Korsika mit Familie

  • Hallo zusammen,
    wir, das bedeutet meine Frau, zwei kids (8 und 10) und ich wollen Anfang September nach Korsika reisen. Da wir das erste mal dort sein werden, frage ich lieber mal die Experten.


    Wir suchen ein Hotel, Village, Resort, Ferienhaus, Apartment, (da sind wir völlig offen) in Laufnähe zu einem schönen grossen weissen Strand. Wir reisen mit dem Auto an, und eine Fahrzeit von aus unter 2 Stunden wäre super. Eine schöne Stadt oder Dorf wäre toll zum ab und zu Essen gehen, bummeln oder Eis essen. Massentourismus, Disco, Bars und Nachtleben brauchen wir nicht.
    Und jetzt kommts. ich bin Wellenreiter und würde gerne ab und zu mit meinen Kids etwas üben. Das bedeutet wir benötigen keine Riesenbrecher, aber kleine Wellen bei entsprechender Windlage sollte möglich sein.


    Über Tips sind wir sehr dankbar.
    Nikolaus

  • Hallo Nik,


    zu Anfang wollte ich euch die Ostküste zwischen [definition=6]Solenzara[/definition] & Bonifacio vorschlagen....da hat es aber realtiv selten Wellengang....da muss schon ordentlich der Wind blasen....aber die schönsten weißen Strände....
    Als Alternative käme für euch in Frage
    =>Balagne
    => Südspitze von Korsika
    => Golf von Valinco (längere Anfahrt)
    => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    hier zwei Links
    => Windsurfen
    => Campingplätze auch spontan /ohne Vorreservierung möglich zu besuchen?


    um eine UK müsst Ihr Euch nach Wahl der Region dann selber kümmern....vieles dürfte Anfang September belegt sein....kann nur Tipps für geben. Vielleicht sind ja auch die Mobilhomes auf den eine Alternative für Euch oder sucht mal unter airbnb.de


    Gruss Chris

  • Hallo Nikolaus,
    der von Chris angeführte (Wind-) Surftipp (seine Verlinkung) >>> Tonnara (Golfe de Ventilegene) ist sehr zu empfehlen. Wind hat es da eiegntlich fast immer und es darf ab und an auch mal etwas mehr sein t===& .
    In den Buchten zwischen [definition=6]Solenzara[/definition] und Bonifatio geht es meist eher ruhig zu ... mit Ausnahmen. Des öfteren bläst es jedoch auch recht kräftig ablandig rein. Dies kann aber auch lokal auf einzelne Regionen im Südosten begrenzt sein.
    Wir hatten schon erlebt das es in der Bucht vor Villata windmäßig sehr gemächlich zuging während nebenan, in der Bucht von Pinarellu, mit Highspeed übers Wasser gedüst wurde.
    Gute Bedingungen hat es oft in der Bucht von Santa Manza.
    Jetzt bist Du jedoch Wellenreiter. Da ist die Westküste bzw. das Cap (also ganz oben im Norden) wohl eher geeignet.
    Jetzt seit Ihr im September auf der Insel. Da kann es auch an der Ostküste mal öfters geeignete Wellen haben. Verlaß darauf ist nicht. Am besten hofft man darauf das es auf offenem Meer zwischen Italien und Korsika einen kräftigen Sturm hat . Dann kommen die Wellen auch passend in die Buchten hineigerollt t===&

  • Hallo Nikolaus,


    für dein Ansinnen, geeignete Strande zum Surfen zu finden, halte ich Korsika für absolut ungeeignet. Ich lege mich auch gerne einmal auf ein Bodyboard und meine Jungs tun das auch, aber das machen wir an der Westküste Frankreichs.
    Die Wellen, die bei starkem Wind auch auf Korsika auftreten können, kommen fürs Surfen in zu dichter Folge (ähnlich wie auf der Ostsee) und eignen sich einfach nicht. Die sind nicht vergleichbar mit Wellen, die durch die Gezeiten zustande kommen.
    Und ich sage "Finger weg!". Wenn die Wellen auf Korsika zu hoch sind, hast du vor allem an der Westküste fast überall eine so starke Unterströmung durch den unebenen Meeresboden, dass ich da meine Kinder nicht mehr ins Wasser lassen würde.


    Kauft euch gute Brillen, Schnorchel und Flossen, denn Schnorcheln könnte ihr super auf der Insel und lasst die Bretter daheim.


    Ist natürlich nur meine Bescheidene Meinung, die aber auf einer gewissen Erfahrung beruht, auch wenn ich noch ncith häufig auf Korsika war.


    Gruß
    Bernd

  • ...da kann man Bernd sicher zustimmen.
    Es gibt wohl ein paar Spots zum Wellenreiten ... z.B. bei Algajola und sogar die Bucht von Pinarellu gilt als gutes Surfrevier.
    Hab zwar schon Leute in der Bucht von Tonnara mit dem Wellenbrett gesehen. So ganz ideal dafür erscheint es mir jedoch auch nicht ...zumindest nicht für nicht so versierte Wellenreiter.

  • Ok, das leuchtet ein. Habt Ihr denn einen guten Tip zum Schnorcheln. Wir würden eben gerne das Auto weitgehend stehenlasen, das bedeutet eine Strandnahe Unterkunft, und von nicht allzeit fahren.
    Un vielleicht kann man ja irgendwo auch gut Windsurfen.


    Viele Grüsse
    Nikolaus

  • Hallo Nikolaus,
    orientier euch z.B. im südosten zwischen Pinarellu und Bonifatio. Da findet Ihr das alles. Schöne Schnorchelrevier, schöne Buchten mit Sandstrand und Felsen, wenns den mit dem Wind stimmt auch gut zum Windsurfen. Und ... Tonnara ist auch nicht weit.
    Z.B. ist Pinarellu zum Surfen recht gut geeignet. Abstecher zur Insel mit Turmbesichtigung ... kann je nach Wind eine kleine Übung sein die Insel auf dem Wasser per Brett zu umrunden.


    (Insel von Villataseite aus gesehen >>> Nachbarbucht von Pinarellu)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.