Camping u paradiso

  • Hallo Korsikareisende,
    wir planen unsere erste Korsikareise und am liebsten wäre ich überall gleichzeitg, so schön sehen die Bilder der Insel aus. Im Moment tendiere ich aber zu einem Besuch der Westküste und habe die Campingplätze le bodri und u paradiso ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrungsberichte für mich? Weiß jemand zufällig, was die Roulottes (heißen die so, die Mietwohnwagen?) auf dem u paradiso kosten? Ich suche einen möglichst ruhigen PLatz in der Natur, was sicherlich im Juli nicht so einfach ist und wir wollen zelten oder son Ding mieten. Ich freue mich auf Eure Tipps! Anni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anni,


    diese Roulottes sind so kleine Mobilhomes. Hat eher etwas von einem Schäferwagen. Ich habe mir so etwas letztes Jahr auf einem in Südfrankreich angesehen. Infos gibt es auf der Homepage, allerdings keine Außenansicht: Camping U Paradisu - plage de Saleccia - Dsert des Agriate - Hbergement


    Mit welchem Fahrzeug seit ihr denn unterwegs? Die Zufahrtsstrasse zum [definition=59]U Paradisu[/definition] würde ich mir mit einem normalen PKW nicht antun. Und mal schnell zum Einkaufen oder Abendessen fahren ist von dort aus auch nicht möglich.


    Also der Strand und die Gegend ist toll, der inkl. Restaurant ist gut geführt und mal was anderes. Warmes Wasser und Strom sind rar und bei unserem Besuch war eine extreme Mückenplage. Für 1 bis 2 Übernachtungen ok, aber eine ganze Woche könnte ich mir dort nicht vorstellen. Höchstens mit einem richtig guten Geländewagen. Selbst mit 4WD Nissan Quasquai wird die jeweils ca. einstündige An- und Abfahrt spätestens beim zweiten Mal nervig und stressig. Und das für etwa 14 km.

  • Hallo Anni,


    kenne beide Plätze und beim [definition=59]U Paradisu[/definition] sehe ich das ähnlich wie Gunther....vor allem in Bezug auf die Anfahrt.....wenn die Piste nicht super präpariert ist benötigt man mit dem Auto viel zeit um die 12 Km von der Strasse bis zum zu bewältigen. Gibt im Forum auch einen längeren Thread dazu. Der Platz ist auch wenn er abgeschieden ist nicht unbedingt ruhig. Viele Tagestouristen welche mit dem Boot von St Florent kommen & abends gibt es meistens auf dem ein gemeinsames Buffet und musikalische Veranstaltungen. Da man sich die An-& Abfahrt so selten wie möglich antun möchte ist es auch ratsam so viel Proviant wie möglich mit zu schleppen....vor allem Getränke, da vor Ort natürlich relativ teuer. Trotzdem einer meiner Lieblingsplätze (max. 3 Nächte) auf Korsika. Bin die Strecke bis dato aber nur mit dem Fahrrad gefahren.


    Der Bodri ist da eigentlich das Gegenteil - relativ groß und in der Hochsaison stark überlaufen....mit Ruhe ist da nichts.....Liegt aber an einer wunderschönen Bucht, aber auch verbunden mit vielen Tagestouristen. Weitere Eindrücke zu dem findest du => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas aber auch im Forum.


    Ein weiterer Platz der vielleicht für euch interessant wäre: der Cupabia in der gleichnamigen Bucht. In der HS aber auch stark überlaufen.
    Ruhige Plätze in der Natur findest du in der HS allen falls im Inselinneren...wenn überhaupt.....

  • Hallo Anni,
    wir waren letztes Jahr auf L´Ostroconi, der liegt auch in der von dir favorisierten Gegend. Ein super Platz, wenn einen die Viertelstunde Fußweg bis zum Strand nicht stört. Auch dort gab es in der Hochsaison abendliche Musikveranstaltungen, das Ganze ist aber eher dezent, und wenn man wie wir auf dem unteren Teil steht, bekommt man davon kaum etwas mit. Wir waren ab dem 13. Juni für 2 Wochen dort und haben die Atmosphäre als sehr entspannt empfunden. Der Platz liegt auch verkehrsgünstig für Ausflüge Richtung , Ascotal und die Balagne.
    Der Strand ist recht schön und in einer Viertelstunde Fußweg zu erreichen (wenn man zügig geht, schafft man es auch in 10 Minuten). Am Ende muß man einen Fluß durchqueren, war ungefähr hüfttief. Der Strand fällt relativ flach ab, man muß aber auch nicht kilometerweit laufen, bis man einen Schwimmzug tun kann. Windabhängig gibt es manchmal stärkeren Wellengang und manchmal auch gefährliche Strömungen. ich weiß ja nicht, ob ihr mit Kindern unterwegs seid und wenn ja, in welchem Alter. In der Saison wird der Strand überwacht. Einsam ist es dort in der Hochsaison aber auch nicht.


    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Hallo, ist die Anfahrt zum U Paradisu mit einem VW California- 4x4 machbar, ohne aufzusitzen? Der liegt ja doch höher als normale Autos.

    Gruß


    Werner

    Das hängt ganz davon ab wie die Piste nach den letzten Unwettern und Stürmen der letzten Zeit jetzt aussieht und wie sie evtl. wieder etwas bearbeitet/wiederhergestellt wird. Nach starken Regenfällen würde ich euch abraten die Piste mit dem Bus zu fahren. Am besten vorher bei den Anbietern von Taxifahrten vor Ort erst mal erkundigen wie die Befahrbarkeit ist und dann entscheiden. Da ihr ja ein 4x4Bulli habt, sollte es unter normalen Umständen möglich und machbar sein. Natürlich mit der nötigen Umsicht, da man an manchen Ecken doch etwas Bodenfreiheit benötigt.:huhparty: Ich bin die Pisten in der Gegend meistens mit dem Motorrad abgefahren, auch da gibt es manchmal Ecken da wird es herausfordernder:)party: Stichwort Wasser und Schlamm....

    VG Arne

  • Hallo Werner,


    ich schließe mich dem Arne an. Hängt vom aktuellen Zustand der Piste ab. Seinerzeit sind wir da ab und an mit dem T3 (2 WD) und auch wieder rauf gefahren. Oft sah man da unten auch ganz normale PKW stehen.

    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, es hat ja noch etwas Zeit bis zum Urlaub. Der Platz interessiert uns schon. Allerdings möchte der neue Bulli nicht gleich Schaden nehmen. So Mitte August frage ich hier noch mal nach. Vielleicht gibt es dann aktuelle Erfahrungsberichte aus 2020.

    Danke bis dahin!

    Werner

  • Vor vielen vielen Jahren bin ich mit meinem guten alten Wartburg auch mal dort gelandet - es ging und war toll!

    Im letzten Juli bin ich diesmal mit dem Schiff von Sant Florent dahin, um die Küsten zurückzulaufen. Da hat mich der aber eher abgeschreckt. Viele Leute, der ganze Platz voller Fahrzeuge dicht an dicht, hat mir persönlich so gar nicht gefallen da... Also von wegen ruhige Abgeschiedenheit...

  • Hallo Werner,


    wir sind im Vorjahr im Juni mit unserem T6 runter gefahren.. es war, bei trockenem Wetter, ohne weiteres mgöich.. wir würden es aber nicht mehr machen, da wir uns eininge Kratzer am Auto geholt haben, die uns dann doch weh getan haben.

    Es war "relativ" viel Verkehr, auch ganz normale PKWs.. dann natürlich viele Offroadfahrer, es ist uns auch ein großes Wohnmobil untergekommen, worüber wir echt den Kopf geschüttelt haben.. aber jeder wie er mag..


    Das Problem waren einerseits die Kratzer, andererseits muss man, auch wenn man nur sehr langsam fahren kann, öfter mal schnell ausweichen, weil manche doch ein rasantes Tempo drauf haben. Wir haben uns bei so einem Ausweichmanöver auch eine Aufhängung auf der Bodenplatte ruiniert. War zum Glück nicht schlimm. Drauf gekommen ist die Werkstatt, in der mein Mann das Service machen lässt.


    Wir haben jedoch entschieden, erst wieder runter zu fahren, wenn der Bus alt genug ist, dass es uns nicht mehr weh tut, wenn er so viele Kratzer erhält. ;)party:


    Die Toiletteanlagen sind sehr gewöhnungsbedürftig, wobei wir nichts gegen einfache und saubere Toiletteanlagen haben, so lange sie sauber sind! Es ist auf dem auch sehr viel los.. interessanterweise waren viele unten, die wild gecampt haben.. das hat mich sehr verwundert..


    Lg,

    Margarete

  • Richtig so, lieber in Saint Florent übernachten und mal einen Tag mit dem Boot zum Strand von Saleccia fahren, da kannst du ja mal einen Spaziergang zum Camping machen.

    Ich bin nach der Bootsfahrt in rund vier Stunden immer an der Küste lang zurück gelaufen. Unterwegs gab es etliche Badestops, schöne Ausblicke und natürlich den halb verfallenen Wachturm.

  • Guten Morgen,


    wir haben diese Küstenwanderung auch schon zwei Mal gemacht, das eine Mal nur bis zum Lotosstrand.. am Abend, bei Vollmond, unter tags wäre es zu heiß gewesen.. leider haben uns beim Zurückwandern die Mücken zerstochen.:Sparty:


    Zwei Jahre später sind wir unter tags bis zum Saleccia-Strand gewandert, ohne Bekanntschaft mit lästigen Mücken zu machen. ;)party:

    Ich kann also diesen Tipp von Swen nur unterstreichen! Es ist eine tolle Wanderung!


    lg,

    Margarete

  • Hier mal ein Bild von einem der kleinen Strände unterwegs für einen kleinen Ersteindruck. (Fotos von dem alten Wachturm gibt's ja bekanntlich in jedem Souvenirladen.)

    Was mich ja besonders überrascht hat sind die alten Kanonen, die auf so einem Privatgelände neben dem Pfad kurz vorm Strand vom Saint Florent aufgestellt sind bzw. auch mal achtlos einfach im Gras rumliegen. Könnte mir vorstellen, dass sich hierzulande jedes Museum drum reißen würde. Hier liegen die Rohre wirklich gottvergessen nur rum.

  • ....jedenfalls ist es kein asphaltierter Feldweg.... Stock und Stein sind auch da ständiger Begleiter.

    Vernünftiges Schuhwerk ist selbstverständlich , natürlich müssen es keine steigeisenfeste Bergstiefel sein..


    Gruss

    Thomas

  • ..ist nichts für mich. Bin da gesundheitlich angeschlagen. Aber vielleicht hat die Diskussion allgemein inspiriert. Wanderwege am Meer entlang hatten wir hier, glaube ich, noch nicht.

    Gruss

    Werner

  • Ja definitiv über Stock und Stein. Einmal musste man auch die Schuhe ausziehen und 10 Meter durch eine weit ins Land ragende Bucht waten. Festes Schuhwerk ist Pflicht, es geht auch mal über Felsen direkt am Meer.

    Wo wir gerade in der Gegend sind, ist schon mal jemand vom Saleccia-Strand nach Westen zum Strand von l'Ostriconi gelaufen und kann davon berichten? Das geht dann freilich nur mit Zwischenübernachtung...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.