ABBADA - es muss nicht immer I Muvrini sein

  • Hallo zusammen,
    auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub - nach Abarbeitung sämtlicher Staus auf der A 8 - konnte ich kein Radio ( Brexit ) mehr hören.
    Drück auf die CD Taste und es kommt ABBADA . Die beiden haben auf dem Markt in Venaco gespielt.Hab gleich 3 CDs von ihnen gekauft.
    Die Stimme von MIDO haut sogar meinen Liebsten um.Oft sind ohne Erkältung viele Taschentücher nötig.Sie singt mit einer Inbrunst ----
    So eine Gänsehaut hatte ich schon lange nicht mehr - und das kurz nach Augsburg.
    Ich schick euch mal nen Link - auf Youtube sind die beiden auch.
    Martin hat sie gleich nach dem Heimkommen von Korsika auf Facebook angeschrieben.
    Grüßle mit Gänsehaut bei 37 Grad
    Cornelia
    P.S. Warum erreichen wir die Insel nicht auch in 3 Stunden ??
    Ich spiel jetzt Lotto, stell mir in Echterdingen nen kleinen Flieger hin und...........
    Nö Quatsch - ich kauf mir dann ein altes Dorfhaus zum renovieren.


    Bandera. Extrait album groupe corse Abbadà

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen,


    wäre da nicht Cornelias Beitrag könnte man glauben es gäbe hier in diesem Forum ausschließlich I [definition=2]Muvrini[/definition] Fans .....
    Nichts gegen I [definition=2]Muvrini[/definition] - ich habe sie vor einigen Jahren im Winter in der Hamburger St.Petrikirche erlebt und war ziemlich begeistert. 2 oder 3 Jahre später nochmal ein eher nicht so tolles, eher "rockiges" Konzert in der FABRIK - aber es gibt so viel mehr interessante Korsische Gruppen! Die allerdings bei weitem nicht so bekannt sind... außer vielleich A Filetta...
    Mein absoluter Favorit ist L'ALBA, tolle Musiker aus der Balagne, die traditionelle Musik wunderbar mit "mediterraner Weltmusik" und leicht jazzigen Einflüssen kombinieren, die ihre Instrumente virtuos beherrschen und wunderschön singen können, die improvisieren und die sicht- und hörbar Spaß an ihrer Musik haben ohne dick aufgetragenes Sendungsbewusstsein. Für mich ist ein Korsika-Urlaub erst mit (mindestens) einem L'ALBA-Konzert wirklich "rund".


    Gibt's hier vielleicht noch mehr L'ALBA-Fans??


    Viele Grüße Barbara

  • Troudel:
    Hallo, Tatsache ist, dass hier sehr oft von I [definition=2]Muvrini[/definition] die Rede ist- Abstimmung wo sie spielen, Konzertdaten - Insel
    oder Festland etc.Dass es im Forum nicht nur [definition=2]Muvrini[/definition] Fans gibt ist ja wohl keine Frage. Nach 30 Jahren weiß ich sehr wohl, dass es sehr gute, eher nicht so bekannte Gruppen gibt , die nicht so vermarktet sind.
    Es sollte eine Anregung sein. L Alba kenne ich auch schon länger.
    Alle aufzuzählen wäre O T.
    Gruß in den Norden

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cornelia: , Tag Troudel: Barbara,
    dass hier meist nur von den Muvrinis berichtet wird, liegt nicht daran, dass man nur die Musik dieser Gruppe mag, sondern die Beiträge beziehen sich meist auf Konzerte in Korsika und Deutschland. Da muss man bei den vielen anderen phantastischen Gruppen , welche es auf Korsika gibt, eben passen.
    Es wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben zum Thema Musik, und es ist eines meiner Lieblingsthemen!
    Ob es Diana di l`Alba oder Canta u populu corsu sind, Petru Guelfucci oder Barbara Fortuna, es gibt wirklich ganz ganz tolle Musiker, welche mich zum Beispiel direkt und zentral "erwischen"! Meine Musiksammlung korsischer Musik ist, sagen wir mal, sehr umfangreich, sodass ich je nach Stimmung J-P Polletti oder A Filletta höre oder eben I [definition=2]Muvrini[/definition] und andere.
    Man kann die Musik und auch die Konzerte nicht mit denen der Muvrinis vergleichen, sie sind einfach zu unterschiedlich! Tut aber hier auch niemand.Ebenso wie George Michael nicht mit AC-DC zu vergleichen ist, welche ich beide ebenso sehr gerne mag, ganz besonders live.


    Gruß
    wolfgang

  • wolfgang:
    Ich geb Dir uneingeschränkt recht!!
    Geht mir genauso - I [definition=2]Muvrini[/definition] ist mir fast manchmal zu " rockig"
    Etwas getragener. Fast wehmütig braucht man auch ab und zu.
    Aber noch was. Hurra es wird kühl hier. Gewitter ohne Hagel kühlt.
    Guts Nächtle allen

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • na klar, es gibt viele super musikerinnen und musiker in corsica,
    egal ob bekannt oder nicht.
    manchmal lohnt es sich, einfach ins konzert zu gehen und sich überraschen zu lassen.
    so hab ich 2014 a ricuccata kennengelernt, die singen polyphonie,
    nicht nur aus corsica, sondern auch aus anderen ländern.

    • Offizieller Beitrag

    ... und kann daher mit den oben via PDF verlinkten YT-Videos NIX anfangen!


    Hallo zusammen hier im Thread,


    erst einmal: ich gehe konform mit allen Beiträgen in diesem Thread
    und danke allen Beitragenden für die "Erhellungen"!
    Ich bin überall bei euch ... ::)))


    Hallo Cornelia,


    meine Bitte wäre: könntest Du den(die) Direkt-Link(s) zu den von Dir vorgeschlagenen Videos auf YT nachträglich ergänzen?
    Technische Hilfe/Unterstützung forderst Du bitte ggfs. bei mir via PN (damit der Thread übersichtlicher bleibt!) an! ::)))


    Meine besten Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    PS: seit vielen Jahren gibt es bei mir keine Adobe-SW mehr auf meinen PCs wg. deren Allgemeingefährlichkeit (unabhängig vom OS)!
    Diskussionen zu dieser meiner Einschätzung ggfs. bitte in einem anderen neuen Thread - sonst geht dieser formidable hier inhaltlich kaputt ... w)acko
    Danke!! :winke:

  • Teemitrum:
    Hallo Ernest,
    wenn ich es direkt anklicke, kommt auch die Meldung ( unten rot ) Flash - Player benötigt !!
    Wenn ich aber rechts die Leiste mit den anderen Videos ( irgend eins ausgesucht, in diesem Fall ja " Corsica " ganz oben rechts - krieg ichs auf.
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    unter Links auf YouTube-Videos für Abspielgeräte OHNE Adobe Flash-Player habe ich mal eine Anleitung verfasst zum Thema.
    Schaut dort mal in das Postscriptum rein, eure "roten" Meldungen kenne ich nicht bei mir (Win7, Firefox 42).


    Wenn aus den PDFs der Titel eindeutig hervorgehen würde könnte ich die Links ja austauschen ...
    Ich probier's einfach mal, ihr gebt mir durch wo ich nicht "getroffen" habe ...


    Aus Teemitrum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.