UMTS bzw. mobiles Internet auf dem Campingplatz

  • hallo, liebe korsika-freunde,


    erstes mal für mich. mit womo auf campingplatz.


    ich habe gehört, man könne auf vielen campingplätzen für ca. 2 euro am tag eine w-lan lizenz kaufen, welche aber oft den nachteil hat, dass sich das funktionierende netz auf einen hotspot konzentriert, welcher gerademal den bereich um das zentrale bistro/restaurant abdeckt, also evtl. nicht bis zum womo reichen kann.


    kann mir ein erfahrener korsika-fan die folgenden fragen beantworten?


    1.wie sieht es mit der UMTS-Abdeckung in korsika aus?
    2.ist es möglich/günstig in einer boutique vor ort eine Orange-Sim (oder anderer anbieter) zu kaufen, um mit USB-Modem zu surfen (kein großer traffic nur ein bischen surfen und berufsbedingte mails)
    3.hat jemand vielleicht eine erfahrung mit einem deutschen anbieter gemacht, dessen vertrag auch das korsika-UMTS einschließt oder zumindest darum erweiterbar wäre?
    4.kann mir jemand eine alternative lösung nennen, wie ich auf dem campingplatz in korsika recht zuverlässig (auch gerne aber nicht vorwiegend günstig) an eine brauchbare internetverbindung komme?


    ich freue mich über jeden hinweis, wäre aber sehr dankbar für jede detaillierte information oder persönliche erfahrung!


    vielen lieben dank im voraus


    euer herrmann!


    :womo_01: :pc: :grumble:

  • Hallo Herrmann,


    also eine günstige Möglichkeit ist beim dem Anbieter "orange" vor Ort eine reine Internet-Sim Karte zu erwerben (gibt es auch als 3G). ich habe damals den Pass Let´s Go genutz...viel GB für wenig Geld. Jetzt heist der aber anders. Je nach dem wie viel man surfen will....reicht auch eine deutsche Sim-Karte mit Auslandstarif.


    Die Verfügbarkeit von Wlan-Spots auf den reicht von nicht vorhanden über nur an bestimmten Punkten (Hotspots) bis gut. In der Regel aber eher von nicht vorhanden bis nur an bestimmten Hotspots....und das Signal (Empfang) wird dann relativ schnell schwächer....


    hier findest du einen Thread zu dem Thema => Empfehlung Prepaidkarte für Korsika


    gruß Chris

  • Mittlerweile ist es mit Vodafone Prepaid-Karten ziemlich günstig, in Europa online zu gehen. Bei callya hat man noch LTE, bei den Resellern wie Lidl, Fyve usw "nur" UMTS. Preise so um die 7-9€ für 750MB/30 Tage, eben die ganz normalen Prepaid-Tarife.
    Das mit langsamen, räumlich begrenzen WLAN auf Campingplätzen kann ich auch bestätigen. Da gibt's hal einen Büro-Router, der für die Gäste geöffnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem aktuellen deutschen Anbieter konnte ich einen DayPack EU aktivieren. Damit wird beim ersten Internetzugriff in einem EU Land außerhalb Deutschlands 1,99 Euro pro Tag berechnet und damit hat man 50 MB Trafic frei.


    Das ist nicht viel aber man kann sein deutsches Handy inkl, Internetzugriff zumindest bei kurzem Aufenthalt im Ausland aktiviert lassen. Für Mails, WhatsApp etc. reichen die 50 MB gerade so aus und wenn die 50 MB verbraucht sind wird die Geschwindigkeit zwar fast auf Null gedrosselt aber es fallen keine weiteren Kosten an.


    Damit ist zumindest die Roaming-Panik beim Grenzübergang weggefallen. Bei 3 Wochen Urlaub ist das aber auch keine Lösung, dafür habe ich im Moment in Frankreich noch meine SIM von Réglomobile (Leclerc).

  • also erstmal vielen dank für die zahlreichen und umfassenden antworten! das ging ja schnell.ist ja ein super-forum.


    ich bin mal dem hinweis von chris nachgegangen und habe herausgefunden, dass der "lets go" tarif jetzt "la pochette Prêt-à-surfer 4G" heißt und nur 15 € kostet. das ist ja echt super. den beötigten mobilen router kann man auch schon günstig für unter 40 € bei ebay bekommen.


    kann jemand etwas über die funknetzabdeckung allgemein sagen?

  • ich bin mal dem hinweis von chris nachgegangen und habe herausgefunden, dass der "lets go" tarif jetzt "la pochette Prêt-à-surfer 4G" heißt und nur 15 € kostet. das ist ja echt super. den beötigten mobilen router kann man auch schon günstig für unter 40 € bei ebay bekommen.


    Hallo Herrmann,
    den Let´s Go Tarif habe ich in Frankreich und auf Korsika schon dem öfteren benutzt und bin mit der Abdeckung meistens zu frieden gewesen. In Bezug auf Router....in den orange-Shops gab es für den Let´s Go Pass auch immer ein Kombiangebot => ein Pas Let´s Go & einen mobilen WLAN-Router von Huawei für zusammen 49€...würde dies bezüglich noch mal auf der webseite von orange recherchieren....


    gruß Chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.