• Offizieller Beitrag

    Tag!
    Hierzu: Weitere französische Stadt verbietet Burkini


    Aber Nacktbaden geht? Rauchen am Strand und Stummel versenken toleriert? Hygiene? Lach mich tot, wer weiß denn, wer sich im Bikini nicht regelmäßig wäscht??? Oder gar ins Wasser ...
    Wenn schon, dann sollte man nicht die Badebekleidung verbieten, sondern die Männer, die das einfordern. Wenn dem denn so sei.



    Gruß
    wolfgang (eigentlich wollte ich nix sagen, aber es klappt bei mir nicht so gut)

  • hallo,


    bereits die Beachball Olympia girls aus Ägypten spielen im Burkini - ganz öffentlich.. Alle anderen Nationen natürlich im Bikini mit vorgeschriebenen Maßen. r4%/


    Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    cinto: Da sprichst Du ja ein Thema an, welches mir sympathisch ist! Ich meine, dass mir die z.Zt. sehr knappen Bikinis deutlich besser gefallen als Burkinas.


    Hab das grad auch Valentina erzählt, die grinste nur.


    wolfgang


    PS: Falls das jemand falsch verstehen sollte: Das war ein Witz . Von mir aus kann jeder ins Wasser hüpfen wie er/sie will.Respekt erwarte ich von allen. UND: Mich nicht nass spritzen!!!

  • Da ich selbst - tatsächlich versehentlich - burkinitragende Muslima am Strand bei Corbara fotografiert habe, die mir bei dem Versuch den Vollmond am Abend über den Bergen zu fotografieren ins Bild gelaufen sind, habe ich diese Nachrichten etwas anders gelesen.


    Für mich las es ich sich in div. Medien so, dass die Gewalt in erster Linie von den Männern der fotografierten Frauen ausging (Harpunen u.a.), die die Ehre ihrer Frauen verteidigen wollten.


    Tut mir leid, aber so tolerant bin ich in dieser Beziehung nicht. Klar, tragen kann jeder was er will, aber gehe ich dann auf andere dermaßen los??? Auf Jugendliche und Schwangere? ::,,II8

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Capitella: und zusammen!
    So, dann muss ich wohl doch erklären.


    Ganz klar sehe ich das nicht als "witzig" an, was da grad so abläuft. Mein Grinsen bezog sich auf die "Bikini-Attacke" cinto: Helens.
    Auch in ernsten Situationen rutscht mir oft eine flappsige Bemerkung raus. w&&((k


    Das Thema selbst muss man mehrschichtig betrachten. Einerseits diskutiert man über das Tragen des Burkinis und ob man das verbieten sollte oder nicht, bzw. ob es einen stört oder nicht. Andererseits steht die Gewalt der Männer und die Gegengewalt der Korsen zur Diskussion. diese beiden Themen haben zunächst wenig miteinander zu tun. Leider wird beides in einen Topf geworfen, zumindest von den Medien und vielen Menschen.


    Toleranz hört bei Gewalt( Ich meine auch subtile häusliche Gewalt etc.) natürlich auf und sollte keine Begehrlichkeiten wecken, wie in diesem Fall und allzuoft geschehen.
    Wenn ich sage, dass mir wurscht ist, wie jemand ins Wasser schleicht, meine ich natürlich nicht, dass es mir egal ist, dass Männer gewalttätig werden und die Frauen in ihrer Freiheit einschränken. Ist doch logisch!


    MIR wäre es Schnurz ob die Damen naggisch oder mit Burkini baden, leider anderen Menschen nicht. Und es geht bei diesem Thema auch primär nicht um Bekleidung, sondern um Religion bzw. eine Form der Auslegung einer solchen. Daraus entsteht Gewalt und Gegengewalt. So einfach ist das. Die Spirale dreht sich momentan sehr schnell und sie macht nicht den Anschein, demnächst zu stoppen.


    Die beiden momentan preferierten Wege "Laufenlassen" und "Konfrontation" werden nicht zum Erfolg bzw. Frieden führen, sondern zu einer weiteren Eskalation.


    Wenn die Männer der Frauen die Gewalt begonnen haben, dann ist das natürlich zu verurteilen, da sie nicht erkannt haben, dass SIE Gast in einer anderen Kultur sind und sich dementsprechend tolerant zu verhalten haben. Man darf nicht erwarten, dass sich der Gastgeber ebenfalls reduziert und angleicht, sondern sollte schauen ob man mit seinen eigenen Ideologien in das gewählte Land und seine Kultur passt.
    Ich könnte hierzu reihenweise Beispiele aus meiner beruflichen Erafhrung nennen, trotzdem schlage ich die Leute nicht. Oft habe ich aber einen "dicken Hals", den ich dann im Gespräch mit Kumpel und Ehefrau abbaue. Das kann ich!!!


    Hauptthema ist doch eigentlich das VERBOT als Lösung des Problems bzw. die jeweilige Gewalt. Und genau das sollte getrennt sein von der Diskussion Bikini/Burkini. Ich würde kein Verbot des Burkinis ausspechen, sondern ein Verbot der gewalttätigen Männer!!! ZACK, rausgeschmissen vom Strand. Oder sie sollen freiwillig nicht Baden gehen. Frage: Diese Männer schauen sich ganz sicher die knappen Bikinis der anderen Frauen an, stimmt´s?
    Hat eigentlich jemand mal die Burkini-Frauen gefragt? Wollen die, dass ihre Männer sich so verhalten? Wenn ja, dann auch ZACK Strandverbot. n((//


    Das gilt aber auch für ALLE Menschen, die sich nicht an bestimmte Regeln des gesunden (!!!) Menschenverstandes halten. Spanner, Zigarettenversenker, Alkohol-Gröler, brauche ich auch nicht.


    wolfgang (der dazu seitenweise schreiben kann, und wenn er ersteinmal heißläuft, ...) :bandera blanca:

  • Hallo wolfgang: :winke:


    ich bin ja normalerweise auch für flappsige Bemerkungen zu haben (ja, echt!), aber manchmal sind sie auch unangebracht.
    Wenn Du bei diesen gewalttätigen Ereignissen, nach denen die Emotionen hochkochen, mit den verbuddelten Zigarettenkippen ankommst, finde ich das schon sehr merkwürdig.
    (Hast Du früher mal geraucht? :hmm: Das sind immer die Schlimmsten!)


    Es ist nicht einfach, mit der Situation umzugehen, und natürlich ist es unsinnig, das Baden im Burkini mit dem Hinweis auf die Hygiene zu verbieten. Aber gewalttätige Männer vom Strand zu verbannen, ist ja auch keine praktikable Lösung!


    Gruß Capitella ::)))

  • also ich bin und werde gegenüber jedem Fremden versuchen so tolerant zu sein, wie ich dies in dessen Herkunftsland mir gegenüber auch erwarten darf.


    Leider fängt aber genau da das Problem an. Wer schon mal in Kairo eine Zigarette geraucht hat - tagsüber während des Ramadans...wird verstehen was ich meine.


    Weil ich aber versuche die Sitten und Gebräuche in fremden Ländern zu respektieren würde ich dies natürlich nie machen, auch wenn mein Glaube es zulassen würde. Nie, weil ich die Gebräuche des Landes respektiere.


    Warum muss ich also in meinem Heimatland überall Burkas und Köpftücher dulden, wo man diese in z.b. Instanbul eigentlich nicht sieht.


    Der Klügere gibt halt so lange nach, bis er der Dumme ist. ::,,II8


    Gruß Ingmar

  • Ich versuche in anderen Ländern (und nicht nur dort!) so weit es mir möglich ist, Rücksicht auf andere Bräuche, Sitten oder Gegebenheiten zu nehmen und mich der dortigen Situation anzupassen. Ich möchte niemanden bewußt verletzen oder brüskieren, erwarte das aber auch umgekehrt! Ein Beispiel: Ich gehöre keiner Glaubensrichtung an (was nichts über meinen wahren Glauben aussagt), würde aber nie eine Kirche (die ich aus geschichtlichem oder Kunstinteresse gerne besichtige) in Shorts oder mit unbedeckten Schultern aufsuchen, weil ich weiss, dass dies für viele Gläubige eine Respektlosigkeit bedeutet, bzw. in ihren Augen nicht angebracht ist. Habe ich nicht die passende Kleidung oder will wegen der Hitze nichts anziehen, würde ich auf einen Besuch der Kirche verzichten.
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich mich zunehmend in meinem eigenen Land anderen Sitten anpassen soll und Rücksicht auf andere als landesübliche Gebräuche nehmen muss. Hier erwarte ich eigentlich schon, dass sich der "Gast" oder Besucher den hiesigen Gepflogenheiten anpasst und nicht umgekehrt! Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, dann muss der/die eben auf gewisse Dinge verzichten!
    Mir scheint, dass immer öfter Toleranz nur mehr sehr einseitig eingefordert wird. Ich glaube nicht, dass dies ein guter und vor allem zielführender Weg ist.
    Artis

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.