CP Kévano Plage/ Le Damier

  • Hallo liebe Forianer,


    wir fahren diesen Sommer (zur absoluten Hochsaison...juhuu) zwar nicht zum ersten mal nach Korsika, aber zum ersten Mal mit Kleinkind (zur Reisezeit knapp über 2)und auch zum ersten Mal auf einen (sonst immer FeWo).


    Bisher waren wir noch nicht im Süden der Insel und würden dort in diesem Jahr gerne hin. Allerdings schreckt uns die Region um ein bisschen ab auf Grund des wohl immensen Touristenaufkommens im August. Daher haben wir uns eher Richtung Südwesten orientiert und die CPs Kevano Plage und Le Damier, die quasi direkt nebeneinander liegen, gefunden.


    Meine Frage ist nun, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem der beiden Plätze gemacht hat?


    Bin auch sonst für Tipps bzgl Campingplätzen offen


    LG, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Zum Thema kann ich Dir leider nicht helfen, da ich noch nie in der Hauptsaison auf der Insel war.


    Kritiken zu den beiden Plätzen findest Du bei Martin (paradisu.de)


    Camping Kevano Plage Korsika


    Camping Le Damier - Korsika


    Aber die Links kennst Du wahrscheinlich schon.


    Gruß


    Gunther

  • hallo Micha,
    Da habt Ihr euch mit dem Golf de Figari eine Super Gegend für euren Aufenthalt auf Korsika ausgesucht.
    Hier gibt es mehrere Strände unterschiedlicher Beschaffenheit, wovon der Strand Bruzzi als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.
    Von Beiden Campingplätzen kannst du zu Fuß an den Strand gehen.
    Selbst war ich mal auf dem Kevanu ist aber schon ein paar Jahre her,aber der Platz ist mir noch gut in Erinnerung geblieben mit seinen Waschgelegenheiten und dem Restaurant und Rezeption mit seinen Netten Betreibern.
    Die meisten der Campingplätze sind in schön zugewachsenen Parzellen am Hang.
    Abends nach Sonnenuntergang ging damals der Patron mit Taschenlampe über den Platz um die Camper daran zu erinnern kein offenes zu machen.
    Die Doppelortschaft PIANOTTOLI CALDARELLO hat eine gute Infrastruktur mit Bars ,Restaurants, Tankstelle und ein Lebensmittel laden der Sparkette.


    Der einzigen Grund warum ich leider im Moment nicht mehr in diese Recht Wilde Felsengegend mit seinen Kleinen Buchten gehen kann, ist der das Ich einen Hund besitze der sehr gerne im Meer badet, und am ganzen Figari Golf Hunde am Strand nicht erlaubt sind. :nono:


    Also, wenn Ihr keinen Hund habt dann nichts wie hin,und falls es euch dort zu ruhig sein sollte, ist nur 27 KM und Sartene 33 Km entfernt. n///briid Pianotolli - Caldarello

  • Hallo, wir waren 2011 auf dem Le Damier. Der war okay und günstig. Es gibt viele schattige Plätze jeder größe. Wir konnten den Platz selbst aussuchen. Man kann mit dem pkw an jedem Platz stehen. Es gibt mehrere große waschhäuser die nicht so modern sind aber jeden vormittag gereinigt werden. und an den waschstellen gibt es Steckdosen. es gibt einen kleinen spielplatz der aber keinen schatten bietet. Es gab kaum Mücken und Ameisen. Morgens konnte man baguette kaufen. Es gab eine Kühltruhe, die nutzung war teuer und ein Akku ist nie richtig durchgefroren. Es gab auch Waschmaschienen. Ein Gang kostete 5 Euro. Die Bucht war schön jedoch windich.bei Bedarf kann ich ein paar Fotos schicken! Dieses Jahr werden wir Kevano anfahren wenn wir auf plan B ausweichen!


    Liebe Grüße Tine

  • Hallo,


    wir sind seit knapp 20 Jahren auf der Insel unterwegs....auch...auf dem Kevano-Plage...


    Aufgrund der Häufigkeit unserer Aufenthalte dort, wird klar, dass wir zufrieden mit dem Platz und seinen Einrichtungen sind/waren...


    ...die einzelnen "Berichte" würden hier zuviel des Guten werden...nur soviel:


    Es ist ein absolut uriger Platz...am Hang gelegen mit sehr vielen, teilweise versteckt gelegenen Parzellen....je höher man am Hang geht, desto kleiner sollte das Zelt sein...denn umso unzugänglicher werden die Parzellen...nachts absolute Finsterniss und Ruhe...urig einfach....sehr buschig, in der Regel sehr schattig....was auch ein muss sein sollte...denn SO heiss wie DORT haben wir Korsika sonst nirgends erlebt...da hilft auch der streckenweise starke Wind am Strand nix....der kommt dann nämlich brütenheiß aus Nordafrika rüber gefegt....und gelangt NICHT bis zum .


    ..die Sanitäranlage im unteren Teil ist spartanisch aber sauber....im oberen Teil gibts noch einen "Block" der vor einigen Jahren aufgestockt wurde...was aber eher einem "Waschzober" ähnelt....was dem Charme dieses Platzes in keiner Weise schadet...


    ...es gab Jahre mit wenig bis gar keinen Mücken....in anderen Jahren wurden wir förmlich von den Viechern aufgefressen....da half nicht mals "Autan"....also auch hier....je nachdem....der Grund der Mücken dürfte wohl an der Brachfläche im Hinterland des Strandes liegen....wenn die total einsumpft, gedeien die Mücken eben gut...


    ...nichts desto Trotz....sprechen wir hier eine eindeutige Empfehlung FÜR Kevano Plage aus....reservieren ging in den ersten Jahren problemlos (ein MUSS auf dem ...denn in der Hochsaison VOLL, aber durch die Aufteilung NIE überfüllt wirkend)....vor 3 Jahren stellten sich Probleme ein....in der Form, dass sie keine Reservierungen mehr außerhalb Frankreichs annahmen....ob das dieses Jahr auch so ist, muss man klären....


    ....wir haben uns dieses Jahr für einen für uns neuen entschieden....und werden Kevano in diesem Jahr leider nicht besuchen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.