Flitterwochen auf Korsika - Ideen gesucht

  • Hallo allerseits,


    wir werden dieses Jahr Ende Mai auf Sardinien heiraten und wollen direkt danach unsere Flitterwochen auf Korsika verbringen.
    D.h. wir würden von Bonifacio mit dem Mietwagen aus starten und planen mit 12-14 Tagen Aufenthalt auf Korsika.


    Da wir noch die auf Korsika waren und relativ frei von der Gestaltung der 2 Wochen sind, sind wir für jeden Vorschlag bezüglich interessanten Regionen bzw.
    Sehenswürdigkeiten dankbar. Wäre es ratsamer eine Nord-Süd oder eine Komplette Rundfahrt zu machen?
    Welche Regionen laden ein um mehr als einen Tag dort zu verbringen?


    Insgesamt legen wir mehr Wert auf tolle Küstenregionen und interessante Städte/Orte als auf "Bergigere Regionen".


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Reisebüros/Veranstalter von solchen Reisen gemacht die er empfehlen kann?


    Wir sind dankbar für alle Tipps!


    Viele Grüße!

  • Hallo Florian,


    wenn ich etwas von Hochzeit und Korsika höre, so bringe ich automatisch zwei Locations ins Spiel. Ihr seid ja dann zwar schon verheiratet, aber vielleicht sind sie ja doch auch mal nett anzuschauen oder zu besuchen.


    Domaine de Murtoli | Htel de luxe en Corse | Luxury Hotel in corse
    Restaurant Maora Beach – Plage – Bonifacio – CORSE


    Schade jedoch, dass ihr mehr Wert auf Küstenregionen und Städte legt, als auf bergigere Regionen, da die ja gerade unter Anderem das ausmachen, was Korsika von Sardinien unterscheidet.
    Also ich würde auf jeden Fall wenigstens auch eine Fahrt durch den Forêt de l`Ospedale und weiter durch das Innere Korsikas planen und natürlich gehört ein Besuch der Calanche bei Piana und [definition=26]Porto[/definition], sowie La Scandola dazu. Die Strecke von nach [definition=26]Porto[/definition], durch die Scala di Santa Regina und Speluncaschlucht ist auch immer wieder faszinierend. Doch auch die kleinen Dörfer in den Kastanienwäldern der Castagniccia sind wunderschön und sehenswert. Du siehst also, mir fällt es schwer, mich auf wenige Orte zu beschränken.


    So ist es eben, wenn man vom Korsikavirus befallen ist!
    Trotzdem, bzw. gerade deshalb, wünsche ich euch viel Spaß beim Planen.


    Liebe Grüße
    Bella

  • Hallo Florian,


    Guck Dir mal das Bild unter folgendem Link an: http://www.paradisu.de/images/korsika50.JPG
    Das findet Ihr in der Calanche zwischen Piana und [definition=26]Porto[/definition]. Übernachtung in Piana und den Abend in der wunderschönen Calanche verbringen.
    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit. Besser hättet ihr es nicht planen können...


    VG, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Tach bald Flitternde: r und noch unverheirateter Florian,
    ach wie schöööön.


    Das wollte ich auch mal tun. Nur wollte ich auf Korsika heiraten, was leider wegen der Wohnsitzproblematik in Frankreich nicht ging. Schnüff! Hätte für mich Symbolik gehabt. Sozusagen meine beiden Lieben vereint. ts ts ts


    In Deinem Fall ist die Route " Bonifacio-Westküste hoch" die beste Wahl. Strandurlaub zu dieser Zeit schließt sich und damit die Ostküste aus. Zumal die Sonnenuntergänge ja zusätzlich noch etwas Romantisches haben! Grins!
    Ganz wichtig wären aber wirklich Ausflüge ins Innere der Insel, das würden dann nämlich die bleibenden Erinnerungen an die Insel werden!


    Bonifacio mit Bootsausflug an die Grottes/Falaises (falls zu der Zeit schon angeboten). Dort schon ein Hotel nehmen. Hat da nicht Horst Hohue: was geschrieben letzt? Die Tipps von Bella sind natürlich ganz toll! Guck Dir mal die Zimmer von Murtoli an... Da könnte ich einziehen!
    Ausflüge Cauria, Bavella, Sartene, Filitosa
    Die Idee von Virutal: Christian ist natürlich super. Piana hat ein tolles Hotel! Und die Wanderungen in der Calanches sind einzigartig!!! Dann noch Spelunca-Schlucht-Scala di Santa Regina- (mit Zitadelle und Museum)-...
    mit der Balagne (Rundfahrt Belgodere-Feliceto-Sant Antonio-Pigna-Corbara-... und Asco-Tal mit vorher Piana-Moltifao (tolle Kirchenruine!)) ist dann als letzte Station empfehlenswert. Ihr habt ja nur 2 Wochen.
    Das Cap Corse entweder doch noch als vierte Station anhängen oder mit nem Tagesausflug umrunden, was auch geht.


    Ganz spezielle Tipps für Ausflüge und Restaurants und so erhaltet ihr ganz bestimmt, wenn ihr euch für Orte entschieden habt. OK? t===&


    Wollt ihr Hotels? Teuer? Alles Wurscht, weil es eh jemand anders zahlt? :vain::winking2:


    Ach so: Von wo wollt ihr denn wieder heim fahren? Fähre oder Flieger? Das spielt bei der Routenplanung natürlich eine wichtige Rolle!!!


    Gruß
    wolfgang

  • Hallo zusammen,


    schonmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps! Alleine mit denen könnten wir schon mehr als zwei Wollen füllen :)


    Wir haben uns nun doch dafür entschieden zunächst in den 2 Wochen die Westküste bzw. auch die Mitte von Korsika zu erkunden.
    Los geht es in Bonifacio und dann werden wir von nach Hause fliegen.


    Grundsätzlich sind mir bei Übernachtungsmöglichkeiten offen.
    Der Plan ist aber nicht wirklich jeden Tag umsiedeln zu müssen, sondern eher zentrale Spots zu haben wo wir dann 2-3 Tage im Umkreis die Gegend erkunden.
    Die Frage ist nur welche Spots hierfür entlang der Westküste / Inselmitte hieru am ehesten in Frage kommen würden!?


    Was für Tipps an Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten....den kleinen [definition=56]Geheimtipps[/definition] habt ihr denn da noch parat? :)


    Viele liebe Grüße!

  • Hallo Florian,


    mir fällt da noch ein kleines, aber sehr nettes Hotel in Zonza ein. Von da aus kann man gut das Alta Rocca Gebiet sowie das Bavella Massif mit seinen Wasserfällen und Gumpen erkunden oder eine Fahrt durch den bezaubernden Forêt de L`Ospedale mit dem Stausee unternehmen.
    Es ist das Hotel de La Terrasse, liegt oberhalb des Dörfchens und von seiner Terrasse aus hat man einen wunderbaren Blick über das ganze Gebiet (mit Sonnenuntergang). Wenn das nichts für Flitternde ist!?
    Das Essen ist vorzüglich und es gibt wirklich echte, hausgemachte charcuterie! Der Preis für das Zimmer beträgt ca. 65,-€, wenn ich mich recht erinnere. Frühstück ca. 7,-€? Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
    Schaut euch mal die Internetseite und das Video an, es gibt einen guten Vorgeschmack auf das, was einen erwartet. Uns erwartet es auch wieder dieses Jahr, wenn wir unsere Tour in den Süden machen und für 2 Tage die Ostküste verlassen.


    Liebe Grüße
    Bella


    La Terrasse | HÔTEL RESTAURANT - Restaurant

  • Hallo


    wolfgang - ich versteh nicht: warum schließt sich Strandurlaub und die Ostküste aus? Grad bei Flitterwochen?


    kommt wohl auch drauf an ob man viel hin und her will oder seine Ruhe - wir haben es persönlich bei den Flitterwochen so gemacht, dass wir eine Hälfte kurze Aufenthalte in Hotels hatten, und dann eine Woche in einem Ferienhaus blieben. Ostküste hätte halt den Vorteil, dass man besser "von oben nach unten" kommt wegen der Straßenverhältnisse. Wenn man also z.B 1 Woche "Mitte Ostküste" wohnt, kann von da eigentlich per Tagesausflug die ganze (Interessante; = etwa untere Hälfte) der Ostküste plus die Südspitze erkunden. Auch ist von z.B. noch per Tagesausflug gut zu erreichen).
    Dann könnte man in der zweiten Woche z.B. Stationen von bis zur "unteren Ostküste" machen.
    Auf die "Städte" würd ich mich nicht so konzentrieren; eher auf einzelne Landschaftliche Orte (wie erwähnt auch nicht nur unbedingt an den Küsten zu finden) z.B.
    Strand Cap Pertusato
    Strände Cala Rossa (hier auch Luxushotels wenn das gewünscht ist)
    Gibt bei auch knappe Bergausflüge die toll sind - beim Ospedale See z.B.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    britzise: Tach!
    Hast meine Worte etwas falsch verstanden. Ich dachte eben, dass Ende Mai bis Mitte Juni an "Strandurlaub" eher weniger zu denken ist. Zumindest nicht geplant. Natürlich böte sich die Ostküste an, nur sich da dann auf badetaugliche Temperaturen verlassen zu wollen, wäre nicht clever, denke ich. Also sollten die beiden Turteltäubchen sich doch eher auf den Westen konzentrieren. In diesem Zeitraum wohlbemerkt.


    Sonst hätte ich die Ostküste mit einbezogen.


    Nun ja, mal sehen, was draus wird.
    Grüßleins von
    wolfgang

  • Hallo,
    klar verlassen kann man sich nicht auf beste Temperaturen; aber zumindest Anfang Juni wär das (zumindest unseren Erfahrungen nach) doch recht sicher OK zum Baden; eben besonders an der Ostküste, da hier viele flache Strände sind, wo die Wassertemperaturen dann eher von der aktuellen Tagestemperatur abhängen, die dann doch badetauglich sein sollte.
    Ich fänd Korsikaurlaub - so ganz ohne Strand etwas schad. Aber das geht sicher auch an der Westküste - oder halt an der Südspitze; so dass ich zumindest auch etwas Strand und dann falls es Juni wird auch Badetage empfehlen würde.
    Schöne Grüße

  • Salut Ihr beiden!


    Ich war auch oft schon im April/Mai baden!
    Auch wenn die Luft noch etwas kühl ist - die Sonne ist viel intensiver als bei uns, so dass man schon Lust auf ein erfrischendes Bad bekommen kann! - Natürlich nicht so ausgiebig wie im Sommer ...


    Profitez!


    Gruß Capitella ::)))


    Leider gibt's kein Bade-Smiley!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.