unser erster Korsika Besuch und so viele Fragen - welche Fähre? wohin mit Baby? was geht sightseeing technisch mit Baby? etc...

  • und nochmal ein Nachtrag, off topic:


    mir gings wie island66, ich habe versucht, den ersten, sehr oberlehrerhaften Kommentar zu ignorieren - ohne persönliche Anrede oder gar Begrüßung, die erste Antwort an ein neues Forenmitglied, ruminterpretieren, verurteilen, jetzt muss ich doch was dazu schreiben, nur mal so zum Nachdenken ;-)


    Bin grade im Forum hierüber gestolpert und musste schmunzeln... :klatsch1::respekt::appl:


    Dienstag, 7. Juli 2015, 10:57
    Nettiquette?
    Bin zwar nicht sicher, ob das die richtige Rubrik für mein Anliegen ist, aber ich kann mir ein entsprechendes Feedback nicht verkneifen:
    (...)
    In keinem anderen Forum hab ich so viele besserwisserische und arrogante Antworten erlebt wie hier!! Siehe nur die letzten Anfragen etwa von Diana oder nach den Kajaktouren von lanchris!
    Mir grausts schon beim Lesen! Damit werdet ihr euch keine Freunde machen (das Forum ist im Gegensatz zum alten Korsikaforum eh schon halbtot)


    Wo es noch halbwegs sachlich und normal zugeht sind die Antworten der Wanderer und Bergsteiger.


    Nur mal so zum nachdenken!
    Gruß Artis


    und:


    "Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wenn auch von vielen Netzteilnehmern als sinnvoll erachtet, hat die Netiquette meist keinerlei rechtliche Relevanz. Teilaspekte der Netiquette werden häufig kontrovers diskutiert. Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Vorgaben." (Quelle: Wikipedia)


    LG Artis


    gute Nacht allerseits :zzz:

  • Hallo Alex, fahrt mit eurem Winzling ganz entspannt nach Korsika. Ihr werdet wisssen was Ihr Eurem Baby zumuten könnt.
    Wir waren mit unserem damals gerade 5 Monate alten Sprößling zwar nicht auf Korsika ... jedoch am Atlantik zum Campen. Hat wunderbar geklappt.
    Solange Ihr keine Schreikind habt

    ... . da würde man sich keine Freunde machen auf dem .
    Gut man kann nicht ausschließen das während des Urlaubs der erste Zahn ans Tageslicht will und worst case auch schmerzhaft für das Baby. Das muss ja nicht sein.
    Wichtig ist ganz sicher ein Mückenschutz und ein schattiger Platz. Denkt daran das die Nächte anfang Juni noch recht kühl sein können. Für den Strand eine Strandmuschel als Wind- und Sonnenschutz.
    Jetzt weiß ich nicht ... hab es vielleicht überlesen. Seit Ihr mit Womo, Wohnwagn oder Zelt unterwegs? Ein Reisebett wäre natürlich sinnvoll ... kann aber auch seine Tücken haben u(())& ***.
    Es wird für Euer Baby schon ungewohnt sein und es kann durchaus passieren das es am Abend nicht einschlafen will / kann. Da bleibt nur eines ... in den Kiwa oder auf den Arm und spazieren gehen bis im Tiefschlaf ::)))


    Viel Spaß mit Eurem Zwerg auf Corse.


    *** Unsere Tochter war nicht ganz zwei Jahre als wir Sie das erste Mal mit auf Korsika hatten. Wir waren der Meinung wir tun dem Kind was Gutes wenn wir für sie das Reisebett mitnehmen. War leider nix. Neue Umgebung , erste Nacht, Schlafenszeit, Töchterlein schlaffertig gemacht ... ins Zelt und dann noch tief ins Reisebett legen. n((// . Ein paar Minuten und es ging die Sirene los. Viele Versuche. Sich mit ins Zelt gelegt. Sobald das Reisebett nur in Sichtweite kam ging das Geschrei los. Es war nichts zu machen. Also weg mit dem Reisebett und ganz normal auf die Luftmatratze. Hat dann ein paar Tage gedauert bis Sie dies so akzeptiert hatte. War dann aber OK.

  • HalliHallo,


    braucht man wirklich 50m Stromkabel und einen Mehrfachstecker? Wir haben nur 25m Kabeltrommel...
    da müsste ich jetzt nochmal los oder Mr Internet bemühen.


    uund noch was ganz anderes: Wenn ich jetzt die deutschen EM Spiele sehen will - zeigen das die Korsen, gibts auf den zumindest auf den größeren / gut ausgestatteten TV Möglichkeiten? Oder ist vlt jemand von euch zufällig da zum mitschauen? n///briid


    Danke und schönen sonnigen Abend,
    Alex

  • Hallo Alex, 50m Stromkabel können schon mal notwendig werden, wir hatten es auch schon, dass die gerade so gereicht haben. TV gibt es meistens im Bereich der Bar, wenn der über so etwas verfügt (die größeren schon) und ich denke, dass da die EM-Spiele gezeigt werden.


    Gruß


    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi elefanto: Alex,
    Kirsten hat Recht. In der Regel reichen die 25m aber je nach Platz und Standort kann es eng werden. Mir wären 50m lieber.
    Über das TV würde ich mir wenig Gedanken machen. Sicherlich werden die Spiele in den Bars/Bistros übertragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand auf dem Platz nichts dagegen hat, wenn jemand ihn zum Pietra einlüde!!!
    Hat wegen Internet/WM-Gucken nicht vorgestern erst jemand im Forum gefragt? Schau mal nach.


    Habt ihr schon Vorstellungen, welche Plätze euch interessieren könnten? Was braucht/sucht ihr?


    Mir ist übrigens noch eingefallen, dass wir immer Stoffwindeln dabei hatten. Diese geben Schatten, sind aber auch nass gemacht eine Kühlung falls nötig. Wegen Zahnen: Osanit und Dentinox? Gel-Kühlkissen, Beißring. Bla bla bla .......Desinfektionsmittel. Badewanne.
    Man kriegt aber auch alles auf Korsika. Die Apotheken sind bestens sortiert und meist sogar deutlich billiger als bei uns.
    Ich würde vorab nochmal zum Kinderarzt und mir alles verschreiben lassen. Das wisst ihr ja aber.
    Liste deutschsprachiger Ärzte auf Korsika? Ich habe mal eine vom ADAC gepostet, aktuell (ich sah grad online nach) gibt es so eine nicht mehr.
    Klinik in P-V ist mal empfohlen worden. Ich glaube sogar von Artis mit Kind.


    Also nochmal: Bleibt locker und lasst euch nicht irre machen. Manches wurde hier falsch und unterstellend interpretiert.


    Und:......... Ich bin ein wenig neidisch! xx§§5
    Stelle ruhig noch mehr Fragen, auch bezügl. und so.


    wolfgang

  • hi wolfgang und Korsikaneuling


    danke für die Info, Verlängerungskabel ist geordert, das nimmt weniger Platz weg als ne größere Kabeltrommel.
    EM Spiele sind eher zweitrangig, aber vielleicht juckts mich dann doch mal... ;-)


    Badewanne, Beißring, Ärzteliste, ganz viele Windeln und Schwimmwindeln etc. haben wir alles am Start, es ist auch nicht Babys erster Urlaub, den würden wir tatsächlich nicht direkt auf Korsika machen.


    Naja und gerade WEIL wir ein Baby haben, mit dem man nicht alles durchplanen kann, ist noch nichts gebucht, daher gibt es bei den nur Möglichkeiten - wenn alles klappt mit der Nachtfahrt passt uns die Livornofähre am besten (wegen Ankunft 12:30), dann haben wir den Nachmittag Zeit zum ansteuern. Dann entweder nach , z.B. La Pinède, oder die "einfachere Straße" die Ostküste runter Richtung z.B. Camping Merendella.
    wenn es uns reicht oder wir später dran sind werden wir ab Savona (Inselankunft 19 Uhr) fahren und dann erst am Abend ankommen, dann wird es erstmal la pietra. und vielleicht klappts auch nicht und wir verbringen die ersten Nächte am Lago Maggiore, da ists auch schön.


    Bei den suchen wir was mit akzeptablen und gepflegten sanitären Einrichtungen, toll wäre auch ein beheizter Pool mit so viel Grad wie möglich - wenn da noch jemand was weiß? nicht zu abgelegen, das Inselinnere werden wir uns also aufheben für spätere Besuche.


    und wenn meine Auswahl jetzt mies war bitte verbessern.
    weitere gute werden gesucht entlang der Ostküste nach Süden, in Aleria wurde schon einer empfohlen.
    Kann man von [/definition], Cap Corse und Ostküste, wir werden jetzt sicherlich kein Hauruckichmussallessofortsehen Ding machen sondern es ganz gemütlich angehen.


    Frisches Gemüse für den Babybrei wäre super, aber auf Korsika wirds auch noch nicht viel weiter sein als bei uns, also müssen wir wohl Supermarktware nehmen, geht ja auch.


    Wie siehts denn in den Städten aus? Da die ja älter sind viel Kopfsteinpflaster nehme ich an?


    Danke für die vielen super Infos und Viele Grüße und gute Nacht,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Frisches Gemüse erschlägt Dich nahezu! Du findest überall Stände! Auch korsische Produkte.
    Habt ihr Interesse an korsischen Spezialitäten, Weinen, Biere etc? Infos? Wurde hier auch schon viel geschrieben.


    Deine -Auswahl und euren Plan, wenn es denn einer ist, finde ich sehr gut! Wird schon! buchen brauchste eh nicht um die Zeit. Ich habe auch in der Hochsaison nie gebucht, trotz größerem mit kleinerem Zelt.
    Wegen Fähre [/definition] nach. Weiß ich nicht, aber wir haben hier Spezialisten für Fährfragen!


    Nen am Lago M haste schon? War vor Jahren auf einem schönen Platz im Norden, als mein Kleiner noch gaaaanz klein war. Camping Riviera in Cannobio. Riviera Cannobio Lago Maggiore


    Straßen in den Städten absolut kein Problem, in den kleinen Dörfern manchmal Pflaster, aber auch kein Problem. Die Seitenwege sind oft wackelig, aber für lockere Menschen ebenfalls kein Problem. Ich wiederhole mich, ich weiß.


    Wegen Fotos: UV-Filter, Polarisationsfilter und Gegenlichtblende.
    wolfgang

  • Hallo Alex,


    die saubersten Sanitäranlagen auf Korsika haben wir immer auf dem Paduella in gefunden. Allerdings ist es ein paar Jahre her, dass wir auf der Insel waren.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist, melde ich mich mal abschließend zu Wort.


    Erstmal danke für die super Hilfe hier im Forum, evtl. benötige ich nächstes Jahr wieder Hilfe.


    Zu unserem Korsika Besuch: Am Abend vor der Abfahrt ist uns tatsächlich jemand auf unseren parkenden T5 Bus gefahren, sodass nichts aus der geplanten Korsikareise wurde. Dafür gabs Werkstatt und Versicherungsblablabla...


    und mit dem Ersatzfahrzeug (ein Wohnmobil) haben wir uns nicht auf die Insel getraut, weil die Straßenberichte so schlimm waren... (und weil die Zeit zu kurz war).
    Naja, sollte wohl dieses Jahr nicht sein, die Idee besteht aber weiterhin.


    Stattdessen waren wir in Italien, da ists ja auch ganz nett.


    Viele Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.