Sicherheitskontrollen Corsica Ferries ab/bis Frankfreich

  • Hallo Zusammen,


    seit Jahren fahre ich von Frankreich aus nach Corsica mit der Fähre, und habe mich die letzten Jahre immer wieder über die "laschen" Sicherheitskontrollen gewundert.


    Ich wollte mal fragen, ob einer von euch dieses Jahr vom französischen Festland nach Corsica übergesetzt hat, und ob es hier dementsprechend Erfahrungswerte bzgl. der Kontrollen bzw. der Zeit gibt, die man jetzt mitbringen muss.


    Das man die Kontrollen von der Insel nach Frankreich verschärft hat, hatte ich gelesen, leider habe ich aber bislang nichts für die Strecke Festland - Corsica gefunden.


    Wir fahren im Oktober mal wieder rüber und ich hatte eh vor 2 Stunden vor Abfahrt am Hafen zu sein. Je nach Kontrollen plane ich dann aber lieber mal die eine oder andere Stunde mehr ein :)


    Danke schon mal vorab


    Liebe Grüße


    chriss

    • Offizieller Beitrag

    Chriss:
    Hallo Christian, sei gegrüßt!
    Sorry, diese Frage wurde in den letzten Wochen oft gestellt und intensiv beantwortet. Es gibt keine verlässlichen Infos. Teils variieren die Erfahrungen von Tag zu Tag.
    Zwei Stunden vorher vor Ort sein reichen durchaus aus.
    Sooo stressig sind die Kontrollen, wenn sie denn stattfinden eh nicht. Die Erfahrungen der Forumsmitglieder belegen dies jedenfalls.
    Grüße
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ja ich habe keinen direkten Thread bzgl. der Abreise aus Frankreich gefunden r4%/


    Wie auch immer ich bin gespannt. Da wir von Nizza abfahren werden die Kontrollen eventuell etwas schärfer sein, als noch vor einem Jahr in Toulon. Ich persönlich würde das zumindest begrüßen. Ich kann euch ja Bericht erstatten :)


    Viele Grüße


    Chriss

  • Bin am 12.08. morgens von Nizza aus mit gefahren, Kontrolle sah so aus dass bei jedem 3. Pkw für ca. 2-5sec. in Kofferraum geschaut wurde, das war's.
    War aber im Zuge des Ticket-Scans und hat somit im Grunde keine Extra-Zeit in Anspruch genommen, Kontrolle kann man das ja auch nicht nennen.
    Erstmals wurde jedoch die Personenzahl im Auto kontrolliert und alle Ausweise zumindest einmal kurz betrachtet, in den Vorjahren (z.T. im VW-Bus mit 4 Personen und verdunkelten Scheiben) habe ich das nie erlebt.

  • Hallo Borner,


    danke dir für die Info aus Nizza. Ja vor einem Jahr wurden nicht mal die Ausweise kontrolliert. Ich hatte jetzt gesehen, dass sämtliche Passagierdaten bei vor Abfahrt online eingetragen werden müssen, damit der Abgleich mit den Ausweisen vor Ort schneller läuft...


    Ich denke auch, dass die angedachten 2 Stunden reichen werden. Da wir 1100 km fahren plane ich eh ein größeres Zeitfenster ein :) Dann wird das auch alles ohne Probleme klappen.. Noch dazu ist ja auch keine Hochsaison mehr...


    Viele Grüße


    chriss

  • Nizza-Ile Rousse 7:00Uhr
    2x Ticket und Ausweis zeigen. Forschender Blick in Kofferraum und Anhänger. 1 Tasche unter Aufsicht geöffnet.


    -Nizza 14:15Uhr
    Ticket gezeigt. Ausweise nicht. Blick in Motorraum, Handschuhfach, Innenraum Pkw, Anhänger. Frage, ob die Gasflasche voll ist (war fast leer und angeschnallt im Anhänger)


    Ich habe einen Kombi mit Pferdeanhänger, darin sind 2 Mopeds, ein Fahrrad, Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen, Kissen, Taschen, Kühltasche usw. Alles soweit offen und sichtbar (keine Laderaumabdeckung o.ä.)


    Wir waren ca 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre da.

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen hier meine kurze Rückmeldung:


    Auf der Hinfahrt von Nizza, wurden lediglich die Ausweise kontrolliert. Bei der Rückfahrt Ausweise und der Kofferraum musste geöffnet werden.. Nach einem kurzen Blick in den Kofferraum konnten wir auf die Fähre..


    Fazit: 2 Stunden waren mehr als ausreichend.. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Sommermonaten aber das eine oder andere Mal auch zu richtigen Kontrollen seitens der französische Gendarmen kommen kann.. Daher sollte man die 2 Stunden besser einplanen.



    LG


    Chriss

  • Hallo in die Runde,
    vor einiger Zeit habe ich dieses Forum entdeckt und schon durchs stille Mitlesen eine Menge gelernt :-)


    Hier nun meine erste Frage:


    Wir planen im Mai 2017 mit dem Flugzeug nach NIzza und dann mit der Faehre nach zu fahren. Allerdings ist (für einige aus unserer Gruppe) die Landezeit in Nizza um 19:15 und die Fährabfahrt um 22:00.
    Ist das zu knapp? Der Flughafen ist ja relativ nah (<10km laut Google maps), sie würden dann ein Taxi nehmen und ich hoffe dass ohne Auto das Einchecken schneller geht?


    Ich war zwar schon auf Korsika, aber bisher immer mit Direktflug nach (was dieses Mal wegen der Ankunftszeit und der notwendigen Weiterfahrt mit Mietauto in den Süden ungünstig wäre).


    Danke im voraus für Eure Einschätzung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B....


    immer vorausgesetzt, dass das Flugzeug keine Verspätung hat, sollte es mit dem Taxi locker reichen rechtzeitig am Hafen zu sein. Das Einchecken ohne Fahrzeug sollte auch bis kurz vor Abfahrt der Fähre noch möglich sein.


    Ich bin dieses Jahr erstmals nach vielen Jahren wieder mal geflogen - und dann gleich 4 Flüge in 3 Tagen (Nürnberg -Paris - Clermont Ferrand und 2 Tage drauf auf selbem Weg zurück) Keiner der Flüge war pünktlich. Ich würde mir also mehr Sorgen darüber machen, dass das Flugzeug erst mit Verspätung in Nizza ankommt. Wobei ein Direktflug, der nicht über Paris geht schon eher die Chance auf eine einigermaßen pünktliche Ankunft gibt.

  • Danke Guri für Deine prompte Antwort!
    Mit der Puenktlichkeit der Flüge hast Du sicher recht. Es ist allerdings ein Direktflug (Eurowings). Sofern nicht gestreikt wird, wäre ich da generell optimistisch.
    Gut zu wissen jedenfalls dass man zum EInchecken (ohne Auto) nicht Stunden vorher dort sein muss.
    Grüsse und einen schönen Abend!

  • Hallo B,
    mal ne blöde Frage - warum nicht direkt ?
    Germanwings ( Eurowings) fliegt ab Stuttgart samstags so um halb zölf - halb eins in ankommen ..- Mietwagen und ca. 3 Stunden in den Süden - mit Pause.
    Man sieht ja nicht, wo du herkommst, aber mittlerweile sind die Flüge nach recht zahlreich von vielen deutschen Städten.
    Klar, mit dem Schiff ankommen ist toll - aber so doch sicher viel teurer, vor allem mit Kabine.
    Wie kommt ihr vom Hafen zum Autoverleih - gibt es am Hafen Autoverleih ?? ist ja dort glaub ich nur am Flughafen. Also wieder Taxi ....
    Mietwagenpreise sind mittlerweile auch schon recht saftig - und vergesst die Kaution nicht !
    Kann nicht ein Teil der Gruppe mit dem Auto los ?
    Habt ihr so eine lange Anfahrt zum Hafen in Italien - Frankreich ?
    Würde ich nochmals überlegen - falls noch nicht gebucht !
    Wir sind letztes Jahr mit Kindern und Enkeln auf Korsika gewesen , Anfahrt alle mit Auto- die sind dann heimgeflogen und wir mit den Autos zurück.


    Ihr habt ja noch Zeit -
    Grüßle
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia,In der Tat haben wir uns jetzt doch für eine reine Flugvariante entschieden. Ist halt mit Umsteigen für alle Beteiligten verbunden (wir kommen aus Köln und aus Berlin, die einen müssen jetzt über Hamburg und die anderen über Stuttgart) aber wohl insgesamt doch einfacher. Ich wäre eigentlich auch gerne Fähre gefahren, naja, vielleicht ein andermal. Der Eurowings Direktflug Berlin- ist jedenfalls viel zu spät.


    Jedenfalls freu ich mich schon :-)

  • bsc:


    Dann fliegt mal schön übers Schwabenländle - Stuttgart !
    Die Maschine kommt sogar immer von ......
    Ist aber bisher pünktlich gewesen !
    Mein Liebster kommt öfters mit dem Flugzeug nach,
    Nochn Tipp :
    Wenn Ihr im ADAC seid, bekommt Ihr Leihwagen günstiger !
    Ja, bei diesem Wetter freut man sich auf Korsika .
    Ich hab gerade noch ne Verlängerungswoche in St.Flo gebucht.
    Wenn wir dann Ende Mai heimkommen, hält man es ja den Sommer über aus !
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Sicherheitskontrollen ???
    Hallo zusammen,
    wir sind vorgestern um neun Uhr Abend mit der Mega Smeralda ab Savona los.
    Ganz normale Ticketkontrolle - rein ins Hafengelände, dann noch mal ein Blick aufs Ticket und B2 aufs Auto draufgeklebt.
    Das wars, kein Ausweis, keine Innenkontrolle des Fahrzeugs !
    Allerdings haben sie genau die Maße des V kontrolliert - Höhe und Breite nachgemessen.
    Was mir aufgefallen ist :
    Ich bin jetzt auch im Corsica Club Mitglied :
    Auf dem Kleber am Auto stand nicht , wie immer, 2B , - sondern 2B+
    Wir sind sofort reingewunken worden und standen ganz vorne am Ausgang - kein Premiumboarding gebucht !!
    Zufall ?
    War natürlich toll, gestern morgen - nach Windstärke 8 - 9 und 4 - 5 Meter hohen Wellen in der Nacht ( es ging richtig rund ) als erster rauszukommen.
    Und die Insel hat uns mit strahlendem Sonnenschein empfangen.
    :winke:
    Liebe Grüße aus Korsika
    Cornelia Martin und Boxerle ( letztere haben gepennt, trotz irrem Seegang , beneidenswert )
    P.S. Heute 21 Grad - wir gehen an den Strand :kaffeetasse:
    xx§§3

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia,
    laßt es euch gut ergehen :vain:
    Meinst du die [definition=29]Aufkleber[/definition], die auf die Windschutzscheibe geklebt werden, wenn das Ticket vorgezeigt wird?
    Meinst Du Club Mitglied? Was meinst Du "wie immer 2B"?
    Ich dachte die Parkposition auf der Fähre hängt davon ab, welche Kabine gebucht wurde.


    Danke vorab und wunderschönen Urlaub :appl:


    LG Ellen

  • Bonjour Cornelia:


    Schön zu hören, dass eure Anreise doch relativ reibungslos funktioniert hat - trotz des heftigen Seegangs!


    Genießt den Frühsommer auf Korsika!


    LG - Barbara :daumendruecken:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.