullène ( auf dem Weg dorthin 2015, haben mich Andi/Leni ausgebremst) :blackeye: Ok, wir waren mal wieder in der Mittagshitze unterwegs :pillepalle:th()oo
    3: q?rr&%
    4: Bavella von hinten --> Aiguilles de Bavella
    5: q?rr&%
    6: Lac de Bastiani
    7:Tassu ( bei Christinacce-Evisa-Marignana)
    8: Moulin Fragnu in der Balagne
    9: q?rr&%
    10: n///==co
    11: n///==co
    d%$c)4

  • Hallo Andy,


    ich gehe mal davon aus, daß du bei deinen Antworten Bild1+2 verwechselt hast...


    Da finden sich doch schon richtig viele richtige Antworten, manches aber ist auch weit daneben....
    Also : RESPEKT !!


    bevor ich partiell auflöse: mal sehen wie es weitergeht...


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas


    also wenn man den Titel des Rätsels mit der ehemaligen Departementsnummer von Korsika multipliziert/dividiert/quadriert, dann kommt als Antwort auf Frage
    11) das Resultat 16 heraus


    besten Dank für das Rätsel
    Hermann

  • Nachdem jetzt doch ein paar Antworten eingetrudelt sind, kann ich ja mal ein Zweischenergebnis kundtun:


    Bild 1 der Orio befindet sich in der Nähe von Monacia d'Aullene Punkt U Liamone
    Bild 2 am Strand bei Campomoro Punkt U Liamone
    Bild 3 der Felsen heisst A Madonuccia Punkt cinto
    Bild 4 zeigt im Hintergreund die Aiguilles de Popolasca Punkt cinto
    Bild 5 ist weder in St.Florent noch in [definition=6]Solenzara[/definition]
    Bild 6 zeigt natürlich den unter einer winterlichen Schneedecke verborgenen LAc de Bastani Punkt U Liamone
    Bild 7 ist im verlassenen Weiler Tasso am tra mare e monti zwischen Marignana und Revinda Punkt U Liamone
    Bild 8 ist nicht die Mühle in der Balagne, weit davon entfernt
    Bild 9 ist an einen bei vielen Forianern beliebten und diskutierten Strand


    Frage 10 klar, früher war Korsika das Department 20 Punkt Moriani
    Frage 11 Calenzana-Piobbu-Carozzu-Asco-Tighjettu-Ciottuli-Manganu-Pietra Piana-Onda-Vizzavona-Capanelle-Prati-Usciolu-Matalza-Asinao-Paliri-Conca macht zusammen16 Tage Punkt Hermann


    Die durch das Buchstabenschütteln zu findende Lösung ist ein in den letzten Tagen auf der Insel oft gehörter und gelesener Satz.....



    auf gehts !!!


    Thomas

  • hallo,
    kurze Anmerkung zu Tasso: liegt zwichen Evisa und Marignana!


    die Mühle: Ölmühle bei Saint Lucie di Tallano


    vielleicht so:


    Pace et salute a tutti .. 2016 , frei gewürfelt.... ::)))::)))


    Grüße
    Helen

  • Ja...man sollte halt nie mal geschwind zwischendurch was schreiben !! Tasso liegt natürlich zwischen Evisa und Marignana !!


    Bild 8 zeigt die liebevoll restaurierte Ölmühle in Santa Lucia di Tallano. Normalerweise geschlossen, während des Festa di l'oliu novu (Ende März/Anfang April) kann man sie aber auf jeden Fall besichtigen.


    Ansonsten hat Helen nicht schlecht gewürfelt, aber eben auch nicht ganz richtig...wo bitte soll z.B. das "b" herkommen ????


    mir fehlt noch Bild 5 und 9


    Thomas

  • :hi:
    Danke Giacchetto: für das Super Rätsel, :amiguitos: ... aber wissen wollt ich noch:
    wo steht der A Madonuccia und wie kommt man hin. :thinking:
    um die Aiguilles de Popolasca so zu Fotografieren muß man wo stehen. :hmm:


    übrigens, ein Bild des Plage de Ostriconi ohne seine Besonderheit, die "Sanddüne" einzustellen ..... :spiteful:
    d%$c)4

  • Hallo Andy,


    so kommt man zur "Madenuccia" : du f#hrst nach Vizzavona und dort bis zum Parkplatz am "Relais"(Fernmeldemast) von hier durch den Laubwald Richtung Bergierien di Pozzi, von dort nordöstlich zum Felsen Madenuccia oder gleich die Wanderung zur Punta dell Oriente: Korsika 3 | 11 - Punta dell'Oriente [hikr.org]


    Den herrlichen Blick zu den Aiguilles de Popolasca hast du, wenn du von Corscia den Weg zur Bocca di Serra Piana nimmst und von dort auf die Bocca Barnosella steigst. Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten für diesen Blick.


    viele Grüße
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.