Calacuccia

  • Hallo ihr lieben! Bald geht es wieder los, juhu! :appl:
    Wir wollen diesmal ein paar tage auf dem aqua viva in calacuccia verweilen um von dort aus Wanderungen zu unternehmen.
    Kann mir jemand von euch sagen ob man dort im stausee baden darf?
    Und: Werden in calacuccia Eselwanderungen angeboten?
    Vielen dank u ein sonniges Wochenende! xx§§4

  • Hallo,
    in Stauseen darf man auf Korsika generell nicht baden - das ist Trinkwasser !!!
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • "in Stauseen darf man auf Korsika generell nicht baden - das ist Trinkwasser !!!"



    Hallo,


    da sind die Stuttgarter schon widerstandsfähiger. Im Bodensee darf man baden, da darf man auch segeln und sogar mit dem Motorboot fahren. Die Bodenseeschifffahrt schippert munter umher und die umliegenden Kläranlagen lassen ihr Wasser ebenfalls über die Flüsse hinein (Rhein, Argen usw.) Die Stuttgarter dagegen holen ihr Trinkwasser aus dem Bodensee.


    Im Ernst: Hauptgrund, dass man in den Stauseen nicht baden darf, ist die Gefährlichkeit durch den stark schwankenden Wasserspiegel.


    Schönen Sonntag


    Hans

  • hallo,
    der Stausee von Calacuccia dient der Stromerzeugung, s. Kraftwerk dort.


    Ich würde trotzdem in einem stehenden, warmen Gewässer in Korsika nicht mehr baden! Auch nicht in Gumpen, in denen das Wasser nicht reißend durchfließt s. Cavu etc. und ganz und gar nicht dort wo Hunde mitbaden.
    Grüße

    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind bei unserem ersten Korsikaurlaub 2005 durch die Streiks der Hafenarbeiter mitten in der Nacht in Ajaccio angekommen (geplante Ankunft war am vorigen Nachmittag in ) und waren totmüde.


    Auf dieser Seite der Insel hatten wir auch noch keinen ausgespäht, deshalb haben wir kurz in die Karte geschaut und den Tolla-Stausee entdeckt. Und zugegeben - in dieser Nacht haben wir das erste und einzige Mal auf Korsika wild übernachtet. Nach dem Frühstück mit Blick auf den See haben wir im Centre Nautique de Tolla unser erstes Pietra überhaupt getrunken. Da gibt es einen richtigen Sandstrand und diverse Boote zu mieten.


    Centre nautique de TOLLA

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.